Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neckarstaufer
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

    Hallo liebe Leute,

    Ich suche Gefährten oder Gefährtinnen die Lust haben den Pfälzer Wald zu erkunden, am besten von Burg zu Burg.
    Es gibt ja bekannter Weise in der Pfalz und den Vogesen unzählige Burgen die nur darauf warten entdeckt zu werden.
    Da meine Frau dem Outdoorleben so rein garnix abgewinnen kann und ich die Solotouren langsam satt habe, dachte ich mir versuchs einfach mal hier, vieleicht gibts ja noch mehr die das gerne machen würden?
    Ich denke dabei an so 2 bis 3 Tagestouren, aber das kann man ja auich noch besprechen!
    Da ich schon einige nächte auf verschiedenen Burgen verbracht habe kann ich nur sagen daß das Ambiente unbeschreiblich ist!

    Nun hoffe ich sehr daß sich jemand dafür begeistern kann und freue mich über jede Antwort!



    Liebe Grüße
    Markus
    www.outdoor-nok.de

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

    Hallo Markus,

    da sprichst Du was an, das ich mir für dieses Jahr eh endlich mal vorgenommen habe: Touren durch den Pfälzerwald. Gerade heute habe ich - zugegeben bei miesestem Sauwetter - den Drei-Burgen-Wanderweg im Leiningerland erkundet. Hat trotz widrigster Verhältnisse mal wieder Lust auf mehr gemacht. Was hast Du Di denn genau vorgestellt?

    Gruß
    Oliver
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

    Kommentar


    • neckarstaufer
      Erfahren
      • 17.01.2009
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

      Hallo Oliver,
      schön daß du antwortest!




      Also ich hätte vorgeschlagen daß man vieleicht langsam beginnt und so 2 tage draussen ist.....
      Südpfalz/elsaß die Richtung....da gibt es viele schöne Wanderwege die auch3 oder mehr Burgen beinhalten....an sonsten würd ich sagen, laufen bis zum nachmittag bzw dem lagerpunkt, lager aufschlagen, was leckeres brutzeln, gutes schlückchen rotwein vieleicht und am nächsten tag gehts weiter....

      was stellst du dir denn so vor??
      gruß










      markus
      www.outdoor-nok.de

      Kommentar


      • OliverR
        Dauerbesucher
        • 16.02.2007
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

        Hallo Markus,

        Rodalben, Burgalben und Dahner Felsland würden bei mir auf alle Fälle auf der Liste stehen. Elsaß ist da ja auch nicht mehr weit. Da werden direkt Kindheitserinnerungen wach

        Zelten und abends ein Schlückchen Rotwein hört sich auf jeden Fall gut an.

        Gruß
        Oliver
        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

        Kommentar


        • neckarstaufer
          Erfahren
          • 17.01.2009
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

          Dann hätten wir ja die Rahmenbedingungen geklärt...lach

          Spaß bei Seite,Märzalben Rodalben hört sich für mich auch sehr sehr gut an!
          Was für Kindheitserinnerungen hast du denn? Bei mir sind es Erinnerungen an die Schulzeit, Schülerband usw, da waren wir öfter in der Gegend mit der Kothe unterwegs.
          Kothe hät ich übrigens, könnte man ja mitnehmen?




          Wievile Burgen würdest du denn gerne "verketten"?
          www.outdoor-nok.de

          Kommentar


          • OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

            Wir waren früher immer am Clausensee campen. Meine Eltern hatten da einen Dauerplatz. Da waren wir dann oft auch mal übers Wochenende. Ausflüge in die Umgebung und ins Elsaß waren oft angesagt. Ansonsten sind wir viel auf dem See gepaddelt und gesegelt, haben den Wald erkundet, Pilze gesammelt etc. Good ol´Times. Allerdings würde ich heute nicht mehr mit einer Kohte auf Tour gehen. Vor allem zu zweit. Zu viel Gepäck/Gewicht. Ich bin lieber mit leichtem Zelt unterwegs.

            Wie viele Burgen? Keine Ahnung, müsste man erst mal überschlagen, was da so alles in Frage kommt. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der sich anschließen würde...

            Gruß
            Oliver
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

            Kommentar


            • neckarstaufer
              Erfahren
              • 17.01.2009
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

              Das mit der Kothe, da hast du recht...was Gewicht usw betrifft.
              Bin auch auf leichtere Zelte umgestiegen.

