Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

    Finde ich aber nicht nur eine lustige, sondern auch eine spannende Geschichte. Die Nummer liest man ja praktisch in jedem Survival- und Outdoorbuch und teilweise steht auch dabei, dass der Autor das noch nie beobachten konnte, zumindest dass die Steine "gefährlich splitternd" explodiert sind, so dass jemand hätte verletzt werden können, sondern dass sich die Steine einfach mit lautem Knall spalten und es kein "Geschoß" gibt,. Aber kochendheisse Blaubeerpampe im Gesicht mitten in der Pampa ist ja dann auch nicht lustig...

    Kommentar


    • Hinnerk
      Fuchs
      • 23.11.2013
      • 1423
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

      Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
      Finde ich aber nicht nur eine lustige, sondern auch eine spannende Geschichte. Die Nummer liest man ja praktisch in jedem Survival- und Outdoorbuch und teilweise steht auch dabei, dass der Autor das noch nie beobachten konnte, zumindest dass die Steine "gefährlich splitternd" explodiert sind, so dass jemand hätte verletzt werden können, sondern dass sich die Steine einfach mit lautem Knall spalten und es kein "Geschoß" gibt,. Aber kochendheisse Blaubeerpampe im Gesicht mitten in der Pampa ist ja dann auch nicht lustig...
      Hatte es vorher weder gehört, gelesen oder gar drüber nachgedacht
      Fand den Effekt aber echt eindrucksvoll.
      Den Stein da hatte es auch nicht nur gespalten, sondern einigermaßen ordentlich zerdrückt. Es gab große gerade gespaltenen Teil und auch kleine bröckchen und Splitter.

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

        Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
        Hatte es vorher weder gehört, gelesen oder gar drüber nachgedacht
        Fand den Effekt aber echt eindrucksvoll.
        Den Stein da hatte es auch nicht nur gespalten, sondern einigermaßen ordentlich zerdrückt. Es gab große gerade gespaltenen Teil und auch kleine bröckchen und Splitter.
        Deswegen sollte man auch nicht auf großen Steinflächen ein Feuerchen machen ;)
        Aber da habt ihr ja wirklich nochmal Glück gehabt, man stelle sich nur vor das wäre wirklich einem von euch ins Gesicht geflogen ... So schnell kann man dann vermutlich auch nicht mehr reagieren. Sah aber von außen betrachtet bestimmt ziemlich lustig aus

        Kommentar


        • Hinnerk
          Fuchs
          • 23.11.2013
          • 1423
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

          Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
          Deswegen sollte man auch nicht auf großen Steinflächen ein Feuerchen machen ;)
          Aber da habt ihr ja wirklich nochmal Glück gehabt, man stelle sich nur vor das wäre wirklich einem von euch ins Gesicht geflogen ... So schnell kann man dann vermutlich auch nicht mehr reagieren. Sah aber von außen betrachtet bestimmt ziemlich lustig aus
          ja, vorstellen wollte ich mir da auch nicht viel....reagieren war nicht drin, saßen zum Glück 2m vom feuer weg.
          gelacht haben wir dann ja auch dolle....

          wir haben danach dann ja auch versucht diesen Effekt zu recherchieren...es war 1993, also vor dem Internet-Zeitalter.
          sind dann nach einem Tipp in einem Indianerbuch fündig geworden, wo das beschrieben wurde, dass Indianer wohl "nasse" Steine bei ihren Feinden an die Feuerstellen geschmuggelt haben....und dann Peng!

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

            Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
            wir haben danach dann ja auch versucht diesen Effekt zu recherchieren...es war 1993, also vor dem Internet-Zeitalter.
            sind dann nach einem Tipp in einem Indianerbuch fündig geworden, wo das beschrieben wurde, dass Indianer wohl "nasse" Steine bei ihren Feinden an die Feuerstellen geschmuggelt haben....und dann Peng!
            fies!

