Packtaschen oder Anhänger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packtaschen oder Anhänger?

    Hallo,
    Zeit mal wieder was neues auszuprobieren Eine Radtour von den Alpen zum Mittelmeer soll es sein, mit ein paar Tagen Wandern dazwischen. das Rad sollte soweit OK sein, nur der Stauraum fehlt noch.

    Ausgangslage:
    - Hardtail
    - Ortlieb Back Roller vorhanden
    - schwächlicher No-Name Gepäckträger.

    somit stehe ich vor der Entscheidung: Fronttaschen + Gepäckträger + Lowrider für Federgabel kaufen, oder lieber gleich einen Anhänger?

    - Eigentlich sollte man bei einem Anhänger doch von dem niedrigeren Schwerpunkt profitieren?
    - Wie sieht das mit Bahn und Anhänger aus? Kann ich den im EC/IC mitnehmen?
    - Vorschläge für einen Anhänger? Im Moment habe ich nen BOB Yak im Auge..

    viele Grüße

    Fred

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packtaschen oder Anhänger?

    Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für den Anhänger entschieden. Allerdings für ein zweirädriges Model (Vitelli Camping), den ich auch uneingeschränkt empfehlen kann.
    Einziger Nachteil, auf sehr schmalen Wegen (ist mir z.B. mal im Schlaubetal passiert) bekommt man mit einem Zweirädrigen u.U. Probleme.
    Dafür kann der aber auch 60kg laden.
    Fahren tut sich das sehr gut, auch auf Feld und Waldwegen. Lediglich die Trägheit bekommt man am Berg zu spüren.

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packtaschen oder Anhänger?

      ich vergleiche das mal mit der frage nach kinderfahradanhaenger /kindersitz und habe mich seinerzeit fuer den anhaenger entschieden. gruende:
      - schwerpunkt ist besser
      - falls das fahrrad faellt, passiert der ladung nichts
      - hoehere zuladung moeglich
      - ist schnell mal abgekoppelt, falls man wechseln will (ok, ich ziehe trotzdem meistens ), kurz wegfahren muss
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packtaschen oder Anhänger?

        Hallo,

        also ich besitze den Bob Yak und habe noch 2 Stteltaschen und eine Lenkertasche. Das reciht mir und ich bin hochzufrieden.
        Für den Bob Yak spricht:
        + das Rad fährt sich wie ohne Hänger. Man kann sich in die Kurven legen und merkt bergauf wie üblich nur das mehr an Gewicht.
        + man ann damit auch auf engen Wegen fahren
        + stabil
        + gescheide Wasserdichte Tasche ist dabei
        + schnelles Abnehmen wenn man mal Treppen laufen muss bzw. in den Zug einsteigen
        + kein träges Lenkverhalten am Lenker, durch vordere Taschen

        Nachteil:
        - dadurch das Du nur ein Rad hast wird die Ständersuche schwer. Ich habe ihn ohne Ständer bis jetzt genutzt und das Rad immer hingelegt bzw angelehnt.

        Bis jetzt habe ich zwischen 3000 und 4000 km damit zurückgelegt und habe keine Probleme gehabt.

        Beim Bahnfahren musste ich ab und zu mal eine 2. Fahrradkarte für den Hänger lösen. Je nach Lust und Laune des Zugführers. Ich habe immer eine dabei und wenn er doch was sagen sollte löse ich die 2. natürlich ganz unwissend nach

        Ich kann den Hänger nur empfehlen.
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packtaschen oder Anhänger?

          Hi,
          BoBYak ist ein klasse Hänger, der brav hinterher läuft. Den vollgepackten Hänger am Rad anhängen, wenn dieser keinen wirklich guten Ständer hat ist aber nicht ganz einfach.
          Zudem muss man sich beim Umsteigen bei der Bahn z.B. an den Treppen um 2 Sachen (Rad + Hänger) kümmern.
          Ausserdem ist man verleitet mehr mitzunehmen, weil man ja soviel Packplatz hat.
          Ein BobYak wiegt leer ca 5kg - Lowrider+Packtaschen ist eventuell leichter.

