Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8570
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

    ah, du meinst die Steinchenfänger?
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

      Zitat von Sturmkobold Beitrag anzeigen
      Pannenspray als möglichen Ausrüstungsgegenstand in eine absolute Tabu-Liste verbannt,
      Pannenspray ist schon toll. Theoretisch. Franözsiche Verntile gehen selbst gerne kaputt. Gibt eine ordentliche Sauerei
      Aber schon toll, daß Schlauch und Mantel heutzutage nahezu unverwundbar sind

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Meinst Du das ernst, alle Wandersandalen, Wander-Halbschuhe usw nur auf befestigten Strassen ?

      Koenntest Du das bitte noch im UL-Forum posten, das koennte ein lustiger Thread werden
      Ausgezeichnete Idee! *michumbenachrichtigungkümmernd*
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • Taffinaff
        Fuchs
        • 03.01.2014
        • 1067
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
        Dafür gibt es Silikonspray. Eine andere Anwendung fällt mir spontan nicht ein. Fahrradkonservierung im Winter eventuell.
        ALLES was an Bord festsitzt, quitscht oder nicht läuft. (Ausser am Motor).

        Kommentar


        • hamsterburger
          Gerne im Forum
          • 01.01.2006
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

          Sachen vergessen, auch bei mir der Klassiker!

          Kürzlich auf einem Wochenendtrip mit Zelt (Campingplatz), zum Bouldern nach Österreich in eine etwas abgelegene Region. Dabei die komplette Essenskiste vergessen. Dann schön blöd den halben Tag noch schnell vor Ladenschluss zum Einkaufen in der Gegend herumgekurvt.

          Urlaub in Korsika: Wanderstiefel vergessen. 3 Wochen in Source Sandalen. Geht alles.

          Karte vergessen, mehrtägige Wanderung in den Alpen. Erst auf'm Berg gemerkt. Tour vorher gut geplant.Ging dann auch ohne. Man ist ja in Mitteleuropa selten allein.

          Klettern draußen: Beim Auspacken des Rucksacks am Wandfuß bemerkt, dass ich, weil ich mehrere Paare Kletterschuhe besitze, zwei rechte Schuhe mitgenommen habe. War noch dunkel morgens beim Einpacken,

          Wie dämlich! Aber, "das Glück ist auch manchmal mit die Doofen", wie es so schön heißt:

          Unerwartetet Passkontrolle an der Grenze, auf dem Rückweg mit dem Zug von Österreich nach Deutschland über Rosenheim, von einer 1 wöchigen Bergtour mit Kind und Kegel kommend, mich fragend warum der Zug so rappelvoll mit nicht europäisch aussehenden Menschen ist: Logo! Flüchtlinge! Gecheckt, dass wir nur DAV Ausweise dabei haben, Persos zu Hause gelassen (trotz Schengen muss Perso dabei sein)! Sind dann doch heil über die Grenze gekommen und durften weiter fahren. Alle anderen ohne Ausweise mussten raus. Der Zug war bei Weiterfahrt nur noch halb so voll. Hätte ich noch dunklere Haare und mehr Sonne abbekommen...wer weiß...

          Schon öfter erlebt: Kühe, Schafe, Ziegen, die meine Rucksackrückseite bei einer Rast lecker finden.(Salz) und sie mit viel Gesabber abschlecken und anknabbern. Und das nur, weil man kurz mal ohne Zusatzgewicht pinkeln wollte.


          Mit Freunden auf mehrtägiger Wanderung: eine Person hatte am 4 Tag so starke Schmerzen zwischen den Beinen (da wo sie angewachsen sind), dass ein Weitergehen kaum möglich war. Ursache: Rasur zuhause an der entsprechenden Stelle und dann auf Tour keine Gelegenheit mehr dazu. Folge: "Dreitagebart" untenrum und übles Wundreiben.
          Das hätte fast zum Tourabbruch gefüht. Konsequenz: Müsste eigentlich jeder, der auf mehrtägige Tour mitkommt, sich vorher Fragen nach Intimrasuren gefallen lassen.