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

              Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
              wir haben danach dann ja auch versucht diesen Effekt zu recherchieren...es war 1993, also vor dem Internet-Zeitalter.
              sind dann nach einem Tipp in einem Indianerbuch fündig geworden, wo das beschrieben wurde, dass Indianer wohl "nasse" Steine bei ihren Feinden an die Feuerstellen geschmuggelt haben....und dann Peng!
              Also ich hatte da auch schonmal eine recht laute Gruppe am Lagerfeuer nah an meinem Zelt und auch eine Menge nasse Flusssteine in der Nähe. Wenn ich damals schon dieses Indianerwissen gehabt hätte...
              Nein.

              Kommentar


              • geige284
                Dauerbesucher
                • 11.10.2014
                • 827
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                Als ich das erste Mal einen Spiritusbrenner benutzt habe, wollte ich nach dem Wasserkochen den wertvollen Spiritus nicht einfach so verschwenden und den Brenner löschen. Irgendwie hatte ich nichts passendes dabei, also war mein glorreicher Einfall, den (brennenden.....) Spiritus einfach auszukippen, dann geht das schon aus.

                Gesagt, getan. Auf einmal steht ein Stück Grasboden vor mir in Flammen.
                Seit dem hat mein Schuh vorn ein kleines verkohltes Loch vom trampeln und auch die Löschendecken-Fließjacke ist ein bisschen angesengt... Nunja

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                  Du hättest den Spiritus auch mit Wasser löschen können!

                  OT: So wie eine naturwissenschaftlich nicht vollbegabte Deutschlehrerin: Der kleine Herr Pfad-Finder und seine Kumpel hatten in der 10. Klasse zur Adventszeit einen "Herd" gebaut: Unten ein Teelicht, das das Wachs in einem zweiten Teelicht auf einem kleinen Drahtgestell zum Kochen gebracht hat. Das kochende Wachs haben wir dann angezündet. Schon das war sehr beeindruckend.

                  Die minderbegabte Deutschlehrerin ordnete darauf ein sofortiges Löschen mit Wasser (!) an. Ich muss sagen, der Feuerball hatte etwas Hiroshimahaftes. Zum Glück hatten wir Zündler schon Erfahrung und haben deshalb reichlich Abstand gehalten.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • nimrodxx
                    Fuchs
                    • 10.03.2009
                    • 1662
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    Du hättest den Spiritus auch mit Wasser löschen können!

                    OT: So wie eine naturwissenschaftlich nicht vollbegabte Deutschlehrerin: Der kleine Herr Pfad-Finder und seine Kumpel hatten in der 10. Klasse zur Adventszeit einen "Herd" gebaut: Unten ein Teelicht, das das Wachs in einem zweiten Teelicht auf einem kleinen Drahtgestell zum Kochen gebracht hat. Das kochende Wachs haben wir dann angezündet.
                    OT: Im Gegensatz zum Wachs hätte es mit Spiritus zumindest keinen Feuerball gegeben

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                      OT:
                      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                      OT: Im Gegensatz zum Wachs hätte es mit Spiritus zumindest keinen Feuerball gegeben
                      Echt? Göga und ich müssen wohl beim nächsten Forumscamp einen Aufbauworkshop "Gefahren beim Outdoorkochen" anbieten.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8918
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        OT:

                        Echt? Göga und ich müssen wohl beim nächsten Forumscamp einen Aufbauworkshop "Gefahren beim Outdoorkochen" anbieten.
                        Notiert.
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • nimrodxx
                          Fuchs
                          • 10.03.2009
                          • 1662
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          OT:

                          Echt? Göga und ich müssen wohl beim nächsten Forumscamp einen Aufbauworkshop "Gefahren beim Outdoorkochen" anbieten.
                          OT: Weiß nicht ob du das Ironisch meinst, nur zur Sicherheit... Ja echt!

