Jacke- wer, welche, warum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rover
    Erfahren
    • 22.07.2004
    • 337

    • Meine Reisen

    #41
    seit mitte achtziger eine (hellblaue!!) Mammut Goretex Jacke. Trag ich immer noch behutsam (Nostalgikmodus an)

    Millet Baumwollanorak

    Moonstone Dreilagen Gore fürs alpine Gelände

    dazu Marmot Gore Hose

    Salewa XCR mit passender Fleece für den Alltag

    Arctic Squall Parka von Landsend (goiles Teil, monsterwarm)

    2x Aldi MultiTex fürs Rummatschen mit meinem Sohnemann

    ..und Ärger mit Frau weil ich angeblich zu viele Jacken hab

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #42
      Neueste Anschaffung: Jacke aus Natur-Schaffell aus Rumänien.
      Vorteil: der Geruch. Im Kino sitzt nach kurzer Zeit keiner mehr vor, neben oder hinter mir.
      Nachteil: Frau will ausziehn wenn ich die Jacke in die Wohnung bringe. Hab sie auf dem Balkon gelagert.

      Kommentar


      • ml100
        Erfahren
        • 05.08.2004
        • 213

        • Meine Reisen

        #43
        -Seit Anfang der Neunziger: Schöffel Gore-tex, nach wie vor top.
        - Jahr 2000 Oilskin von Drizabone: unkaputtbar, auch schon auf Wintertour getestet: Wird über Nacht bretthart
        -2004 NorthFace Summit Series Softshell: Aus China (kein Fake) für 12 Euronen
        - 2003 Aldi Windstopper
        - und jetzt NorthFace McMurdo. Hoffentlich wird der Winter kalt.

        Gruss,
        Markus

        Kommentar


        • DerChemiker
          Dauerbesucher
          • 24.07.2003
          • 610

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von ml100
          --2004 NorthFace Summit Series Softshell: Aus China (kein Fake) für 12 Euronen
          aus China --> kein Fake
          "original TNF" --> total Fake :wink:

          Kommentar


          • MarcusLöffler
            Erfahren
            • 26.09.2003
            • 268
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            ...seit heute Mammut Twin Jacket in schwarz.

            Marcus
            "It's my world, you can't have it!"

            *Metallica*

            Kommentar


            • ml100
              Erfahren
              • 05.08.2004
              • 213

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von DerChemiker
              Zitat von ml100
              --2004 NorthFace Summit Series Softshell: Aus China (kein Fake) für 12 Euronen
              aus China --> kein Fake
              "original TNF" --> total Fake :wink:

              Schon mal aufgefallen, dass die in China produzieren? Klar, bin ich nicht 100% sicher, aber wenn es ein Fake ist, dann ist er wirklich spitze.

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Hi Marcus:
                schwarz - Deine Lieblingsfarbe? - mutmaße ich mal, nachdem ich mich an Deine Klamotten in Schottland erinnere
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • MarcusLöffler
                  Erfahren
                  • 26.09.2003
                  • 268
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hallo Rosi,

                  Zitat von boehm22
                  schwarz - Deine Lieblingsfarbe?
                  jep, da liegst Du richtig:

                  Irgendwie zeitlos und vor allem nicht so auffällig wie zB die
                  "Extreme"-Jacken von Mammut oder ähnliche Dinge in diesen
                  "leuchtenden" Farben.


                  Marcus
                  "It's my world, you can't have it!"

                  *Metallica*

                  Kommentar


                  • DerChemiker
                    Dauerbesucher
                    • 24.07.2003
                    • 610

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von ml100
                    Zitat von DerChemiker
                    Zitat von ml100
                    --2004 NorthFace Summit Series Softshell: Aus China (kein Fake) für 12 Euronen
                    aus China --> kein Fake
                    "original TNF" --> total Fake :wink:

                    Schon mal aufgefallen, dass die in China produzieren? Klar, bin ich nicht 100% sicher, aber wenn es ein Fake ist, dann ist er wirklich spitze.
                    jo, wenn das Teil funktioniert kann man sich über 12€ nicht beklagen. Ob fake oder nicht...

