Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rudidercoole
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2015
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

    Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
    dann schlug das Wetter über Nacht um und es wurde sehr kalt -25 Grad. !
    Was für Temperaturen waren den Tag davor?

    Kommentar


    • rolfing
      Anfänger im Forum
      • 27.12.2016
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

      Vancouver Island, vor ein paar Jahren: Wir hatten tagelangen Dauerregen und meine Hardshell-Jacke schützte mich wunderbar davor. Wäre da nicht dieser dumme Reißverschluss gewesen. Er neigte dazu, sich ab und an zu verhaken. So sollte es auch bei einer Pinkelpause geschehen. Wollte die Jacke ausziehen, konnte es aber nicht. Also kräftig gezogen, wodurch sich der Reißverschluss immer mehr festsetzte. Aber ich gab nicht auf und wurde immer wütender. Irgendwann mit aller Kraft gezogen, bis aus dem teuren winddichten YKK Reißverschluss etliche Zähne ausgebrochen sind. Damit war die Jacke quasi unbrauchbar geworden.

      Learning: Vorher prüfen, ob der Reißverschluss zuverlässig läuft. Im Ernstfall die Jacke wie einen Pullover an- und ausziehen.

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
        @Ultraheavy
        details?!
        Von Caravan: außen KuFa, innen Daune. Hat mich fast ein Monatsgehalt gekostet, sich aber auf Dauer gelohnt.
        Bin selbst eine gute Heizung, bei der Limit-Temperatur fühle ich mich noch kuschelig warm.
        Auf Schnee wäre das ja noch gegangen, aber auf hartgefrorenem Boden mit zwei Z-Rest übereinander eben nicht.
        Eine Lage Frontscheiben-Thermofolie dazwischen hätte eventuell etwas gebracht, aber so haben die sich nahtlos aneinandergeschmiegt so ganz durch Luft unisoliert.
        +5°C Reserve bei -15°C Bodentemperaturdifferenz=bibber
        Muß man mal gehabt haben.

        Den nächsten Verarschungsversuch bitte live am Lagerfeuer
        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 28.02.2017, 18:11.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

          Zitat von rolfing Beitrag anzeigen
          Learning: Vorher prüfen, ob der Reißverschluss zuverlässig läuft. Im Ernstfall die Jacke wie einen Pullover an- und ausziehen.
          Dafür gibt es Silikonspray. Eine andere Anwendung fällt mir spontan nicht ein. Fahrradkonservierung im Winter eventuell.
          Zuletzt geändert von Ultraheavy; 28.02.2017, 18:09.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

            Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
            Dafür gibt es Silikonspray. Eine andere Anwendung fällt mir spontan nicht ein. Fahrradkonservierung im Winter eventuell.
            Silikonspray ist perfekt für schwergängige Fensterscheiben am KFZ. Also nicht die Scheibe einschmieren sondern den Fenstergummi.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
              Dafür gibt es Silikonspray. Eine andere Anwendung fällt mir spontan nicht ein. Fahrradkonservierung im Winter eventuell.
              Da hast Du aber keinen Ally, die beiden Dollboard-Senten kurz eingesprueht, dann lassen die sich mit deutlich weniger Gefummel durch die Haut schieben.

              Im Haushalt
              Schubladen leichter gaengig machen.
              "Klein-Mechanik" schmieren
              Quietschende Scharniere und Tuerangeln...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16985
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                Dafür gibt es Silikonspray. Eine andere Anwendung fällt mir spontan nicht ein.
                alles kunststoffige gängig und glänzend machen - petrochemische öle würden da die weichmacher killen
                moppedkofferverschlüsse leichtgängig und die koffer glänzig machen wäre noch so ne anwendung ;)
                420

                Kommentar


                • Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                  Nach einer lange Schicht Edelstahlflächen nicht ganz so perfekt putzen, aber mit einem Hauch Silikonspray...

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                    Zitat von rudidercoole Beitrag anzeigen
                    Was für Temperaturen waren den Tag davor?
                    Oh, die Woche davor waren es kuschelige -2 bis -5 Grad. Der Temperatursturz kam recht unerwartet. Zum Schlafsack war aber zum Glück noch innerhalb der Komfortzone, aber nicht meine Schuhe...

