[AT][CH] Der Vermunt-Pass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [AT, CH] Der Vermunt-Pass

    Ganz toller Bericht und mein Respekt, gerade wenn man selbst so etwas nicht macht bekommt man einen kleinen Einblick, was es alles sonst noch gibt. In dem Biwakzelt darf man aber nicht klaustrophobisch veranlagt sein.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [AT, CH] Der Vermunt-Pass

      Vielen Dank!

      Das Zelt ist winzig, das stimmt schon. Es hat aber einige Vorteile, und ich bin inzwischen (nach einigen Umbauten) sehr zufrieden damit. Im Winter hab ich darin nur sehr wenig Platz, aber es ist auch immer rund 4 Grad wärmer als draussen. Das wäre in einem grösseren Zelt nicht so. Und zu kalte Atemluft in der Nacht kann einen ganz schön schaffen ...
      Bei höheren Temperturen ist es unschlagbar. Ich hab es inzwischen so umgebaut, dass es mit zwei Abspannpunkten einwandfrei steht. Dabei steht der Bogen auch alleine, das heisst, ich kann bei gutem Wetter das Zelt offen lassen und hab die Leinwand als Decke über dem Schlafsack (das sieht dann aus, wie ein zu gross geratener Kinderwagen ). Wenn schlechtes Wetter aufkommt, ist es ein Handgriff (Hauptreissverschluss zu) und ich bin im Trockenen. Wenn Sturm aufkommt, ziehe ich die Stangen raus und hab einen sturmsicheren Bivaksack.

      Fürs Flachland hab ich was "grösseres" - aber in die Berge kommt nur noch das Jurek mit.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [AT][CH] Der Vermunt-Pass

        Für alle, die es interessiert: Ein Bericht zu dem auf der Tour verwendeten MYOG-Kochersystem steht jetzt hier.
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • OutofSaigon
          Erfahren
          • 14.03.2014
          • 382
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [AT][CH] Der Vermunt-Pass

          Hallo Andreas,
          danke für deinen Bericht, den ich erst jetzt gelesen habe! Seit Jahren habe ich mich gefragt, ob der Tunnel zum Vermuntsee wohl noch begehbar ist. 1962 (kein Tippfehler!) bin ich einmal da durch gegangen, seither nie mehr. Interessant, daß er anscheinend immer noch benutzt wird. Von der seinerzeitigen Schmalspurbahn von Tschagguns nach Partenen sind nur noch wenige Spuren zu sehen (ich sehe sie aber...).

          Übrigens: Schneefotos werden deutlich besser, wenn du um ein bis zwei Blendenstufen überbelichtest; an vielen Digitalkameras gibt es auch eine spezielle Einstellung "Schnee-/Strandfoto".

          Gruß, Gottfried

          Kommentar

          Lädt...
          X