          Einen Lowrider für eine Federgabel macht aber auch nicht wirklich Spass.
          Aber bei mehreren kleinen Packtaschen hat man besseren Überblich als bei der grossen BoBYakTasche.

          Eine wirkliche Universallösung gibt es nicht - wie wärs mit weniger Gepäck mitnehmen und auf Lowrider und Anhäbger verzichten?

          Monika

          Kommentar


          • Andrax
            Anfänger im Forum
            • 25.11.2008
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packtaschen oder Anhänger?

            Auch wir standen vor einem ähnlichen Problem und haben uns für einen Bob Ibex entschieden.
            Im IC war das kein Problem, wir mussten lediglich extra Fahrradkarten für unsere Hänger kaufen.
            Wir waren sehr zufrieden mit dem Bob. Das Fahrverhalten ist sehr angenehm, sofern man das Gewicht entlang der Längsachse packt, da es ein Einspuranhänger ist. Man ist mit Hänger sportlicher unterwegs, da das Lenkverhalten durch Lowrider (Gewicht am Vorderrad) nicht beeinträchtigt wird.
            Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man ihn entladen und umgedreht super als Tisch benutzen kann.
            Falls du dich für einen Bob entscheidest schau mal bei jensonUSA.com, dort kannst du ihn günstig bestellen, bei uns war er nach 7 Tagen da.

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packtaschen oder Anhänger?

              schnelles Abnehmen wenn man mal Treppen laufen muss bzw. in den Zug einsteigen
              - das ist doch wohl eher eine Frage der Kupplung (z.B. Weber), als des Hängers.
              Zuletzt geändert von Ari; 22.01.2009, 22:38.

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packtaschen oder Anhänger?

                Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                ... Dafür kann der aber auch 60kg laden. ...
                Damit fährst du dann auch noch einen Berg hoch?

                Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                Hi,
                Einen Lowrider für eine Federgabel macht aber auch nicht wirklich Spass.
                Aber bei mehreren kleinen Packtaschen hat man besseren Überblich als bei der grossen BoBYakTasche.

                Eine wirkliche Universallösung gibt es nicht - wie wärs mit weniger Gepäck mitnehmen und auf Lowrider und Anhäbger verzichten?

                Monika
                Hmm.. das wäre natürlich das Optimum, aber wenn ich wirklich noch Wanderzeugs mitschleppen möchte schaffe ich das wohl kaum. Alleine meine Bergstiefel dürften ja eine Packtasche zur Hälfte füllen. Mit meinen Radschuhen wiederum möchte ich nur ungern in den Bergen rumhüpfen.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packtaschen oder Anhänger?

                  Ich hab mich immer ohne Anhänger flexibler und wendiger gefühlt. Daher würde ich es sehr stark von der Gepäckmenge und dem Gelände abhängig machen.
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packtaschen oder Anhänger?

                    OT: wenn du "nur wandern" willst - vielleicht hilft ja dann auch dieser Schuh?

                    Shimano SH-MT90L

                    LG
                    Monika

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packtaschen oder Anhänger?

                      Damit fährst du dann auch noch einen Berg hoch?
                      - nee, dann wird eher geschoben .

                      Ich brauche etwas mehr Kapazität, da ich mit der 2 Kindern + Hund unterwegs bin und einfach mehr zusammen kommt. Mehr als 45kg für eine 2-3 Wochen Tour sind das aber auch nicht.

                      Aber bis auf das Problem bei sehr schmalen Wegen sehe ich keinen Nachteil des zweirädrigen Hängers. Mit dem Vorteil, dass Du Dein Fahrrad einfach wie gewohnt abstellen kannst, weil der Hänger von alleine steht.

                      Kommentar


                      • GoingSoLite
                        Erfahren
                        • 28.03.2006
                        • 123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packtaschen oder Anhänger?

                        ./
                        Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:46.

                        Kommentar


                        • Jogi
                          Fuchs
                          • 11.02.2005
                          • 1065
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packtaschen oder Anhänger?