                    Kommentar


                    • Boehminator
                      Anfänger im Forum
                      • 11.01.2015
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                      Klettersteigtour am Nebelhorn:

                      Pension gebucht für die Anreisenacht, dann hoch den Berg, zu Fuß denn wer fährt denn bitte mit der Bahn...pff.
                      Oben angekommen schon wie bolle gefreut! Endlich ran an den Fels!
                      ....Nur lagen die beiden Klettersteigsets dummerweise zu Hause auf dem Bett, wo ich sie am Abend vor der Abreise extra offensichtlich plaziert hatte :/

                      Kommentar


                      • Maiqi
                        Neu im Forum
                        • 10.05.2017
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                        Hallihallo,

                        gleich zum Einstand mal ein Erlebnis:

                        Letztes Frühjahr endlich nach langer Planung den Jakobsweg in Spanien (ab Saint-Jean-Pied-du-Port in FR) angegangen mit Freundin.
                        Dabei kalkuliert: Spanien = Sonne und Warm und so ... (wusste ich noch aus einem Februar in Granada paar Jahre früher). Dann noch sicherheitshalber gedacht "Pyrenäen die ersten Tage - könnte kalt und nass werden Anfang April", also langes Unterzeug und Regenjacke/-hose eingepackt.

                        Fazit in Spanien - 21 von 28 Tagen Regen und Kälte und die ganze Zeit das Regenzeug und in den Sommerschlafsäcken fast jede Nacht das lange Unterzeug getragen.

                        Merke: Spaniens Norden im Frühjahr ist eben nicht Andaluzien im Frühjahr und Mittelgebirge nahe dem Atlantik sind auch in Spanien keine Mittelmeerstrände


                        Wenigstens waren wir außer Saison unterwegs und mussten uns den Weg nicht mit hunderten/tausenden Anderen teilen.
                        Und glücklicherweise waren wir zufällig gut vorbereitet

                        Kommentar


                        • Maiqi
                          Neu im Forum
                          • 10.05.2017
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                          noch eine kleine Dämlichkeit hierzu: Auf einer Tour mit 100% geplanten Übernachtungen in Herbergen die Isomatten mitschleppen (wurden dann unterwegs in einer Herberge im Sammel- und Tauschregal zurückgelassen...)

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4102
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                            Vor 20 Jahren Amateurfotograf zu Analogzeiten - 20 DIA-Filme für eine 3-Monats-Tour eingepackt.
                            Um "besonders schöne Fotos" zu machen kurz zuvor noch einen Polfilter angeschafft.
                            Ergebnis -> sehr viele Bilder waren für eine DIA-Projektion zu dunkel geraten.
                            Der Umstand hatte mich anfangs sehr zugesetzt, zudem die Bilder auch sonst meine Erlebniserfahrungen
                            kaum zufriedenstellend widerspiegelten. Mittlerweile sind die Fotos beamergerecht digital aufgehellt und
                            haben kaum überbelichtete Bereiche - also fast optimal!!!
                            Zu fast jedem Bild habe ich noch immer eine Geschichte in mir....

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Annichristine
                              Gerne im Forum
                              • 16.05.2017
                              • 88
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                              Zu dieser Liste hätte ich auch noch eine kleine Panne hinzuzufügen. Beim Wandern im schwedischen Fjäll sollte man tunlichst darauf achten beim Abwasch den Löffel nicht im Fluss zu versenken. Zum Glück waren wir zu zweit und konnten wenigstens den einen verbliebenen Löffel benutzen.

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4787
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                Zitat von Maiqi Beitrag anzeigen
                                ... Regen und Kälte und die ganze Zeit das Regenzeug und in den Sommerschlafsäcken fast jede Nacht das lange Unterzeug getragen.
                                Ich halte das nicht für dämlich, sondern perfekt. Das lange Unterzeug kann auch morgens und abends am Zelt noch gut wärmen.

                                Kommentar


                                • Reddo
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2017
                                  • 344
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                  Weil ich in einem anderen Thread gerade über Benzinkocher schreibe, sind mir zwei Stories dazu eingefallen:

                                  Ich war mal kurz davor, nur ein Feuerstahl und kein Feuerzeug zum anzünden mit zu nehmen. Vor Ort bekam ich dann nur Petroleum als Treibstoff, scheinbar mit irgendwelchen Additiven (Tennvæsken), das so sauschwer entflammbar war, dass ich sogar mit dem Feuerzeug so meine Schwierigkeiten hatte. Hätte ich nur den Feuerstahl dabei gehabt, wäre die Küche kalt geblieben. Glück gehabt.

