Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

    Gelten auch die Fehler anderer?
    Boot über den Akkajaure, vor uns 12 Tage Padjelanta mit toller Landschaft und ohne Strom. Ein anderer Wanderer will den Auftakt fotografisch festhalten... Akku leerund kein Ersatz! Der hat sich von seiner Partnerin einiges anhören müssen.

    Und auf der gleichen Tour: einer Finnin, die mit ihrem Messer an einem Stück getrocknetem Renfleisch rumsäbelt, angeboten, dass sie unser Messer nutzen könnte, vielleicht geht das besser.... Ich glaube, dass ich es der übermenschlichen Selbstbeherrschung der Finnin zu verdanken habe, dass ich nicht mit dem stumpfen Messer erdolcht wurde. Merke: Wage es nie, das Messer eines Finnen zu kritisieren.
    Zuletzt geändert von LapplandJens; 25.04.2014, 07:11.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

      Den Benzinkocher einzupacken und dazu die Brennstoffflasche, in die man irgendwann mal Spiritus gefüllt hat, hilft auch nicht unbedingt, sich morgens im März an der Ostsee einen heißen Kaffee zubereiten zu können…

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • 5-oclock-charlie

        Dauerbesucher
        • 23.11.2008
        • 732
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

        Etwas in der Trangia-Pfanne auf einem Trangia braten ... gute Idee
        Etwas in der Trangia-Pfanne auf einem Primus Etapower Gaskocher braten ... gute Idee
        Die Pfanne wieder auf den Gaskocher stellen, ohne ihn auszuschalten und gemütlich essen ... ganz doofe Idee

        Ich wusste gar nicht, dass Alu Blasen schlagen kann


        Das Leben ist kein Ponyhof!

        Kommentar


        • Schneevogel
          Erfahren
          • 12.04.2016
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

          Vergessen, die Uhrzeit der lokalen Zeitzone anzupassen, und dann bei der Abreise stundenlang auf nen Bus warten, der schon lange abgefahren ist.

          Kommentar


          • rockhopper
            Fuchs
            • 22.04.2009
            • 1238
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

            Vor etwa 2 Wochen war ich auf der Voie Verte (Bahntrasse) La Dolce Via in F unterwegs.
            Vor einem Tunnel stieg ich vom Rad und legte die Sonnenbrille neben den Rucksack auf den Boden um im Tunnel zu Fotografieren. Wieder zurück beim Rad, knirschte es unter meinem Schuh.
            Hä.. was war das denn......Sch....meine Radbrille.
            Zuletzt geändert von rockhopper; 07.07.2016, 19:39.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30714
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

              Ich hatte gestern den Poncho unter den Bauchgurt des Rucksacks gestopft, um schnell dranzukommen, falls ein Starkregenguss kommt. Während ich mit dem Tretroller dahinrollere, löst er sich ein wenig, und ich beschließe, ihn richtig reinzustopfen. Mein Hirn meldet: Absteigen, da sehe ich von vorne einen Radfahrer mit Hund auf dem Gehweg entgegenkommen. Ich überlege, ob der Platz für den Falschfahrer und mich reicht, vergesse Hirn und lasse die rechte Hand los, um nach dem Poncho zu greifen. Leider ist ein Tretroller kein Fahrrad und wenn man die rechte Hand wegnimmt, ohne die linke Hand zu entlasten, drückt man den Roller zu Seite. Und so falle ich bei voller Fahrt einfach um und dem Radfahrer vor die Fahrspur.

              Ergebnis: Ein besorgter Radfahrer, ein desinteressierter Hund, eine besorgte Fußgängerin, die mir aufhelfen will, aber nicht braucht, ein fetter Bluterguss am linken Bein (auf das Hosentaschenportemonnaie gefallen) und am inneren rechten Knie, eine Schürfwunde am inneren rechten Knies (gekoppelt an die Reibungshitze der auf dem harten, körnigen Boden scheuernden Funktionshose) und Schulterschmerzen, sowie eine stolze Ignoranz der Verwundung meinerseits. Etwas lädiert bin ich einfach weitergerollert.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                Bei " Schulter" zucke ich zusammen. Das ist ein sehr komplexes Gelenk. Alles andere heilt schnell. Also alles Gute.

                Und? Hat der Radfahrer Dich nicht gefragt, was Du auf seinem Gehweg zu suchen hattest? Das wäre doch das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

                Bin übrigens einmal auch mit dem Roller gestürzt, als ich mir beim Fußwechsel auf den Schnürsenkel trat.