                          Moin, ich habe auch einen BoB Ibex und bin sehr zufrieden. Der Nachteil mit dem schwierigeren Abstellen des "Gespanns" wurde schon erwähnt, ließ sich im meinen Fall aber immer lösen (wenn auch schon mal mit wüstem Fluchen). Die Vorteile eines gefederten Hängers werden besonders auf schlechten Wegen deutlich. Im direkten vergleich führ meine Liebste vorne eine faiv Hoogar, der ja nun einer der besten Lowrider ist und hinten eine Tubus. Ihr Rad war deutlich empfindlicher gegen Unebenheiten. Das Packen finde ich bei einem Hänger auch angenehmer als bei vier Taschen.

                          Gute Fahrt, Jogi
                          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                          Kommentar


                          • Mosen
                            Erfahren
                            • 21.04.2007
                            • 441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packtaschen oder Anhänger?

                            Und wenn's nur ist um was anderes zu sagen... :

                            Ich bin jahrelang mit vier Ortlieb Taschen und zwei längs auf dem Gepäckträger gelegten Ortlieb 'Würsten' auf Tour gegangen. Super, hatte nie Probleme. Gepäckträger ist immer noch ein alter no-name-aluträger, allerdings haben mein Kumpel und ich zusammen bestimmt 6 Billig-Lowrider verschließen...Die brechen einfach irgendwann. Jetzt ist ein Tubus dran, und seitdem mache ich eher Trekkingtouren...

                            Toll an dem fahren mit Lowrider finde ich grade das angesprochene 'träge Lenkerverhalten', das Rad fährt wie auf Schienen, man kann freihändig Alpenpässe runterrollen und sich sogar während der Fahrt ne Regenjacke an- oder ausziehen

                            Mit einem richtigen Hinterradständer ist auch das Abstellen kein Problem.

                            Moritz
                            Two roads diverged in a wood, and I--
                            I took the one less traveled by,
                            And that has made all the difference.

                            Frost, 'The Road Not Taken'

                            Kommentar


                            • motorang
                              Erfahren
                              • 20.11.2003
                              • 301
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packtaschen oder Anhänger?

                              HI

                              Beim Vitelli Hänger lassen sich die Räder runterklicken und die Deichsel abmontieren. Wenn man das schön zusammenpackt passt es im Zug ins Gepäckfach bzw. unter den Sitz.

                              Für den Anhänger spricht die geringere Belastung des Fahrrads (Hinterrad/Achse) - hatte mal zu Vor-Anhängerzeiten einen Achsbruch ...

                              Dafür hat man 1-2 Reifen mehr die ein Loch bekommen können
                              Beim Vitelli ist nicht zu unterschätzen dass man dreispurig ist - auf Schotterwegen ist es sehr schwer NICHT in die Löcher zu fahren ...

                              Ansonsten mag ich beim Vitelli, dass auch Wiegetritt möglich ist wie beim Soloradl - das geht weder mit Einspuranhänger noch mit bepacktem Rad so gut ...

                              Und man kann die Deichsel umstecken und den Hänger als Handwagen verwenden ... manchmal praktisch, speziell wenn man ihn AUCH daheim zum Einkaufen und Transportieren verwenden will.

                              Schon mal ne Kiste Bier am Low Rider heimgebracht?

                              Gryße!
                              Andreas, der motorang
                              Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                              Kommentar


                              • rso4x4
                                Erfahren
                                • 05.04.2007
                                • 453
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packtaschen oder Anhänger?

                                Zitat von motorang Beitrag anzeigen
                                ...Schon mal ne Kiste Bier am Low Rider heimgebracht?....
                                also bei mir geht das biertragerl hinten aufn gepäckträger .... vorn ist doch schon der grappa und der willi....

                                im ernst: wenns gepäckmäßig ausgeht wäre mir "ohne anhänger" irgendwie immer sympathischer...
                                cu
                                Rainer

                                Kommentar


                                • thefly
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.07.2005
                                  • 5382
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packtaschen oder Anhänger?

                                  super, vielen Dank. "Leider" ist mir eine andere Reise dazwischen gekommen, so dass sich diese Tour erstmal verschiebt. Ich melde mich wieder wenn es soweit ist

                                  viele Grüße

                                  Fred

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X