Ski mit Steigwachs wachsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Ski mit Steigwachs wachsen

    "Huch, das ist mir neu. Woran erkennt man das, alle meine Ski wirkten ungewachst. Aber wenn der Hersteller schon gewachst hat, warum soll ich dann noch mal wachsen?"

    Zunächst mal kannst Du natürlich den Händler fragen. Erkennen kann man es nicht so leicht. Der Belag ist halt schön schwarz und glatt und poliert. Er ist nicht porös und offen. Es kann in den offenen Belag somit auch kein Dreck und er kann nicht oxidieren. Wenn Du mit einer Metallklinge vorsichtig ein kl. Stück des Belags abziehst, kannst Du vielleicht etwas Wachs abtragen.

    Im Prinzip kannst Du den ab Werk gewachsten Ski zunächst einmal ohne Neuwachsen einsetzen (so auch: http://www.sportlerfrage.net/frage/k...wachs-benutzen ). Allerdings hast Du dann mit ziemlicher Sicherheit nicht das richtige Wachs für die jeweiligen Schnee- und Temperaturverhältnisse, sondern irgendein Grundwachs drauf.

    "Was versteht du unter enorm (Verbesserung der Geschwindigkeit in %)?"

    Bei schnellen Ski (Skatingski) sind bereits die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wachsen so gross, dass ich teilweise fluche, wenn ich mit einem stumpfen Ski jemand mit einem gut gewachsten Ski hinterher muss. In Prozent kann ich das nicht seriös ausdrücken. Deutlich spürbar halt. Natürlich spielt das bei BC Skiern mit Steighilfe UND Pulka eine geringere Rolle. Aber die meisten Leute wachsen die Skier dann ja auch nicht nach der Tour, entfernen nicht den Dreck aus dem offenen Belag und lagern den Ski einfach so über den ganzen Sommer. So ein Ski wird dann mit der Zeit wirklich stumpf. Auch das wird man aber vermutlich im Tiefschnee mit einer Pulka hinten dran nicht gross merken. Bei anderen Bedingungen schon eher. Irgendwie wird es letztlich auch immer ohne Wachs mit einem oxidierten und dreckverschmutzten Belag gehen. Und auch eine Kamera mit zerkratztem Display, Beulen im Gehäuse und Fingerabdrücken auf der Linse macht oft noch ganz gute Fotos (je nach eingestellter Blende und Brennweite), wenn Du verstehst, was ich meine. Es geht also auch ein bisschen um die Frage, ob man sein Material lieb hat.

    @Sarekmaniac Danke für Deine aus meiner Sicht sehr realistische Beschreibung Deiner Klistererfahrungen. Dagegen waren meine (nur zum Teil) schlechten Erfahrungen mit den Kurzfellen noch harmlos ;) Den optimalen Ski für alle Bedingungen gibt es halt nicht.

    "Ich benutze aber die Kurzfelle so gut wie nie in der Ebene. Die ersetzen bei mir die Langfelle für Aufstiege." Teilweise haben die Kurzfelle bei mir auch gut funktioniert in der Ebene (weicher Schnee, Pulver) -> schöne Gleitphase. Da war ich dann nach meinem Eindruck auch schneller als die Schuppenski der anderen. Steigwachs wäre aber vermutlich auch hier noch besser gewesen.
    Zuletzt geändert von ; 28.09.2009, 07:37.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ski mit Steigwachs wachsen

      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
      "Huch, das ist mir neu. Woran erkennt man das, alle meine Ski wirkten ungewachst. Aber wenn der Hersteller schon gewachst hat, warum soll ich dann noch mal wachsen?"

      Zunächst mal kannst Du natürlich den Händler fragen. Erkennen kann man es nicht so leicht. Der Belag ist halt schön schwarz und glatt und poliert. Er ist nicht porös und offen. Es kann in den offenen Belag somit auch kein Dreck und er kann nicht oxidieren. Wenn Du mit einer Metallklinge vorsichtig ein kl. Stück des Belags abziehst, kannst Du vielleicht etwas Wachs abtragen.
      Ok, ich merk gerade, dass man auch einfach beim Hersteller gucken kann. Allerdings kann von alle keine Rede sein, die Spitzenmodelle der Rennserie werden aber z.B. bei Fischer tatsächlich vorgewachst. Das war aber IMHO als ich meine letzten gekauft habe noch nicht so.

      Bei schnellen Ski (Skatingski) sind bereits die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wachsen so gross, dass ich teilweise fluche, wenn ich mit einem stumpfen Ski jemand mit einem gut gewachsten Ski hinterher muss. In Prozent kann ich das nicht seriös ausdrücken. Deutlich spürbar halt. Natürlich spielt das bei BC Skiern mit Steighilfe UND Pulka eine geringere Rolle.
      Leider findent man da praktisch keine Angaben zu, ich geh aber immer noch von max. 5 % unter Rennbedingungen aus, im Backcountry entsprechend deutlich weniger. Und dann sind wir bei ein paar Minuten pro Tag.

