Azoren - Reisetipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • littlefoot
    Gerne im Forum
    • 08.08.2006
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Azoren - Reisetipps?

    Hallo!

    Die Entscheidung ist gefallen. Dieses Jahr geht es auf die Azoren. Wir wollen zu Fuß mit Rucksack und Zelt unterwegs sein und am Ende der Tour noch mal ganz touristisch für ein paar Tage in ein Hotel gehen.

    Allzuviel Ergiebiges über die Azoren habe ich bisher hier im Forum leider nicht gefunden.

    Nach unseren bisherigen Recherchen wollen wir nicht auf der Hauptinsel Sao Miguel (wo der Flughafen ist) bleiben, da es dort wohl doch schon recht touristisch ist. Empfohlen wurde uns die Insel Pico zum wandern. Hat jemand Erfahrungen, welche Insel sich am besten zum trekking eignet?
    Zeltplätze gibt es wohl auch nicht wirklich, jedoch soll wild zelten kein Problem sein. Hat da jemand was Anderes gehört? Ich halte mich als Gast gerne an die landesüblichen Gepflogenheiten.
    Und dann gibt es da noch das Problem mit der Gepäckaufbewahrung: wir wollen am Anfang die Trekking-Tour machen und in dieser Zeit unser "Hotel"-Gepäck sicher verwahren. Hat da schon jemand Erfahrungen?
    Ansonsten bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar!

    Schon mal Danke für alle Antworten!

    littlefoot

  • Moosmann
    Dauerbesucher
    • 21.01.2009
    • 683
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Azoren - Reisetipps?

    Hallo littlefoot,

    wir haben vor 4 Jahren eine Trekking-Tour über Sao Miguel gemacht und waren sehr begeistert. Außerhalb der Nationalparks (z.B. um Furnas) u. einiger Strände darf man prinzipiell überall zelten.

    Wir haben folgende Methoden genutzt:

    - zelten auf öffentl. Grund (Wald/Wegrand/Uferbereiche), z.T. problematisch aufgrund des bergigen u. strechenweise dicht bewachsenen Charakters der Insel

    - wenn wir ein privates Feld o. eine Wiese (vorzugsweise an einer Klippe mit bestem Meerblick) auserkoren hatten, haben wir sicherheitshalber einen Bauern o. Anwohner gefragt, sofern in Sichtweite - die waren alle sehr freundlich und hatten nie etwas dagegen

    - gelegentlich finden sich verfallende Villen o. sonstige Ruinen, deren verwilderte Gärten bieten neben fließendem Wasser, Maniok oder Früchten auch oft den Vorteil, einen im Nationalpark "unsichtbar" zu machen

    - es gibt ausgewiesene Campingareale, die - so unsere Erfahrung - ähnlich wie auf den Kanaren - umsonst und weitestgehend menschenleer sind (plane Fläche, Feuerstelle, Wasserhahn (empfehlenswert: Nordeste, Sete Cidades)

    An einem sehr schönen Strand an der Nordküste konnten wir völlig ungestört mehrere Tage campieren, nachdem wir uns mit dem zust. Rettungsschwimmer angefreundet hatten. Überhaupt sind die Einheimischen äußerst hilfsbereit, halten z.B. oft ungefragt mit dem Auto an, um einen mitzunehmen oder ä.

    Hoffe das hilft dir weiter,

    lg, A.

    PS.: Verlaß dich nicht auf den Müller-Reiseführer, die Wandertouren-Beschreibungen sind oft mißverständlich oder schlicht falsch...

    Kommentar


    • littlefoot
      Gerne im Forum
      • 08.08.2006
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Azoren - Reisetipps?

      Hallo Moosmann,

      vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Gibt es denn irgendwo im Internet ein Verzeichnis der Campingareale?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Moosmann
        Dauerbesucher
        • 21.01.2009
        • 683
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Azoren - Reisetipps?

        Die Infos hatten wir aus erwähntem Michael-Müller-Reiseführer. Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine verbesserte Neuauflage (wir hatten z.B. damals dem Verlag ein Feedback-Formular zugesandt, in dem wir auf die Unstimmigkeiten hingewiesen hatten...).
        Ansonsten, wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich bald mal einen ausführlichen Reisebericht hier einstellen - über die Azoren gibt es ja bislang kaum was...

