Mallorca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mallorca

    Moin,

    so der Urlaub ist klar und nur noch 7 Wochen lang Tage abstreichen.

    Habe jetzt diese Karte hier liegen:
    Mallorca - Serra Tramuntana. Wanderkarte 1 : 35 000
    Verlag: Map.Solutions Gmbh; Auflage: 3., überarbeitete Auflage. (2008) für EUR 9,80

    Ich muss sagen eine sehr Detailreiche saubere Karte auf der eigentlich das wichtigste an Abschnitt drauf ist.
    Je länger ich die hier liegen hab, dest mehr fange ich an vom gr 221 abzuweichen und eine eigene Rundtour auszuarbeiten.

    Die Kompasskarte taugt wirklich nur als grobe Übersichtskarte und zum Autofahren.


    Kann jemand was über die Schlucht Torrent de Pareis sagen?
    Wird die Ende März vom Wasserstand machbar sein?
    Durchwaten möglich?
    Schwierigkeit?
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mallorca

      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      Kann jemand was über die Schlucht Torrent de Pareis sagen?
      Wird die Ende März vom Wasserstand machbar sein?
      Durchwaten möglich?
      Schwierigkeit?
      Torrent de Pareis ist eine Geschichte für sich. In unsererm Reisebericht, den ich weiter oben schon verlinkt hatte, ists auch drin.

      Torrent de Pareis ist schon ne knackige Nummer, also kein Gartenspaziergang. Wasserstand ist immer abhängig vom Wetter. Im März ist allerdings noch viel Wasser drin. Wir standen irgendwann vor einem brusttiefen Becken wo keins sein sollte...
      Und weil so viel Wasser drin war, mußten wir neue Wege im Torrent suchen und haben statt 4 Std. im Wanderführer 9 Std. gebraucht und waren grad pünktlich zum Sonnenuntergang raus.

      Fazit: Im März eigentlich nur machbar wenns gar nicht geregnet hat seit Wochen und schon gar nicht in der Woche vorher. Ansonsten nur, wenn man Bock auf brusttiefes eiskaltes Wasser hat.

      Gruß,
      Britta
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • Bernado
        Neu im Forum
        • 24.01.2009
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mallorca

        Hallo,
        war vorgestern in Sa Calobra.
        An der Mündung steht das Wasser nur ca. 10 cm hoch.
        Bin in den letzten Jahren oft durch den Torrent gegangen, zuletzt im Oktober. Obwohl es vorher geregnet hat war kein Wasser in den Becken. Hatte mich aber auch vorher bei der Anmeldung im Kloster erkundigt. Ich gehe mal davon aus, dass die Becken nur voll sind, wenn es vorher wolkenbruchartig geregnet hat. Nach wenigen Tagen dürften die Becken dann wieder abgelaufen sein. Es ist also nicht so, dass die Becken im Winter ständig voll sind. Ein anderes Problem ist der gesperrte Weg vom Kloster in Richtung Torrent de Lluc/ Parreis. Es ist anfangs der gleiche Weg, der um den Puig Roig führt. Dieser Weg ist nur sonntags frei. Kurz hinter dem Kloster stand mal ein Wärter. Der hat uns nicht passieren lassen, obwohl wir nur zum Torrent wollten. Er meinte, der Weg durch den Torrent de Pareis beginnt in Escora an der Straße. Nur vom Kloster Lluc bis Escora über die Straße laufen ist nicht so toll. Einen anderen Weg gibt es nicht. Dieser Wärter ist aber nicht immer dort und wenn, dann kommt er wahrscheinlich auch nicht sehr früh.

        Grüße Bernado

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mallorca

          Zitat von Bernado Beitrag anzeigen
          Hallo,
          war vorgestern in Sa Calobra.
          An der Mündung steht das Wasser nur ca. 10 cm hoch.
          Die Mündung ist ja nicht das Problem...

