Angst im Dunkeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ForestGames
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2007
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Angst im Dunkeln

    Hallo,
    ich denke ein etwas "mulmiges" Gefühl ist normal.
    Ansonsten ist es hilfreich wenn man sich vor Augen führt, dass es im Wald keine ernstzunehmenden Gefahren gibt (in Deutschland). Eine Wanderung im dunklen Wald schärft die Sinne - und darauf sollte man sich konzentrieren und diese Veränderungen bewußt wahrnehmen. Riechen, fühlen, hören, selbst das rascheln einer Maus neben den Füßen erscheint laut... Und die Veränderung der visuellen Wahrnehmung -Stock? Schlange? - echt spannend.

    Ich habe zudem eine super Übung, die ich mit Jugendlichen öfter mache:
    Eine Person geht vor und stellt in knapper Sichtweite ( so dass der lichtschein gerade noch zu erkennen ist) oder vor Kurven Grablichter auf einer Strecke von ca. 1 km auf. Die Jugendlichen sollen nun einzeln (!) und ohne Handy oder Taschenlampe von Licht zu Licht gehen. Durch die Lichter wird die Spannung, bzw. Angst noch verstärkt. Aber man weiß ja, dass man nicht ganz alleine im Wald ist.

    Aber wie gesagt - bewußt auf die Veränderung der Sinneswahrnehmungen achten, das hilft und wandern, wandern, wandern.

    Kommentar


    • Waldliebhaber
      Erfahren
      • 11.01.2010
      • 164
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Angst im Dunkeln

      Ich finde es mittlerweile sehr spannend und zugleich erholsam, bei Dunkelheit durch den Wald zu gehen und sich auch mal kurz auf den einen oder anderen Hochsitz zu setzen und einfach nur in den Wald hinein zu hören

      Als Licht hab ich nur eine 15 Jahre alte Mini-MagLite und als Backup eine Petzl Tikka Plus dabei.
      Ich finde, diese LED-Fluter machen die Atmosphäre komplett kaputt

      Das einzige was mir Sorgen macht ist wie so oft der Mensch.
      Und da ganz besonders die Damen und Herren Jäger.

      Kommentar


      • rudolf
        Erfahren
        • 29.11.2009
        • 242
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Angst im Dunkeln

        Ich denke das Angst eine unsere Ur-Ur-instinkte ist ,ich hatte letzten Freitag es noch gehabt was ,hilft ist ein Freund oder Freundin dabei ,es ist aber alleine auch so richtig Geil , vor allem am Tage danach.
        Hat einer von dem Treckingtraill an der Weinstrasse in erfahrung gemacht da kann man
        in bestimmten Plätzen für etwas Geld Übernachten ?
        Gruß Rudolf

        Kommentar


        • JoKa
          Erfahren
          • 28.04.2008
          • 148
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Angst im Dunkeln

          Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
          Hat einer von dem Treckingtraill an der Weinstrasse in erfahrung gemacht da kann man in bestimmten Plätzen für etwas Geld Übernachten ?
          Ich vermute du meinst diese Plätze:
          http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?35091-Trekking-Lagerpl%E4tze-im-Pf%E4lzer-Wald&highlight=pf%E4lzer+trekking

          Sind gut geeignet, um des Nächtens in den Wald zu schnuppern
          Da ist allerdings grade Winterpause.

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Angst im Dunkeln

            Hm, auf Lichter versuche ich grundsätzlich völlig zu verzichten. Das Ergebnis ist meistens, dass es erstaunlich hell ist des Nachts. Künstliches Licht versaut einem das nur.
            Das einzige Mal in meinem Leben, als ich wirklich Stockdunkel erlebt habe (wirklich nicht mehr die Hand vor Augen zu sehen), hatte ich meinen Hund dabei, der wusste, wo's lang geht, was ungemein beruhigte. Sonst hätt ich sitzen bleiben und warten müssen.

            Ansonsten stelle ich fest, dass ich zwar ähnlich einem wilden Tier draussen nicht fest schlafe, aber dennoch erholt aufwache. Wenn man sich auf die Situation einlässt, die nur Angst macht, weil man sie nicht gewohnt ist, dann stellt sich automatisch ein recht natürlicher Umgang damit ein. Angst ja, Gehetzt sein oder gar panische Reaktion nein.

