Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ImMai
    Anfänger im Forum
    • 21.06.2015
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kocher in den Flieger?

    Herzlichen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Jetzt bin ich wirklich erleichtert.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ja, der Spiritus ist ein Trangia

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kocher in den Flieger?

      Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
      Einmal wurde ich beim Boarding ausgerufen und musste den Trangia aus Rucksack holen und vorzeigen. Durfte ihn aber wieder einpacken.
      Ging mir in der Türkei so, als wir noch einen Trangia benutzt haben. Denen war der Brenneinsatz nicht geheuer und als ich Ihn aufschrauben wollte, waren die Maschinengewehre im Anschlag.

      Trotz Sprachbarriere war das dann aber doch irgendwie zu klären und ich durfte Ihn wieder einpacken.

      Den Gasuntersatz vom Jetboil wollten auch mal welche in Inverness/Schottland sehen, ich packe die Brenner deshalb auch immer oben in den Rucksack, dann kann ich oder ggf. jemand anderes schnell ran, ohne gleich den ganzen Rucksack zu durchwühlen.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kocher in den Flieger?

        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
        ich packe die Brenner deshalb auch immer oben in den Rucksack, dann kann ich oder ggf. jemand anderes schnell ran, ohne gleich den ganzen Rucksack zu durchwühlen.
        OT: In Frankreich wurde mein Handgepäck mal zufällig, verdachtsunabhängig kontrolliert. D.h. man schaut zu, wie jemand anderes mit weißen Samthandschuhen den Rucksack öffnet und den Inhalt untersucht. Aber schon das Öffnen bekam er nicht hin, also wollte ich helfen, werde aber nur angeblafft, ich solle nichts anfassen. Am Ende musste ich aber doch selbst Hand anlegen. Es kann also Sinn ergeben, es den Sicherheitskräften einfach zu machen, KA, was die gemacht hätten, wenn das Aufgabegepäck gewesen wäre und ich nicht in der Nähe zum Helfen.
        Nein.

        Kommentar


        • vobo

          Dauerbesucher
          • 01.04.2014
          • 719
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kocher in den Flieger?

          Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
          ...
          Also auf jeden Fall komplett ausleeren.

          Einmal wurde ich beim Boarding ausgerufen und musste den Trangia aus Rucksack holen und vorzeigen. Durfte ihn aber wieder einpacken.
          Deshalb nehme ich nur das Brennerteil seit mehreren Jahren gut ausgelüftet in das Handgepäck. Schon zweimal wurde in Stockholm dran geschnüffelt, und ich wurde ausdrücklich gelobt ("That was perfectly fine").

          Kommentar


          • Bottoey

            Erfahren
            • 15.06.2013
            • 178
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kocher in den Flieger?

            Ich wasche den Trangia-Brenner vor dem fliegen mit Wasser und Seife aus und lasse in dann trocknen. Da Alkohol hygroskopisch (Wasser liebend) ist geht der Geruch nach Spiritus gleich weg. Die Seife ist für den Duft und nicht unbedingt notwendig. Auf die Funktion des Brenners hat das Auswaschen keine Auswirkungen. Hatte so nie Probleme.

            Kommentar


            • rabe123
              Erfahren
              • 25.07.2015
              • 101
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kocher in den Flieger?

              Hi,
              ich hatte für eine Wintertour beim Sicherheitsservice des Flughafen Münchens nachgefragt:
              Mir wurde geraten meinen Benzinkocher geruchsfrei ins Handgepäck zu nehmen.

              Beide Male wurde ich auf die Röntgenbilder angesprochen was das ist.
              Problematisch wurden eher die Windschutzbleche aus Alu gesehen, da diese sich als Messer umfunktionierne lassen. Hat aber bei hin und Rück (Stockholm) immer gepasst.

              Kommentar


              • Gast20200707
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.05.2013
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kocher in den Flieger?

                münchen, frankfurt, zürich. immer kocher geruchsfrei im handgepäck. nie probleme.
                benzinflasche geöffnet und geruchfrei im aufgabegepäck, nie probleme.
                die security schauen sich zwar immer die kleinen spielzeuge an, aber haben nie einwände, auch im ausland nicht.
                sogar die amis winken sowas durch, das soll was heißen

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kocher in den Flieger?

