Mallorca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rotfux
    Neu im Forum
    • 08.01.2009
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mallorca

    Hi,

    ich werde mitte Februar mit meiner Freundin nach Mallorca zum wandern und zelten fliegen. War jemand schon mal da und kann mir sagen, wo ich dort Gaskartuschen kaufen kann (am besten direkt in Palma)? Oder vielleicht noch andere wissenswerte Dinge, Tipps oder Erfahrungen. Vielleicht möchte ja sogar jemand Kartenmaterial oder Reiseführer für einen kleinen Bonus abgeben? Bin wirklich für jeglichen Rat dankbar!

    Gràcies!

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mallorca

    Hallo!

    Ein schönes Wandergebiet habt ihr euch ausgesucht! Ist schon ein paar Jahre her, als ich dort war, aber es lohnt sich wirklich.
    Wo du Kartuschen kaufen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Wollt ihr auf einen festen Zeltplatz oder mit dem Zelt umherziehen? Wisst ihr schon, wo ihr zelten wollt? Mit dem Wildzelten ist es dort nämlich nicht so leicht, denn zumindest in der Tramuntana ist alles Privatgrund und überwiegend ziemlich steil. Beim Wandern lohnt es sich, Einheimisch nach Wegen zu fragen, denn sie können oft tolle Pfade empfehlen, die in keiner Karte verzeichnet sind, weil sie über Privatbesitz laufen und man nur mit ausdrücklicher persönlicher Erlaubnis dort entlang darf. Hunde!

    Ob ich noch irgendwo Karten habe, such ich mal nach. Wo wollt ihr denn wandern?

    Grüße,
    Meer Berge

    Kommentar


    • rotfux
      Neu im Forum
      • 08.01.2009
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mallorca

      Wir haben mal geplant vom Kloster Lluc aus zu starten. Aber sind da ziemlich flexibel. Es soll ja auch nicht so einfach sein, ein Stück Land zu finden, welches nicht in Privatbesitzt ist, auf dem man wild campen darf! Oder ist das in den Bergen kein Problem?

      Kommentar


      • mar7tin

        Erfahren
        • 12.01.2008
        • 164
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mallorca

        Hallo,

        also wie schon gesagt, auf Mallorca ist - historisch bedingt - fast jeder Flecken Land Privatbesitz.

        Das absurdeste was ich erlebt habe ist ein ummauerter Berggipfel: das Gipfelplateau des Teix ist von einer meter hohen Steinmauer umgeben. Zwar führt eine Holztreppe auf die Mauer, dort befindet sich aber ein Tor. Zu dem haben nur heimische Führer einen Schlüssel. Für die Besteigung ist dann ein entsprechendes Entgelt zu entrichten.

        Ich bin trotz des Protestes meiner Begleiter an dem Tor vorbeigestiegen. Hätte ich eine Strafe wegen unerlaubtem Besteigen eines Berggipfels bekommen hätte ich mir das zuhause aufgehängt...

        Tatsache ist: alle Wege verlaufen (auch) über Privatgrund und Du mußt damit rechnen, dass der Besitzer damit nicht (mehr) glücklich ist und versucht den Wandererstrom zu unterbinden. Es kann deshalb, muss aber nicht, passieren, daß Du vor verschlossenen Gattern und bellenden Hunden stehst.

        Ohne die Erlaubnis des jeweiligen Eigentümers wäre ich mit wildem Zelten vorsichtig. Zumal soweit Du Dich in Naturschutzgebiet bewegst.

        Grüße

        Martin

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mallorca

          Doch, das ist ein Problem, fast alles an Land in Mallorca ist in Privatbesitz. Und es werden immer mehr Durchgangswege über Grundstücke (eigentlich gilt Wegerecht) gesperrt, weil eben dieser Privatbesitz nicht respektiert wird.

          Als Buch kann ich empfehlen: "Wandern auf Mallorca" vom Reise-Know-How Verlag, hat auch eine prima Karte dabei.
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5000
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mallorca

            Moin,
            da häng ich mich doch gleich mal dran.
            Wir wollen wohl im März dahin.


            war schon fast überall in Europa aber noch nie auf Malle oder Ballermann.


            Wie hoch ist die Regenwahrscheinlichkeit?
            Welche Wege sind empfehlenswert mit wenig Asphaltanteil?
            Wasserversorgung?

            Wie ist der GR 221?
            Kann man die Refugis auch kurzfristig reservieren?

