Trangiaset nur welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volker1
    Erfahren
    • 03.05.2007
    • 243

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Trangiaset nur welches?

    Bla Bla ein Hersteller wird niemals etwas schlechtes über seine Produkte sagen. Probier es einfach aus!
    Der hohe Magnesiumanteil macht das Aluminium deutlich leichter (sowohl leichter als Aluminium als auch leichter als Magnesium selbst) aber bei weitem nicht härter! Der äußerst geringe Siliciumanteil fällt kaum ins Gewicht. Der sorgt nur für eine etwas bessere Korrosionsschutz bei Anwesenheit von Salz.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Trangiaset nur welches?

      Leichter als Magnesium??
      Langsam kommen wir in den Bereich des Lächerlichen...

      Kommentar


      • volker1
        Erfahren
        • 03.05.2007
        • 243

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Trangiaset nur welches?

        Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
        Leichter als Magnesium??
        Langsam kommen wir in den Bereich des Lächerlichen...
        Wenn Du technisch so versiert bist, dann solltest Du auch wissen, dass bei ein paar Elementen bei bestimmten Legierungsverhältnissen durch die Ausbildung einer besonderen Metallgitterstruktur (so zu sagen Kristallstruktur) es vorkommen kann, dass die Legierung eine geringere Dichte hat als die beiden Ausgangsmetalle. So kann eine bestimmte Aluminium-Magnesium Legierungen durch aus eine geringere Dichte haben als 1,74 g/cm3

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Trangiaset nur welches?

          Ähm. Ok. Ich geb auf. Du hast natürlich recht.
          Ich ziehe mich dann mal zurück und überdenke mein technisches Wissen neu...

          Kommentar


          • Bötchen
            Gerne im Forum
            • 24.02.2009
            • 89
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trangiaset nur welches?

            Hallo zusammen!

            Ich plane in den Pfingstferien einen kleinen Camping-/Tourenaufenthalt im Schwarzwald, und bin deswegen auf der suche nach einem Spirituskochset für eine Person. Dabei sollte das Kochset zwar zum Campen sein, aber auch bei Solotouren dabei sein, zu groß sollte es also nicht sein.

            Beim Thema Spiritus kommt man am Trangia ja nicht vorbei, aber es gibt ja so viele Sets, da ist die Frage, welches passt mir am besten:

            kleines Trangiaset (welche Beschichtung nötig?): Evt. schon zu groß, recht teuer.
            Mini-Tragiaset: Größe ideal, der Windschutz ist scheinbar schlecht, könnt man ja selber bauen, ansonsten machts einen guten Eindruck.
            Militärtragiaset: http://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival/Koch-Essgeschirr/Kochgeschirr-schwedisch-mit-Kocher-gebraucht-p.html Der soll ja extrem langsam sein, schwer...
            Würdet ihr mir das empfehlen?

            Außerdem gibts ja noch das Esbit 985ml Kochset auch für Spiritus, das ist billiger als der kleine Tragia, was ist da besser?

            Könntet ihr mir einfach ein paar Empfehlungen zu den einzelnen Sets machen? Das wäre sehr nett!
            Ich hoffe ihr könnt mir da unter die Arme greifen! Danke!

            Kommentar


            • Mim
              Erfahren
              • 02.12.2009
              • 195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Trangiaset nur welches?

              Beim Trangia Mini kannste einfach n Stück Alufolie drumbauen, musst halt schauen ob du da mit 2 Personen klar kommst (Tütenfutter kein Problem, willste ordentlich Nudeln kochen siehts schon anders aus). Daafür ist das Gewicht auch für Solo ok.
              Ich mag die Armeetrangias, wenn die nur nicht so schwer wären. Die Töpfe sind auch deutlich massiver als beim normalen Trangia. Und man kann den kleinen Topf gleichzeitig als Topf und Deckel benutzen. Und ja, er ist langsam. Und schwer. Ist eigentlich mein Favorit für 1-2 Personen Fahrrad/Camping, damit kann man ohne zu virl jongliern zu müsse Nudeln + Soße/was andres mehr oder weniger gleichzeitig machen. Bzw die Soße obendrauf warmhalten. Auch des Preises wegen. Rumschleppen werd ich ihn aber nicht mehr.
              Die anderen Topfsets sind (finde ich) für 2 Personen und "aufwendiges" kochen ok, alleine aber furchtbar schwer. Hartanodisiertes Alu ist auch recht sinnvoll, da backt der Kram nicht ganz so schnell an. Ist teurer, aber nur minimal schwerer. Bei der Pfanne ist antihaft natürlich ne feine Sache, aber halt auch schwer.

              Das Esbit Teil hab ich noch nie benutzt.
              Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42856
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Trangiaset nur welches?