          Zitat von Bernado Beitrag anzeigen
          Bin in den letzten Jahren oft durch den Torrent gegangen, zuletzt im Oktober. Obwohl es vorher geregnet hat war kein Wasser in den Becken. Hatte mich aber auch vorher bei der Anmeldung im Kloster erkundigt. Ich gehe mal davon aus, dass die Becken nur voll sind, wenn es vorher wolkenbruchartig geregnet hat. Nach wenigen Tagen dürften die Becken dann wieder abgelaufen sein. Es ist also nicht so, dass die Becken im Winter ständig voll sind.
          Das unterschrieb ich so nicht. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, nach Regenfällen durchs Torrent zu gehen, und auch im Frühjahr ist es dringend nötig, vorher Erkundigungen einzuziehen.

          Zitat von Bernado Beitrag anzeigen
          Ein anderes Problem ist der gesperrte Weg vom Kloster in Richtung Torrent de Lluc/ Parreis. Es ist anfangs der gleiche Weg, der um den Puig Roig führt. Dieser Weg ist nur sonntags frei. Kurz hinter dem Kloster stand mal ein Wärter. Der hat uns nicht passieren lassen, obwohl wir nur zum Torrent wollten. Er meinte, der Weg durch den Torrent de Pareis beginnt in Escora an der Straße. Nur vom Kloster Lluc bis Escora über die Straße laufen ist nicht so toll. Einen anderen Weg gibt es nicht. Dieser Wärter ist aber nicht immer dort und wenn, dann kommt er wahrscheinlich auch nicht sehr früh.
          Stimmt, der Weg zum Puig Roig ist nur Sonntags begehbar und der eigentliche Weg durchs Torrent beginnt tatsächlich in Escora, dort kommt man allerdings erst im April mit dem Bus hin, ansonsten nur mit einem Leihwagen.

          Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mallorca

            Danke schon mal für die Infos.
            Habe auch schon ein wenig recherchiert und bin mir der Gefährdungseinschätzung schon bewusst. Ganz klar vorher vor Ort nachfragen und die Wetterinfos reinholen mit den Niederschlägen.
            Da wir wohl sonntags in Lluc weitergehen, würde der Weg vielleicht offen sein und man brauch die 3 km nicht auf der Strasse verbringen, obwohl trampen wäre noch ne Option.
            Wenn der Wasserstand es dann nicht zulässt wird halt abgebrochen und den Gr221 weiter gegangen.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Bernado
              Neu im Forum
              • 24.01.2009
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mallorca

              An Harry:

              Von Lluc bis Escora dürften es so ca. 6 km sein. Ist dort auf der engen und kurvenreichen Straße etwas unangenehm, insbesondere wenn dort am Wochenende die Motorradfahrer unterwegs sind. Zur Zeit ist die Straße allerdings wegen eines Erdrutsches gesperrt.

              Empfehle den Torrent de Pareis von unten nach oben zu gehen. Wenn es Probleme mit Wasser in den Becken gibt, kann man immer noch umkehren.

              Falls nicht schon bekannt: Am Kloster Lluc gibt es einen kostenlosen Campingplatz.

              An Britta:

              Du hast recht, dass gewarnt wird nach Regenfällen durch den Torrent zu gehen. In Escora und in Sa Calobra gibt es sogar einen Infostand, der allerdings nur im Sommer besetzt ist. Dort wird jeder vor den Gefahren im Torrent gewarnt. Insbesondere vor den bei Feuchtigkeit sehr rutschigen Steinen. Es geschehen trotzdem immer wieder schwere Unfälle.

              Zu den Wasserständen in den Becken habe ich nur meine perönlichen Erfahrungen geschildert. Habe einmal nach einer Tour im letzten Jahr an der Mündung einen Wasserstand von ca. 50 cm gehabt. Trotzdem waren die Becken im Torrent selber leer. Aber offensichtlich habe ich immer nur Glück gehabt.

              Schöne Grüße

              Bernado

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Mallorca

                Zitat von Bernado Beitrag anzeigen

                Falls nicht schon bekannt: Am Kloster Lluc gibt es einen kostenlosen Campingplatz.
                Kannst du oder jemand anderes noch genaueres zu diesem Campingplatz erzählen? Gibts na nur Wiese zum Zelt aufschlagen oder auch Tische/Bänke, Duschen.... ?