            Diese super Seite habe ich heute gefunden:
            http://idd02ucg.eresmas.net/index-old1.htm

            Taugt die Kompass Karte? 1. 75000


            Wer kennt noch interessante Reiseberichte ausser die aus diesem Forum?
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mallorca

              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Wie hoch ist die Regenwahrscheinlichkeit?
              Wir hatten 2006 von 14 Tagen 1,5 Tage Regen

              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Welche Wege sind empfehlenswert mit wenig Asphaltanteil?
              Wasserversorgung?
              Die meisten Wege haben -wenn Du vom Ort startest, ein wenig Asphaltanteil, aber generell hält es sich in Grenzen. Du wirst eher mal auf mallorquinische Pflasterkunst treffen.
              Was Wasser angeht: wir haben im Hotel gewohnt und Tagestouren gemacht, da hat man einfach nen Wasserkanister mit 5 oder 10 l eingekauft und damit die Wassersäcke aufgefüllt.

              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Taugt die Kompass Karte? 1. 75000
              Ich persönlich halte nicht viel von Kompass Karten, in dem oben genannten Reiseführer ist eine sehr gute drin, ansonsten hatten wir noch Karten von Mallorca West und Nord (ich weiß nimmer welcher Verlag) aber die waren nicht so genau wie die im Reiseführer.

              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Wer kennt noch interessante Reiseberichte ausser die aus diesem Forum?
              Ich , unseren eigenen nämlich
              Hier entlang...

              Gruß,
              Britta
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • Andrax
                Anfänger im Forum
                • 25.11.2008
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mallorca

                hallo,
                auch wir werden im Februar auf mallorca sein, geplant ist den gr 221 zu laufen. wegen der gaskartuschen habe ich einen bekannten gefragt der längere zeit auf mallorca gelebt hat, der meinte in den meisten supermärkten würde man welche bekommen, wenn nicht gäbe es in jedem größeren ort einen haushaltswarenladen (wo man schrauben, farben und so was bekommt), dort würde man auf jeden fall welche bekommen. ob es auch schraubkartuschen gibt wusste er jedoch nicht, daher werden wir auf jeden fall einen adapter mitnehmen.

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5000
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mallorca

                  Hi Andrax,

                  wollt ihr in den Refugis übernachten oder im Zelt?
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Andrax
                    Anfänger im Forum
                    • 25.11.2008
                    • 45
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mallorca

                    wir haben geplant im zelt zu übernachten. haben da ganz unterschiedliche meinungen zu gelesen ob das eher schwierig ist oder nicht.
                    wir wollen aber auch versuchen die ein oder andere nacht in einem refugi unter zu kommen, was allerdings schwierig sein könnte wenn man sich vorher nicht festlegen will und schon bucht. habe aber irgendwo gelesen, dass man manchmal auch glück hat wenn man hartnäckig genug ist

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5000
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mallorca

                      So werden wir es wohl auch Handhaben
                      Die wollen bei der Reservierung sogar, dass man im Voraus bezahlt.
                      Einen Tag vorher anrufen wäre ja Ok.
                      Auf Langstreckenwanderungen gibt es einfach zu viel Unwägbarkeiten um sich festlegen zu können obwohl die Mallorca Tour eher eine kleine Strecke ist.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Andrax
                        Anfänger im Forum
                        • 25.11.2008
                        • 45
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mallorca

                        hast du das mit der reservierung schon probiert?
                        in einem reisebericht habe ich nämlich gelesen, dass zwar überall im internet steht dass man vorher zahlen muss, es aber in der realität nicht so ist. die leute konnten dann wohl doch bar vor ort zahlen.
                        wir wollen lediglich für die erste nacht das refugi buchen (haben uns aber noch nicht darum gekümmert), da es schon so früh dunkel wird und wir keine lust haben gleich am ersten tag im dunkeln einen zeltplatz suchen zu müssen. kann dann mal berichten ob wir wirklich im voraus zahlen müssen.

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5000
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mallorca

                          ne hab noch nicht.
                          Brauche erstmal genehmigten Urlaub und nen Flieger.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mallorca

                            Das was sich heute GR221 nennt, haben meine Frau und ich 2000 unter den Füßen gehabt. Wir waren Anfang November unterwegs, gepennt haben wir in Hotels, Pensionen und im Kloster Lluc. Gebucht hatten wir nix, trotzdem haben wir jeden Abend ein Dach überm Kopf gehabt. Das damals einzige Refugi war um diese Jahreszeit geschlossen, das wussten wir aber im Voraus.

                            Damals konnte man die Kompass-Karte nur zur groben Orientierung nehmen, nicht, dass der Wegeverlauf falsch war, der Weg wurde zu der Zeit so oft verlegt, dass niemand mehr mit der Markierung nachkommen konnte. Zusätzlich hatten wir uralte spanische Militärkarten dabei, die haben uns sehr geholfen. Heute werden die wohl nicht mehr benötigt.