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Marmot Alpinist Jacket - 3Lagen-Gore, meine erste Jacke, günstig von www.overstock.com

                      Mammut D-Light Jacket - Gore Paclite 2, "günstig" bei Globi und leicht fürs Radkurierfahren

                      Arcteryx Sirrus SL - Gore Paclite 3 - XCR, Jacke für den AT2004

                      Mountain Hardwear Windstopper Tech Jacket - Windstopper Fleece, günstig bei www.weltenbummler-erkelenz.de

                      Haglöfs Syberia - Polartec Thermal Pro in Schaf-Optik, warmes Fleece, sehr günstig über ne Bekannte

                      Fjäll Raven Nip Jacket - G1000, kann nix, aber ich liebe sie :-)

                      Arcteryx Gamma MX - Polartec Powershield light - Geschenk von meinem Arbeitgeber für den AT2004

                      Hmmh....hatte eigentlich nie das Gefühl zu viele Jacken zu haben...Frauen kaufen Schuhe...ich kaufe dann halt andere Sachen

                      Carsten
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • Campsbay
                        Anfänger im Forum
                        • 01.10.2004
                        • 31

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hi

                        Salewa GTX Doppeljacke seit '95 im Gebrauch ( Ski, Gebirge,Wandern), bis auf die Kaputze klasse Teil.

                        L.L. Bean Windbloc-Fleece aus '96, sehr robust.

                        Haglöfs Shark Jacket, scheint den hohen Preis zu rechtfertigen.

                        Haglöfs Syberia Thermal Pro, würd ich liebsten gar nicht mehr ausziehen

                        Gruß
                        Ralf

                        Kommentar


                        • bushmills
                          Gerne im Forum
                          • 21.10.2004
                          • 61

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Regen- und Wanderjacke: Salewa Powertex - preiswert und gut

                          Skifahrn: Daunenjacke ka welche Firma hat mal gesenkt 90 DM gekostet, bin mit sowas auch der Einzige auf dem Hang, aber wenn alle irgendwann anfangen zu frieren mach ich meine Jacke auf :wink: , die hält locker bis -20 Grad

                          Winter normal: Lammfelllederjacke, geerbt, unverwüstlich
                          Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)

                          Kommentar


                          • veit
                            Anfänger im Forum
                            • 15.03.2004
                            • 46

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Jack Wolfskin Blizzard Jacke:

                            Seit ein paar Jahren im Einsatz und sehr zudrieden. Wird aber wohl mein einziges Stück von JW bleiben (neben meiner Geldbörse )

                            Berghaus Accelerator II:

                            3 Lagen GTX XCR Jacke. Klasse Schnitt, nicht zu kurz und wohl die beste Kapuze wo gibt.

                            Berghaus Schlupfer, Fleece, 11 Jahre alt:

                            Ok, der Schnitt ist nach heutigen Masstäben geräumig zu nennen. Aber er ist halt schön bequem und durch die inzwischen sehr "wollige" Strucktur auch recht warm. :-)

                            Salü
                            Veit

                            Kommentar


                            • downunder
                              Dauerbesucher
                              • 27.01.2004
                              • 777

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Für den Regen momentan eine Marmot Precip, könnte aber in naher Zukunft durch eine Shadow JAcket der selben Firma ersetzt werden - minimal schwerer, aber immerhin 3-lagig.

                              Für den Alltag eine Marmot ATV.

                              Dann noch eine Salomon Schöller dryskin, die ich günstig bekommen habe. Sie ist für den sportlichen Einsatz wesentlich besser geschnitten.

                              Wenn lieferbar, bald eine Gamma MX Hoody - wird wohl die ATV in vielen Belangen ersetzen - zumindest im Winter.

                              Eine Patagonia Stretch Boundary als Winter- und auch mal Ski-Jacke.