                Trangia-Brenner, clikstand mit Windschutz (wahlweise in Edelstahl oder Titan-Ausführung), Primus Eta Power Topf klein (beschichtet und mit Wärmetauscher-Lamellen) + Snowpeak Trek 700 (für Wasser).

                ... Immerhin ist der Brenner von Trangia

                Kommentar


                • zhnujm
                  Erfahren
                  • 29.12.2008
                  • 434
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Trangiaset nur welches?

                  Zitat von Bötchen Beitrag anzeigen
                  Außerdem gibts ja noch das Esbit 985ml Kochset auch für Spiritus, das ist billiger als der kleine Tragia, was ist da besser?
                  Der kleine Trangia ist wesentlich standsicherer und windgeschützter als das Esbit Kochset. Aber auch grösser im Packmass.
                  Ich hab grad beide zuhause, wenn du an Vergleichsbildern interessiert bist sag bescheid.

                  Kommentar


                  • mastersergeant
                    Dauerbesucher
                    • 16.10.2009
                    • 561
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trangiaset nur welches?

                    Hi Bötchen,
                    ich habe das Esbit 985 (Hartanodisiert) seit ein paar Wochen und finde das vom Gewicht/Packmaß/Preis echt klasse (und sehr standsicher).
                    (bei funktionelles.de 31Eu inkl.Versand )
                    Der Windschutz ist mäßig und wurde durch steckbare Öttingeraludosenwandungen (8g) verbessert.

                    Gruß Stef

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42856
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Trangiaset nur welches?

                      Noch 'ne Alternative: Evernew Ultralight Titanium DX Stand

                      (Link entdeckt beim TUL-Forum )

                      Kommentar


                      • zhnujm
                        Erfahren
                        • 29.12.2008
                        • 434
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Trangiaset nur welches?

                        Trangia klein + Esbit 985 Kocher:


                        Und einmal zusammengepackt:

                        Kommentar


                        • Bötchen
                          Gerne im Forum
                          • 24.02.2009
                          • 89
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Trangiaset nur welches?

                          Hi, ich meld mich nochmal. Ich habe noch zwei Fragen:

                          Die Beschichtung (Hardanodisierung) beim Esbit ist doch nicht die empfindliche Teflonbeschichtung, oder?

                          Zu welchem würdet ihr mir raten?
                          Zum Trangia (gute Qualität aber keine Beschichtung) oder zum Esbit (HardAnodisiert)?

                          Von der Effinzienz her müssten die ja beide ähnlich sein, oder?
                          Windschutz muss man ja wahrscheinlich für beide bauen, habt ihr da eine Empfehlung, einfach Alufolie?

                          Vielen Dank!

                          Kommentar


                          • zhnujm
                            Erfahren
                            • 29.12.2008
                            • 434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Trangiaset nur welches?

                            Das 985er Esbit Set ist nicht Teflonbeschichtet, nur hartanodisiert.
                            Den Trangia gibt es sowohl unbeschichtet als auch hartanodisiert als auch teflonbeschichtet.
                            Ganz nach Wahl.

                            Wo du beim Trangia noch einen Windschutz anbringen willst würde mich aber interessieren..

                            Kommentar


                            • Bötchen
                              Gerne im Forum
                              • 24.02.2009
                              • 89
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Trangiaset nur welches?

                              Die HA Beschichtung ist doch besser als die Teflonbeschichtung oder? Vllt nicht so antihaftend, aber haltbarer, oder?

                              Gibts denn bei der Effizienz einen Unterschied zwischen Esbit (der hat noch so Lamellen oder?) und Minitrangia?



                              PS: Ich meine nen Windschutz für den Minitrangia...

                              Kommentar


                              • zhnujm
                                Erfahren
                                • 29.12.2008
                                • 434
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Trangiaset nur welches?

                                Zitat von Bötchen Beitrag anzeigen
                                Gibts denn bei der Effizienz einen Unterschied zwischen Esbit (der hat noch so Lamellen oder?) und Minitrangia?
                                Das kleine Esbit Set (985ml) hat keinen Wärmetauscher/Lamellen dingbums.

                                Zitat von Bötchen Beitrag anzeigen
                                PS: Ich meine nen Windschutz für den Minitrangia...
                                OK, da wärs wohl wirklich SEHR sinnvoll.

                                Kommentar


                                • easy
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.05.2010
                                  • 64
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trangiaset nur welches?