                            Achso, ein Zelt hatten wir auch mit, das wurde aber nicht ausgepackt. Regen hatten wir keinen, an Sonnenbrand und 25° kann ich mich erinnern.

                            @ Harry,

                            Werner
                            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 09.01.2009, 21:44.
                            .

                            Kommentar


                            • Juno234
                              Erfahren
                              • 03.08.2007
                              • 397

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mallorca

                              Die genaueste Karte, die ich kenne, ist die "Mapa Guia Excusionista" des spanischen Verlages Editorial Alpina im Maßstab 1:25.000. Es gibt verschiedene Blätter, z.B. Tramuntana Central. Ich habe meine Karte in einem kleinen Outdoorladen in Soller auf Mallorca gekauft. Sie sind bei weitem besser als die Kompass-Karte. Man kann die Blätter online beziehen, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe:

                              www.editorialalpina.com
                              Zuletzt geändert von Juno234; 09.01.2009, 22:14. Grund: web-Adresse korrigiert

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5000
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mallorca

                                @ Werner, danke nochmal für das Angebot möchte aber eine eigene Karte in meiner Sammlung haben.

                                Dafür habe ich mal recherchiert und es gibt ja recht viele Möglichkeiten wobei man auf die Aktualität achten sollte. Bei dem Infrastrukturwandel der Wege dort bringt einem die genaueste Karte wohl nichts wenn sie 5 Jahre alt ist.

                                Mallorca 1 : 75 000 EUR 8,95
                                Verlag: KOMPASS-Karten, Innsbruck; Auflage: Neuauflage. (September 2007)

                                Freytag Berndt Wanderkarten, Mallorca Tramuntana Mallorca - 1:50.000: Walking Map (2005) EUR 6,95

                                Mallorca - Tramuntana Nord E25 1:25.000:
                                http://www.mapfox.de/makeimg.php?bild=8480901942.jpg&maxx=200&maxy=200
                                Wohl genaueste Karte aber 45Euro für den Satz ist happig.

                                Mit welchen seid ihr gut klargekommen.

                                ich werde wohl diese ausprobieren:


                                Mallorca - Serra Tramuntana. Wanderkarte 1 : 35 000
                                Verlag: Map.Solutions Gmbh; Auflage: 3., überarbeitete Auflage. (2008) für EUR 9,80

                                Zuletzt geändert von Harry; 11.01.2009, 19:13.
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mallorca

                                  Mich beschleicht der Verdacht, dass die Karten die Juno234 genannt hat die besseren sind.
                                  Ich würde weniger auf das Jahr der Auflage schauen, als auf das Jahr in dem die Karten erstellt wurden. Okay, das könnte schwierig werden.

                                  Werner
                                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 12.01.2009, 19:26.
                                  .

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mallorca

                                    Einen Vergleich der Karten findest du auf der Seite der Autoren der von dir verlinkten Wanderkarte. Wenn man im Kopf behält, dass hier ein Bäcker die Brötchen des Mitbewerbers beurteilt, ganz brauchbar.

                                    Bei Amazon habe ich mir die Bildchen zur Karte angesehen. Also, wenn ich heute nach Malle fliegen würde um dort zu wandern, neue Karten würden nicht gekauft. Viel hat sich nicht geändert, jedenfalls im Bereich der beiden Ausschnitte. Die 15 bis 20 Jahre alten Militärkarten tuns noch, auch wenn man bei 1:50.000 eine Lupe für die kaum sichtbaren Karrenwege benötigt. Jedoch würde ich mir einen neuen, aktuellen Wanderführer zulegen.

                                    Werner
                                    .

                                    Kommentar


                                    • Harry
                                      Meister-Hobonaut

                                      Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5000
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mallorca

                                      Hi,
                                      den Vergleich hatte ich auch schon gelesen und mir die Karte und einen Wanderführer bestellt.Falls die 1:25000 Karte dennoch nötig sein sollte werde ich mir die auch noch besorgen. Nach dem lesen von Erfahrungsberichten, gute infos gibts auch bei den Kollegen im Trekkingforum, sollte der Weg schon gut markiert sein.
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • Juno234
                                        Erfahren
                                        • 03.08.2007
                                        • 397

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mallorca

                                        Hier wird das auch gerade diskutiert. Vielleicht fällt ja der eine oder andere Tipp ab...

                                        http://www.mallorca-forum.com/mod_to...p?f=48&t=19268

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X