            Ausser bei zwei Dingen:
            a) Wenn ich Menschen höre, steh ich senkrecht
            b) Plötzlich losbrechendes unerwartetes Gewitter (da bin ich schonmal nachts um 3 den Berg runtergerannt, alles andere stehen lassend)

            Der Rest ist mit etwas Abstand lustig:
            - Das Eichhörnchen, dass mich mit seiner Zoppelei an meinem Ohr geweckt hatte
            - Die Schlange, die sichs auf meinem Unterschenkel bequem gemacht hatte
            - Die Mäuse und der Marder, die auf dem Hüttendach Fang-Mich spielten (üble Geräusche, vorallem das Quieken) und dabei ständig kleine Kalkbröckchen runterschmissen

            Blödsinn ist bisser nur im warmen Bettchen passiert. Z.B. mit Wespe Zigarettendrehen gespielt - aua.

            Kommentar


            • porzellan
              Dauerbesucher
              • 15.08.2010
              • 855
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Angst im Dunkeln

              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
              Plötzlich losbrechendes unerwartetes Gewitter (da bin ich schonmal nachts um 3 den Berg runtergerannt, alles andere stehen lassend)
              inwieweit zieht ein zelt eigentlich blitze an? gibt es da erfahrungswerte/physikalische tatsachen?

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16994
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Angst im Dunkeln

                Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                inwieweit zieht ein zelt eigentlich blitze an? gibt es da erfahrungswerte/physikalische tatsachen?
                viel besser - dazu gibt es hier irgendwo einen thread
                420

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Angst im Dunkeln

                  Mehrere sogar:
                  Suche

                  PS: SUche angepasst
                  Zuletzt geändert von blue0711; 30.11.2010, 15:43.

                  Kommentar


                  • MIH
                    Erfahren
                    • 28.09.2010
                    • 271
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Angst im Dunkeln

                    Mir iss auch noch mulmig zu mute. Aber irgendwie ist da auch "n bissle" die Gewissheit da, dass in Deutschland nix in den Wäldern ist was einem großartig schaden kann. Bruno der Bär ist ja schon längst in abgeschossen
                    Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                    Kommentar


                    • O_l_i
                      Dauerbesucher
                      • 22.01.2009
                      • 761
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Angst im Dunkeln

                      Zitat von MIH Beitrag anzeigen
                      abgeschossen
                      Hmm, wenn man Pech hat...
                      Oli
                      .

                      Kommentar


                      • Atalus
                        Anfänger im Forum
                        • 08.01.2012
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Angst im Dunkeln

                        Zitat von MIH Beitrag anzeigen
                        Mir iss auch noch mulmig zu mute. Aber irgendwie ist da auch "n bissle" die Gewissheit da, dass in Deutschland nix in den Wäldern ist was einem großartig schaden kann. Bruno der Bär ist ja schon längst in abgeschossen
                        Was ist denn mit tollwütigen Tieren? Wenn sich nachts so ein Fuchs in der Wade festbeisst fände ich jetzt auch nicht so gut.

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Angst im Dunkeln

                          In einem deutschen Wald gibt es keine Gefahren außer anderen Menschen, Zecken und der eigenen Dummheit.

                          Was ist denn mit tollwütigen Tieren? Wenn sich nachts so ein Fuchs in der Wade festbeisst fände ich jetzt auch nicht so gut.
                          Genau, die reiten vorzugsweise auf lila Kühen und jagen die Menschen


                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • Smiley78
                            Anfänger im Forum
                            • 07.12.2009
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Angst im Dunkeln

                            Deutschland ist offiziell Tollwut-Frei! Und das schon seit einigen Jahren!

                            Kommentar


                            • T0M

                              Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1505
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Smiley78 Beitrag anzeigen
                              Deutschland ist offiziell Tollwut-Frei! Und das schon seit einigen Jahren!
                              Gilt das auch für Fledermäuse? Das RKI warnt zumindest beim Umgang mit Fledergetier zu Vorsicht bzw. Impfung.