                                  Ein anderes mal, den Kocher befüllt mit allerfeinstem Reinbenzin , habe ich erfahren, warum in den Bedienungsanleitungen steht, dass man vor Inbetriebnahme das System auf Lecks prüfen und warum man diesen Hinweis tunlichst nicht ignorieren sollte. Der Kocher steht also auf dem Tisch und ich zünde ihn zum Vorheizen an. Auf einmal entzündet sich eine Lache Benzin direkt an der Pumpe, die ich wegen der hereinbrechenden Dunkelheit nicht bemerkt hatte.

                                  Ganz besonders toll ist natürlich, wenn man MSR-typisch eine Kunststoff-Pumpe hat, die lichterloh brennt und anfängt zu kokeln und zu schmelzen, als Verschluss eines unter Druck stehender Behälters mit hochentzündlichem Benzin . Ich hab den Regler dann doch noch zubekommen, unter Verlust aller Häärchen bis Mitte Unterarm und hab den Kocher dann ins nasse, hohe Gras geworfen, wo er kurz darauf ausgegangen ist. Das passiert mir nicht nochmal ...
                                  "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                  Kommentar


                                  • Sturmkobold
                                    Erfahren
                                    • 21.09.2012
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                    Auch zivilisationsnahe Kurztrips sollten gut vorbereitet sein:

                                    Zum Besuch bei Freunden wollten wir mal das Auto stehen lassen und das Fahrrad bemühen. In wenigen Wochen beginnt die große Tour an der dänischen Ostsee, da soll noch ein wenig trainiert werden. Tja, ein platter Hinterreifen ist ja eigentlich nicht so sehr das Drama, wenn man Flickzeug und Werkzeug dabei gehabt hätte und vielleicht mal nicht so sehr darauf vertraut, dass wenn schon, dann bestimmt nur das Vorderrad...Eben im Ort war doch eine Fahrradwerkstatt...hingeschoben, am Pfingstsamstag..., der Laden brummte, in der Werkstatt hatte man keine Zeit für so dämliche Ausflügler wie uns. Und nu? Wir hatten noch Pannenspray, das seinem Namen alle Ehre machte, uns aber nicht weiterhalf. Das letzte Stück geschoben (5-6km), am nächsten Tag von Freunden nach Hause kutschieren lassen und Training angesetzt: Hinterrad mit Kettenschaltung ausbauen, einbauen, ausbauen, einbauen, geht jetzt wunderbar, Schlauch wechseln konnten wir schon (Vorderrad). Pannenspray als möglichen Ausrüstungsgegenstand in eine absolute Tabu-Liste verbannt, nochmal kontrolliert, dass wir nach Dänemark das richtige Werkzeug und Know-How (nicht nur für Reifenpannen) dabei haben.

                                    Ach, was bin ich froh über diese kleine Trainingsfahrt...

                                    Kommentar


                                    • Milamber
                                      Erfahren
                                      • 08.05.2017
                                      • 203
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                      Vor 20 Jahren hat mir jemand eingeredet, dass man zum Wandern immer hohe und schwere Wanderstiefel und dicke Wollsocken anziehen muss. Es war Sommer ;).

                                      Na ja, ich habe die einwöchige Tour überlebt. Und definitiv daraus gelernt .
                                      Nature, Landscape & Travel Photography

                                      Kommentar


                                      • SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8570
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                        So falsch ist der Rat nicht. Sobald man auf unbefestigte Strassen geht sollte man mind. knöchelhohe Wanderstiefel tragen. Je älter ich werde, desto mehr Halt geben sie mir.
                                        Leider habe ich mir als Kind öfters die Bänder wegen zu niedrigen Skitstiefeln gezerrt, das merke ich heute noch und brauche auch deshalb extra Stütze.
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                          Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                          ...Sobald man auf unbefestigte Strassen geht sollte man mind. knöchelhohe Wanderstiefel tragen. .....
                                          Meinst Du das ernst, alle Wandersandalen, Wander-Halbschuhe usw nur auf befestigten Strassen ?

                                          Koenntest Du das bitte noch im UL-Forum posten, das koennte ein lustiger Thread werden
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X