[NO] Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

    OT:
    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Ich meinte nicht die Dateigröße, verkleinert habe ich die schon, sondern die Anzeige. Wenn man z.B. Bilder über Anhänge einfügt, werden die als kleines Bild angezeigt und erst beim Anklicken vergrößert.
    Imageshack bietet Dir für die Bilder verschiedene Links an. Die Thumbnails sind die kleinen, die in das IMG-Tag des Forums kommen. Drumherum kommt dann ein URL-Tag auf das große Bild. Z.B. so:
    HTML-Code:
    [URL=http://img522.imageshack.us/img522/4821/ist037lc0.jpg][img]http://img522.imageshack.us/img522/4821/ist037lc0.th.jpg[/img][/URL][URL=http://img522.imageshack.us/img522/5392/ist038pi0.jpg][img]http://img522.imageshack.us/img522/5392/ist038pi0.th.jpg[/img][/URL]


    Hach ja, wann wird es endlich wieder Sommer? Mein Zelt will ins Boot...
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

      Schöööne Bilder!



      Sind die Seen auch für Paddelanfänger geeignet? Oder muss man da oft offene Buchten queren?

      Göttergatte und ich würden nämlich gern einmal eine Paddeltour im Norden machen. Wir üben immer fleißig auf der Ruhr mit unserem GAZ-Kanadier und können auch schon halbwegs geradeaus fahren. Aber offenes Wasser, starker Wind, Wellengang. Das wäre für unsere bescheidenen Künste wohl grenzwertig.

      Ein Klassiker für Krampen wie uns wäre wohl der Dalsland-Kanal. Aber das ist uns von der Umgebung her ein bißchen zu "zivilisiert".

      Wenn ich es recht verstehe, hast Du i.d.R. wild gecampt. Hat man da eine gute Auswahl, oder gibt es viele private Hütten and den Ufern?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

        Ein Klassiker für Krampen wie uns wäre wohl der Dalsland-Kanal. Aber das ist uns von der Umgebung her ein bißchen zu "zivilisiert".
        Wenn man da nicht in der Hauptsaison unterwegs ist ist das recht einsam, und so schrecklich zivilisiert ist die gegend auch nicht. Sicher nicht mit der Femundregion oder Lappland vergleichbar....

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

          @Sarekmaniac

          Ich würde sagen in punkto Besiedlung, läßt die Ecke sich halbwegs mit Dalsland vergleichen. Es gibt auch Wochenendhäuschen und Orte an den Seen. Trotzdem finden sich viele geeignete Stellen zum Übernachten, gerade wegen der vielen Sandstrände. In Dalsland sind in der Hauptsaison sicher mehr Paddler unterwegs, trotzdem sollte man da auch mal hin, wenn man´s nicht kennt.

          Bei Wind ist´s auch in Dalsland unangenehm... ansonsten ist der verzweigte Isteren besser für Anfänger geeignet als der ungeschütztere Solensjoen. Schwierig wird´s beim Kentern, hier hat man ggü. Dalsland auch im Sommer Wassertemperaturen um die 12 Grad. Wenn man die gesamte Uferlinie von 60 km ausfährt, braucht man keine Buchten zu überqueren und kann somit immer in Ufernähe bleiben.

          Gruß Florian

          P.S. Dalsland hat auch den Vorteil, daß man hier ohne Probleme auch 2 Wochen unterwegs sein kann.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

            @Prachttaucher
            Schönen Dank für die ausführliche Einschätzung. 60 km in Ufernähe ist genau das, was wir für unsere erste "richtige" Paddeltour brauchen. Zwei Wochen am Stück sollen es fürs erste gar nicht sein. Leider sind wir urlaubsmäßig an die Hauptsaison gebunden. Ich werde demnächst noch mal Paddelführer wälzen. Gibt es Du einen Führer zu Femunden & Co, den Du empfehlen kannst?

            Schöne Grüße
            Barbara
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

              Es gibt von Gerd Kassel einen Führer namens "Kanuland Femund". Der ist meiner Meinung nach aber Schrott, weil er wenig essentielle Informationen enthält und sich der Autor eher wieder mal selbst beweihräuchert. (Was allein schon durch sein Homepage-Monster bewiesen ist! )
              Ich habe den noch zu Hause zu liegen glaub ich und würde dir den für die Versandkosten schicken, wenn er noch da ist und du möchtest. Ich schau mal heute abend nach.
              Ansonsten ist es am einfachsten, eine Turkart zu kaufen und mit dieser und Kompass los zu paddeln. Die Einstiegsstellen und Autoparkplätze lassen sich gut aus den Reiseberichten filtern die im Netz verfügbar sind bzw. wird euch Florian aka Prachttaucher die auch verraten.
              Gruß, zahl.
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                Zitat von zahl Beitrag anzeigen
                Es gibt von Gerd Kassel einen Führer namens "Kanuland Femund".
                OT: Das ist doch dieser Anti-Hilleberg-Paranoiker... Der kriegt von mir kein Geld