              Kennst du die Seite www.burgenwelt.de
              Da könnten wir die Burgen mal aussuchen......wenn sich noch jemand anschließen würde, das wäre schön.

              Wobei auch zu überlegen ist ob ein Zelt wirklich notwendig ist, wenn wir auf den Burgen übernachten?was meinst du?
              www.outdoor-nok.de

              Kommentar


              • OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                Naja, mein Zelt einpacken würde ich immer vorsorglich. Man weiß ja nie so genau, ob sich wirklich jede Burg zum Übernachten eignet und wie das Wetter so ist. Die Seite muss ich mir morgen mal anschauen. Wir haben ja auch noch ein wenig Zeit. Lohnenswert ist eine solche Tour, wenns etwas milder und trockener wird.

                Gruß
                Oliver
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                Kommentar


                • neckarstaufer
                  Erfahren
                  • 17.01.2009
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                  Da muss ich dir absolut Recht geben!
                  Ein kleines Zelt ist sicher auch nicht verkehrt,ich kenne zwar die meisten der Burgen und es gibt auch auf fast jeder noch Räume und kammern, nur werden diese leider nur all zu oft las Müllplatz oder Latrine verwendet, es gibt leider auch im Outdoorbereich Ferkels.
                  Ich denke so im März müsste das Wetter wohl stimmen, bis dahin klinkt sich ja vieleicht der eine oder andere auch noch mit ein!
                  Der Pfälzer Wald ist ja ein sehr beliebtes Ziel.


                  Gruß Markus
                  www.outdoor-nok.de

                  Kommentar


                  • neckarstaufer
                    Erfahren
                    • 17.01.2009
                    • 153
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                    Was hast du denn so Ausrüstung?
                    Da ich zum einen das ganze nur semiprofessionell betreieb und zum anderen ein schlechtbezahlter Altenpfleger mit Familie bin hab ich halt was nur noname Sachen, die allerdings wirklich tauglich sind.....
                    www.outdoor-nok.de

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                      Ich bin auch interessiert!
                      Meine Erfahrungen in Mitteleuropa sind allerdings, dass man kaum ein Zelt braucht. Allein aus komfortabilitätsgründen verzichte ich eigentlich immer darauf.
                      Es klingt ja sehr nach (verlängerten) Wochenenden. Welche Zeitpunkte schweben Euch vor? Wie weit geht Ihr an einem Tag?


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • neckarstaufer
                        Erfahren
                        • 17.01.2009
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                        Hallo Chinook,
                        schön daß du dich auch intressierst. Ich denke für den Anfang sind so 2 bis 3 Tage doch ganz ok, einer längeren Aktion steht allerdings von meiner Seite aus auch nix im Weg.
                        Die Tagesetappen müssen wir noch ausmachen, sind ja erst seit gestern am reden.
                        Wenn man wirklich sagt daß man immer auf einer Burg nächtigt variieren die Tagesetappen ja auch.
                        Was würdest du denn vorschlagen als Tagesdistanz? So nach dem Winter wenn noch alles eingerostet ist sollten wir vieleicht nicht gleich zu viel machen? oder?
                        www.outdoor-nok.de

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                          Zitat von neckarstaufer Beitrag anzeigen
                          Wenn man wirklich sagt daß man immer auf einer Burg nächtigt variieren die Tagesetappen ja auch.
                          Was würdest du denn vorschlagen als Tagesdistanz? So nach dem Winter wenn noch alles eingerostet ist sollten wir vieleicht nicht gleich zu viel machen? oder?
                          Ich bin beliebig flexibel. Wenn ich allein gehe in Mitteleuropa so bis zu 60km/Tag . Mit Begleitung beliebig. Ich wollte nur die Eckdaten interessehalber nachfragen, ich bin wie gesagt für alles offen.
                          Ich habe die Leichtigkeit immer genossen in so einfachen Gebieten. Man kann praktisch überall schlafen (wenn es sein _muss_ auch in einer Pension, oft gibt es Schutzhütten, manchmal benutze ich ein Tarp und bei gutem Wetter gar nichts. Alles kann, nichts muss. Wasser gibt es überall, man muss keine Verpflegung planen usw.