        Lg. A.

        Kommentar


        • littlefoot
          Gerne im Forum
          • 08.08.2006
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Azoren - Reisetipps?

          Hallo Moosmann,
          ein Reisebericht wäre super! Wir wollen vorraussichtlich ab Mai irgendwann hin.
          Viele Grüße

          Kommentar


          • pepe-hh
            Dauerbesucher
            • 12.11.2006
            • 848

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Azoren - Reisetipps?

            Bin vom 30. Mai bis 12. Juni auf Sao Miguel (Im Westen).

            Allerdings mit Finca und Freundin

            Tagestouren gibts trotzdem ... Madame wird schon trainiert.

            Tipps sind herzlich willkommen,
            Mfg , Enrico

            Kommentar


            • Moosmann
              Dauerbesucher
              • 21.01.2009
              • 683
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Azoren - Reisetipps?

              Bericht ist in Arbeit, dauert aber noch etwas, da ich die analogen Fotos noch einscannen muß...

              LG,
              André.

              Kommentar


              • pepe-hh
                Dauerbesucher
                • 12.11.2006
                • 848

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Azoren - Reisetipps?

                Hi.
                Mir hats gut gefallen !
                Sind 3 * 20km auf Sao Miguel gewandert, was echt schön war.

                Man kann die Inseln wirklich als ein ideales Wanderziel empfehlen !!
                ( Zeltmöglickeiten, Wanderwege, dünn besiedelt, Wasserquellen etc. )

                Mfg Pepe

                Kommentar


                • Ephteban
                  Neu im Forum
                  • 15.12.2014
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Azoren - Reisetipps?

                  Ich belebe das Thema mal wieder, da ich im Januar für eine Woche über Sao Miguel wandern werde.

                  Da es mein erster kompletter und alleiniger Trekkingurlaub wird bin ich für jeden Tipp dankbar.

                  Ich hoffe in den letzten Jahren, seit deinem Bericht, hat sich nicht allzuviel getan und es ist immer noch so zugänglich wie du es beschrieben hast.

                  Da ich erst Samstag Abends landen werde stellt sich mir die Frage ob es Sonntags die Möglichkeit gibt etwas einzukaufen oder ob ich da schon vorplanen sollte. Gerade im Januar soll ja nicht so viel los sein auf den Inseln und ich habe etwas Sorge, dass die Läden nur verkürzte Öffnungszeiten haben.

                  Kommentar


                  • Akelei
                    Erfahren
                    • 09.04.2013
                    • 341
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Azoren - Reisetipps?

                    Wir waren letzten April auf den Azoren.
                    São Miguel ist zwar einfach mit dem Flugzeug zu erreichen, ich finde es aber nicht die optimale Insel zum Zelten.
                    Offiziell ist wildzelten auch dort nicht erlaubt. Z.B. auf Flores gibt es zwar auch viele Weidetiere, aber die Flächen sind nicht eingezäunt. Im Gegensatz dazu findet man auf den größeren Inseln weniger leicht ein ruhiges Plätzchen.
                    Auf São Miguel selbst haben wir nicht gezeltet. Den Zeltplatz bei Sete Cidades haben wir uns angeschaut, er hat wunderschöne ebene Zeltflächen, allerdings lassen die Sanitäranlagen zu wünschen übrig - die Duschen sind ohne Sichtschutz und die Toiletten waren abgeschlossen.
                    São Miguel war die Insel, die wir mit dem Mietauto erkundet haben. Kleinere Wanderungen haben wir bei Lago Verde und Lago Azul gemacht und über die Teeplantagen. Es waren sehr schöne Wanderungen, aber irgendwo mein Zelt aufgebaut, hätte ich dort nicht.
                    Die Touristenattraktionen sind sehenswert - aber im April waren wir dort nie alleine.
                    Mit dem Auto waren wir nun auch nicht an den entlegenen Gegenden, daher kann ich nicht sagen, ob man dort ruhig und schön wandern kann.
                    Wenn du noch Fragen zu den typischen Touristenorten auf São Miguel hast, da kann ich dir weiterhelfen.