                Ditschi

                Kommentar


                • Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                  von umwerferschaltung auf nabenschaltung umgestiegen.
                  - vorteil: man muss die kette weniger oft wechseln, allgemein weniger wartungsaufwand.
                  - nachteil: man muss die kette, respektive dias antriebssystem, hin- und wieder nachspannen.
                  - grösserer nachteil: wenn man vom nachteil nichts weiss, dann spickt die kette raus.
                  - mein nachteil: kette sprang im wiegetritt raus. ich leg mich hin, schlüsselbeinbruch.

                  merke: kleine dämlichkeiten können mehrwöchige folgen haben.
                  experience is simply the name we give to our mistakes

                  meine reiseberichte

                  Kommentar


                  • MaxD

                    Lebt im Forum
                    • 28.11.2014
                    • 8918
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                    Gueti besserig für Dich, Benzodiazepin.
                    Das gleiche in grün für Dich, Torres...
                    Btw..Ignoranz hilft nicht. Das habe ich früher mit Kalorien versucht. Klappt nicht.
                    ministry of silly hikes

                    Kommentar


                    • blauloke

                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 8355
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                      @Torres: wie Ditschi schon schrieb, unterschätze die Schulter nicht.
                      Ich bin vor zwei Jahren mit dem Rad umgefallen und voll auf die Schulter gekracht, die spüre ich heute noch.
                      Auf jeden Fall dir allen anderen stürzenden gute Besserung.
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        ein fetter Bluterguss am linken Bein (auf das Hosentaschenportemonnaie gefallen)
                        Dann hast du offensichtlich ein fettes Portemonnaie, ein Gefahrenpunkt, der bei mir weniger ausgeprägt ist


                        Allen Verletzten GUTE BESSERUNG!

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30714
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                          OT:
                          Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                          Dann hast du offensichtlich ein fettes Portemonnaie, ein Gefahrenpunkt, der bei mir weniger ausgeprägt ist

                          Allen Verletzten GUTE BESSERUNG!
                          Das ist das Großstadt-Tarnportemonnaie. Ein Zwanziger Papiergeld drin und mit einem fetten Karabiner befestigt. Inhalt: Bootsbeschriftungsstift weiß (jetzt leider halb zerquetscht, aber noch funktionstüchtig), Rennradflicken, zwei Eneloops, Einkaufschips, eine Sammlung zwanzig-, zehn- und fünf-Cent-Stücke, die sich normalerweise passend ans Bein schmiegen. Kurz: Mit dem Ding könnte man jemanden erschlagen. Ich komme mir vor, als hätte ich ein Loch im Bein. . Das nächste Mal nehme ich zumindest vorher das Kleingeld raus.

                          Danke für die guten Wünsche! Die Schulter ist wohl geprellt, die Bewegung tut weh, aber sie funktioniert, ich musste sie heute stark belasten. Glück gehabt.

                          Und? Hat der Radfahrer Dich nicht gefragt, was Du auf seinem Gehweg zu suchen hattest? Das wäre doch das Tüpfelchen auf dem i gewesen.
                          In der Tat. Aber: Man muss auch mal Glück haben
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Makobo
                            Gerne im Forum
                            • 10.07.2016
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                            Eine unvergeßliche Dämlichkeit:
                            Meine erste Reise nach Norwegen, 2003.
                            Ankunft per Ryanair, Busfahrt nach Oslo. Jetzt ist noch etwas Zeit, um Spiritus zu besorgen, denn bald fährt der Zug los, Richtung Dovrefjäll. Alles minutiös geplant, außer der Beschaffung von Brennstoff.
                            Ich irre durch Oslo, von einem Geschäft ins andere. Wie kann das sein, jeder muß hier doch wissen, was Trangia bedeutet...
                            Dummerweise habe ich daheim nicht geschaut, was Spiritus auf Norwegisch heißt. Langsam wird die Zeit knapp, ich stehe in einem Laden und versuche wieder “ Spirit, Trangia, cooking, camping...?“ Eine Verkäuferin deutet in eine Ecke, ich sehe einige durchsichtige Flaschen mit klarer Flüssigkeit, darauf ein Flammensymbol. Endlich!
                            Mit prüfendem Blick halte ich eine Flasche hoch - “cooking?“ Sie nickt.
                            Ich schüttele die Flüssigkeit, die mir bestätigt: so schüttelt sich nur Spiritus.
                            Gekauft, ab zum Bahnhof, und los.
                            Kongsvoll, Ausgangspunkt meiner Wanderung, wird um 4 Uhr morgens passiert. Der Zug hält nur für mich.
                            Plätzchen zum Schlafen gefunden, um 9 Uhr weckt mich die warme Sonne.
                            Besser geht's nicht.
                            Jetzt ein Käffchen. Ich gratuliere mir zu meinem Glück.
                            Hm, der Spiritus läßt sich schlecht anzünden. Seltsam. Vielleicht ein Fetzelchen Stoff als Starter?
                            Brennt. RUSST! SEHR!
                            Der Kaffee ist fertig. Mein Töpfchen ist mit einer fetten schwarzen Schicht überzogen. Ich bin mal wieder auf dem Boden.
                            Einige Tage später kann ich dann in einer der Versorgungshütten mein Petroleum gegen Spiritus eintauschen...

