Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Schneefelder nie am Rand betreten!
    Schneefelder immer nur von der Mitte betreten?
    Wie soll das gehen? Heli?
    Aber nettes Bild.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
      Schneefelder nie am Rand betreten!
      ...und vor allem auch nicht in der Nähe von großen Steinen, die sich in der Sonne super aufheizen und dann rundherum um ihre Basis den Schnee brüchig werden lassen. Aber manchmal ist es echt alles andere als leicht. Wir hatten dieses Jahr auch einige Stellen, die eigentlich als Punkte, das Schneefeld zu verlassen, ganz gut aussahen, aber als wir uns dann doch glücklicherweise vorsichtig vorgestochert haben, verschwand mein Trekkingstock plötzlich in einem gut 2 Meter tiefen Loch.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

        Wir sind in der Sächsischen Schweiz mal eine Wanderung gefolgt, die u.A. einen Berg fast (!) komplett umrunden sollte. Auf dem Hinweg fiel uns links eine sehr schöne Aussicht auf andere Berge auf. Nach ein paar Stunden gab es einen Weggabelung, der wir korrekt nach Wanderführerbeschreibung gefolgt sind. Was wir in dem Moment nicht wussten: Irgendein Scherzkeks hatte das Schild um 90° gedreht. Irgendwann haben wir die gleiche immer noch sehr schöne aber unerwartete Silhouette nochmal gesehen - nur eine Ebene höher, unser Hinweg lag ein paar Meter uns uns. Wir machen Wanderungen eigentlich am liebsten nach Buch, aber da habe ich dann doch mal mein Smartphone mit OSMAnd-Karte (immer schön vorher die Gebiete runterladen, dann braucht es kein Handynetz ) gezückt und Tatsache: wir waren seit 2km komplett falsch. Der Führer hat natürlich verschiedene Dinge auf dem Weg beschrieben, die wir auch alle gefunden haben. Bzw. wir haben halt in das, was wir gesehen haben, das reingedeutet, was wir sehen sollten. Der Wanderweg mit dem wir dann zurück zum Hinweg wollten, um von dort aus dann wieder zum Bus zu kommen, war leider schon etwas älter. Es gab z.B. eine 3m hohe Steilwand zu überwinden. Dort waren auch mal Stufen. Irgendwann. So konnten wir uns nur probieren in den Resten runterzuhangeln. Fand meine Freundin nicht so dufte. Wenigstens war ich diesmal nicht Schuld, dass wir uns verlaufen haben.

        So wie damals in Prag (neue Geschichte). Wir kamen aus Wien und hatten 2h Umsteigeaufenthalt. Es war Weihnachtszeit, also ab in die Innenstadt Weihnachtsmarkt schauen! Als wir dann zurück zum Bahnhof wollten, dachte ich "Hey, den Weg kann ich doch durch die Innenstadt abkürzen!". Nein. Konnte ich nicht. Die ist so verwinkelt, dass wir zwar an einem Bahnhof ankamen, aber den falschen. Wir sind dann noch mit unseren Reiserucksäcken weitergerannt und haben den Haupthauptbahnhof dann tatsächlich gefunden. 3 Minuten nachdem unser IC abfuhr. Natürlich hatte er an diesem Tag keine Verspätung. Ich hatte dann 20 Minuten Zeit ehe unsere letzte (!) Verbindung nach Dresden abfuhr für diese Tickets zu besorgen. Erst mit der Regionalbahn nach Dećín, dann weiter mit Regio nach Bad Schandau und dann S-Bahn. Das war sogar erstaunlich billig: 19€ für 2 Personen, davon scheinbar alleine 16€ das Elbe-Labe-Ticket ab irgendwo vor Dećín. Ende gut, alles gut. Dass ich in Wien krank geworden bin und durch die Rennerei meine Stimme komplett verlor, hat meine Freundin etwas Genugtuung getan, aber seit dem muss ich höllisch aufpassen uns in der Ferne richtig zu führen. Die Wunden sitzen tief.
        Nein.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

          Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
          Darüber hab ich mir ja noch nie Gedanken gemacht... Da steht echt alles Kopf

          @Philipp
          Die fahren sogar auf der anderen Straßenseite

          Kommentar


          • hamsterburger
            Gerne im Forum
            • 01.01.2006
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

            Anfang Juni in den Dolomiten, zu dritt zum Wandern, Kinder, 5 und 6 Jahre alt und ich.