                              Ein Arc'teryx Delta Fleece.

                              Last but not least, wegen des geringen Gewichts und des niedrigen Volumens eine Berghaus Infinity Pro.

                              Kommentar


                              • swift
                                Erfahren
                                • 16.11.2003
                                • 329
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Bin im Moment auf der Suche nach ner neuen günstigen (<100) warmen Winterjacke, also nen Parka, daher schließ ich mich hier mal an. Muss nicht wasserdicht sein, nur schön warm und nicht in ner grellen Farbe. Hatte schon an die M65 oder auch BWParka gedacht, so in dieser Richtung. Sind die empfehlenswert? Soll halt etwas robusteres sein. Über andere Vorschläge freu ich mich natürlich auch.

                                Mit freundlichen Grüßen
                                swift

                                Kommentar


                                • Thomas75
                                  Erfahren
                                  • 02.10.2004
                                  • 477

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Fürs meiste: Norrøna Dovre, 2- und 3-lagiges GoreTex. Im Winter manchmal Norrøna Arktis Anorak aus Baumwolle.

                                  Und wo wir gerade bei Jacken sind: Hat von Euch jemand eine Klättermusen-Jacke bzw. Anorak? Ich habe mir die neulich mal im Geschäft angeschaut und mich würden Praxiserfahrungen interessieren, besonders zu folgenden Punkten :
                                  - Die Kapuze scheint ja bombig zu sein. Allerdings lässt sie sich vorne nicht zuziehen. Hat das irgendeinen Nachteil, oder wird das durch die Form ausgeglichen? Und sie hat kein Klettband für einen Fellrand.
                                  - Die Reissverschlüsse sind nicht abgedeckt. (Allerdings wasserdicht.) Funktioniert das auch im Sturm?
                                  - Die Taschen sind von innen nur Netzfutter. D.h., wenn man beim Anorak die grosse Tasche vorne aufmacht, steht man ja fast nackig da. Ist das nicht unangenehm wenn es windig ist?

                                  Viele Grüsse,
                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • mark23
                                    Erfahren
                                    • 19.11.2002
                                    • 289
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    So, habe mich endlich durchringen können und einen SASS "Field Smock" in oliv bestellt (EUR 236,-). War schon lange auf der Suche nach einer wirklich robusten, atmungsaktiven, halbwegs winddichten und vor allem zivilen Jacke, jetzt kriege ich einen dieser Smocks mit extra langen Ärmeln ...

                                    Gruß

                                    Mark23

                                    Kommentar


                                    • Roene
                                      Fuchs
                                      • 24.05.2004
                                      • 1479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Mountain Equipment Firefly Paclite 3 Jacket
                                      Mit 390 g extrem leicht und klein, hat 3 große Taschen und kommt zum Einsatz wenn's so richtig ungemütlich wird.

                                      Fjäll Räven Nip Jacket
                                      Mein "Old School"-Softshell, nahezu windicht, wasserabweisend (G-1000), kein einfach nachimprägniert werden, der Schnitt ist super (schöne lange Arme) und klasse (skandinavische) Kapuze, robust, außer bei Dauerregen immer im Einsatz

                                      Ortovox Jacke Lanatex (gewalkte Wolle)

                                      Habe ich seit einer Woche (von einem Freund abgekauft), wird ihren Einsatz bei Wintertouren haben, sehr lang geschnitten, an den Schultern/Armen mit Kevlar verstärkt, wird auch als Iso-Schicht unter der Nip-Jacket eingesetzt

                                      Feathered Friends Volant Jacket

                                      warm, klein, leicht - Daunenjacke, wird Morgens und Abends und bei Pausen als "Gefrierschutz" getragen, Außenmaterial ist Epic, die dicke Kapuze kommt nur im Winter mit, zwei sehr warme Taschen, musste auch schon als "Schlafsack-Upgrade" einspringen

                                      Grüß, René.
                                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                      Kommentar


                                      • Lars
                                        Erfahren
                                        • 16.09.2004
                                        • 174