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mallorca

                  Gute Idee.
                  Das wolte ich auch nochmal nachschauen. Wer google bedienen kann findet schonmal dass hier.
                  http://www.lagraciosa.de/?q=Mallorca...e_auf_Mallorca

                  @cocoonute: Wo Wie und Wann wollt ihr dort unterwegs sein?
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Mallorca

                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                    Gute Idee.
                    Das wolte ich auch nochmal nachschauen. Wer google bedienen kann findet schonmal dass hier.
                    http://www.lagraciosa.de/?q=Mallorca...e_auf_Mallorca

                    @cocoonute: Wo Wie und Wann wollt ihr dort unterwegs sein?

                    Vom 15. bis 23. Februar (also in 2 Wochen *g*)
                    Unterwegs nur zu Fuß!

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mallorca

                      auf der Karte habe ich jetzt noch mehrere Picknickplätze gefunden mit ein bischen infrastruktur und Wasserstelle.
                      Mal sehen wie sich die zum Biwakieren eignen.
                      Über deine Erfahrungen hinterher wären wir sehr dankbar.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Bernado
                        Neu im Forum
                        • 24.01.2009
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mallorca

                        Ja, Tische und Bänke gibt es auf dem Campingplatz am Kloster Lluc und auch eine kalte Dusche. Anmeldung fürs kostenlose Zelten an der Tourist- Info links vor dem großen Parkplatz. Wie auf der Seite von lagraciosa beschrieben, wurde der Campingplatz am Kloster Lluc 2007 erweitert. Das heißt es wurde ein neuer zweiter Campingplatz angelegt. Und zwar hinter dem großen Parkplatz. Der alte Platz liegt direkt an der Einmündung C710/ PM214. Der alte Platz wurde allerdings nach Öffnung des neuen fürs Zelten gesperrt. Ob das jetzt immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Der alte Platz war viel schöner, alter Baumbestand, Stellplätze direkt neben Tisch und Bänke. Und auch nur dort befindet sich die Dusche. Eine weitere Dusche befindet sich auf dem Platz ca. 5 km entfernt an der C710 Richtung Pollenca, linke Seite. Auch sehr schön gelegen. Etwas weiter rechts auf der C710 ist ebenfalls ein schöner großer Grillplatz im Wald (Menut) mit überdachtem Unterstand und Toilette. Hier ist Zelten offiziell nicht gestattet. Grillen ist auf allen Plätzen nur bis April erlaubt. Am Kloster gibt es ein kleines Lebensmittelgeschäft. An bestimmten Wochenenden und bei gutem Wetter werden die Grillplätze auf Mallorca viel von den Einheimischen aufgesucht. Da findet man dort kaum Ruhe.

                        Gruß Bernado

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Mallorca

                          In einer Woche ist es so weit.... die Berichte werden dann folgen ;)

                          Weiß jemand wo man unterwegs Gaskartuschen kaufen kann? Wenn ja, welcher Art?

                          Kommentar


                          • rotfux
                            Neu im Forum
                            • 08.01.2009
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mallorca

                            Mit welchen Temperaturen muß man denn Mitte Februar am Kloster Lluc nachts rechnen? Denn die Temperaturwerte der Wettervorhersagen und Historien beiziehen sich ja eher auf das Flachland und Palma.

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mallorca

                              Da Lluc auf ca 500 MüNN liegt und man pro hundert m 1° rechnet und jetzt die Temperaturen bei 10° sind würde ich mit ca 5° bis Gefrierpunkt rechnen.
                              In Zusammenhang mit deiner Schlafsackfrage würde ich ein Inlett und ne ordentlich warme Mütze einpacken, Fleecpulli und lange Unterhose zum Pennen.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • rotfux
                                Neu im Forum
                                • 08.01.2009
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mallorca

                                Auf Mallorca soll es ja zwei gute Outdoorläden geben, einer in Palma und einer in Soller. Irgendwo hab ich gelesen, der in Palma soll Il Refugi heissen, doch unter dem Namen finde ich nichts im Netz. Weiß jemand wie die zwei Läden heissen, in welcher Straße sie sind, oder am besten noch eine Internetadresse?

