Notunterkünfte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADLER84
    Anfänger im Forum
    • 19.02.2007
    • 32

    • Meine Reisen

    Notunterkünfte

    Hallo Freunde des Survivals.

    Ich habe mir mal gedacht, dass ich hier mal ein neues Thema anbringe, was ich bis jetzt noch nicht hier gefunden habe.
    Es wäre schön wenn ihr Viele Bauanleitungen und Bilder zeigen würdet.
    Es wäre auch gut wenn ihr mal sagt wie ihr sie gebaut habt, was für ein Aufwand und was für ein Werkzeug ihr verwendet habt.

    Ich fange mal an.

    Ich habe mir die Schneehöhle ausgesucht es gibt viele Möglichkeiten wie man sie baut.

    Ich habe einen riesen großen Schneehaufen auf geschaufelt, dann habe ich den Schnee fest geklopft und dann habe ich angefangen den Innenraum aus zu graben.

    Zeitaufwand ca. 8 Stunden

    Größe ca. 3m*3m höhe ca. 1,90m

    Werkzeug eine Fiskars Schneeschaufel

    mfg Steffen
    Angehängte Dateien

  • Gecko
    Erfahren
    • 15.08.2007
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Notunterkünfte

    Hallo Adler,

    hm, zu dieser Thematik gibt's eigentlich jede Menge Threads und Infos. Kommt drauf an, wonach du suchst; unter dem Stichwort "Notunterkunft" wirst du wohl nicht so viel finden, aber mit so Suchworten wie "draußen übernachten", "ohne Schlafsack übernachten" , "Übernachten Tarp", "Iglu bauen", "Übernachten ohne Zelt", "Kälte draußen übernachten", "Hütte provisorisch" u.ä. müsstest du eigentlich einiges finden. Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, glaube aber, mich vom Lesen vieler Beiträge an o.g. Themen zu erinnern.

    Topic: Ich bin da kein Experte, aber zwei Sachen gefallen mir an deiner Schneehöhle nicht so. 1. besteht bei einem aufgeschichteten ausgehöhlten Schneehaufen die Gefahr, dass er einstürzt. Das ist blöd, wenn man gerade drin liegt (kann sogar ins Auge gehen, zumindest bei Kindern). 2. liegt dein Eingang ohne jede Barriere auf einer Ebene mit dem Innenraum. Da rennt die warme Luft regelrecht nach draußen. Besser ist in Bezug auf beides ein Iglu in Blockbauweise mit Eingang unter Innenraumniveau. Oder irre ich mich hier?

    Gruß, Marcus

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Notunterkünfte

      Hy Steffen,
      sehe ich das richtig?
      Du hast dir Strom in die Bude gelegt?
      Haste Fernsehschauen wollen???

      Nette Hütte übrigens.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Notunterkünfte

        hmmm...also wenn ich an einer Schneehöhle 8 stunden baue, dann habe ich in einer echten Survivalsiutation wie beispielsweise Ausrüstungsverlust auf Tour ein Problem.

        Zum einen verbrate ich so Unmengen an Energie, habe aber möglicherweise nichts zu essen dabei, sondern muß auch das noch irgendwo auftreiben, zum andern habe ich diese Zeit womöglich gar nicht. Je nachdem wann sich die Situation so ändert, daß ich eine Notunterkunft brauche, bleiben mir vielleicht noch ein bis zwei Stunden Tageslicht - da erscheint 8 Stunden Schneehöhle bauen nicht sehr praktikabel.

        Es stellt sich auch die Frage, für welche Vorgehensweise man sich in einer Survival-Situation entscheidet. Geht es "nur" darum eine Nacht ohne Zelt zu überstehen, um danach in Richtung Zivilisation loszuziehen, weil man die Ausrüstung verloren hat, aber weiß, wo es zurück in die Zivilisation geht? Oder gehts darum einem Verletzten eine Unterkunft zu bauen damit der Tourpartner Hilfe holen kann?

        Ist eine witzige Idee rauszugehen und sowas zu bauen wenn es eben nicht Survival ist, sondern mehr sowas wie Kids bauen Baumhütte. Allerdings hätte ich auch Bedenken mit der Einsturzsicherheit bei dieser Bauweise. Da erscheint mir "richtiges" Iglo-Bauen aus entsprechenden Schneeblöcken doch sinnvoller als so ein unstrukturierter Haufen der nicht unbedingt immer die gewünschten statischen Eigenschaften hat.