          Meine Tipps: Immer rechtzeitig packen, Wochen vorher in Ruhe Checklisten machen (bzw. die von den Touren aus den Jahren davor aufbewahren und immer wieder ergänzen), immer alles auf einmal einpacken und nicht etappenweise über mehrer Tage. Alles was mit muss an einem Platz (in der Wohnung) lagern. Wie oft habe ich schon Sachen z.B. im Kühlschrank vergessen, deshalb: Last Minute Checkliste für alles was noch nicht eingepackt ist. Wichtige Sachen dreifach checken und diesen Dingen eine festen Platz im Gepäck geben. Verbesserungen gleich nach der Tour z.B. auf Whatsapp per Sprachnachricht an sich selber senden. Ich vergesse das sonst sofort. Immer Ibuprofen mirnehmen. 10 mg/kg Körpergewicht, bis 2 x täglich, hat schon meinen Mitstreitern, Kindern, anderen Menschen sehr geholfen. Immer Wasseraufbereitungtabletten mitnehmen, gerade im Sommer.

          Thies
          Zuletzt geändert von hamsterburger; 07.08.2017, 10:43.

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

            Ich hab mir extra ein Evazote Sitzkissen für mein Scubi gekauft, weil die sehr viel bequemer sein sollen als der Standardsitz. Das stimmt in der Tat. Die erste Hälfte war ein Traum. Ich hatte vorher nur aufblasbare Kissen probiert und es war okay, aber ich musste oft rumzuppeln und wenn mein Shirt hochrutschte rief meine nackte Haut auf dem Kissenstoff, was nicht so geil war und mit dem Evazote viel besser (hier rutschte das T-Shirt auch weniger).

            Aber ich muss es irgendwie bei einer Pinkelpause geschafft haben, nicht nur das Rückenkissen mit rauszuziehen, sondern es auch nicht zu merken. Nach dem Lenzvorgang fiel mir der Verlust noch nicht auf, war ja auch das erste mal, dass ich das Kissen benutzt habe und es ist schwarz auf schwarz. Aber während des Paddelns merkte ich, dass die Gemütlichkeit stark nachgelassen hatte. Ich dachte, ich sollte mir angewöhnen bei Aussteigepausen vielleicht die Sitzgurte nachzuziehen. Dass ich schlicht ohne Sitzkissen unterwegs war, kam mir gar nicht in den Sinn.

            Beim Aussteigen fiel es mir dann auf. Ich hab beim Bootsabbau noch auf die Elbe geschielt, ob es vielleicht noch vorbeigeschwommen kommt. Schwimmweste wird immer zuletzt eingepackt und die Elbe war warm, ich wäre also auch nochmal schnell reingehüpft. Kam aber nichts.

            Naja, 9,95€ Lehrgeld bezahlt. Nun muss ich mir noch noch überlegen, wie ich das Sitzkissen an meiner Rückenlehne fest montiere. Eine andere Farbe als schwarz wäre auch echt praktisch. Aber der Neukauf muss genau dieses einen Evazote Kissen von Globi sein, das war so angenehm!
            Nein.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

              Zitat von hamsterburger Beitrag anzeigen
              Meine Tipps: Immer rechtzeitig packen, Wochen vorher in Ruhe Checklisten machen (bzw. die von den Touren aus den Jahren davor aufbewahren und immer wieder ergänzen), immer alles auf einmal einpacken und nicht etappenweise über mehrer Tage. Alles was mit muss an einem Platz (in der Wohnung) lagern. Wie oft habe ich schon Sachen z.B. im Kühlschrank vergessen, deshalb: Last Minute Checkliste für alles was noch nicht eingepackt ist. Wichtige Sachen dreifach checken und diesen Dingen eine festen Platz im Gepäck geben. Verbesserungen gleich nach der Tour z.B. auf Whatsapp per Sprachnachricht an sich selber senden. Ich vergesse das sonst sofort. Immer Ibuprofen mirnehmen. 10 mg/kg Körpergewicht, bis 2 x täglich, hat schon meinen Mitstreitern, Kindern, anderen Menschen sehr geholfen. Immer Wasseraufbereitungtabletten mitnehmen, gerade im Sommer.
              Dem schließe ich mich an! Ich habe mir für Paddeltouren mal eine Liste mit für uns wichtigen Dingen zusammengestellt. Dinge wie Klopapier vergisst man schnell mal und dann steht man da, wenn der Kaffee sich meldet. Auch am Vortag in Ruhe einpacken, unterschreibe ich. Wenn ich am Vortag merke "Hups, da muss ich nochmal neu packen, so passt das nicht", kostet es mich ne halbe Stunde Schlaf. Wenn ich das am Morgen erst merke... ("wohoo" durch "aahhhh" ersetzen). Und wenn ich wirklich mal die Pumpe vergessen würde, können wir vor Ort direkt wieder einpacken und gehen.
              Nein.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30705
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                Ich habe eine lange Evazote gefaltet und nutze sie als durchgehendes Sitzkissen und Rückenpolster. Blöd ist, wenn man sie beim Einsteigen knickt, und es erst später merkt. Ne kleine Falte kann schon ganz schön scheuern oder das Sitzfleisch malträtieren. Ich suche auch noch nach einer besseren Lösung.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • hamsterburger
                  Gerne im Forum
                  • 01.01.2006
                  • 50
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                  Hihi, vergessen von Sachen scheint trendy zu sein.