                  Bei der Frage des Kochers im Flieger gleich noch eine Ergänzung zum Thema Feuerzeug, um böse Überraschungen zu vermeiden:
                  Gasfeuerzeug (eines pro Person) gehört in's Handgepäck, zumindest offiziell.
                  Bei Benzinfeuerzeug bin ich nicht sicher, glaube aber, dass sie gar nicht mit dürfen. Analog zum Spiritus.
                  Ich erwähne das, weil es vorgekommen ist, dass Wanderer im Fjäll erst merkten, dass ihr Gasfeuerzeug aus dem Rucksack geholt worden war. Ohne Benachrichtigung

                  Peter

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3339
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kocher in den Flieger?

                    Hier gab es auch schon mal einen sehr ausführlichen Faden dazu, der von 2009 bis 2018 gefüllt wurde:
                    Der fliegende Kocher
                    Inhaltlich dürfte sich seitdem nicht viel getan haben...
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kocher in den Flieger?

                      Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                      Bei der Frage des Kochers im Flieger gleich noch eine Ergänzung zum Thema Feuerzeug, um böse Überraschungen zu vermeiden:
                      Gasfeuerzeug (eines pro Person) gehört in's Handgepäck, zumindest offiziell.
                      Bei Benzinfeuerzeug bin ich nicht sicher, glaube aber, dass sie gar nicht mit dürfen. Analog zum Spiritus.
                      Ich erwähne das, weil es vorgekommen ist, dass Wanderer im Fjäll erst merkten, dass ihr Gasfeuerzeug aus dem Rucksack geholt worden war. Ohne Benachrichtigung

                      Peter
                      Verboten sind Streichhölzer und Benzinfeuerzeuge. Rauchern ist das Mitführen eines Gasfeuerzeuges am Körper (nicht im Handgepäck) erlaubt. Ob das mit dem Raucher kontrolliert wird und wie entzieht sich meiner Kenntnis, das Feuerzeug ist immer im Zigarettenetui auf Reisen.
                      Und ich hatte auch schon Mal versehentlich zwei Feuerzeuge dabei, würde nicht gezählt.
                      Vorsicht ist wohl auch bei Jet Feuerzeugen geboten, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen.

                      Kommentar


                      • NikoT
                        Gerne im Forum
                        • 13.09.2016
                        • 81
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kocher in den Flieger?

                        Ich sehe gerade, dass Lufthansa "Campingkocher" gar nicht erlaubt (weder Handgepäck noch aufgegeben): https://www.lufthansa.com/de/de/Gefa...e-Gegenstaende
                        Gut dass ich das bisher nicht wusste
                        Wir sind in den letzten zwei Jahren zweimal mit Lufthansa und Partner-Airlines nach Neuseeland geflogen und hatten jeweils einen Trangiaset mit Gasbrenner und noch einen kleinen Gaskocher im aufgegebenen Gepäck dabei. Keine Ahnung, ob man die überhaupt von außen detektieren kann, wenn die kleinen Dinger in einem Edelstahltopf bzw. Deckel zusammen mit anderen Sachen untergebracht sind. Gaskocher sind ja auch geruchsfrei und stellen keinerlei Gefahr da. Die Kartuschen bekam man ohne Weiteres vor Ort.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)


                          Post als Moderator
                          Wir haben die aktuelle Frage von ImMai mal in diesen alten Thread verschoben, damit das Wissen an einem Ort gebündelt ist.

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Tortuga
                            Gerne im Forum
                            • 27.06.2017
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                            Streichhölzer sind allerdings nur dann verboten, wenn es sich um Überallstreichhölzer, die sich selbst entzünden können, handelt. Streichhölzer, auf die das nicht zutrifft, dürfen am Körper getragen werden.

                            Kommentar


                            • bourne
                              Dauerbesucher
                              • 30.01.2016
                              • 582
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                              Da hänge ich mich an: wir haben den Piezo-Zünder für den Kocher und für Notfälle wasserfeste Streichhölzer im Rucksack. Da man die Vor-Ort dann nicht mehr bekommt, wo gehören die korrekt hin: Handgepäck oder aufgegebener Rucksack (da hatten wir sie bisher).
                              Trekkingblog: lustwandler.at