            Wir gehen über eine weitflächige, hochgelegene Almlandschaft auf breiten Wegen. Um alles etwas spannender zu machen, verlassen wir den Hauptweg und laufen auf Trampelpfaden weiter. Der Himmel an diesem Tag ist bleigrau, es ist windig, recht kühl und vereinzelt liegt noch Schnee.
            Jeder hat eine lange Hose, Fleece Pullover und eine Regenjacke an. Plötzlich versperrt uns ein Tobel den Weg. Ich schlage vor da rüber zu springen. Meine Kinder gucken mich skeptisch an. "Na gut, dahinten ist der Bach nicht so breit und ich sehe große Steine auf denen wir rübersteigen können." Der Tobel ist dort zwar schmaler aber auch wilder, sieht also nicht sicher aus.
            Nach einigen Überlegungen, wie wir da rüber kommen können, äußern die Kinder die Idee von einem erhöhten Teil des Ufers, der sich auf unsere Seite befindet, hinüberzuspringen. Jetzt bei mir Skepsis. "Ok, ich werfe euch rüber, da drüben ist ein weicher, sandiger Uferbereich" sage ich. Das finden meine Kinder lustig.
            Also, den einen Sohn geschnappt, mit freundlichem Schwung über das schäumende Wasser befördert und genau das andere Ufer getroffen. Perfekter Wurf...aber, arghhh, leider nicht weit genug!
            Meine Sohn rutscht ab, versinkt augenblicklich bis zum Hals im Bach (wie tief ist der denn?) und kann sich gerade noch am Ufer festhalten! Augenblickliche Panik erfasst mich! Ich kapiere, dass ich da sofort rüber muss um ihm zu helfen, realisiere aber auch, dass ich dann nicht mehr zurück auf das hohe Ufer springen kann. Also, auf (den leichteren) Sohn Nummer 2 zugespurtet und ihm verdeutlicht, dass ich ihn da sofort auch rüberwerfen müsse, da er sonst nicht allein rüberkommt und ich auch nicht mehr zurück.
            Resultat: Sohn Nummer 2 läuft schreiend vor mir weg! Hat Angst auch vom Papa in der Gischt versenkt zu werden! Ich hinterher (Oh Gott, hoffentlich zeigt mich im Nachhinein niemand an!). Nach einem kurzen Wettrennen landet mein Kleiner, immer noch heftig Kritik äußernd, sicher auf der anderen Bachseite. Ich nun auch hinterher, triefnassen Sohn Nummer 1 gerettet, ans Ufer gezogen, Klamotten ausgezogen, bis auf die Hose und Schuhe, ihm alle Oberbekleidung von mir angezogen und auf den Schultern 5 Kilometer heimgetragen, dabei gefroren (beide), eigenartige Blicke uns entgegen kommender Menschen geerntet. In den häufigen Pausen haben wir dann Liegestützen und Kniebeugen zum Aufwärmen gemacht.

            Ja, meine Kids gehen immer noch gerne mit mir in die Natur,. Ja, bei jeder passenden Gelegenheit erzählen sie amüsiert und mit vorwurfsvollen Blicken in meine Richtung diese Geschichte, völlig egal ob vor Freunden oder Fremden.
            Zuletzt geändert von hamsterburger; 12.08.2017, 10:06.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

              Bambuszahnbürste für die Tour gekauft. Schön klein und leicht.
              Ist mir in Rekordzeit geschimmelt , trotz aller Bemühungen, sie trocken zu halten.