                  Auch schön doof: Vor ein paar Jahren auf 'nem zum Glück leichten, talnahen Klettersteig, jedoch mit längerem Abstieg. Insgesamt aber max 2 1/2 Std. Tour, bei guten Wetterbedingungen unterwegs, also nur kleiner Rucksack.

                  Mitten im Steig löst sich die Vibram-Sohle des Wanderschuhs meines Sohnes ohne Vorwarnung zur Hälfte vom Schuh (Lowa). Na toll! In meinem mini Erste Hilfe Set nur ne kleine Rolle Leukoplast gefunden. Mehr Material war nicht mit und das war der blöde Fehler. Naja, die ganze Rolle drumgeklebt - hat etwa 100 Meter gehaltem, dann war auch noch der Rest der Sohle ab. Und das im Klettersteig!

                  Uns zur Hilfe kam ein anderer Klettersteigler (der einzige dem wir begeneten), der uns mit ner 5 mm Reepschnur aushalf. Sowas ist eigentlich nicht zwingend nötig auf 'nem Klettersteig! Aber, was für ein Glück! Die Sohle, damit befestigt, hielt dann bis zum Auto!

                  Vielen Dank nochmal, du netter unbekannter Mensch!

                  Dieses plötzliche Materialversagen hat mich dermaßen beeindruckt, dass ich auf längeren Touren danach nur noch mit speziellem Kleber, Kabelbindern usw. unterwegs war und echt Panik schob.

                  Im Freundeskreis habe ich schon mehrere derartige Fälle erlebt, jemandem ist die Sohle auf einmal komplett zerbröselt, aber das scheint kein Problem mehr zu sein heutzutage, da die Sohlenhersteller jetzt Eva statt PU als Zwischensohle verwenden (soweit ich weiß). Die Schuhhersteller haben damals das Problem übrigens bei den Sohlenherstellern gesehen.

                  IQ knapp über Körpertemperatur ist auch, wenn man eine Woe-Radtour mit allem Campingkram (zu zweit) statt mit Satteltaschen mit Rucksack macht. Auaaaa! Schon mal das Gefühl gehabt ein Stück Holz anzufassen, wenn man seinem besten Freund die Hand gibt?
                  Dann aber der Hammer: Auf der Rückfahrt von einer Norwegenradtour (diesmal mit Packtaschen): wir fahren in Oslo auf die Fähre: Da kommen uns drei Jungs mit MTB entgegen, gutgelaunt und freudig erregt, jedoch...jeder mit einem fetten 80 Liter Rucksack auf dem Rücken, incl. Zelt, Isomatten, draußen draufgeschnallt!:
                  Hoffentlich hatten die ihre Familienplanung schon abgeschlossen!

                  Thies
                  Zuletzt geändert von hamsterburger; 07.08.2017, 20:38.

                  Kommentar


                  • hamsterburger
                    Gerne im Forum
                    • 01.01.2006
                    • 50
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                    .

                    Kommentar


                    • Nuklid
                      Erfahren
                      • 09.06.2013
                      • 437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                      Beim Online-Check-In für den Flieger zu Hause vor'm Rechner feststellen, dass der in etwa 10 Minuten starten wird.