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mallorca

                                  A: Es Refugi http://maps.google.de/maps?client=fi...i=lmd&z=14&t=m
                                  B: Foracorda http://www.foracorda.com/
                                  C: Intersport Kenia http://www.intersport.es/storelocato...A/store_IES_10
                                  alle iin Palma
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.02.2009, 14:29.

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mallorca

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    ...
                                    C: Intersport Kenia http://www.intersport.es/storelocato...A/store_IES_10
                                    alle iin Palma
                                    OT: Die Welt ist klein. 2007 bin ich mit einem Mallorquiner 4 Wochen über die Via de la Plata gewandert. Seine Ausrüstung stammte aus dem Laden da oben, seine Kommentare über Beratung und das, was sie ihm verkauft haben sind hier nicht zitierbar.

                                    Werner
                                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 12.02.2009, 17:20.
                                    .

                                    Kommentar


                                    • Andrax
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.11.2008
                                      • 45
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mallorca

                                      So, wir sind nun wieder zurück von mallorca, wo wir 9 super tolle tage hatten . Wir stehen nun also für Fragen zur Verfügung.
                                      Das zelten gestaltete sich als absolut unproblematisch, es gibt in Steineichenwäldern noch viel mehr Köhlerplätze als in der map.solutions-Karte verzeichnet, als Orientierung war die Karte aber sehr gut. Die Köhlerplätze sind wie geschaffen zum zelten, es findet sich aber auch so immer wieder ein Plätzchen. Bei Bedarf können wir für den ein oder anderen Platz auch die Koordinaten weitergeben. An dem zeltplatz bei Lluc sind wir auch vorbei gekommen, waren aber froh die Nacht noch oberhalb von Lluc auf einem Köhlerplatz geblieben zu sein. Der Zeltplatz dort ist wirklich direkt neben dem Parkplatz, da hat es uns im Wald eindeutig besser gefallen.
                                      Gaskartuschen haben wir in Soller und Valldemossa gekauft, in einem Haushaltswarenladen, bzw. im Supermarkt. Dort haben wir nur Stechkartuschen gesehen (mit Adapter ja auch kein Problem), in Palma haben wir aber auch jemanden getroffen der dort eine Schraubkartusche gekauft hatte.
                                      Vom Flughafen fährt übrigens die Linie 1 alle 15 Minuten zum Busbahnhof, von wo man in alle Richtungen weiterkommt und wo in der Nähe auch der Bahnhof des Zuges nach Soller ist.
                                      Wie gesagt stehen wir für weitere Frage gerne zur Verfügung...
                                      Zuletzt geändert von Andrax; 13.02.2009, 21:03.

                                      Kommentar


                                      • Andrax
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.11.2008
                                        • 45
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mallorca

                                        Ach und noch was. Es war in den Bergen übrigens tatsächlich ziemlich kalt, besonders nachts! Lange Unterwäsche sollte auf keinen Fall fehlen und wir waren auch sehr glücklich über unsere Gaslampe, die super als Heizung funktioniert. Aber auch tagsüber war es teilweise recht kalt, da es eigentlich fast ständig recht windig war. Und es soll noch kälter werden die nächsten Tage. Also Mütze und dünne Fleece-Handschuhe sind absolut brauchbar.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Mallorca

                                          Zitat von Andrax Beitrag anzeigen
                                          Ach und noch was. Es war in den Bergen übrigens tatsächlich ziemlich kalt, besonders nachts! Lange Unterwäsche sollte auf keinen Fall fehlen und wir waren auch sehr glücklich über unsere Gaslampe, die super als Heizung funktioniert. Aber auch tagsüber war es teilweise recht kalt, da es eigentlich fast ständig recht windig war. Und es soll noch kälter werden die nächsten Tage. Also Mütze und dünne Fleece-Handschuhe sind absolut brauchbar.
                                          uiui morgen geht es bei uns los - meine erste wandertour. also schaubkartuschen gibts nur in palma, hab ich das richtig verstanden?
                                          du könntest ja noch einmal ein paar koordinaten von schönen plätzen durchgeben-

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X