              Zum Glück im Winzladen im Winzort dann doch noch eine Zahnbürste bekommen. Borsten wie ne Drahtbürste, aber besser als nix.

              Kommentar


              • Lobo

                Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6497
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Borsten wie ne Drahtbürste, aber besser als nix.
                Nö, dann lieber nix.

                Kommentar


                • atlinblau
                  Alter Hase
                  • 10.06.2007
                  • 4060
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                  Man lernt auch in späteren Jahren nicht aus. Manche Dinge sind nur paarweise einzusetzen
                  und man sollte darauf achten, dass es ein richtiges Paar ist. Während es bei Strümpfen
                  oder Stöcken egal ist, sind zwei linke (optional auch rechte) Handschuhe zwar ein Paar,
                  aber kein richtiges. Gleiches gilt für Schuhe oder eben auch Paddel.
                  Gestern im Spreewald paddelfertig im Boot gesessen und dann...zwei linke Paddel in den Händen.
                  und keine Ersatzpaddel dabei.
                  Merke: Vor Abfahrt zu Hause die Paddel genau betrachten und probestecken!!!

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16935
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                    f**k, wie ungeil - ließ sich da nicht ein passender ast reinrammen?
                    420

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30593
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                      Oh ja, hab ich auf einer Forumspaddeltour auch schon gebracht, die Paddelhälften passten gar nicht, zwei verschiedene Paddel, dürfte nicht passieren, sahen sich noch nicht mal ähnlich. Ich konnte mir dann vor Ort eins leihen. Puh!
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4060
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        f**k, wie ungeil - ließ sich da nicht ein passender ast reinrammen?
                        In diesem Fall war wegen intensiver Warnehmung der eigenen Blödheit kein Platz,
                        keine Kreativität und keine Notwendigkeit, das Beste aus der Situation zu machen.
                        Strafe durch Abbruch musste sein.
                        Ich hoffe gelernt zu haben, mich konzentierter vorzubereiten bzw. wenn (wie in diesem Fall)
                        schon vorher eine Unkonzentriertheit gegeben ist, vorrangig sich dieser achtsam zu widmen.

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4760
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                          Abbruch? Bei diesem Ausnahmewetter?

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4060
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                            Abbruch? Bei diesem Ausnahmewetter?
                            Ich hätte auch in einem Bootsverleih Paddel ausleihen können etc.
                            dann wäre die nächste Unkonzentriertheit passiert in der Schleuse oder weiß ich wobei.
                            Ich hatte meine Gründe zu sagen: "Heute ist nicht mein Tag"

                            Thomas

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                              Nicht grämen,
                              ich habe auch schon nach der Anreise zu einer Wesertour mit dem Verein festgestellt, dass ich zwei Gerüstteile vom Faltboot vergessen hatte (die lagen noch auf der Werkbank, hatte sie mit grosszügigem Einsatz von WD40 voneinander getrennt.
                              Seit dem kontrolliere ich die Vollzähligkeit aller wesentlichen Bauteile auch öfter vor der Abfahrt.

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2877
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                Ich hätte auch in einem Bootsverleih Paddel ausleihen können etc.
                                dann wäre die nächste Unkonzentriertheit passiert in der Schleuse oder weiß ich wobei.
                                Ich hatte meine Gründe zu sagen: "Heute ist nicht mein Tag"