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3339
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                Der Piezo Zünder ist meines Wissens kein Problem. Die Streichhölzer offiziell weder dort noch dort.
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Tortuga
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.06.2017
                                  • 82
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                  Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                                  Da hänge ich mich an: wir haben den Piezo-Zünder für den Kocher und für Notfälle wasserfeste Streichhölzer im Rucksack. Da man die Vor-Ort dann nicht mehr bekommt, wo gehören die korrekt hin: Handgepäck oder aufgegebener Rucksack (da hatten wir sie bisher).
                                  Ich habe wegen der Streichhölzer gestern recht lange recherchiert, weil wir auch vor dem „Problem" stehen, und ich habe mehrfach die Info gefunden, dass eine kleine Schachtel Streichhölzer pro Person am Körper (also weder im Handgepäck noch im aufgegebenen Gepäck) erlaubt ist. Die Streichhölzer dürfen sich aber nicht selbst entzünden können, sondern sollen Sicherheitsstreichhölzer sein (welche genau darunter fallen, weiß ich allerdings auch nicht).

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3339
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                    Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
                                    ... (welche genau darunter fallen, weiß ich allerdings auch nicht) ...
                                    Dem Sicherheitspersonal wird es ähnlich gehen...
                                    In dieser Detailtiefe ist Theorie und Praxis des Erlaubten mit einigem Glück, Zufall und Wahrscheinlichkeitsrechnung verbunden.
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • tpo
                                      Erfahren
                                      • 19.06.2012
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                      für den Feuerzeug/Streichholz "Notfall" tummelt sich in meiner Campingküche immer ein Messer mit Feuerstein im Griff.

                                      https://www.walkonthewildside.de/mes...fe-messer.html

                                      Kommentar


                                      • tbrandner
                                        Erfahren
                                        • 03.11.2010
                                        • 489
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                        Meine Erfahrungen mit der Aeroflot:

                                        Die Aeroflot richtet sich nach den IATA Richtlinien. Laut der Tabelle 2.3.A dürfen Campingkocher mit leeren Brennstofftank transportiert werden. Sie müssen allerdings durch die Fluglinie genehmigt werden und müssen sich im aufgegebenen Gepäck befinden. Ich habe auch am Aeroflot-Schalter am Flughafen angerufen und gefragt -> kein Problem, leer muss er sein.

                                        Ich habe dies wie folgt gemacht: Am Info-Schalter der Aeroflot am Flughafen (VIE) habe ich beim Einchecken bekanntgegeben, dass ich einen Kocher mitführe. Diesen und die leeren Brennstoffflaschen habe ich hergezeigt. Die Dame hat dies in einer Liste registriert. Das war's. Bei der Gepäckaufgabe habe ich nochmals gesagt, dass eine deklarierter Kocher drinenn ist. Wurde abgenickt.

                                        Der Kocher ist vollständig im Petropavlovsk-Kamchatsky angekommen (durchgecheckt über Moskau).

                                        Beim Rückflug wurde gleich beim Eingang des Flughafens in P.K. das Gepäck gescannt und der Kocher erkannt. Auch hier Ansicht des Teils und Registrierung. Aufgabe des Gepäcks war kein Problem.

                                        Der Kocher ist vollständig in Wien (VIE) angekommen (durchgecheckt über Moskau).

                                        Fazit: Erst mal prüfen, ob die Fluggesellschaft sich genau an die IATA Richtlinien hält, oder noch zusätzliche Einschränkungen bereit hält.

                                        Ach ja, es war ein MSR Whisperlite Universal.

                                        lG,
                                        Thomas
                                        _____________________________________
                                        Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                                        Kommentar


                                        • evilblubb
                                          Erfahren
                                          • 20.07.2010
                                          • 169
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der fliegende Kocher (oder: Kocher im Fluggepäck)

                                          Meine Frau und ich wollen im Sommer nach Kiruna hochfliegen und von da aus dann nach Abisko laufen. Von Stuttgart aus ist die einfachste Route über Frankfurt und die günstigste Option mit der Lufthansa.
                                          Ich wollte diesesmal meinen Nova mitnehmen und auf meine Anfrage ob das möglich sei oder ob ich doch meinen Gaskocher packen muss hieß es das gar keine Campingkocher mitgenommen werden.

                                          Wie is da eure Erfahrung?

                                          Letzes Jahr ging es mit der Lufthansa nach Schottland und da waren 2 Gaskocher und der Trangia Brenner kein Problem (gut da hatte ich auch nicht nachgefragt).
                                          http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X