Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwiebelforscher
    Alter Hase
    • 15.03.2005
    • 4537
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

    zwei sachen:

    1. die stirnlampe wurde bei einer hüttentour im letzten sommer einfach so ins deckefach geschmissen. Abends auf der Hütte angekommen und geschätzte 5 halbe und ein paar obstler später gigs dann ins lager...der großteil schließ tief und fest. naja mcaht ja nichts ich hab ja meine stirnlampe dabei um koordiniert mein schlafplatz zu richten usw...tja pustekuchen irgednwie hat sich die lampe angeschalten und hat sich während des tages entleert. Resultat: Ich konnte nichts sehen, habe meinen Rucksack umgeschmissen, es hat gepoltert, ich habe edn unmut auf mich gezogen^^

    2. ein wenig ärgerlicher
    bei einer tour im karwendel vor einigen jahren haben wir zwei tagesetappen zu einer zusammengelegt (aus gründen die wir heute nicht mehr so ganz nachvollziehen können^^) das ende vom lied war, dass es langsam aber sicher spät wurde und die dämmerung einsetzte. naja macht ja nichts wir haben ja unsren navigator, der uns sicher zur hütte leiten wird. das war wohl ein fehlgriff, da wir uns völlig verlaufen hatten (fragt mich bitte nicht wie man das im karwendel hinbekommt-.-). es fing an zu schütten, wir waren mitten im geröllfeld, es war dunkel und der weg war nicht mehr zu erkennen. wir haben uns also dazu entschlossen, unter einigen bäumen im angrenzenden wald schutz zu suchen. schlauerweise habe ich mich mitten in einen ameisenhaufen unter einem baum gelegt und war auch zu beginn geradezu begeistert von der angenehm weichen unterlage. bis ich merkte dass ich über und über mit ameisen bedeckt war...naja so iost das halt, nach 16h auf den beinen, im regen und nacht ist die wahrnehmung nicht mehr die beste^^
    lerneffekt: lieber selber auf die karte gucken und sich nicht blind auf ander verlassen.
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

    Kommentar


    • Nostradamuz
      Anfänger im Forum
      • 22.12.2007
      • 26

      • Meine Reisen

      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

      Letzter sommer auf Korsika, wir hatten eine etwas ältere Wanderkarte dabei dachten uns aber: was kann sich in 6 Jahren schon groß ändern.

      Antwort: Eine neue Villa mit solidem zaun und großen Hunden dahinter reicht schon.

      Wir stehen also mitten in der Machia, auf der einen seite Felsküste auf der andern seite extrem dichtes Gestrüpp auf kilometer und der Weg endet am Zaun, dahinter wartet der Hund.

      Das ergebniss: Regenschutz über den Rucksack und an der Küstenlinie entlanggeklettert, gehangelt und stellenweise durchs Wasser marschiert den rucksack nach Kuli-Manier aufm Kopp ... belohnt wurden wir aber mit einer tollen Nacht an einem herrlichen Sandstrand ohne eine Menschenseele, zum nächsten Campingplatz haben wirs natürlich nicht mehr geschafft

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

        Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
        ... die stirnlampe wurde bei einer hüttentour im letzten sommer einfach so ins deckefach geschmissen ... irgednwie hat sich die lampe angeschalten und hat sich während des tages entleert.
        Kenne ich! Wo steckst du denn die Stirnlampe jetzt hin? Ich habe sie immer noch im Deckelfach, bemühe mich halt, sie da 'gut' zu verstauen. Bisher ging das auch gut, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir doch immer noch.

        Gruß, Claudia

        Kommentar


        • Postfrosch
          Erfahren
          • 23.11.2007
          • 387
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
          Kenne ich! Wo steckst du denn die Stirnlampe jetzt hin? Ich habe sie immer noch im Deckelfach, bemühe mich halt, sie da 'gut' zu verstauen. Bisher ging das auch gut, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir doch immer noch.