                              Kommentar


                              • Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Angst im Dunkeln

                                Die meisten der Flatterviecher stehen doch eh unter Naturschutz, da sollte es also idealerweise gar keinen "Umgang" geben, oder?
                                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Angst im Dunkeln

                                  Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                                  Gilt das auch für Fledermäuse? Das RKI warnt zumindest beim Umgang mit Fledergetier zu Vorsicht bzw. Impfung.
                                  Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat im Jahr 2007 auf bei einem Mann, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde.
                                  Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut

                                  Dann schauen wir uns mal von Zecken übertragene Krankheiten an:

                                  Über die Zahl der Neuinfektionen bzw. Neuerkrankungen pro Jahr gibt es für Gesamt-Deutschland wegen der in den alten Bundesländern fehlenden Meldepflicht nur Schätzungen, die je nach Studie stark variieren und von 50.000 bis 160.000 Fällen ausgehen. Die Inzidenz für Borreliose variiert dementsprechend von 0,06 Prozent bis 0,2 Prozent (zum Vergleich: die Inzidenz für FSME ist etwa 500 mal geringer). Das Landesgesundheitsamt Stuttgart geht nach einer an der Universität Heidelberg an 3708 Patienten durchgeführten Studie davon aus, dass in den Borrelien-Hochendemiegebieten etwa jeder zehnte Zeckenstich zu einer Infektion führt. Hierbei wurde eine Transmissionsrate von 25 Prozent bei befallenen Zecken (3,5 % total) zu Grunde gelegt.
                                  Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose

                                  --> Vor Zecken sollte man Angst haben


                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Smiley78
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.12.2009
                                    • 47
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Angst im Dunkeln

                                    Tollwut-Freiheit bezieht sich nur Wildtollwut. Fledermaus-Tollwut gibts noch in Deutschland vereinzelt. Allerdings gibt es selbst in England und Schweden tollwütige Fledermäuse!

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Angst im Dunkeln

                                      Wegen Tollwut hätt ich jetzt keine Bedenken. Da holt man sich eher einen Fuchsbandwurm beim Beeren-Essen.

                                      IMHO sind tollwütige Tiere auch offen aggressiv, stürzen sich also nicht aus dem Hinterhalt auf einen.
                                      IMHO das, weil sie durch den Menschen in ihrem kranken Zustand gereizt werden. Dadurch dürften sie sich auch deutlich früher bemerkbar machen als normale Wildtiere.

                                      Und wer in einer entsprechenden Gegend unterwegs ist, der lässt sich halt impfen.

                                      Kommentar


                                      • awo
                                        Erfahren
                                        • 10.01.2010
                                        • 243
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Angst im Dunkeln

                                        Hallo,

                                        klingt vielleicht blöd, aber ich würde mich z.B. durch Nachtcachen an die dunkelheit gewöhnen ! Zuerst zu zweit und dann alleine :-)

                                        Al Jäger könnte ich Dir den Tip geben, dass Du evt. mal bei einem Jäger / Jagdpächter nachfragst, ob Du mit auf den Ansitz mit raus kannst...Natürlich auf einen "eigenen Hochsitz" alleine, er auf nem anderen Hochsitz und er holt Dich dann später mit dem Auto ab. Du kannst dich dann mit Taschenlampe in den Schlafsack setzen und die Natur beobachten.

                                        Grüße

                                        Andreas

                                        Kommentar


                                        • Waldliebhaber
                                          Erfahren
                                          • 11.01.2010
                                          • 164
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Angst im Dunkeln

                                          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                          Wegen Tollwut hätt ich jetzt keine Bedenken. Da holt man sich eher einen Fuchsbandwurm beim Beeren-Essen.
                                          ACK.

                                          Das größte Problem in deutschen Wäldern sind imho die Jäger.
                                          Hatte da erst die Tage wieder ein Erlebnis in den frühen Abendstunden.
                                          Manchmal frage ich mich echt, ob die noch ganz nüchtern sind, wenn sie auf den Hochstand klettern :-(

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X