                    In Ponta Delgado gibt's große Supermärkte, sonntags sind die offen, auch Samstag bis 22:0/23:00.
                    ¤´¨)
                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                    (¸.·` ¤

                    Kommentar


                    • Ephteban
                      Neu im Forum
                      • 15.12.2014
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Azoren - Reisetipps?

                      Vielen Dank für deine Erfahrungen,

                      da jetzt eh alles gebucht ist und ganz nebenbei erwähnt die Airline SATA nicht sehr entgegenkommend ist und damit meine ich gar nicht ;) werde ich mich einfach mal ins Blaue aufmachen.

                      Die Seen sind auf jeden Fall die Fixpunkte auf meiner Route, nur die Reihenfolge weiß ich noch nicht genau.
                      Vermutlich von Ponta Delgada zuerst Richtung Lagoa Azul und danach zur Nordküste und in 2 Etappen bis Nordeste. Auf dem Rückweg dann über Furnas und Lagoa do Fogo zurück nach Ponta Delgada.

                      Das ist aber erstmal eine ganz grobe Übersicht. Hauptsächlich bin ich zum Fotografieren da und werde mir dafür auch die Zeit nehmen.

                      Bisher habe ich in jedem Reisebericht gelesen, dass man oft und gerne mitgenommen wird. Darauf verlasse ich mich zwar nicht aber trotzdem nicht verkehrt damit rechnen zu dürfen ;)

                      Kommentar


                      • Akelei
                        Erfahren
                        • 09.04.2013
                        • 341
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Azoren - Reisetipps?

                        Die Azorianer. mit denen wir zu tun hatten, waren sehr nett und hilfsbereit. Kann mir gut vorstellen, dass die einen mitnehmen. Busse fahren zwar selten, dafür sind sie günstig. Taxifahrer sind auch sehr nett und entweder du rufst selbst an oder fragst jemanden, dann holt dich ein Taxi auch überall ab. Über die Insel rüber kostet ca. 30 Euro. Und manchmal bekommt man von den Fahrern noch gute Wandertipps.

                        Der Zeltplatz bei Sete Cidades hat keine Öffnungszeiten, oder besser Schließzeiten. Er ist immer offen. Und im Örtchen daneben hat es einen Laden, da bekommst du dann auch Wasser und Lebensmittel.

                        Hier findest du die offiziellen Wanderwege, es steht auch dabei, ob sie gepflegt oder geschlossen sind, teilweise gibt es Erdrutsche, dann ist der Weg abgebrochen oder aber er ist überwuchert: http://wanderwege.visitazores.com/de...ren/sao-miguel
                        Aber die Wege, die wir gelaufen sind, waren immer gut markiert.

                        Wenn du bei den beiden Seen bist, dann schau dir auch die Hotel-Ruine (Monte Palace) am berühmtesten Aussichtpunkt der Insel São Miguel, oberhalb des Kraters von Sete Cidades an. Zwar nicht hübsch, aber sehr abenteuerlich. Vor ein paar Jahren war die Ruine noch bewacht, jetzt verfällt sie einfach. Sind auch schon etliche Teile der Decke heruntergefallen, aber man kann rein und bis ins oberste Stockwerk laufen.
                        http://seiltanz.org/2014/02/24/black...ce-sao-miguel/

                        Bei uns im Reiseführer stand immer wieder, dass man in Ortschaft XY im kleinen Laden AB fragen kann und dann bekommt man eine private Unterkunft, weil es sonst keine Pension oder ähnliches gibt. Wäre vielleicht auch noch eine Idee, wenn sich kein Platz zum Zelten finden läßt. Und als Essenstipp: Canto do Cais in Capelas (In Capelas Beschilderung "Igreja Matriz" folgen, an der Kirche vorbei, die Abzweigung Porto de Pesca ignorieren, dann rechter Hand: Rua de São Pedro). Gibt leckeren Fisch und riesen Protionen und einen sehr netten Koch, der mit einem plaudert.

                        Du kommst auch mit Sata nicht direkt von Deutschland auf eine andere Insel. Du könntest nur mit Sata einen weiteren Flug zwischen den Insel buchen. Sind süße kleine Propellermaschinen und meist nicht arg teuer. Kostet aber Zeit. Und die heißen Quellen hast du am schönsten auf São Miguel.
                        ¤´¨)
                        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                        ¨ ¸* ¸·*¨)
                        (¸.·` ¤

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X