[NO] Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: [NO]
    Reisezeit: 2.Augusthälfte
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Vorgeschichte : Über eine abgebrochene Paddeltour am Isteren (August 2005) habe ich hier schon mal kurz berichtet. Da mir die Gegend bis auf´s Wetter sehr gefallenen hatte, ging´s letzten Sommer wieder dorthin. Diesmal dicke Socken und Gummistiefel im Gepäck.

    Anreise : Mit der Nachtfähre Kiel-Göteburg und dann mit PKW über Oslo (hier leider verfahren und 1 h verloren) bis zum Femund. Unterwegs ein paar Schauer, aber als ich gegen Abend endlich am Isteren vorbeifahre scheint wirklich die Sonne. Muß kurz gegen den Drang ankämpfen gleich zu starten, aber die Vernunft siegt. Fahre zum Femundtunet-Camping und bin erstaunt wieviel freundlicher es diesmal bei Sonnenschein dort aussieht. Außerdem sehe ich zum ersten Male Rentiere aus nächster Nähe. Laufen die doch wirklich auf dem Platz rum !

    Sitze noch etwas in meinem komfortablen Campingsessel mit Becher Rotwein in der Getränkehalterung, dann nochmal zum Femund schauen.

    Na das ist doch mal ein Empfang ! Am liebsten würde ich ja gleich am Femund starten, aber das lassen wir dann doch lieber sein. Eine Woche nur Ententeich, wo gibt´s so was schon ?

    1.Tag

    Fahre das kurze Stück nach Globerget am Isteren, wo man sein Auto gegen etwas Entgelt abstellen kann und eine schöne Einsatzstelle hat. Super Wetter heute Morgen, was gibt´s schöneres, als da die Tour zu starten ? wenn ich da an´s letze Mal denke...

    Im Hintergrund kann man ein paar Berge erkennen. Diese Kulisse macht die Gegend hier für mich so einzigartig zum Paddeln. Da ich nach der Tour auch noch Wandern möchte, genieße ich den Blick besonders. Bald werde ich dort (eigentlich östlich davon) zu Fuß unterwegs sein.

    Auf dem See ist´s dann recht ruhig, bald kommt schon ein erster Sandstrand. Ich paddle zunächst am Ostufer in nördliche Richtung - für mich das interessantere Ufer. Hier gibt´s deutlich mehr Buchten und die am anderen Ufer etwa störende Straße fehlt. Der See ist zwar nur 15 km lang, hat aber eine Uferlinie von 60 km. Und die möchte ich mir diesmal nicht entgehen lassen. Eine erste Bucht gilt es zu erkunden und häufig reizt eine schöne Anlegestelle. Im Hintergrund die imposanten Berge, die schmalen hellen Streifen der Sandstrände sieht man schon von weitem.

    Wenn das Wetter mitspielt erinnert nur die Wassertemperatur daran, daß man doch in Norwegen ist.

    Sobald man den Sandstreifen verläßt, wird´s sehr sumpfig. Zelten kann man stellenweise wirklich nur am Strand. Zum Glück habe ich die Gummistiefel zum Rumstapfen mit. In der 1.Augusthälfte gab´s wohl viel Regen hier.

    Etwas später finde ich dann einen schönen Platz für die Nacht. Ein bißchen erkunde ich das Gelände noch, allerdings ist´s nicht mehr ganz so sonnig. Abends gibt´s aber auch etwas Sonnenuntergang. Ich suche ja meine Plätze meist nach dem Gesichtspunkt freie (Foto)schußbahn auf den Sonnenuntergang aus. Das rächt sich manchmal am nächsten Morgen.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.03.2015, 19:59.

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

    Eine traumhafte Gegend zum Paddeln. Schöne Bilder. Und mein Respekt - Du warst allein unterwegs, oder?
    Gruß, zahl.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

      2.Tag

      Heute morgen ist´s sehr ungemütlich und ich merke schnell, daß der Platz überhaupt keinen Schutz bietet. Ein frischer Nordwind bläst hier. Das habe ich nun von meiner Sonnenuntergangssucht ! Mein Tarp wölbt sich kräftig und möchte abgebaut werden.