                Dank für die Info. Die Turkart hab' ich. Und wenn's ernst wird mit der Planung, gibt es ja im Forum den Bereich Kanu & Co.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                  Es gibt auch Wochenendhäuschen und Orte an den Seen
                  - nur damit das nicht falsch verstanden wird, das gilt nicht für den Femund ab Elga nach Norden. Dort herrscht ausgesprochen dünne Besiedlung, und da es keine Strassen gibt, sind dort auch nur wenige Hütten.

                  zahl, Du hast Recht was den Kanuführer angeht, mit dem oberlehrerhaften Stil konnte ich auch nicht viel anfangen. Wenn also noch Bedarf herrschen sollte .

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                    Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                    nur damit das nicht falsch verstanden wird, das gilt nicht für den Femund ab Elga nach Norden. Dort herrscht ausgesprochen dünne Besiedlung, und da es keine Strassen gibt, sind dort auch nur wenige Hütten.
                    Missverständnisse kommen schon nicht auf, trotzdem Danke für den Hinweis. Ich bin 2007 längs über den ganzen Femund, von Süd nach Nord, allerdings im Januar und auf Ski. Von daher weiß ich, wie einsam und unbesiedelt es da ist.

                    Zum Paddeln suchen wir was Kleineres, zum Üben halt. Und zwischendurch ein schöner Campingplatz am Wasser ist auch völlig o.k. Nur finden wir Zelten ohne Platz schöner, aber Leute zu belästigen, die ihre Privatgrundstücke und -Hütten am Ufer haben, finden wir unfein. Und für diese Ansprüche scheint der Isteren ja gut geeignet. (Den Femund schieben wir dann mal auf, bis wir unfallfrei Wellen paddeln können).
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                      Missverständnisse kommen schon nicht auf, trotzdem Danke für den Hinweis. Ich bin 2007 längs über den ganzen Femund, von Süd nach Nord, allerdings im Januar und auf Ski.
                      - ich weiß, habe Deinen Reisebericht mit Freuden gelesen . Könnte aber sein, dass es jemand liest der die Gegend nicht kennt.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                        @arippich : Ich meinte jetzt nicht die Femundmarka als ganzes, sondern nur die beiden Seen, wo ich gepaddelt bin. Und es gibt eben auch am Solensjoen 2 kleine Orte und eine Handvoll Wochenendhäuschen. Eines leider in einer wunderschönen Bucht mit Lagune, da hätte ich sonst sehr gerne gezeltet. Ist aber trotzdem recht wenig Besiedlung.

                        @ Sarekmaniac : Ich denke auch, daß der Isteren für Euch passen wird, vor allem wenn Ihr´s eher gemütlich angehen wollt. Zeltplätze sind dort keine. Führer hätte ich ja... vorgeschlagen, aber wenn Ihr Euch da alle so einig seid, laß ich´s. Ich bin zumindest dadurch auf die Gegend aufmerksam geworden und ein Foto vom Solensjoen hat mich dann auch dort hin gelockt, was ich keinesfalls bereue. Andererseits die anstrengende (und unnötige) Umtragestelle verdanke ich auch dem Buch. Das Lars Schneider Buch Südnorwegen zu kaufen lohnt deshalb nicht, da wird der See nur sehr kurz abgehandelt. Ansonsten kann man beim Femund-canoe-camp Info´s runterladen. Die sind allerdings eher auf die dort angebotenen Touren zugeschnitten. Vielleicht sucht Ihr ja auch einen Verleiher dort ?

                        Zelten ohne Leute sollte wirklich kein Problem sein, das ist´s in Dalsland während der Hauptsaison vielleicht manchmal (die Besiedlung finde ich dort nicht so schlimm).

                        Allgemein möchte ich hier mal behaupten, daß wer zu Fuß unterwegs ist, doch noch mehr in die Einsamkeit kommt. Andererseits hat das Wasserwandern durchaus auch seine Reize. Ich finde es meist auch nett Leute zu treffen, natürlich nicht permanent. In der Woche habe ich allerdings nur Selbstgespräche geführt.

                        Gruß Florian
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 19.01.2009, 13:33.