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Na, dann will ich auch mal -- zumindest mit den Jacken, die für Euch von Interesse sein könnten:

                                        Für das alltägliche Trekking zu Arbeitsstätte und den Wochenendspaziergang in Deutschlands Mittelgebirgen:
                                        Fjällräven Parka
                                        aus G1000
                                        Leider weiß ich nicht mehr, wie das Ding wohl heißen könnte. Ist gefüttert, daher auch im Frühling und Herbst warm genug, und hat 5 Taschen, ist aber sonst ziemlich schlicht. Wahr wohl auch nicht so teuer, die Jacke besitze ich schon seit Studi-Zeiten, da hab ich mir kein Kleidungsstück gekauft, das teuerer als 100 Euro war.

                                        Für die extremeren Touren in die regnerischeren Gebiete:
                                        Mtn. Hardwear Backcountry Recon Parka
                                        aus Conduit (Dreilagen-Membran)
                                        für 300 Euro als Sonderbestellung bei Globetrotter
                                        weil der Parka superdurchdacht entworfen wurde, exzellent verarbeitet ist, und jede Menge Extras hat, für die man bei Arcteryx nochmal min. 150 Euro drauflegen darf: Kapuze mit einstellbarem Volumen, Unterarmzipper (wasserdicht, wie auch die RVs der Schubtaschen), und die Schnüre (sowohl der Kapuze als auch in der Taille) verlaufen in einem eigenem, auf die Membran aufgesetzten "Kabelkanal", was ein durchscheuern der Membran durch die Schnüre verhindert. Trotzdem mit 550 g nicht allzu schwer für eine dreilagige Jacke, die auch schon mal unter einem Rucksack getragen werden kann.

                                        Für sportlichere Touren mit leichtem Gepäck:
                                        Helly Hansen Rapide Jacket
                                        aus deren Bw-Softshell-Material (mehr wasserdampfdurchlässig als wasserabweisend und winddicht)
                                        für 85 Euro beim "Outlet-Store" von Trekking-König. (Ist kein Outlet i. e. S., sie verscheuern dort aber günstig Auslaufmodelle etc.)
                                        Auch ziemlich durchdacht konstruiert, gut verarbeitet, leider nur zwei Taschen, aber dafür alle Reißverschlüsse verkehrt herum eingesetzt. Die Farbe "Pewter" (Zinn) ist ungefähr so gewöhnungsbedürftig, wie es sich anhört, aber schwarz und rot waren leider aus. Paßt mir wie eine zweite Haut.

                                        So eine richtig warme Jacke fehlt mir noch... Bisher habe ich mir immer mit einer No-Name-Winterjacke mit KuFa-Füllung und (bei extremerer Kälte oder starkem Wind) einer darübergezogenen (!) Fleece-Weste beholfen. Allerdings zieht es mich im Winter bisher auch nur auf Tagestouren, seitdem ich nicht mehr zum Skilaufen komme (wohne leider in Norddeutschland, und meine Freundin ist Nichtskiläuferin -- naja, vielleicht kann ich sie doch noch irgendwann bekehren.)

                                        Cheers,
                                        Lars
                                        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                                        Kommentar


                                        • Marius
                                          Gerne im Forum
                                          • 25.08.2003
                                          • 80

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hallo Ihr Lieben,

                                          ich mache im März eine 2 Wochen Huskytour in der Region Jämtland / Schweden. Da ich Anfänger bin, und noch nie eine Huskytour mitgemacht habe, welche Jacke empfehlt Ihr mir ?
                                          Wäre die ganz sinnvoll ? :

                                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...n+Doppeljacken


                                          Wichtig ist ja u.a. auch, dass sie robust ist wegen Kontakt mit Gestrüpp und den Hunden.
                                          Meine Preisvorstellung liegt bei 250 Euro und es darf ruhig auch ein Auslaufmodell sein.

                                          Danke für Eure Ratschläge

                                          Gruß

                                          Marius

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X