        Kommentar


        • bluezook
          Erfahren
          • 14.02.2008
          • 261
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Notunterkünfte

          Wenn nicht der richtige Schnee zB Wind gepresst vorhanden ist wirds mit der Blockbauweise nichts (außer mit nem Hilfsrahmen). Da ist das Aufschütten eine gute Methode. Durch das umschichten beim schaufeln und festklopfen wird die Struktur des Schnees verändert und dadurch sehr kompakt.
          Als Hilfsmittel, das man beim aushöhlen nicht zuviel rausschaufelt und die Wände zu dünn werden, kann man von der Außenseite, über den ganzen Haufen verteilt, ca.20 cm länge Stöckchen hineinstecken. Wenn man dann beim aushöhlen an so ein Stöckchen kommt, weiß man das man hier nicht mehr weitergraben darf. Damit hat der ganze "Iglu" eine gleichmäßige Wandstärke und ist sehr stabil.
          Die Bauzeit ist natürlich schon recht lange aber wenn man das erste mal so etwas baut kann man die Dimensionen auch recht schwer abschätzen. Das geht das nächste mal sicher fixer.
          Wenn man nicht gerade bei -20°C unterwegs ist, finde ich es auch nicht so wichtig das der Innenraum mit dem Eingang auf einer Ebene liegt, da hier der Vorteil eines Kältegrabens nicht so groß zum tragen kommt.

          Ist auf jeden Fall ein schöner Bau geworden wenn auch für Einen etwas groß.

          ANDY
          abenteuer.wandern
          Natur - Abenteuer - Spass
          bluezook's Outside Blog

          Kommentar


          • CODY
            Alter Hase
            • 04.07.2008
            • 3594
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Notunterkünfte

            Wenn jemand mit einer Schaufel rausgeht und sich 8 Stunden lang eine Schneehöhle baut,dann finde ich das Super.Gruß Cody.
            WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
            I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
            http://omega-force-survival-group.org/index.php

            Kommentar


            • ADLER84
              Anfänger im Forum
              • 19.02.2007
              • 32

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Notunterkünfte

              Guten morgen Jungs

              Ich habe in der höhle 1 Woche geschlafen war sehr warm auch bei -20°c.
              Ich habe meinen Rucksack in den Eingang gestellt und habe die Lücken mit Schnee zu gemacht.

              Die Stabilität ist sehr gut da die wanddicke ca. 35 cm beträgt.

              Ich hätte sie ja gerne anders gebaut aber leider hatte ich nicht genug Schnee also musste ich im ganzen Grundstück den Schnee zusammen fahren dadurch habe ich so lange gebraucht, fürs Aushöhlen habe ich nur ca. 1 stunde gebraucht.
              Also, wenn man genug Schnee hat kann man sich auch eingraben, aber leider gab’s im Erzgehbirke nicht so fiel Schnee

              Das Licht habe ich nur zu Fotografieren gebraucht da es schon finster war.

              Mit freundlichen Grüßen Steffen

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Notunterkünfte

                Hej Steffen, der tiefere Eingangsbereich dient bei Iglus nicht nur als Kältebarrierre sondern auch daß sich dort das ausgeatmete Co2 sammeln kann, also nicht in deiner Atemöffnungshöhe im Iglu.
                Ich würd da keinen Rucksack beim drinn pennen in den Eingang stellen!! horst

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Notunterkünfte

                  Horst hat da völlig recht. Bau dir in deinem Iglu ein Schlafpodest aus Schnee und lass ganz unten am Eingang ein Lüftungsloch offen, dass das CO2 abziehen kann. Das Gas ist schwerer als Luft und sinkt nach unten und läuft über ein Gefälle auch ab - wie Wasser. Du kannst dann auf den Boden auch noch eine Kerzenlaterne stellen - wenn die ausgeht, wird es dann kritisch. Aber du liegst dann auf deinem Podest immer noch über dem Gas.

                  Viel Spass! Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • ADLER84
                    Anfänger im Forum
                    • 19.02.2007
                    • 32

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Notunterkünfte

                    Danke für eure Meinungen und Ideen.

                    An das co2 habe ich gar nicht gedacht aber ihr habt recht und ich werde es beim nächsten bau gleich berücksichtigen.

                    Ich habe es auch nicht mitbekommen beim übernachten ich habe aber auch den Eingang nicht ganz zugemacht .