          Gruß, Claudia
          OT: Die Aufbewahrungstasche von Petzl hilft super!

          KLICK & KLICK
          Zuletzt geändert von Postfrosch; 26.02.2009, 19:37.

          Kommentar


          • Zwiebelforscher
            Alter Hase
            • 15.03.2005
            • 4537
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

            ich habe sie nach wie vor im Deckelfach. Allerdings jetzt in nem beutel und von vornherein ordentlich verstaut, so dass sich nicht versehentlich die lampe einschaltet. außerdem ist weniger mehr, das gilt auch fürs deckelfach^^also einfahc weniger kleinkrempel rein der drauffallen könnte. und, um mich nochmal abzusichern, habe ich noch ersatzbatterien in nem anderen außenfach ;)
            Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

            Kommentar


            • nosports
              Dauerbesucher
              • 26.02.2007
              • 790

              • Meine Reisen

              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

              Bike Tagestour am Gardasee.
              Vier Mannen - etwas spät dran und kurz vor Sonnenuntergang am Gipfel.
              Insgesamt hatten wir an Beleuchtung: Ein Rücklicht.

              Den Rest überlasse ich eurer Fantasie
              War eine Abfahrt fürs Leben!

              Kommentar


              • DOLLAR
                Anfänger im Forum
                • 01.12.2008
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                Kenne ich! Wo steckst du denn die Stirnlampe jetzt hin? Ich habe sie immer noch im Deckelfach, bemühe mich halt, sie da 'gut' zu verstauen. Bisher ging das auch gut, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir doch immer noch.

                Gruß, Claudia
                da bin ich ja beruhigt, dass meine petzl einen einschaltschutz hat

                Kommentar


                • Idna
                  Anfänger im Forum
                  • 25.03.2009
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                  Nach dem ich mich bis jetzt hier köstlich amüsiert hab, nun auch noch etwas aus meiner kleinen Outddorerfahrung.

                  Waren zum klettern in kroatien. Das Zelt hatte uns schon in einer N8 bei etwas Regen im Stich gelassen. Nach dem wir den ganzen Tag gewandert sind, haben wir nach einem kleinen Platz zum Zelten ausschau gehalten. Das Problem rund um Split ist, dass es dort sehr sehr viel loses Gestein, quasi überall, herumliegen hat. So dauerte es bis es dunkel wurde bis wir einen schönen Platz gefunden hatten. Es war herrlich, eine schöne Sicht aufs Meer hinaus und lautes und vielschnabeliges Vogelgezwitscher. Es kam von überall her - ist das nicht schön?!
                  Tja und so gingen wir dann irgendwann schlafen, das Vogelgezwitscher, mittlerweile waren es wohl schon Kampfschreie, fing irgendwann an zu nerven -> Ohropax. Am frühen Morgen wache ich auf, es plätschert so komisch, dabei war doch garkein regen angesagt. Hört sich auch ein wenig komisch an, aber naja, vielleicht liegts auch an der Flasche Rotwein ... nochmal zum schlafen hingelegt.
                  Morgends dann aufgestanden es war sehr still, kein Vogel mehr zu hören. Ich wusste, irgendetwas stimmt nicht, es roch ein wenig ungewöhnlich, vielleicht hat ein Bauer gedünkt ... Aber nein, unser ganzes Zelt war vollgekackt. So richtig weiß gestrichen von oben bis unten. Ob es jetzt wenigstens wasserdicht war? Da das ganze zwei Tage vor Abreise passierte, haben wir das Zelt entsorgt und sind in eine JuHe gegangen.

                  Also wenn zuviele Vögel auf einem Haufen sind, dann werd ich dort mein Zelt nicht mehr aufschlagen!

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                    @Idna

                    Hast Du damals Photos gemacht? Bitte, bitte einstellen...