                          Spiritusbrenner können überlaufen oder umkippen bevor das Feuer aus ist und sind deshalb auch nicht "einfach so" mit Wasser zu löschen, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Brennbaren Flüssigkeiten (wie z.B. Wachs, Öl, Diesel, Petroleum) entsteht kein spontaner Feuerball bei Wasserkontakt so wie du ihn in deinem Versuch beobachtet hast...

                          Experimentelle Bestätigung (und vor allem Vergleich mit einem richtigen Fettbrand!) gewünscht

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                            Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                            OT:
                            Experimentelle Bestätigung (und vor allem Vergleich mit einem richtigen Fettbrand!) gewünscht
                            Man weiß doch mittlerweile, dass man Fettbrände nicht mit Wasser löscht.
                            Die werden auf Red Adair-Art mit Gaskartuschen gelöscht.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • nimrodxx
                              Fuchs
                              • 10.03.2009
                              • 1662
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                              Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                              Man weiß doch mittlerweile, dass man Fettbrände nicht mit Wasser löscht.
                              Die werden auf Red Adair-Art mit Gaskartuschen gelöscht.
                              Das nach der Gefahrendemonstration noch die korrekte Löschmethode gezeigt wird, hab ich vorausgesetzt...

                              Kommentar


                              • hamsterburger
                                Gerne im Forum
                                • 01.01.2006
                                • 50
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                Erste Norwegen Radtour, allein. Guten Mutes, bei strahlendem Sonnenschein in Oslo morgens die Fähre verlassen. Nun erstmal die Hafenanlage hinter mich bringen und rein in die Stadt. Lässig irgendwo hingehockt, die (einzige) Karte von (ganz) Südnorwegen gezückt und die Richtung bestimmt. Wieder aufs Rad gestiegen und losgestrampelt.

                                Irgendwann realisierte ich, dass man die Begriffe "Wald" und "Großstadt", v.a. was die Orientierung angeht, nicht in einen Topf werfen sollte. Hätte ich doch nur einen Stadtplan von Oslo besorgt, oder rechtzeitig gefragt! Zu dieser Erkenntnis gelangte ich erst gegen Mittag, in einem auf einem Hügel liegenden Vorort Oslos, zu dem eine lange ansteigende Straße führte. Keine Geschäfte, nur kleine Wohnhäuser, recht menschenleer. Eben noch Großstadtgetümmel, nun sowas.
                                Immerhin, die Himmelsrichtung stimmte! Mein Kompaß bestätigte mich. Man konnte in der Ferne schon die Einsamkeit erahnen! Dort, in der Ferne, in der eben noch ein paar Sonnenstrahlen zu sehen waren, zogen mittlerweile Regenwolken auf, Himmel und Landschaft verschwammen zu einem graublauen Dunst und die Temperatur fiel. Ich fröstelte, die ersten Regentropfen trafen mich und ich war eigentlich schon ziemlich angestrengt, obwohl ich noch keinen Kilometer aus Oslo herausgekommen war! Dafür hatte ich in den letzten Stunden, Bustouristen würden "Sightseeing" dazu sagen, ausgiebig das hügelige Vorort-Verkehrswegenetz in einem Gebiet kennegelernt, welches mir mein Kompass und der sehr kleinen Ausschnitts der Südnorwegen Karte vorgab.

                                Plötzlich erspähte ich eine, wie ich fand, irritiert guckende Eingebohrene und fragte auf Englisch nach dem Weg. Ich weiß es nicht mehr genau, ich glaube, sie zeigte mir die Richtung mit ihren Händen und murmelte etwas dazu. Also los in die Richtung, bis der Vorort in wilde nordische Natur überging und als letztes Anzeichen der Zivilisation eine Autobahn als helles, dünnes Band in das in weiter Ferne liegende Dunkelgrau zeigte. Endlich auch große Autobahnschilder, die meine nächsten Zielorte anzeigten, die Einsamkeit war nun zum Greifen nahe! Aber - dummerweise nicht für mich, sondern nur für Motorisierte. :

                                Kurzum: nochmal zurück, nochmal gefragt, irgendwann die richtige Straße für Radfahrer gefunden, mittlerweile ordentlich nass geworden, nachmittags dann endlich Oslo hinter mich gebracht, wieder Sonne, Campingplatz gefunden, großen Topf Nudeln gekocht, gut geschlafen...