                            Kommentar


                            • Claudius
                              Neu im Forum
                              • 10.07.2016
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                              Alpen, 30 Grad auf 2400m Höhe.
                              Ich hatte Thermounterwäsche, Thermosocken und Thermoschlafsackinlet dabei!
                              Mein Begleiter bestand auf die Hängematten und trug beide für uns. Zusammen 1200g, benutzt wurden sie nicht ^^

                              lg

                              Kommentar


                              • Cattlechaser
                                Dauerbesucher
                                • 04.08.2010
                                • 848
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                Ende des Cape Wrath Trails im Nordwesten Schottlands, ca. 10:00 Uhr.
                                Unser Flug von Edinburgh: Am nächsten Tag um 15:30 Uhr.
                                Unser Bus: Kommt nicht. Auskunft der Einheimischen: Der Private Coach wurde dieses Jahr eingestellt, die Fahrpläne im Internet sind nicht mehr aktuell.
                                Der Public Bus zum nächstgrößeren Ort: War schon vor zwei Stunden gefahren.
                                Der nächste Bus: Geht am nächsten Tag, Ankunft in Edinburgh nicht vor dem Abend.
                                Also: An die Straße und Daumen raus. Wartezeit: einmal ca. 20 Minuten und einmal nur 10 Minuten, am Ende sind wir recht fix in Ullapool.
                                Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                  Echt - der Bikebus fährt nicht mehr? Und den Bus nach Lairg habt ihr also verpasst?
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                    Auch hier nochmal zum wirklich lernen. Vielleicht hält es auch nur einen einzigen ab, solch Blödsinn selbst zu machen.

                                    Die Boote und Gepäck an Land, im Auto gen Westen direkt auf den Hof, mein Auto bereits wartend.
                                    Zeit des Vergessens.
                                    Auch heute könnte ich mir noch in den Allerwertesten beißen. Ja. Ich werde noch in den Asche auf mein Haupt Faden wandern. Und weiter pilgern zu „Liste kleiner Dämlichkeiten…“ Wobei ich zumindest bei letzterem eher zum Titel: Liste der größeren Dämlichkeiten tendieren würde.
                                    Schon erraten? Sicher werden es schon einige erahnen können.

                                    Ja. Selig und zufrieden schlummerte ein kleines Ausrüstungsteil wasserdicht verpackt beim restlichen Gepäck und wartete auf unsere Rückkehr.
                                    Solltet ihr euch nach einer Bootstour zurück zum Startpunkt mit dem Auto nehmen lassen um mit dem Auto hinterher das Boot abzuholen: Nehmt den verdammten Autoschlüssel mit!
                                    Ausführlicher hier.


                                    ...danke Thomas!
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                      Versteh ich nicht. Das ist doch ganz normal. Bei uns ist der Schlüssel nach dem Boote aufladen nach Hause geradelt und war telefonisch nicht zu erreichen. Der Bus mit ca. 10 Booten stand auf dem Parkplatz und blieb da dann auch stehen. Der Radler samt Schlüssel hat es dann irgendwann gemerkt und ist zurückgekommen. Sonst hätten wir die ganze Nacht da gestanden.

                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Stimmt!
                                        Und danke für deine Geschichte. Das mildert das Schuldgefühl mindestens um 0,001% ab.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • Echnathon
                                          Fuchs
                                          • 20.02.2012
                                          • 1306
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                          Zum Nähen einer Doppelkappnaht alles schön vorbereiten, die Naht mal im Schnitt aufzeichnen, und dann daraus eine Skizze mit den Stoffbahnen, Gestängekanälen etc machen.

                                          Dann entsprechend dieser Skizze kleben und nähen.
                                          Und DANN feststellen, dass die Skizze fehlerhaft ist

                                          Aber wird schon halten...
                                          Sind immerhin trotzdem 8 Lagen Stoff.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X