                                  Teflon steht in Verdacht krebserregend zu sein! (Man kann sich natürlich sagen: "Mir doch egal, was Krebse geil macht!")
                                  Siehe:

                                  http://alles-schallundrauch.blogspot...iden-soll.html

                                  Wenn es verschluckt wird, soll es noch gefährlicher sein!
                                  Ich würde die HA-Variante wählen, die Vorzüge haben meine Vorredner bereits genannt!
                                  Allerdings finde ich, dass es auch Alternativen zum Trangia-System gibt. Vielleicht nicht so ultrarobust, dafür aber ultraleicht und stabil genug.
                                  Zumindest was den Kocher betrifft. Ich koche gerne mit dem Kocher hier:

                                  http://www.racelite.de/shop:showarti...Spirituskocher

                                  Auf youtube gibt es ein paar tolle Videos von einem Japaner, der diese "pimped" und die Leistungsfähigkeit erhöht. Die Videos sind klasse gemacht und lohnenswert.
                                  Hier nur mal drei Beispiele:

                                  http://www.youtube.com/watch?v=7Wl1n...os=wXq6H5I4exU

                                  http://www.youtube.com/watch?v=069BK...eature=related

                                  http://www.youtube.com/watch?v=lCFdX...os=3av4tVEytDE

                                  Habe mir jetzt den White Box Stove bestellt, von dem ich auch nur positives gelesen habe. Dieser brennt wesentlich länger und ist zusätzlich stabiler.

                                  Was mir beim Trangia Kocher super gefällt ist, dass das Teil so robust ist und das man den verbleibenden Spiritus einfach im Kocher lassen kann. Deckel zuschrauben und fertig!

                                  Hier noch ein interessanter Link zum Vergleich von verschiedenen Spirituskochern. Die Leistung und der Verbrauch wird hier u. a. angegeben:

                                  http://art.simon.tripod.com/Stoves/

                                  LG
                                  easy

                                  Kommentar


                                  • Testo
                                    Erfahren
                                    • 08.11.2009
                                    • 255
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Trangiaset nur welches?

                                    Robust ist der Wirklich, war im Winter unterwegs und der Kocher war ganz unten im Rucksack. Wegen Glatteis lang gelegt und genau auf dem Trangia gelandet. Nur der Windschutz hat etwas abbekommen, der ist bei mir aber auch nur aus Alu

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Trangiaset nur welches?

                                      OT:
                                      Zitat von easy Beitrag anzeigen
                                      Teflon steht in Verdacht krebserregend zu sein! (Man kann sich natürlich sagen: "Mir doch egal, was Krebse geil macht!")
                                      Siehe:

                                      http://alles-schallundrauch.blogspot...iden-soll.html

                                      Wenn es verschluckt wird, soll es noch gefährlicher sein!
                                      Jetzt verweist man als Beleg schon auf "solche" Blogs?!

                                      Daß auch die Verbindung Teflon nicht bei beliebig hohen Temperaturen stabil bleibt, ist ja wohl klar.

                                      Zitat von alles-schallundrauch.blogspot
                                      Ab 360C gibt Teflon sechs verschiedene Giftgase ab, einschliesslich zwei Krebserregende, zwei welche die Atmosphäre beschädigen und MFA, ein chemischer Stoff der tödlich schon in kleinen Dosen ist. Bei Temperaturen von 538C,...
                                      Von den krebserregenden Stoffen, die beim Braten selbst in deinen Nahrungsmitteln entstehen mal ganz abgesehen...
                                      Ganz praktisch. Bevor du Temperaturen erreichst, bei denen du eine nennenswerte Zersetzung deiner Teflonschicht hast, raucht dir vorher das Öl in deine Pfanne ab.

                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Trangiaset nur welches?

                                        OT: @sjusovaren: Wenn einem niemand mehr die Aluminium-Alzheimer Märchen glauben will muss man halt was Neues in die Welt setzen um die arme Menschheit zu verunsichern
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • easy
                                          Gerne im Forum
                                          • 12.05.2010
                                          • 64
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Trangiaset nur welches?

                                          Dann eben ein Link vom Institut für Risikobewertung:

                                          http://www.bfr.bund.de/cm/279/fragen...ichtung_en.pdf

                                          Hängt wohl wirklich von den Temperaturen ab. Mit einer leeren Pfanne wird es wohl ab 3 min. schädlich. Mit Essen in der Pfanne soll es wohl kein großes Problem mehr sein. Auf Induktionskochfeldern sollte man es überhaupt nicht verwenden. Verschlucken von abgelösten Teilen soll laut dem Institut auch nicht problematisch sein, da es einfach wieder ausgeschieden wird!
                                          Wenn man Teflon krebserregend googelt, gibt es schon kritische Stimmen. Und in wie weit die Industrie da mit drin hängt, wird man ja auch nicht Erfahren.
                                          Also ich würde drauf verzichten, da es ja Alternativen gibt!
                                          LG,
                                          easy

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X