Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

    Okay, habe deine Aussage falsch interpretiert. K(l)eine Spuren ist ohne Zweifel kein niedlicher Workshop, sondern beruht auf den Lehrinhalten von LNT und Soft Path und steht unter professioneller Leitung.

    Deinem letzten Post stimme ich zu. In der Szene bewegt es sich nur zögernd. Hier im Forum ist der Begriff sicherlich bekannt, aber darüber hinaus noch nicht etabliert. Die Diskussionen drehen sich weiterhin primär um Ausrüstung (interessanter Weise findet man eher im Survivalbereich erste Diskussionen). Aber wer richtet seine Trekking-Tour tatsächlich nach Ideen von Minimal Impact und Co. aus oder kann sich damit identifizieren? Da sind wir momentan noch völlig am Anfang. Vor allem im Vergleich zu Ländern wie Kanada oder den USA.
    Gleichzeitig denke ich aber, dass dies ein absolut passendes Ziel für den Verein ODS ist und weiterhin dran geschraubt werden sollte. Ein Bewusstseinswandel tritt sicherlich nicht von heute auf morgen auf.

    Die Ressonanz auf Kleine Spuren ist momentan für mich überraschend gering. Vor allem unter Berücksichtigung der vielen positiven Rückmeldungen im letzten Jahr und dem Entgegenkommen des Wunsches nach einem zentraleren Austragungsorts. Ob es an dem Preis liegt oder an nun entstehenden Desinteresse?

    An einer konstruktive Auseinandersetzung bin ich definitiv interessiert. Neue Ideen usw. sind gerne gesehen!
    Grüße
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

      Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
      Die Ressonanz auf Kleine Spuren ist momentan für mich überraschend gering. Vor allem unter Berücksichtigung der vielen positiven Rückmeldungen im letzten Jahr und dem Entgegenkommen des Wunsches nach einem zentraleren Austragungsorts. Ob es an dem Preis liegt oder an nun entstehenden Desinteresse?
      Bei mir eher am Preis für (noch) Nichtmitglieder und am chronischen Zeitmangel.
      Auf der anderen Seite bin ich generell so unterwegs daß ich kaum Spuren hinterlasse, und wenn dann keine welche die Flora/Fauna schädigen. Wenn man aber ein paar Stunden nach meiner Abreise noch erkennen kann daß ich dort gelegen habe ist mir das egal, ich bin ja nicht auf der Flucht, und werde auch nicht von spurenlesenden Menschenfressern verfolgt.

      Grüße und viel Spaß beim Workshop
      Thomas

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

        Dominik:
        Das fängt doch an der sprachlichen Form an. "Kleine Spuren" ist eine Verniedlichung des Prinzips "No Traces". So wie der "Hans" zum "Hänschen" wird - den nimmt dann auch niemand ernst - sprachlich gesehen. Oder glaubst du "UL" ("ultra-light") hätte denselben Erfolg als "WBL" ("wee bit lighter")?
        In den USA, wo das Prinzip LNT entwickelt wurde und gelehrt wird ist es erfolgreich. Als "Leave No Traces" - nicht als "Leave Only Little Traces".
        Halbe Sachen gehen da eher nicht. Verwässern auch nicht. Es geht, um bei eurer Bildersprache zu bleiben, nicht um die Grösse des Feuers. Es geht darum: Feuer - oder keins.

        BTW: Wieviele Teilnehmer waren das denn bis jetzt, wenn man fragen darf?

        Andreas

        PS: Antwort eilt nicht, bin erst morgen früh wieder da.
        Zuletzt geändert von Andreas L; 01.03.2012, 20:17.
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

          Ganze eine Person
          Wenn sicht da nichts mehr tut, kann man das Projekt wohl einstampfen (auch wenn ich das als völlig falsch empfinden würde).
          Zuletzt geändert von Dominik; 02.03.2012, 18:17.
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Hafenklang
            Erfahren
            • 24.01.2012
            • 203
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

            Zitat von Dominik
            Aber wer richtet seine Trekking-Tour tatsächlich nach Ideen von Minimal Impact und Co. aus oder kann sich damit identifizieren? Da sind wir momentan noch völlig am Anfang.
            Also Minimal Impact ist mindestens seit 1998 für jeden freien Outdoorer bekannt. Die Maßstäbe von MI sind Standard in der Szene. Da gibt was es kein Vertun. Warum soviel Geld fordern für ein We-Seminar: All incl...., 5 sterne....., Gardinen am Vorzelt (Sorry , das konnte ich mir nicht verkneifen. Siehe Faq de.rec. outdoors!), ......soweiter.... , wenn ich diese Maßstäbe bei z.b. A.......... für 0,03 cent erwerben kann? Was soll das? Orientierungslosigkeit im Mainstream? Big Raushole?