      Aber die meisten Leute wachsen die Skier dann ja auch nicht nach der Tour, entfernen nicht den Dreck aus dem offenen Belag und lagern den Ski einfach so über den ganzen Sommer. So ein Ski wird dann mit der Zeit wirklich stumpf.
      Da ist nicht wirklich was "offen" am Belag.

      Mac

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Ski mit Steigwachs wachsen

        @Mac Hab nochmal die von Dir verlinkte, wissenschaftliche Untersuchung gelesen. Ist schon witzig, wie da mit den Mantras aufgeräumt wird.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ski mit Steigwachs wachsen

          Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
          @Mac Hab nochmal die von Dir verlinkte, wissenschaftliche Untersuchung gelesen. Ist schon witzig, wie da mit den Mantras aufgeräumt wird.
          Das ist erfreulich, ich hoffe du hast auch die ganzen Diskussionen dazu im iNetz gelesen! Bei mir ist bei der ganzen Sache jedenfalls hängengeblieben, dass Unterschiede vorhanden sind, aber nicht so dramatisch dass es für BC eine wesentliche Rolle spielen würde. (Frag mich aber bitte jetzt nicht nach Links, das ist 8 Monate her und ich hab das dann irgendwann nicht weiter verfolgt, da niemand auf meine Links eingegangen war.)

          Davon abgesehen, hab ich mich in meiner Argumentation aber nirgends auf diesen Link bezogen.

          Mac

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Ski mit Steigwachs wachsen

            So mit Hilfe dieser super Anleitung werden wir nun ab Sonntag unser Glück beim wachsen versuchen. Ich hoffe mal das beste

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ski mit Steigwachs wachsen

              Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
              So mit Hilfe dieser super Anleitung werden wir nun ab Sonntag unser Glück beim wachsen versuchen. Ich hoffe mal das beste
              OT: Willst mich neidisch machen? Ist gelungen.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                OT: Eigentlich nicht. Aber jetzt wo du es sagst

                Kommentar


                • Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                  Servus, ich bin in nem Langlaufforum auf ein Produkt namens "Start Grip Tape" gestossen. Das soll bei Klassikski das wachsen weitesgehend ersetzen. Dazu wird ein Klebeband in der Steigzone der Ski aufgeklebt. Soll ca. 200km halten und Temperaturen von -20 bis +5 Grad ersetzen.

                  Angeblich funktioniert die Geschichte hervorragend. Weiß hier jemand etwas mehr dazu.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                    Bei einem Preis von um die 13€ wäre es mal ein Versuch wert. Bin zwar skeptisch aber Versuch macht klug

                    Aber zurück zum wachsen. Mit Hilfe der super Anleitung hat das prima geklappt. Es nimmt halt wirklich einiges an Zeit in Anspruch. Auch hatten wir in der Vidda das "Glück" das die Bedingungen sich kaum geändert haben. Täglich 3-4 Schichten vom gleichen Wachs haben gereicht für genug Grip unter dem Ski.

                    Danke nochmals

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                      Komme gerade von einer 2 Stunden Runde auf meinen Fischer E99 Cown. Hab dabei mal das Gleitwachs Swix Easy Glide ausprobiert. Ich hatte das Gefühl es bringt echt was in Richtung besseren Gleitens.
                      Vieleicht wars auch bloß Plazebo...

                      Temp. +2°C. Schnee pappig, im Wald pappiger...

                      Muss nur mal sehen wie sich das mit den Fellen verträgt. Wenn das nicht gehen sollte kommts halt nur bei den ebenen Etappen drauf wo Felle eh überflüssig sind.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 744
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                        was kann man - ausser felle aufziehen - bei etwa 30/40 cm frischem pulver-kalt auf harter unterlage machen???

                        achja : ski=schuppenski

                        zu hause bleiben??? alte bauernregel sagt doch, dass man zu hause bleiben soll wenn der schnee auf den bäumen liegt.
                        ******************
                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                        ******************

                        Kommentar


                        • ebbo
                          Gerne im Forum
                          • 11.03.2010
                          • 97
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                          Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                          Servus, ich bin in nem Langlaufforum auf ein Produkt namens "Start Grip Tape" gestossen. Das soll bei Klassikski das wachsen weitesgehend ersetzen. Dazu wird ein Klebeband in der Steigzone der Ski aufgeklebt. Soll ca. 200km halten und Temperaturen von -20 bis +5 Grad ersetzen.

                          Angeblich funktioniert die Geschichte hervorragend. Weiß hier jemand etwas mehr dazu.
                          Das "Grip Tape" funktioniert bei allen Schneeverhältnissen sehr gut, außer bei Neuschnee.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X