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                        Ja. Ist meinem Cousin mal in Südkorea nach dem Überqueren der Datumsgrenze passiert. Nur dass es damals noch kein Online gab.

                        Geradezu harmlos ist dagegen, wenn die Mutti im B&B im ersten Ort in Litauen eine Stunde lang den Frühstückskaffee warmföhnen muss, weil die Damen und Herren Westtouristen noch in der polnischen Zeitzone schlafen.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42949
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                          Oh das erinnert mich an was – kann einem in England auch passieren
                          War aber trotzdem ein schöner Morgen.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                            Einen Tag beim Familien-paddeln in Schweden vergessen - traumhafte Zeit im Schärengarten von Lurö im Vänern gehabt. Beim ausbooten dann am Kiosk in der Zeitung das Datum gelesen - die Fähre fährt nicht morgen, sondern schon in 4 Stunden...
                            Heulende Kinder, kritisch blickende Frau - egal wie schnell ich die Faltboote einpacke - die 550 km zur Fähre sind in dem Zeitrahmen nicht möglich. Anruf bei der Reederei - nächste Möglichkeit in 7 Stunden. Zeitrahmen etwas eng, aber machbar.
                            Da die Fähre nach Sassnitz fuhr, waren wir sogar noch eher in DE - die weiteren Ferien der Kinder gerettet.

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                              Zitat von hamsterburger Beitrag anzeigen
                              Mitten im Steig löst sich die Vibram-Sohle des Wanderschuhs meines Sohnes ohne Vorwarnung zur Hälfte vom Schuh (Lowa). Na toll! In meinem mini Erste Hilfe Set nur ne kleine Rolle Leukoplast gefunden. Mehr Material war nicht mit und das war der blöde Fehler. Naja, die ganze Rolle drumgeklebt - hat etwa 100 Meter gehaltem, dann war auch noch der Rest der Sohle ab. Und das im Klettersteig!

                              Uns zur Hilfe kam ein anderer Klettersteigler (der einzige dem wir begeneten), der uns mit ner 5 mm Reepschnur aushalf. Sowas ist eigentlich nicht zwingend nötig auf 'nem Klettersteig! Aber, was für ein Glück! Die Sohle, damit befestigt, hielt dann bis zum Auto!
                              Deshalb habe ich auf jeder Tour so 3-5m Panzerband auf einem Bleistift gerollt dabei.

                              Aber beim Thema "Vergessen" kann ich auch noch was beitragen. Ich habe mal bei einer Rast in den Schweizer Alpen mein kleines Taschenmesser samt Schlüsselbund an dem es dran war, liegen lassen bei einer Rast. 2h später am Auto fiel es dann auf. Nun gab es drei Möglichkeiten:
                              • Abschreiben. Das Messer hat nur 40€ gekostet, aber zum einen ist da der emotionale Wert und zum anderen war der Schlüssel meiner Gastgeber da mit dran, d.h. die hätten mit Schlosstausch recht hohe Folgekosten gehabt
                              • Zurücklaufen, was insgesamt 4h gedauert hätte und am Ende hätte man wahrscheinlich im Dunkeln laufen müssen. Immerhin, mein Taschenmesser hätte ne kleine Lampe gehabt.
                              • Mit dem Auto in die Nähe der Raststätte fahren. Dummerweise kann man die +-10km Wanderweg nicht irgendwie parallel fahren, sondern muss den Berg ziemlich groß umfahren, das waren bestimmt 80 km. Die Wanderung war an der Grenze von Graubünden und Tessin, die Autoroute ging fast durch Italien, wir hatten also gleich noch eine Tessinrundfahrt.