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • Trollblume
                      Anfänger im Forum
                      • 21.10.2006
                      • 37

                      • Meine Reisen

                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                      Nachdem ich mich hier gerade köstlich amüsiert habe, will ich euch auch meine Dämlichkeit nicht vorenthalten.

                      Hatte vor ein paar Wochen meine ca. 10 Jahre alte Regenhose in der Hand und dachte mir, dass ihr nach so einer langen Zeit eine Wäsche bestimmt nicht schaden könnte. Hose also ab in eine Plastikschüssel, Wasser und viel Seife drauf, einwirken lassen, mit Wasser nachspülen und trocknen lassen. Bei der nächsten Regentour musste ich dann feststellen, dass ich die Hose wohl doch nicht gründlich genug ausgespült hatte. Nach ca. einer Stunde find gas Ding an zu schäumen und vor allem dort, wo es ständig Reibung gibt, also zwischen den Beinen. Sah ziemlich peinlich aus, aber zum Glück war ich bei dem Wetter allein unterwegs. Aber irgendwo geht jede Tour zuende und so bin ich mit stoisch gesenktem Blick in den Zielort eingelaufen und habe an der Bushaltestelle dieses schäumende Ding sofort im Rucksack verstaut.
                      Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                      Kommentar


                      • xe3tec
                        Fuchs
                        • 24.11.2008
                        • 2342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                        Zitat von Trollblume Beitrag anzeigen
                        Nachdem ich mich hier gerade köstlich amüsiert habe, will ich euch auch meine Dämlichkeit nicht vorenthalten.

                        Hatte ....
                        muaha das sah sicher genial aus

                        tollwut mal anders
                        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                        Kommentar


                        • ranunkelruebe

                          Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                          Ich hätte da auch noch was anzubieten:

                          Zum ersten Mal auf Tour mit dem neuen Apache. Nachdem es 2 Nächte und einen Tag geregnet hatte nutzte ich den strahlenden Sonnenschein, um den Schlafsack so richtig gut zu lüften - und damit er auch schön loftig wird, schüttele ich ihn dabei natürlich auch ordentlich auf.
                          Dann eingepackt, eine Tagesetappe gewandert, die irgendwie etwas länger dauerte als geplant und relativ anstrengend für mich Untrainierte war. Abends in der Dämmerung das Zelt aufgebaut, dann gab der Kocher den Geist auf - egal, dann gibt's halt Müsli und Nüsse. Inzwischen war mir schon ordentlich kalt, da ich mir nicht die Zeit genommen hatte, mir was Warmes überzuziehen, um das letzte Licht zu nutzen zum Zeltaufbau.
                          Egal, lange Unterbuchse an und rein in den Schlafsack, der unter mir ganz ungewohnt flauschig nachgab. Irgendwie wurde mir aber auch während des Essens nicht richtig warm, komisch, sonst ist es doch immer nach spätestens 10 Minuten im Schlafsack muckelwarm gewesen... egal, wird schon... eingeschlafen.
                          Nachts war ich dann gefühlt mindestens einmal pro Stunde wach, weil mir so kalt war, ich bildete mir sogar ein, die Kälte direkt reinkriechen fühlen zu können. Bevor ich handlungsfähig war, bin ich dann aber doch immer wieder eingeschlafen. Kurz vor Morgengrauen hatte ich die Faxen dicke und habe meinen Mitwanderer geweckt und ihm mitgeteilt, dass ich zu ihm in den Schlafsack wolle. 10 Minuten später war mir warm, aber schlafen ging natürlich nicht mehr richtig. Dann, als es hell war, habe ich mir meinen Schlafsack mal genauer angeschaut: Im Eifer des Lüftens und Schüttelns am Morgen hatte ich alle Dauen durch die durchgehenden Kammern in das Rückenteil des Schlafsackes geschüttelt und die Nacht unter 2 Lagen dünnem Stoff verbracht - und dabei wußte ich sogar, dass der Apache durchgehende Kammern hat, und das flauschige Gefühl unterm Hintern beim reinkriechen war mir auch gleich suspekt... Wie doof kann man egentlich sein?