            Zitat von Andreas L
            In den USA, wo das Prinzip LNT entwickelt wurde und gelehrt wird ist es erfolgreich. Als "Leave No Traces" - nicht als "Leave Only Little Traces".
            Richtig ist: Leave as little trace as the sunshine on the wind.

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

              Zitat von Hafenklang Beitrag anzeigen
              , wenn ich diese Maßstäbe bei z.b. A.......... für 0,03 cent erwerben kann?
              Du meinst wohl erlesen. Erwerben kannst Du die Maßstäbe nur in der Praxis.
              Und für jemanden, der nicht glaubt, dass man alleine aus dem indviduellen beschränkten Blickwinkel alle Aspkte begreifen kann, ist der Austausch mit einer Fachperson diebezüglich erhellend.

              Die "Ich weiss schon, was ich mach"-Fraktion ist schon zu Hauf unterwegs. Und zegt ja regelmäßig erschreckend, wie genau sie weiss, was sie tut.
              Ich finde es anmaßend, wenn man glaubt, alleine den Weg zu finden. Hat meines Wissens noch kein Mensch geschafft.

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                Ganze eine Person
                Wenn sicht da nichts mehr tut, kann man das Projekt wohl einstampfen (auch wenn ich das als völlig falsch empfinden würde).
                Sh...

                Kommentar


                • Hafenklang
                  Erfahren
                  • 24.01.2012
                  • 203
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                  Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                  Du meinst wohl erlesen. Erwerben kannst Du die Maßstäbe nur in der Praxis.
                  Und für jemanden, der nicht glaubt, dass man alleine aus dem indviduellen beschränkten Blickwinkel alle Aspkte begreifen kann, ist der Austausch mit einer Fachperson diebezüglich erhellend.

                  Die "Ich weiss schon, was ich mach"-Fraktion ist schon zu Hauf unterwegs. Und zegt ja regelmäßig erschreckend, wie genau sie weiss, was sie tut.
                  Ich finde es anmaßend, wenn man glaubt, alleine den Weg zu finden. Hat meines Wissens noch kein Mensch geschafft.
                  Bei Saloon 12 yrd. de und de.rec. outdoor war das noch anders. Und selbst hier war vor ein paar Jahren noch alles in Ordnung.

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16986
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                    @dom: eine anmelde-deadline wäre evtl sinnvoll, um die, die schon länger überlegen, sich aber noch nicht entschieden haben (so wie mich), mal in den a zu treten.
                    420

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                      Zitat von Hafenklang Beitrag anzeigen
                      Bei Saloon 12 yrd. de und de.rec. outdoor war das noch anders. Und selbst hier war vor ein paar Jahren noch alles in Ordnung.
                      Was heißt in Ordnung?
                      Was spricht gegen einen Lehrgang unter pofessioneller Leitung?
                      Das Du weisst, wie es geht und ein paar andere auch?

                      Wenn Dir das zu teuer ist oder ncht sinnvoll erscheint, bitte, dann halt Dich aber raus.
                      Was Du oben dazu losgealssen hast, finde ich aber unverschämt.

                      Schau bitte mal nach, was Kurse unter professioneller Leitung kosten und dann denk noch mal über Deine Wortwahl nach.

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        @dom: eine anmelde-deadline wäre evtl sinnvoll, um die, die schon länger überlegen, sich aber noch nicht entschieden haben (so wie mich), mal in den a zu treten.
                        äh, ja

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16986
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                          edit: ooops, da is ja eine - war die da schon immer?
                          420

                          Kommentar


                          • Hafenklang
                            Erfahren
                            • 24.01.2012
                            • 203
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                            Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                            Was heißt in Ordnung?
                            Was spricht gegen einen Lehrgang unter pofessioneller Leitung?
                            Das Du weisst, wie es geht und ein paar andere auch?

