Hat jemand auch große DSLR dabei?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

    Bei dem Stromverbrauch der modernen DSLR's würd ich mir da keine Gedanken machen. Zwei oder drei Ersatzakkus mitnehmen, bei der Kamera die Bildanzeige im Display auf das notwendigste reduzieren und gut ist. Wieviele Bilder schaffst du mit der 30D mit einem Akku? Habs mit meiner 20D nicht wirklich ausprobiert, aber wenn der Akku nicht zu alt ist, sind bestimmt 400 oder 500 Bilder drin. Also, 4 Akkus wieder nicht die Welt und nehmen kaum Platz weg. Wenn du gute Nachbauakkus findest, sehe ich da keinerlei Probleme.
    Nebenbei, ich komme immer auf deutlich weniger Fotos. Bei 12 Tagen unterwegs würden 1000 Fotos bedeuten, dass du alle 17 Minuten ein Foto machen musst, auch Nachts. Bei 1300 Fotos musst du alle 13,3 Minuten ein Foto machen

    Nicht, dass man das nicht hinkriegt und das ich das kritisieren möchte, aber guck nochmal, ob diese Zahlen realistisch sind...

    Kommentar


    • hugsforhikers
      Erfahren
      • 25.05.2009
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

      wie viel bilder ich mit der 30D und einem akku schaffe, das weiß ich gar nicht genau.

      auch wenn die minuten-umrechnung ganz lustig ist, wirklich aussagekräftig ist sie meiner meinung nach aber nicht. ;)
      immerhin mache ich bei einem foto-stopp auf einen schlag 5-15 bilder innerhalb von vielleicht einer minute, und wer weiß wie oft man anhält. von diesen bildern werden dann einige wieder gelöscht, usw.

      aber ich denke auch, dass es auf drei akkus hinauslaufen wird.
      hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

      Kommentar


      • schild

        Gerne im Forum
        • 01.06.2009
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

        Aloha!

        Mein Touren-Set ist z.Zt. D200 mit 18-70er in Ortlieb Aqua Zoom. Die Aqua Zoom hängt dabei vor der Brust. Bin mit dem Teil aber nicht komplett zufrieden. Der Reißverschluß an meiner ist nur wasserabweisend, ich kann draufdrücken und die Luft pfeift heraus. Mit Rollverschluß gehts dann.
        Soweit ein Mix aus gut geschützt und erreichbar.
        Aber am Berg nicht zu gebrauchen. Da doch lieber ne kleine Kompakte (~200g) mit Schnur oder kleiner Tasche am Schultergurt. Dann ist man auch schnell genug, wenn der Vordermann nen lustigen Stunt o.ä. versucht.

        Auf DSLR werde ich auch in Zukunft nicht verzichten wollen. Aber ein Brocken wie die D200 mit fast 1Kg wird der Nachfolger bestimmt nicht. Allein da lassen sich rund 500g sparen ohne nennenswerte Einbuße in der Bildqualität.

        Ein leichtgewichtiges Kleinbild-Vollformatmodell in der Einsteigerklasse. Evt. in 2-3 Jahren
        "Es zählen nur Taten!" rumms

        Kommentar


        • hugsforhikers
          Erfahren
          • 25.05.2009
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

          für mich, und für viele andere sicher auch, ist eine kompatknipse keine alternative. das was man damit macht ist einfach kein fotografieren. und beim fotografieren geht es eben nicht nur ums ergebnis, sondern auch um den weg dort hin. ;)

          und das geübte auge erkennt sehr wohl unterschiede in den bildern von kompaktknipsen und richtigen dslrs.
          hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

          Kommentar


          • Asterixhuetchen

            Fuchs
            • 11.06.2009
            • 1836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

            Unterwegs benutze ich auch ausschließlich digitale Spiegelreflexkameras. Und zwar die D50 von Nikon mit den Standart Objektiven. Wiegt ungefähr 1,5Kg aber die Bilder die dabei raus kommen rechtfertigen das Gewicht.

            Ich würde auch sagen, das ungeübte Auge erkennt den Unterschied zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex.

            Wiegroße Speicherkarten schießt ihr voll? 1gb? 2gb? 8gb? Ich nehme immer max. 512mb - wenn dann eine kaputt geht, sind nicht direkt alle Bilder weg.
            To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

            Kommentar


            • hugsforhikers
              Erfahren
              • 25.05.2009
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

              Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
              Unterwegs benutze ich auch ausschließlich digitale Spiegelreflexkameras. Und zwar die D50 von Nikon mit den Standart Objektiven. Wiegt ungefähr 1,5Kg aber die Bilder die dabei raus kommen rechtfertigen das Gewicht.
              was mir wichtig war zu wissen: wie nimmst du sie mit und welche art der energieversorgung hast du gewählt? ;)
              hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

              Kommentar


              • SammyGray
                Erfahren
                • 13.03.2008
                • 409
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                Dann poste ich auch mal meinen aktuellen Stand:

                Ich habe nun die Canon 5d MKII. Werde aber nur das 28-75 2.8 mitnehmen. Als Stativ kommt ein Slik mit.