                              Nachdem wir uns erst für Punkt 1 entschieden haben, hat der Autofahrer nach 2m Fahrt nach Hause gesagt "Ach, scheiß drauf" und ist zu dem mit dem Auto erreichbaren Platz in der Nähe des Rastplatzes gefahren. Ziemlich heftige Strecke gewesen, teilweise mehrere Kilometer einspurig direkt an einem Stausee vorbei. Wenn man Pech hatte, durfte dann einer ziemlich lang rückwärts fahren. Eine Straße war so steil, dass das Auto zu heiß wurde und wir erstmal Zwangspäuschen hatten. Aber wir haben es vor Einbruch der Dunkelheit hingeschafft und das Messer wirklich gefunden! Es war aber nicht mehr da, wo ich es liegengelassen hatte, sondern wurde gut sichtbar auf dem Weg aufgestellt, damit man es wiederfindet. Glück im Unglück: Die Murmelies wurden Abends wach und wir hatten noch eine Menge zu sehen.


                              Meine Gastgeber mussten am nächsten Tag arbeiten und wir waren alleine bei Ihnen zu Hause. Ich hab die Zeit erstmal für nen Dankeskuchen genutzt.
                              Nein.

                              Kommentar


                              • Nic87
                                Anfänger im Forum
                                • 05.08.2017
                                • 47
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                Da ich neu im Forum bin auch mal ein kleiner Beitrag von mir.

                                Letztes Jahr waren wir in der Hardangervidda. Vorher haben wir uns super vorbereitet, auf der Checkliste war alles in Ordnung. Blöd nur, wenn es Dinge gibt die selbstverständlich zusammengehören aber trotzdem zwei Dinge sind.
                                Kaum waren wir in Finse gestartet regnete es am Hardangerjøkulen, nicht so schlimm. Wir haben ja alles dabei. Also Regenjacke raus, und, ähh... Wo ist den das Regencover? Ich hatte es von der Tour vorher gewaschen und nicht wieder unten im Rucksack verstaut
                                Zum Glück gab es dann in Rembesdalseter eine sehr nette Hüttenwartin, die mir einen blauen Müllsack schenkte. Damit, etwas zurecht geschnitten und geklebt, hat der Rucksack die Tour super überstanden (trotz viel Regens). Es folgten also noch 8 Tage mit Müllsack auf dem Rücken

                                Ein Jahr vorher waren wir am nördlichen Kungsleden und im Sarek. Auf dem Rückweg sind wir etwas schneller gewesen, deswegen folgte eine Nacht Camping in Jokkmokk. Am nächsten Tag sollte dann der Bus fahren, also sind wir morgens früh aufgestanden und zu Fuß diesen Weg bis ins "Zentrum" gelaufen.
                                Kennt ihr das im Urlaub? Man vergisst total welcher Tag ist, ein Tag kommt, einer geht. In der Wildnis ist es egal ob Montag oder Sonntag ist. In Jokkmokk leider nicht. Der Bus fuhrt Sonntags nicht bzw. war schon weg.
                                Also, wieder den ganzen Weg zurück und morgen wieder her? Ach nee... Wir haben dann in der Busstation geschlafen, die dort Winterfest ist. Um 22 Uhr schließen die Türen. Allerdings mit Bewegungsmelder, bei jeder Drehung gab es taghelles Neonlicht. Aber, wir konnten einigermaßen schlafen und hatten ein WC. Am Montag kam dann auch der Bus.

                                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                Leider hat in den acht Wochen nur zweimal die Sonne geschrien
                                Habe mir auch so ein tolles Solarpanel für den Sarek gekauft, da war das Ergebnis ähnlich. Deswegen habe ich es mir für Norwegen dann auch gespart. Ist ja doch einiges an Gewicht.

                                Zitat von atlinblau
                                Wenn jemand im Zelt schnarcht ist man outdoor zukünftig stromunabhängig.


                                Gibt auch ein Foto vom Rucksack mit Müllsack
                                Zuletzt geändert von Nic87; 08.08.2017, 11:53.

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                  Zitat von Nic87 Beitrag anzeigen
                                  Zum Glück gab es dann in Rembesdalseter eine sehr nette Hüttenwartin, die mir einen blauen Müllsack schenkte. Damit, etwas zurecht geschnitten und geklebt, hat der Rucksack die Tour super überstanden (trotz viel Regens). Es folgten also noch 8 Tage mit Müllsack auf dem Rücken

                                  Gibt auch ein Foto vom Rucksack mit Müllsack
                                  If it's stupid, but it works, it's not stupid!
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • hamsterburger
                                    Gerne im Forum
                                    • 01.01.2006
                                    • 50
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                    If it's stupid, but it works, it's not stupid!
                                    Haha, vor Lachen den Kaffe verschüttet!