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • neckarstaufer
                            Erfahren
                            • 17.01.2009
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                            Das klingt klasse!
                            Flexibel bin ich auch, auf jeden Fall!
                            Dank der zivilisation in der Pfalz (grins) hast du vollkommen recht, man das ganze wirklich sehr entspannt angehen, da man eigentlich nicht in Not kommen kann und auch mit kleinen Proviantmengen auskommt, da man täglich einkaufsmöglichkeiten hat, wenn man das will.......ich hätte auch kein Problem damit der Zivilistion fern zu bleiben, aber wie du schon sagtest, alles kann, nix muss!!
                            www.outdoor-nok.de

                            Kommentar


                            • OliverR
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2007
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              Ich bin beliebig flexibel. Wenn ich allein gehe in Mitteleuropa so bis zu 60km/Tag . Mit Begleitung beliebig.
                              Hi chinoook,

                              alles kann, nichts muss hört sich gut an. 60 km am Tag für mich allerdings nicht Da würde ich das Fähnlein schwenken 20 bis maximal 30 km am Tag bei ausgiebiger Pause zwischendrin sind für mich mehr als genug.

                              Nur mit dem Tarp wäre ich auch öfter mal unterwegs, wenn ich schon eines hätte. Die Anschaffung ist schon lange geplant, kam aber bisher immer etwas dazwischen. So bin ich dann wenigstens mit einem leichten Zelt unterwegs. Das baue ich lieber wild irgendwo auf, als in eine Pension zu gehen. Obwohl ich für den Notfall immerhin einen Jugendherbergsausweis habe.

                              Gruß
                              Oliver
                              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                              Kommentar


                              • neckarstaufer
                                Erfahren
                                • 17.01.2009
                                • 153
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                                Hallo Oliver,
                                hast dir die Seite it den Burgen mal angeschaut?
                                Irgenwie kann ichs kaum erwarten bis endlich das Wetter aufgeht und man losziehen kann! Ich werd mal die Tage abends ein Lagerfeuer aufm Grillplatz anwerfen....sozusagen das Mthadon für Outdoorler...lol
                                www.outdoor-nok.de

                                Kommentar


                                • OliverR
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2007
                                  • 981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                                  Hallo Markus,

                                  ich könnte schon mal im Wohnzimmer ein Zelt aufbauen und testbiwakieren

                                  Kennst Du beim Wanderportal Pfalz die Seite über die Burgen im Pfälzerwald? Dort gibt es auch eine Übersichtskarte. Bei 50 Burgen sollte man doch eine geeignete Tour finden. Vermeiden sollte man evtl. nur die Burgen mit Burgmuseum, Burgschänke etc.
                                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                  Kommentar


                                  • neckarstaufer
                                    Erfahren
                                    • 17.01.2009
                                    • 153
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                                    Ich schau mir die Seite gleich mal an!
                                    Das mit dem testbiwak wurde mir gerade von meiner regierung verboten...

                                    Mann gibts bei ebay grad geniale sachen!!!

                                    Ich trage mich mit dem gedanken ein gps zu kaufen, das garmin etrex zb, das kostet bei ebay grad 89 taler...klingt gut für mich.

                                    was für einen schlafsack hast du eigentlich für die kälteren atge??
                                    www.outdoor-nok.de

                                    Kommentar


                                    • qnze

                                      Dauerbesucher
                                      • 12.05.2008
                                      • 709
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                                      Moin.

                                      Da werden ja wirklich Kindheitsträume geweckt.

                                      Kann ich mich - 33 Jahre mit Hund - euch anschliessen? Der Hund ist aber nicht spukfest

                                      Gruß, Q
                                      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                                      Kommentar


                                      • neckarstaufer
                                        Erfahren
                                        • 17.01.2009
                                        • 153
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gleichgesinnte gesucht, Pfälzer Wald von Burg zu Burg

                                        Hi qnze...
                                        klaro kannst du dich anschließen, wir suchen ja leute die miwollen!!!

                                        33 ist ein gutes alter, bin ich auch.
                                        und hund it kein problem, ich bin auch ein hundemensch, ahb nur leider zur eit keinen wegen nachwuchs.
                                        was schwebt dir denn so als tour vor??
                                        wie viel tage?? wieviel km etc??
                                        www.outdoor-nok.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X