                Momentan die fast ideale Tasche für mich ist die Jimmy Boo von Crumpler, da man sie am Bein befestigen kann:
                http://www.bristolcameras.co.uk/imag...-bo-400-on.jpg

                Ich werde für die 2 Wochen 2 Akkus und ein Ladegerät mitnehmen. Als Speicher kommen 2x 32GB mit.

                Grüße Sammy

                Kommentar


                • hugsforhikers
                  Erfahren
                  • 25.05.2009
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                  Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                  Ich werde für die 2 Wochen 2 Akkus und ein Ladegerät mitnehmen.
                  also wirst du nicht wildcampen, zumindest nicht die ganze zeit?

                  ich tendiere ja auch dahin, frage mich nur, ob ich das ladegerät nicht gleich zuhause lasse - oder gibt es auf normalen campingplätzen (z.b. schottland) auch "freie" steckdosenanschlüsse?

                  das crumpler dingen könnte ich nicht nehmen, da hängt der hüftgurt von meinem rucksack.
                  hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                  Kommentar


                  • SammyGray
                    Erfahren
                    • 13.03.2008
                    • 409
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                    Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                    also wirst du nicht wildcampen, zumindest nicht die ganze zeit?

                    ich tendiere ja auch dahin, frage mich nur, ob ich das ladegerät nicht gleich zuhause lasse - oder gibt es auf normalen campingplätzen (z.b. schottland) auch "freie" steckdosenanschlüsse?

                    das crumpler dingen könnte ich nicht nehmen, da hängt der hüftgurt von meinem rucksack.
                    Wir werden so weit es geht Wildcampen, aber alle 2-3 Tage einen Campingplatz aufsuchen. Hauptsächlich zum Waschen und Akkus laden :-D

                    Also ich würde auch gerne mehr Akkus mitnehmen. Aber die kosten halt soviel


                    Also ich kann die Tasche problemlos leicht unterhalb des Hüftgurts tragen. Das Hauptgewicht liegt ja auf dem Schenkel. Der Gurt ist also nur für den Halt.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                      und das geübte auge erkennt sehr wohl unterschiede in den bildern von kompaktknipsen und richtigen dslrs
                      So pauschal formuliert, halte ich das für etwas gewagt. Wenn die Lichtverhältnisse nicht allzu schlecht - also entweder zu dunkel oder zu hoher Kontrast - sind, und ein wenig Postpro-Erfahrung vorhanden ist, würde ich in 99% der Fotos nicht zwischen 20D und G10 unterscheiden können...

                      @Rainer:
                      Ich habe eine sehr ähnliche Konstruktion. Einen Tipp habe ich für dich: Befestige die Brusttasche nicht nur oben an den Brust/Schultergurten des Rucksacks, sondern auch unten an den Hüftgurten. Auf diese Art und Weise baumelt die Brusttasche nicht ständig vor dir hin und her. Für mich ein enormer Komfortgewinn!

                      Kommentar


                      • swe68
                        Erfahren
                        • 28.05.2009
                        • 261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                        Hi,
                        Ich bin leidenschaftliche DSLR-Fotografin.
                        Fürs kleine (Berg-)Gepäck habe ich Alternativen angetestet und vorher überlegt, es hat mich nichts so wirklich überzeugt.

                        Als Kompromiss habe ich mir seinerzeit zur D200 noch eine kleine D50 angeschafft, um wenigstens auf richtig harten Touren ein paar Gramm Gewicht zu sparen.

                        Tja, nun habe ich die D700 und plötzlich verschieben sich meine Prioritäten. Ich werde das Ding mit dem 24-85/2.8-4 voraussichtlich zur Capanna Margharita schleppen, da ich nicht darauf verzichten will. Lieber trainiere ich härter und spare das Gewicht woanders wieder ein.

                        Als Tasche habe ich zur Zeit eine Mr. Pizza von Crumpler. So ganz glücklich bin ich damit nicht, ich werde mich noch bei Lowepro und Ortlieb umsehen. Wichtig ist, dass die Kamera greifbar ist. So lange ich nicht klettern muss, stört mich das auch nicht.

                        Akku:
                        Die D200 war sehr genügsam, die D50 eigentlich auch, dabei darf man sich aber nicht von der Anzeige irritieren lassen.
                        Die D700 ist ein Akkuwunder, ich habe gerade 1 Woche auf La Palma verbracht und bei ca. 600 Bildern kein einziges Mal geladen.