                          Naja, seitdem halte ich meinen Schlafsack beim aufschütteln immer so rum, dass die Daunen ins Vorderteil wandern...

                          Kommentar


                          • cheeby
                            Anfänger im Forum
                            • 23.03.2007
                            • 32

                            • Meine Reisen

                            AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                            Nummer 1:
                            Nach Jahren des nichts machens, war dann ne Tour auf ne Hütte angesagt, ich hatte für jeden tag wechselwäsche dabei und alles mögliche unnötoge zeugs.. waren wohl an die 25 kg gepäck im rucksack... mittlerweile liegt das maximal irgendwo um die zehn kilo inklusive rucksack für ne 4-5 tagestour ;)

                            Nummer 2:
                            Iglubauen und Schneeschuhtour, hatte alles dabei nur die Schuhe zuhause stehen lassen.. zum glück hatte ne freundin ein paar waldviertler im kofferraum, waren zwar etwas zu klein aber ging gerade .. ohne schuhe gehts jetzt nicht mehr los ;)

                            ansonsten nur kleinigkeiten, aber aus denen lernt man vermutlich am meisten ;)

                            Kommentar


                            • E.T.
                              Anfänger im Forum
                              • 19.04.2009
                              • 48
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                              England in Winter 2006.
                              Alleine durch Südengland auf den Spuren von Stonehenghe, Glastonbury und co.
                              Nachts wird es bekanntlich doch ein bisschen kälter im Winter. Eigentlich ganz klar.... naja... der Zug von Salesbury in westlicher Richtung war überfüllt.
                              Es war immerhin 1 Tag vor Weihnachten und jederman zu seiner Familie unterwegs, nur ich musste durch die Gegen laufen mit schwerem Rucksack und allem was da so zugehört.
                              An meinem Zielort angekommen schlug ich mich etwas abseits vom Bahnhof in ein Gebüsch auf eine Wiese. Endlich Zelt aufbauen, endlich pennen.
                              Ich öffnete den Rucksack, langte hinein auf der Suche nach meiner Lampe(klar war die zu unters ) und fühlte ins reine Nass !!! ich kramte weiter und zog meine Hand pitschenass aus dem Rucksack...scheiße...
                              Ich hatte meinen Wasserschlauch fein säuberlich oben im Rucksack aufgerollt und mich im überfüllten Zug draufgesetzt. Das Nuckelventil lies den Großteil meines Wasservorrates auslaufen...
                              Die Krönung:
                              Warum muss man seinen (Daunen)Schlafsack eigentlich immer schön in einen wasserdichten Packsack tun ??? Richtig: Damit man auch im Winter schön warm schläft ...
                              Die Nacht vergess ich nie !



                              (Den Tag dadrauf bin ich auf einen C.Ülatz um die Sachen zu trocknen und konnte dann endlich in einem trockenen Schlafsack nächtigen ;))

                              Kommentar


                              • lifetrotter
                                Erfahren
                                • 17.04.2009
                                • 109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                Hallöchen!