                                    Kommentar


                                    • hamsterburger
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.01.2006
                                      • 50
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                      Einer geht noch: Sommer, Bergwanderung, schöne Umgebung, viele Photos gemacht (extra den größeren Apparat mitgenommen), kurz vor der bewirtschafteten Hütte befestige ich die Kamera samt Tasche provisorisch am Schulterriemen des Rucksacks. Das die Kamera da so unpraktisch herumbaumelt ist jetzt auch Wurscht, die Hütte ist noch 10 Minuten entfernt.

                                      Endlich, das Ziel erreicht! Schnell ins Innere der Hütte vorgedrungen zum Anmelden, Schlafplatznachfrage und natürlich zum Weißbier bestellen.

                                      Jetzt darf auch der Rucksack vom Rücken. Mit sportlichem Schwung wuppe ich den ganz elegant direkt neben einen gefüllten Putzeimer, der auf einer Bierbank steht...

                                      Ich muss das Geräusch, welches mit dem Eintauchen meiner schweren Kamera und die Seifenwasserspritzer irgendwie nicht sofort mitbekommen haben...jedenfalls hat mein Hintermann mich dann irgendwann darauf aufmerksam gemacht.

                                      Trocknungsversuche haben dann leider nix mehr gebracht. Saublöd, 450,- € "versenkt".

                                      Thies

                                      Kommentar


                                      • Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                        Nennen wir es eine Aneinanderreihung von Dämlichkeiten, oder eine Erkenntnis: Der gefährlichste Ort auf 12 Tagen wegloser, einsamer Wanderung in Norwegen ist immer eine Hütte:

                                        Beim Reingehen hab ich noch die niedrige Tür beachtet und da ich den Rucksack in beiden Händen getragen hab, ging ich wohl eh gebückt genug. Beim nächsten Mal hab ich kurz dran gedacht, leider hat die hohe Türschwelle die Tür noch niedriger gemacht: Voll mit der Omme gegen den Querbalken, kurz geschwankt, Sterne gesehen. Kleiner Cut, große Beule.
                                        Kurze Zeit später fast genauso an einer Tür zum Schlafraum, diesmal aber nur gestreift: Abschürfung.

                                        2 Stunden später: Erstmals Petroleumlampe in einer Hütte genutzt, brannte schon lange, wollte sie etwas regeln. Erkenntnis: Das Metallrädchen wird ziemlich heiss: zzzzzZZZZZZZZZZ! Verbrennung 1-2. Grades.

                                        30 Minuten später: Wider besseren Wissens, dass der isolierte Griff eines Gußeisernen Ofens nach vielen Stunden Betrieb auch sehr heiss wird, so angefasst: zzzzZZZZZZ

                                        Naja, ich hab den Tag überlebt und wie gesagt, alles andere auf der Tour war harmloser.

                                        Kommentar


                                        • Hinnerk
                                          Fuchs
                                          • 23.11.2013
                                          • 1423
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                          fliegende Blaubeerpampe....

                                          Wenn jemand im südlichen Saltfjell von herabfallender Blaubeermatsche getroffen wird, könnte es an uns liegen.
                                          Nach einer längeren Jotunheimen-Tour kamen wir haben wir ein wenig südlich des Saltfjell ausgespannt und Blaubeermarmelade auf dem Holzfeuer gekocht. War ein wundervoller Platz direkt am See...mit allem Pipapo. Hatten eine schöne Feuerstelle aus Steinen gebaut, dann den Topf drauf...und plötzlich ein lauter Knall und der Topf flog (zum Glück) an uns vorbei in eine Erdumlaufbahn. Wir hatten uns für die Feuerstelle die schönsten Steine rausgesucht, wovon einige aus dem See waren. Da hat es dann einen der nass getränkten See-Steine nach ein paar Stunden völlig zerrissen...Der Topf flog direkt in den See.
                                          Wir saßen eine Weile ziemlich baff da, bis wir uns zum Lachen ablegten...

                                          Zum Glück blieben alle Heile, auch der Topf.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X