                            Wenn Dir das zu teuer ist oder ncht sinnvoll erscheint, bitte, dann halt Dich aber raus.
                            Was Du oben dazu losgealssen hast, finde ich aber unverschämt.

                            Schau bitte mal nach, was Kurse unter professioneller Leitung kosten und dann denk noch mal über Deine Wortwahl nach.
                            Greif mich nicht an, das steht dir nicht zu. Professionelle User sind sind aus diesem Forum seit 2005 massiv ausgestiegen.
                            Alte Haudegen aus vergangenen Zeiten
                            haben nicht mal mehr ein lächeln über.....

                            Ein sehr guter Forumskritiker war der Gott der Bibel, als er Noah gesagt hat, ich teile dir mit, es wird regnen, statt ihm die Arche hinzustellen.

                            Kommentar


                            • umeier

                              Alter Hase
                              • 13.04.2009
                              • 4185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer


                              Post als Moderator

                              Ich bin nicht glücklich darüber, wie Ihr hier miteinander umgeht.

                              Uli


                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              This space intentionally left blank

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                                ... ich auch nicht.

                                Bisher haben wir es hier geschafft, weitgehend sachlich zu bleiben. Da ich viel Arbeit in diesen Thread und das Thema gesteckt habe, wäre ich daran interessiert, dass das auch so bleibt - es kommt dann einfach mehr raus dabei.
                                Wer was abzuarbeiten hat, dem empfehle ich meine Methode: Ich hab auf der Terrasse einen alten Sandsack hängen.

                                Wenn man Reizbegriffe vermeidet und versucht, den Ton einigermassen zu waren, sollte das auch bei einem kontroversen Thema möglich sein. Seine Meinung soll natürlich jeder sagen dürfen - aber: Der Ton macht die Musik, das wissen wir doch alle.
                                Soviel dazu von mir.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  Das fängt doch an der sprachlichen Form an.
                                  Ich seh da eher das Problem der Reichweite.
                                  Usertreffen bekommen zumindest meistens genügend Teilnehmer zusammen, aber das kostet nur den eigenen Unterhalt und verlangt keine Aufmerksamkeit.
                                  Beim Lehrgang muss ich aber, so sehr es Spass macht, anders aufnahmefähig sein und Geld zahl ich auch extra.
                                  Da geht dann zusammen mit Zeit und Ort eine Menge potentieller Teilnehmer flöten.

                                  Dazu kommt, dass das Seminar nur einen Teil der Userschaft anspricht.
                                  Einige sind der Meinung, dass sie das eh schon können, andere, dass sie's nicht brauchen und für wieder andere machts schlicht keinen Sinn.

                                  Den Begriff find ich jetzt nicht verkehrt. Zu kategorisch schreckt nämlich IMHO auch ab. Klingt schnell nach Ideologie.

                                  Ich glaube, dass das Ganze sehr gut laufen würde, wenn man einen anderen "Vermarktungsweg" einschlagen würde. Ob das aber im Sinne des Erfinders ist ... ?

                                  Kommentar


                                  • Hafenklang
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2012
                                    • 203
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                                    Zitat von AndreasL
                                    Bisher haben wir es hier geschafft, weitgehend sachlich zu bleiben
                                    Du solltest schon unterscheiden zwischen Empörung und Zorn.......z.B. Stuttgart 21 und der arabische Frühling werden hier auch diffrenziert gelesen. Was soll das mit der Sachlichkeit?

                                    Hast du die Wut eines Kleinbürgers mit seinem eigenen Rohstoff?

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30688
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                                      Ich gehöre auch noch zu den Unentschlossenen, finde die Sache gut, aber kann noch nicht absehen, ob ich an dem Wochenende Zeit habe. Vielleicht wäre eine Terminumfrage nicht schlecht gewesen, wie wir sie sonst auch praktizieren. Dann würde man auch den Kreis der Interessenten sehen und das könnte Sogwirkung entfalten.
                                      Dass das natürlich mit der festen Buchung eines Referenten schwer zu vereinbaren ist, ist mir klar.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • German Tourist
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.05.2006
                                        • 849
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                                        Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                                        Aber wer richtet seine Trekking-Tour tatsächlich nach Ideen von Minimal Impact und Co. aus oder kann sich damit identifizieren? Da sind wir momentan noch völlig am Anfang. Vor allem im Vergleich zu Ländern wie Kanada oder den USA.