                                Nachdem ich exessiver Nutznießer dieses Fadens war und meine Bauchmuskeln durch Lachen gut trainiert habe, will ich nun auch mal eine meiner größten Outdoorpannen posten.
                                Ich war letztes Jahr zu dritt auf einer Trekkingtour.
                                Wir hatten, was sicherlich nicht jeder nachvollziehen kann, drei Teller dabei.
                                Wir haben uns für Teller aus hygienischen und aus psychologischen Gründen entschieden. Die hygienische Seite wird sofort einleuchten, die psychische hat was mit "Futterneid" zu tun. Denn wer aus dem Topf essen darf, der natürlich immer das meiste...
                                Nun gut, eines abends waren plötzlich die Teller weg.
                                Ich vermutete, dass wir die Teller bei der Mittagsrast verloren hatten.
                                Zum Glück waren wir auf einem Campingplatz. Eine französische Familie im Wohnmobil neben uns half uns mit drei Tellern aus.
                                Beim Abendessen fogte die Beratung, wo man sich Tellerersatz herbeschaffen könnte.
                                Flugs war die Idee geboren, einfach Pappteller im Ort zu kaufen um sich so fortan den Abwasch zu sparen.
                                Als wir am nächsten Tag stoz mit 50(!) Papptellern aus dem Supermarkt zum Zelt zurückgingen, da fanden sich auch unsere Plastikmodelle: In der äußersten Ecke des Vorzeltes unter einem Rucksack...
                                Wiedermal ein Beispiel wie wichtig Ordnung sein kann...

                                LG, lifetrotter
                                Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

                                Kommentar


                                • Moonshiner
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2008
                                  • 346
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                  Wir haben mal Klassenstufenmäßig eine Campingtour organisiert. Und waren dabei alle ziemlich aufgeregt. Was haben wir nicht alles geplant! Wer mit wem in welches Zelt? wer hat ein Auto, wer einen Führerschein? Suff, Fressen alles bis ins kleinste Detail geplant und durchorganisiert. Und als dann irgendwann der große Tag gekommen war, und alle so langsam eintrudeln und die ersten Biere geöffnet werden, fällt es mir siedendheiß ein: Wer hat eigentlich das Zelt mitgenommen???
                                  Bauer auf E5

                                  Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

                                  Kommentar


                                  • fjellnisse
                                    Neu im Forum
                                    • 26.04.2009
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                    interessantes Thema... in der Tat. Hab da auch mal was verpeilt.
                                    Tour geplant. 5 Tage sollte sie gehen. Am ersten ( war auch der letzte ) bin ich 35 Km mit allem möglichen Dingen am Kørper in ein recht kompliziertes Gelände gestolpert. Es fing an zu regnen. "Zelt aufbauen" dachte ich mir so. Ich hab dann festgestellt, daß ich kein Zelt bei hatte. Allerdings zwei Schlafsäcke....

                                    Ich hab mir so an die Birne gehaun, daß mir noch heute der Kopf weh tut....

                                    Ja ja... nu hab ick immer ma bischen besser kontrolliert.....
                                    http://www.fjellnisse.com

                                    Kommentar


                                    • xe3tec
                                      Fuchs
                                      • 24.11.2008
                                      • 2342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                      loooool das ist echt hart

                                      das ist ultra FAIL²
                                      "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                                      Kommentar


                                      • woodpecker.21

                                        Dauerbesucher
                                        • 04.12.2008
                                        • 631
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                        Ohh Mann. Das ist echt das beste was ich bisher gehört hab...

                                        Danke

                                        Kommentar


                                        • Mosen
                                          Erfahren
                                          • 21.04.2007
                                          • 441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Liste kleiner Dämlichkeiten – oder, aus Fehlern lernt man!

                                          Schottlandreise '06:

                                          Vier große Jungs, viermal Sonnencreme (ja die richtigen Flaschen) und zweimal Aftersun-lotion. Mein Kumpel hatte ausserdem ein Nagelpflegeset dabei, mit verschiedenen Feilen, Knipsern und so. Denke er wollte einfach nur die Schere nicht aus dem hübschen Etui nehmen

                                          Dann Schottland letztes Jahr:

                                          Kumpel: Braucht jemand Handcreme? Ist mit Kamille.
                                          Ich: Nee, lass mal. Hab selber welche. Mit Calendula, so Ringelblumenextrakt...

                                          Mann, wat sind wir für outdoor-Helden
                                          Two roads diverged in a wood, and I--
                                          I took the one less traveled by,
                                          And that has made all the difference.

                                          Frost, 'The Road Not Taken'

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X