      Ich würde ja gerne einen Pausentag einlegen und mir die Wellen für heute schenken. Dafür ist´s hier aber zu ungemütlich. Also doch weiter. Ich will weiter nach Norden, habe also Gegenwind. Dafür komme ich mit den Wellen besser klar, wenn sie von vorne kommen. Unterwegs gibt´s erstmal einige Buchten zum Ausfahren, auch die große Balvika-Bucht. Sowei kam ich letztes Mal nicht. Teilweise ist´s in den Buchten wieder ruhig, bis zur nächsten Ecke eben. Einmal komme ich an einem Paddlercamp vorbei. Die haben wohl keine Lust heute, denke ich. Mit dem Winken wird´s schwierig, habe zu sehr mit Paddeln zu tun. Als ich dann das Nordende erreicht habe reicht´s mir mit Wellen und Gegenwind. Auch hat es nun zu nieseln angefangen und die Knots kommen. Ich setzt mich erstmal unter mein Tarp und beobachtete das Wetter.
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.03.2015, 20:00.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

        3. Tag

        Heute Morgen hat sich der Wind ganz gelegt. Ist zwar noch sehr grau, gibt aber schöne Spiegelungen.

        Am Nordende ist der See teilweise sehr flach und verkrautet. Es macht sehr Spaß hier bei spiegelglattem Wasser die Buchten und den anderen Charakter des Sees zu erkunden. Anlegen fällt meist leicht.


        Am oberen Westufer gibt es auch interessante Buchten und ein bißchen freundlicher wird´s auch noch.



        Paddler sehe ich heute keine, ganz alleine bin ich aber nicht :

        Schöne Plätze gibt´s am Westufer auch, mich stört aber die nahe Straße etwas. Deshalb wechsle ich nachmittags die Seite und suche dann bald recht dringend nach einem Übernachtungsplatz. Es sieht nach Gewitter oder zumindest Schauer aus. Wo seid ihr, ihr Sandstrände ? Irgendwann lege ich dann (etwas empört) an einem recht steinigen Platz an. So leicht wird man verwöhnt.

        Eigentlich ist der Platz aber schön und zunächst kann ich auch ein kleines Lagerfeuer anmachen. Dann kommt der Schauer.

        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.03.2015, 20:10.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

          @Zahl

          Danke und ja war alleine unterwegs.

          Kommentar


          • zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

            Schön, dass du dich durchgerungen hast, einen Bericht zu schreiben und vor allen an solchen Bildern (Wasser und Berge) kann ich mich gar nicht satt genug sehen. Gruß, zahl.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

            Kommentar


            • Nobse
              Erfahren
              • 11.01.2009
              • 389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

              Wirklich der pure Wahnsinn ,ich bin beeindruckt.

              Nur mal so am Rande

              Große Touren paddel ich auch immer alleine .

              Nobse
              "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
              Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                4.Tag

                "Häßliches" Geräusch auf meinem Zelt beim Aufwachen. Dauerregen ! Da hab ich jetzt echt keine Lust drauf.

                Setze mich erstmal wieder unter mein Tarp und träume von Pausentagen. Irgenwann raffe ich mich auf und als alles verstaut ist, hört es auch mal kurz auf mit regnen. Heute soll´s der Tag des Seewechsels werden. Nur wie ? Die vernünftige Variante : Zurück zum Auto, relativ weit fahren, mautpflichtige Straße nach Fiskevollen und dort am Solensjoen einsetzen.
                Die unvernünftige... Beschreibung folgt.
                Ein paar Sachen wie Fotostativ und Wasserfilter werden erstmal ins Auto geworfen. Dann gleich wieder ins Boot und ans Süd/Westende nach Galtsaetra gepaddelt.

                Hier gibt´s einen 5 km langen Waldweg mit Schlagbaum. Ihr seht schon : 5
                km Umtrage ! Dummerweise liegt ein Hügel dazwischen und dummerweise muß ich das Boot erstmal einen Steilhang hochziehen. Schaffe es so gerade eben und eigentlich reicht´s mir da auch schon für heute.

                So sieht´s dann auf dem Weg aus, der eigentlich nicht schlecht ist. Wären da nur nicht so viele Steigungen. Der Dauerregen und die zunehmde Erschöpfung erleichtern´s auch nicht gerade.
                Um´s kurz zu machen, der letzte Kilometer war angenehm (wieder bergab), auf dem Solensjöen gleich sehr sjöen, äh schön und es fand sich ein toller Platz am Südufer.
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.03.2015, 20:13.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                  5.Tag

                  Mogens wieder frischer Wind aus... ? Na ja, da wo ich hin möchte, aus Norden. Erstmal genieße ich aber die tolle Kulisse und mache einen Spaziergang.


                  Auch hier ist´s sehr moorig mit vielen Blaubeeren und Wollgras.


                  Wieder denke ich "P...", raffe mich aber dann doch auf. Trotz der anrollenden Wellen komme ich trocken weg durch einen Strandstart. Zu meinem Erstaunen wurde dieses Bild etwas :

                  Gab´s am Isteren noch schützende Inseln hieß es jetzt hier nur noch jeden Meter erkämpfen. Nach ein paar Stunden und sehr wenigen Kilometer gab ich´s dann auf. Konnte aber so in etwa die einzige geschützte Bucht am See entdecken.