                                Thomas
                                Du bist aber streng mit dir.
                                Ich habe mir von meiner Schusseligkeit bisher noch keinen Traumwettertag versauen lassen.
                                Vorletztes Jahr z.b. ist der Winter auf einen Mittwoch gefallen (Kaltfrontdurchzug am Dienstag, Rückseitenhoch am Mittwoch und Tauwetter ab Donnerstag). Wir haben uns den Mittwoch Nachmittag frei genommen, ich habe fast mein ganzes Rodelgerödel in der früh meinem Mann ins Auto gepackt, mein Mann hat mich im Büro abgeholt, in die Berge gefahren und gemerkt, dass ich meine Bergschuhe vergessen habe. In unserer guten Familienkutsche findet sich tatsächlich noch ein Paar Bergschuhe, nur leider 4 Nummern zu groß. Merke: Lieber 4 Nummern zu groß, als zu klein.
                                Letztes Jahr, wieder ein Traum von einem Wintertag, wegen der langen Autofahrt und den warmen Temperaturen haben wir die Skihosen noch nicht daheim angezogen. Nach 1,5 Std Fahrt meint mein Mann, er habe eventuell seine Skihose nicht eingepackt, ich schaue nach und stelle fest, dass auch meine wasserfeste Hose zu Hause liegt. Nun haben wir Rennrodel mit einer Sitzhöhe von 12 cm. Während der Fahrt drückt es den Schnee zwischen Hose und Sitz, wo er durch die Körperwärme schmilzt. Eine 6 km lange Rodelabfahrt, mit nasser Hose bei Minusgraden, ist nicht nur unangenehm, sondern schon gefährlich. Als wir das merkten trennten uns nur noch zwei kleine Dörfer von unserem Ziel. Im zweiten Dorf gab es einen KIK. Dort gab es leichte Regenhosen für 7,99. So hatten wir noch eine geniale Rodelfahrt und die ul Überhose hat sich nicht nur als geniale Rodelhose, sondern auch als Superpaddelhose erwiesen.

                                Kommentar


                                • SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8569
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                  Ich muss auch sagen, fehlende Flexibilität ist ein Fehler. Der Weg ist das Ziel!
                                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4060
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                    Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                    Ich muss auch sagen, fehlende Flexibilität ist ein Fehler. Der Weg ist das Ziel!
                                    Was ist denn ein Zeichen von Inflexibilität, außer zu jammern.
                                    Ich habe eine Entscheidung getroffen und eine Alternative für den Tag gewählt.
                                    Was das paddeln angeht, bin ich anspruchsvoll. Bin über die Jahre mit Boot und Paddel verwachsen...

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11879
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                      Na mit dem (richtigen) Paddel offenbar nicht...
                                      Sorry...

                                      Kommentar


                                      • atlinblau
                                        Alter Hase
                                        • 10.06.2007
                                        • 4060
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                        Na mit dem (richtigen) Paddel offenbar nicht...
                                        Sorry...
                                        Die Bemerkung sei dir gegönnt.
                                        ...über die Trennung war ich untröstlich.

                                        Thomas

                                        Kommentar


                                        • hagen1987
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.02.2014
                                          • 18
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                          Herrlich, ich habe auch eine Geschichte.

                                          Ich war im Februar 2013 mit Ulv auf dem nördlichen Kungsleden unterwegs. Wir schlugen unser Lager irgendwo südlich von Abiskojaure hinter der Baumgrenze auf. Am nächsten Morgen war Ulv sein Daunenschlafsack sowohl von innen als auch von außen so nass, dass Trocknung notwendig war. Der Plan war ihn über den Tag auf der Pulka zu verwarn, doch zunächst musste ein kleiner Busch herhalten. Im Zeltabbau vertieft geschah was geschehen musste. Wind zog auf und er war weg. Ulv versuchte noch verzweifelt ihn zu erreichen, aber es war zwecklos…
                                          Letzter Blickkontakt: Gipfel!

                                          Problem wurde dann auf dem Rest der Tour mit einem Sommerschlafsack und Daunenbekleidung kompensiert. War dann immer ziemlich nervig, wenn der Tourenpartner nachts vor und nach dem Toilettengang ewig krach macht!

                                          Seit dem haben wir beide all unsere Schlafsäcke mit „Festbindeschnüren“ ausgestattet, die auch bei blauem Himmel genutzt werden.
                                          Wenn Du mit Worten beschreiben kannst wo du bist, geh weiter!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X