                                        Gleichzeitig denke ich aber, dass dies ein absolut passendes Ziel für den Verein ODS ist und weiterhin dran geschraubt werden sollte. Ein Bewusstseinswandel tritt sicherlich nicht von heute auf morgen auf.

                                        Die Ressonanz auf Kleine Spuren ist momentan für mich überraschend gering. Vor allem unter Berücksichtigung der vielen positiven Rückmeldungen im letzten Jahr und dem Entgegenkommen des Wunsches nach einem zentraleren Austragungsorts. Ob es an dem Preis liegt oder an nun entstehenden Desinteresse?

                                        An einer konstruktive Auseinandersetzung bin ich definitiv interessiert. Neue Ideen usw. sind gerne gesehen!
                                        @Dominik: Hier mal ein Feedback von jemandem, der LNT aus USA kennt. Ich glaube, dass LNT in USA einen komplett anderen Hintergrund hat als z.B. hier in Deutschland. In den USA wanderst Du teilweise wirklich noch durch richtige Wildnis, wo es keinerlei Spuren von Zivilisation gibt, also auch keine kommerzielle Holznutzung. Dort ist LNT dringend erforderlich, um diese Wildnis als solche zu erhalten.
                                        Bei Wanderungen hier in Deutschland finde ich eine so starke Betonung von LNT ein bisschen unverhaeltnismaessig (mir faellt hierzu kein besseres Wort ein). Der Grossteil des deutschen Waldes kommerziell genutzt, d.h. die findest fast ueberall Verwuestungen von Holzrueckemaschinen und anderen Baumfaellaktivitaeten. Und angesichts dieser legal akzeptierten massiven Eingriffe mag es manchem ein bisschen uebertrieben erscheinen, die Leute darin zu unterrichten, wie sie im Wald beim blossen Laufen keine Spuren hinterlassen.
                                        Bitte versteht mich nicht falsch: Ich moechte hier keinesfalls behaupten, dass LNT in Deutschland unsinnig oder nicht angebracht waere. Ganz im Gegenteil: Natuerlich sollte niemand im Wald Muell herumliegen lassen oder Feuer anzuenden. Aber dazu brauchst Du keinen Kurs. Die Feinheiten von LNT, die man in einem solchen Kurs aber tatsaechlich sinnvoll unterrichten kann, weil sie eben nicht klar auf der Hand liegen, erscheinen aber angesichts der massiven Eingriffe in die Natur durch kommerzielle Holznutzung in Laendern wie Deutschland eher unverhaeltnismaessig. Und da die meisten potentiellen Teilnehmer wahrscheinlich eher in Deutschland unterwegs sind, mag das ein Grund sein, der sie von einer solchen Kursteilnahme oder dem angesprochenen Bewusstseinswandel abhaelt.
                                        Zuletzt geändert von German Tourist; 05.03.2012, 09:11.
                                        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kleines Projekt: Die 10 Gebote für Outdoorer

                                          Das trifft auf die "normalen" deutschen Bereiche sicher zu, aber spätestens in anfälligeren Bereichen wie zB. Alpen stimmt das nicht mehr. Auch dort kann ich an der falschen Stelle die Spuren eines Feuers noch jahrelang sehen.
                                          Auch muss man in Europa nict weit gehen, um ein paar unberührte Ecken zu finden. Ob Tatra, Karpaten oder auch manches menschenleere Fleckchen im Osten, es hat schon noch Gebiete, in denen das unmittelbar wichtig ist.

                                          Auch zukünftig mach ich mir da Gedanken. Ganze Landstriche in Europa entvölkern derzeit. Dort wird die Natur sich ihren Raum zurückholen. Das könnte aber auch interessante Erkundungen versprechen. Gerade da ist es aber wieder wichtig, möglichst wenig zu hinterlassen.

                                          Und zu guter Letzt: Auch im zivilisatonsnahen Umfeld ist es von Vorteil, denn wer es versteht, kaum Spuren zu hinterlassen, erregt auch keinen Widerstand, kann sich mithin deutlich freier bewegen und fordert keine Verbote heraus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X