                  Eindrucksvoll war, daß gleich hinter dem Zelt der Berg anfing :

                  Später gab´s dann noch schöne Abendsonne :
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.03.2015, 20:22.

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                    Das ist schon eine ausgesprochen geile Ecke, kommt fast ein bisschen Wehmut auf, dass es dieses Jahr wieder viel weiter in den Norden geht. Schöne Fotos die Du gemacht hast.

                    Kommentar


                    • Nobse
                      Erfahren
                      • 11.01.2009
                      • 389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                      Hör bitte auf , ich sabber schon .

                      Echt faszinierend .

                      Nobse
                      "Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden,aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister geworden ist"
                      Zitat / Eckhard Dagge (Boxweltmeister)

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                        6.Tag

                        Und wie schon am Isteren : auf Wind folgt Windstille und der gestern riesige See schrumpft plötzlich auf Tagestourgröße. Relativ schnell erreiche ich Fiskevollen am Nordende :

                        Dann auch Sandstrände und Moorlandschaft :


                        Ich komme an diesem Tag flott voran und finde kurz vor der Umtragestelle noch ein Plätzchen. Diesmal möchte ich das ausgeruhter angehen.



                        7. Tag

                        Der Weg zurück war viel einfacher. Es ging in die Richtung deutlich mehr bergab als bergauf, ich war ausgeruhter und für den Steilhang zum Schluß war´s auch einfach (nur loslassen).

                        Fazit : War ne schöne Tour, Wetter muß aber halbwegs mitspielen. Das Umtrage hatte auch was "by fair means" oder so ähnlich.. Könnte man aber umgehen.

                        Abschluß : Hatte dann noch eine schöne Wandertour in der Region.
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.03.2015, 20:29.

                        Kommentar


                        • ba0295

                          Erfahren
                          • 01.05.2008
                          • 256
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Abschluß : Hatte dann noch eine schöne Wandertour in der Region.
                          Genau, berichte bitte bitte von der auch noch!

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                            Ah einer meiner Mentoren, das mit dem Berichten kann ja eigentlich auch Miki machen, der war 2007 schon dort....Muß mich jetzt auch erstmal erholen.

                            @alle

                            Danke für das positive Feedback, war sozusagen mein Erstlingswerk. Das Bilderhochladen ging sogar relativ zügig. Bei Berichten mit so viele Bildern wär´s wahrscheinlich besser die klein zu machen? Weiß jemand wie das geht ?

                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Ah einer meiner Mentoren, das mit dem Berichten kann ja eigentlich auch Mika machen, der war 2007 schon dort....Muß mich jetzt auch erstmal erholen.

                              Gruß Florian
                              Jajaja, der Reisebericht kommt bestimmt.....wirklich -)

                              PS: sehr schöne Bilder ich bin neidisch...
                              Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 17.01.2009, 13:19.
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                ... Bilderhochladen ging sogar relativ zügig. Bei Berichten mit so viele Bildern wär´s wahrscheinlich besser die klein zu machen? Weiß jemand wie das geht ?

                                Gruß Florian
                                Die sind doch schon klein, 640 mal irgendwas, und schnell geladen werden die auch.

                                Werner
                                .

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                                  Ich meinte nicht die Dateigröße, verkleinert habe ich die schon, sondern die Anzeige. Wenn man z.B. Bilder über Anhänge einfügt, werden die als kleines Bild angezeigt und erst beim Anklicken vergrößert. Ist wahrscheinlich Ansichtssache was man mehr mag.

                                  Gruß Florian

                                  Kommentar


                                  • paddel
                                    Fuchs
                                    • 25.04.2007
                                    • 1864
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                                    Wunderschöne Bilder.
                                    Sehnsuchterweckend.


                                    OT: So eingepaßt finde ich die Bilder genau richtig. Nicht zu klein, nicht zu groß.
                                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                    W.Busch

                                    Kommentar


                                    • rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                                      Schöner Bericht mit klasse Bildern - ich find die Größe übrigens völlig ok, das macht auch meine gelegentlich langsame und widerspenstige Internetverbindung klaglos mit.

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                                        Auch von mir großes Lob!

                                        Und die Bildergröße paßt doch! Weiß gar nicht, wieso du die kleiner haben möchtest.
                                        Lass die mal so, wie sie sind!

                                        Gruß,

                                        Carsten
                                        Zuletzt geändert von casper; 19.01.2010, 00:10.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X