                        Mein Freund sagt, dass die neue 5D vom Akku her auch recht sparsam ist.

                        Bei mehrtägigen Touren (>2 Tage) würden wir uns beide mit einem weiteren aufgeladenen Akku versorgen.

                        Stephanie

                        Kommentar


                        • Asterixhuetchen

                          Fuchs
                          • 11.06.2009
                          • 1836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                          Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                          was mir wichtig war zu wissen: wie nimmst du sie mit und welche art der energieversorgung hast du gewählt? ;)
                          Unterwegs kommt die in der Seitentasche vom Rucksack. Ist etwas umständlich, aber ne vernünftige Gürteltasche hab ich noch nicht gekauft.
                          Zur Energieversorgung: Habe das Ladegerät immer dabei und bin bisher immer nur max. eine Woche ohne Steckdose unterwegs gewesen. In Hütten oä. kann man den Akku ja laden. Reicht bei mir ungefähr 6 Tage.
                          To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                          Kommentar


                          • Ranger
                            Erfahren
                            • 15.12.2004
                            • 435
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                            Bei mir gehts am Mittwoch für 3,5 Wochen nach Grönland, unteranderem gehen wir den ACT. Mit kommt die D300 ein SWW, ein normales Zoom und ein Tele mit Konverter, 3 Akkus und ca. 35 GB Speicherkarten. Ich kann mit der D300 zwischen 700 - 800 Fotos pro Akku machen also kommt auch ein Aufladegerät mit, irgendwo darf ich sicher mal meine Akkus aufladen.

                            Das Zeug ist ganz schön schwer aber es macht einfach auch viel Freude damit zu fotografieren und das rechtfertigt für mich die Schlepperei!
                            Gruß
                            Robert

                            www.roberthaasmann.com

                            Kommentar


                            • hugsforhikers
                              Erfahren
                              • 25.05.2009
                              • 147
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                              und die alles entscheidende frage: WIE nimmst du es mit?
                              hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                              Kommentar


                              • Ranger
                                Erfahren
                                • 15.12.2004
                                • 435
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                                Die Kamera kommt in einen "Ortlieb Aqua irgendwas" hinein zusammen mit dem 18-70 oder dem 12-24, das andere Objektiv kommt in einen Stoffköcher von Nikon genauso wie der Konverter, das 70-200 kommt in den mitgelieferten Köcher. Das Kleinzeug kommt einfach so in den Rucksack. Den Ortlieb samt Kamera trage ich vorne am Rucksack befestigt (ca. auf Brusthöhe) der Rest ist im Rucksack verstaut.
                                Gruß
                                Robert

                                www.roberthaasmann.com

                                Kommentar


                                • hugsforhikers
                                  Erfahren
                                  • 25.05.2009
                                  • 147
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                                  update von meiner kamera-front: habe mir jetzt doch noch das kleine ortlieb aqua zoom dingen geholt. 30D plus 16-35er vorne dran passt perfekt (ohne batteriegriff).

                                  das tragesystem nervt aber, scheuert am hals. da muss ich mir noch was überlegen.
                                  hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9245
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                                    Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
                                    das tragesystem nervt aber, scheuert am hals. da muss ich mir noch was überlegen.
                                    Welches? Das Orlieb-Brusttragesystem?
                                    Es gibt etwas fast identisches von Lowepro: vielleicht passt das von der Geometrie her besser zu Deinem Hals? Frag mal im Fotoladen, vielleicht haben die das mal zum ausprobieren da.

                                    Ich verwende auch das Lowepro-Tragesystem an der Ortlieb-Tasche. Aber weniger, weil ich die beiden ausführlich gegeneinander getestet hätte als einfach, weil ich das Lowepro-Ding noch von einer anderen, inzwischen wieder gebraucht verkauften Tasche "übrig" hatte.

                                    Christian
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                                      Mit meiner 40D komme ich mit einem Akku pro Woche locker aus. macht über 700 Bilder pro Ladung.
                                      Getragen wird das ganze am Hüftgurt mit: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29864

                                      Grüße,
                                      Heiko
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • hugsforhikers
                                        Erfahren
                                        • 25.05.2009
                                        • 147
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                                        @christian: meinst du das hier? http://www.newsfix.de/news/693/detai...Belt_Harnesses

                                        @willo: und was machst du, wenn du einen (bspw.) 60 liter-rucksack mit hüftgurt trägst?
                                        hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

                                        Kommentar


                                        • willo
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 28.06.2008
                                          • 9799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Hat jemand auch große DSLR dabei?

                                          nur dann nehme ich die Tasche. Ich ziehe einfach den Hüftgurt des Rucksacks da durch...
                                          Oder war die Frage irgendwie anders gemeint?
                                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X