                    Ich dank euch für euren Ideen und hoffe das ihr auch mal ein paar Bilder von euren Bauwerken rein stellt das wäre schön

                    Mit freundlichen Grüßen Steffen

                    Kommentar


                    • xe3tec
                      Fuchs
                      • 24.11.2008
                      • 2342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Notunterkünfte

                      nice ;) sowas hab ich als kind dauernd gemacht

                      wir haben immer iglus gebaut, teilweise 5 stück und die dann noch mit einem gangsystem verbunden

                      noch ein ofen reingeingebaut und fertig war das häuschen mit zimmern
                      "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                      Kommentar


                      • Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Notunterkünfte

                        hm... schreib doch ne anleitung für iglus ins wiki... ;) die bilder hast du ja schon...
                        viele grüße,
                        buschtrommler
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Notunterkünfte

                          Als Kinder haben wir auch in festgeklopfte Schneehaufen Höhlen gegraben. Nachdem mir aber einmal die gesamte Decke als ein Eisblock auf die Beine geknallt ist (ich war gerade beim Rauskriechen), habe ich damit aufgehört. Gut, sie war "nur" 20-25 cm dick - aber weh tat's trotzdem.
                          Vielleicht hat ja hier jemand konkrete Erfahrungen, wie Iglus aus Eisblöcken und mit einer besseren Statik gebaut werden können? Bei den Eskimos fallen die Iglus ja auch nicht ein

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • meisterJäger
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 421
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Notunterkünfte

                            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                            Als Kinder haben wir auch in festgeklopfte Schneehaufen Höhlen gegraben. Nachdem mir aber einmal die gesamte Decke als ein Eisblock auf die Beine geknallt ist (ich war gerade beim Rauskriechen), habe ich damit aufgehört. Gut, sie war "nur" 20-25 cm dick - aber weh tat's trotzdem.
                            Vielleicht hat ja hier jemand konkrete Erfahrungen, wie Iglus aus Eisblöcken und mit einer besseren Statik gebaut werden können? Bei den Eskimos fallen die Iglus ja auch nicht ein


                            http://www.iglubauer.ch/index.php?page=210

                            da werden sie geholfen
                            MFG
                            Benjamin

                            Kommentar


                            • CODY
                              Alter Hase
                              • 04.07.2008
                              • 3594
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Notunterkünfte

                              Um die Stabilität des Igloos oder der Schneehöhle zu verbessern kann man nach Fertigstellung die Innenseite der Behausung mit einer Fackel oder ähnlichen überall zum schmelzen bringen.
                              Sobald das Wasser wieder friert entsteht innen eine Eisschicht die dann die Konstruktion versteift.

                              Bitte.Ich habe das nie gemacht oder gesehen.Aber ich habe es von Inuits gehört und glaube schon das das stimmt.Cody.
                              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                              http://omega-force-survival-group.org/index.php

                              Kommentar


                              • xe3tec
                                Fuchs
                                • 24.11.2008
                                • 2342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Notunterkünfte

                                Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                Um die Stabilität des Igloos oder der Schneehöhle zu verbessern kann man nach Fertigstellung die Innenseite der Behausung mit einer Fackel oder ähnlichen überall zum schmelzen bringen.
                                Sobald das Wasser wieder friert entsteht innen eine Eisschicht die dann die Konstruktion versteift.

                                Bitte.Ich habe das nie gemacht oder gesehen.Aber ich habe es von Inuits gehört und glaube schon das das stimmt.Cody.
                                stimmt so, haben wir auch so gemacht ;)
                                "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                                Kommentar


                                • CODY
                                  Alter Hase
                                  • 04.07.2008
                                  • 3594
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Notunterkünfte

                                  Na Gottseidank.Gebe nicht gerne Sachen weiter die ich nicht selbst ausprobiert habe.Gruß Cody.
                                  WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                  I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                  http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1069

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Notunterkünfte

                                    was macht man wenn man eine Schneehöhle o.a. bauen will aber keine schaufel hat?
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Notunterkünfte

                                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                      was macht man wenn man eine Schneehöhle o.a. bauen will aber keine schaufel hat?
                                      Hände mit Handschuhen verwenden?
                                      Gut sind auch Schneeschuhe beim graben und schaufeln.

                                      Kommentar


                                      • Black_Flag
                                        Neu im Forum
                                        • 03.01.2009
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Notunterkünfte

                                        Bei den Eskimos fallen die Iglus ja auch nicht ein
                                        Die Inuit bauten ihre Iglus aus Eisblöcken die sie mit einer Säge zurechtsägten und nicht aus Schneeblöcken (mit der Schaufel). Zumindest habe ich es so noch aus der Grundschule in Erinnerung...

                                        An den Threadstarter: Klasse Leistung!


                                        Beste Grüße
                                        Joachim

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X