                                Haha, der Weg ist das Ziel!

                                Nein, ich habe es bis heute niemandem erzählt, wie weit weg (dicht dran) von Oslo mein erster Campingplatz wirklich war. Selbst auf den Beweisphotos sieht man selbstverständlich nur die typischen, wildromantischen, skandinavischen Ansichten.
                                Zuletzt geändert von hamsterburger; 10.08.2017, 09:08.

                                Kommentar


                                • blackteah
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.05.2010
                                  • 777
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                  Zitat von hamsterburger Beitrag anzeigen
                                  Lässig irgendwo hingehockt, die (einzige) Karte von (ganz) Südnorwegen gezückt und die Richtung bestimmt. Wieder aufs Rad gestiegen und losgestrampelt.

                                  Irgendwann realisierte ich, dass man die Begriffe "Wald" und "Großstadt", v.a. was die Orientierung angeht, nicht in einen Topf werfen sollte. Hätte ich doch nur einen Stadtplan von Oslo besorgt, oder rechtzeitig gefragt!

                                  Haha, der Weg ist das Ziel!
                                  Das erinnert mich an meine erste mehrtägige Wanderung. Wir wollten von zu Hause bis nach München laufen, ein Kumpel war für das Besorgen der Karte zuständig. Er hat sich aber nicht drum gekümmert und dann einfach eine Deutschland-Autokarte mitgenommen .

                                  Tja, seit dem weiß ich, dass man auch in besiedelten Gegenden Probleme bekommen kann, aus einem (Forst)Wald raus zu kommen und eine Ortschaft mit Supermarkt und somit Wasser zu finden
                                  es war nämlich auch noch der heißeste Tag des Jahres und natürlich hatten wir viel zu wenig zu trinken dabei... Nach München haben wir es dann nicht mehr geschafft, was aber nicht nur an der Karte lag

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                    Ha, die Geschichte erinnert mich an eine von mir (Lightversion ). Ich wollte den Natursteig Sieg gehen (habe ich inzwischen auch fast komlplett, nur nicht der Reihe nach). Gut, ganz ordentlich in Siegburg wollte ich beginnen, Richtung Osten (eine andere gibt es nicht). Hm ... es war heiß. Nach gefühlten 3 Stadtumrundungen war ich komplett durcheinander, stieg auf den Michaelsberg (sehr schöne alte Klosteranlage) und vertrieb mir dort den restlichen Nachmittag. Auch nicht schlecht. Auf diese erste Etappe habe ich bis heute verzichtet Aber ... ziemlich blöd kam ich mir schon vor.
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                      Die Orientierungsprobleme.

                                      Ich war in Perth mit dem Fahrrad im Aussenbereich vom Botanischen Garten unterwegs, auf die Karte und die aufgestellten Schilder muss man ja nicht achten, hat ja Orientierungssinn. Als ich dann doch mal geschaut habe wo ich denn bin (eine der aufgestellten Kartentafeln) war ich komplett am anderen Ende als gedacht .
                                      Merke: In Australien steht die Sonne Mittags im Norden. Mein innerer Kompass war da noch nicht kalibriert ...

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                        Schneefelder nie am Rand betreten!

                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • blackteah
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.05.2010
                                          • 777
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                          Die Orientierungsprobleme.


                                          Merke: In Australien steht die Sonne Mittags im Norden. Mein innerer Kompass war da noch nicht kalibriert ...
                                          Darüber hab ich mir ja noch nie Gedanken gemacht... Da steht echt alles Kopf

                                          @Philipp

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X