                        Kommentar


                        • Fjaellripan
                          Erfahren
                          • 19.01.2008
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                          Also Prachttaucher,
                          ganz große Klasse. Ich liebe dieses Gebiet. War ja auch im Sommer im Femundmarka-/Rogen-Gebiet. Besonders diese Strände... Wenn dann noch das Wetter stimmt...
                          Tolle Bilder einer wunderschönen, wilden Gegend!
                          Längtan - ein Filmprojekt im Fjäll

                          Kommentar


                          • frusciante
                            Erfahren
                            • 06.09.2008
                            • 112
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                            @Prachttaucher:

                            Jetzt weiss ich, warum du in meiner Anfrage dieses Gebiet empfohlen hast

                            Danke vielmals für den schönen Bericht und die Bilder, die erleichtern die Auswahl der zu besuchenden Orte in Skandinavien sehr!

                            Kommentar


                            • Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                              Jetzt weiss ich, warum du in meiner Anfrage dieses Gebiet empfohlen hast
                              - das nenne ich jetzt aber Geschichtsklitterung .

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [NO] Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                                Genau, Du warst der Erstvorschlagende...

                                Kommentar


                                • Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [NO] Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                                  Aber ich muß neidlos anerkennen, dass Dein Reisebericht offensichtlich zur Entscheidungsfindung geführt hat .

                                  Kommentar


                                  • OliverR
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2007
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [NO] Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                                    Wow, das wäre eine Tour nach meinem Geschmack! Kann mich nur den anderen anschließen: Netter Bericht und echt schöne Bilder. Sehr verführerisch.
                                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                    Kommentar


                                    • frusciante
                                      Erfahren
                                      • 06.09.2008
                                      • 112
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [NO] Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                                      @Arippich:

                                      Ich habe ja nicht gesagt, dass er es als erstes vorgeschlagen hat, aber er hat es auch empfohlen.
                                      Möglicherweise hätte ich mir diesen schönen Reisebericht aber nie angesehen, wenn du dieses Gebiet nicht zuerst empfohlen hättest,

                                      @Prachttaucher:
                                      Von solchen Bildern kann man nicht genug sehen! Wenn du also noch ein paar zum einstellen rumfliegen hast...

                                      Kommentar


                                      • kvikkjokk
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.09.2006
                                        • 69
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [NO] Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                                        Hallo, kann mich den Lobh... nur anschliessen.

                                        Prächtige Gegend! Kommt sehr gut auf Deinen Fotos.
                                        Vielen Dank. Das weckt Sehnsüchte und Erinnerungen.

                                        War Herbst 02 zu zweit von Fiskevollen aus auf dem Solensjoen.

                                        Ist bei kabbeligem Wetter wirklich ein bischen anspruchsvoll.

                                        nochmal merci vielmals!!

                                        Kommentar


                                        • f.charly
                                          Neu im Forum
                                          • 30.05.2009
                                          • 1
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [NO] Femundmarka / Paddeltour auf Isteren und Solensjoen

                                          Hallo Leute,
                                          bin auch sehr begeistert über den Bericht !!!
                                          Habe ihn leider erst jetzt gefunden. Suche schon längere Zeit nach Infos, gerade zum Sölensjoen (Anfahrt, Fiskekort... etc.). Manchmal sehr schwer, aber auf norwegisch gibt es auch so einiges.
                                          Ich war 1987 das erste Mal am Femundsee, sind damals dorthin getrampt und seitdem bin ich ab und zu mal dort, wenn die Familie es zulässt...
                                          1990 dann die erste Kanutour auf dem Isteren, die absolute "Bombe": Damals noch mit nem Kanu vom FCC und bis Glötberget umtragen etc. Wetter war auch supi.
                                          Dann war ich leider erst wieder im Sept. 2007 dort, nachdem ich den Foxen und den Stora Le in Dalsland erkundet habe. Hatte dort (Hedmark) noch Sonne und um die 20 Grad !!! Ein echter " Indian Summer ". Habe mir am Sölenee einige Stellen angesehen, um ranzukommen. Ist von der Ostseite von Galtseter halt etwas beschwerlich.
                                          Jetzt geht es jedoch endlich los: Ca. 8-9 Tage, allein, am 5. Juni ab zum Sölen, über Övre Rendal (bompenger). Mal sehen, wie lange... danach gehts vielleicht noch zum Isteren, wäre natürlich nen schöner Weg aussen rum...
                                          Sollte ich heil zurückkommen, werde ich auch kurz etwas hier irgendwo eintippen... evtl. hat ja jemand Interesse.

                                          Bis dahin allen outdoorern, egal ob extrem oder nur light so wie ich: viel Erfolg und Spaß bei euren Tripps, Gruß f.charly

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X