Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Argysh
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 212
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

    Mir ist aufgefallen das es bei den Outdoorhändlern immer ein sehr abgegrenztes Sortiment an Helmen gibt. Es gibt welche für den Bergsport, andere fürs Wildwasser und noch andere fürs Snowboardfahren (usw...)

    Dabei findet man einen Helm auch immer nur in einer Kategorie wieder... aber wo sind da denn jetzt die prinzipiellen unterschiede? Ok, ein Helm für den Wassersport sollte sich mit Wasser vertragen... aber sonst?

    Ich persönlich suche einen Helm zum Klettern und Kajak fahren.
    Vielleicht geh ich ja auch mal wieder Snowboardfahren oder Fallschirmspringen...

    Tut es da nicht eigentlich jeder Helm egal ob er nun fürs Klettern oder was anderes gedacht ist?

    z.B. der hier oder der hier.
    Zuletzt geändert von Argysh; 07.01.2009, 18:55.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

    Zitat von Argysh Beitrag anzeigen

    Tut es da nicht eigentlich jeder Helm egal ob er nun fürs Klettern oder was anderes gedacht ist?

    z.B. der hier oder der hier.
    Ich würde sagen: fast Ja. Haben eben für jede Anwendung eine eigene Zulassung.

    Solange er nicht beruflich genutzt wird, wo ja versicherungstechnische Dinge eine Rolle spielen. Lüftungsöffnungen, usw...
    Mein Tipp: Petzl Altios
    ...würde ihn aber nicht zum Harley fahren aufsetzen...
    Zuletzt geändert von ; 07.01.2009, 20:18.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

      Häuserkampf


      Sachen gibts.....

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Häuserkampf


        Sachen gibts.....
        ?

        Kommentar


        • Argysh
          Erfahren
          • 05.02.2008
          • 212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

          Das ist dann wahrscheinlich eine frage der Zertifikate bzw Normen auf die der Helm geprüft wurde... Macht das dann nicht auch Privat einen Unterschied?

          Nehmen wir an ich verunglücke im Gebirge und mein Helm wurde für Kanuten entwickelt ... motzt dann nicht auch die Versicherung?

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          Häuserkampf


          Sachen gibts.....
          Besser als Windmühlen...
          Zuletzt geändert von Argysh; 07.01.2009, 19:18.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

            Zitat von Rio Beitrag anzeigen
            ?
            .....Der Klassiker und das Original bei vielen Sondereinheiten. Bewährt in vielen Einsatzgebieten wie z.B. Häuserkampf und Fallschirmsprung...

            @Argysh

            hier gibts für ALLES eine "NORM" bzw. CE

            musst dir halt das passende raussuchen

            EN 1385:1997 Helme fuer den Kanu- und Wildwassersport 13.6.1998
            EN 1384:1996 Schutzhelme fuer reiterliche Aktivitaeten 14.6.1997
            EN 12492:2000 Bergsteigerausruestung — Bergsteigerhelme Sicherheitstechnische Anforderungen und Pruefverfahren 21.12.2001
            EN 13484:2001 Helme fuer Benutzer von Rodelschlitten 10.8.2002
            EN 13781:2001 Schutzhelme fuer Fahrer und Mitfahrer von Schneemobilen undBobs 10.8.2002
            EN 50365:2002 Elektrisch isolierende Helme fuer Arbeiten an Niederspannungsanlagen 10.4.2003

            Kommentar


            • Argysh
              Erfahren
              • 05.02.2008
              • 212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

              Gibt es Hersteller die ihre Helme auf mehrere davon prüfen lassen?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                Zitat von Argysh Beitrag anzeigen
                Gibt es Hersteller die ihre Helme auf mehrere davon prüfen lassen?
                Nein. Dürfen sie auch nicht in D-Land.
                Denke aber von der Funktion her sind Kletterhelme schon für viele andere Sportarten gut benutzbar, da ein gutes "Mittelding".
                Bedeutet aber: nicht multi-zugelassen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                  Schmarn, schau Dir doch zum Beispiel mal den Kong Scarab an, horst

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                    Genau, es gibt einige helme die für verschiedene einsatzzwecke auch in deutschland zugelassen sind. Das problem dabei ist, dass sich die anforderungen an den Helm je nach einsatzzweck stark unterscheiden, auch wenn das manchmal nicht so offensichtlich ist:
                    Beim Klettern muss der helm insbesondere gegen fallende objekte schützen. Steinschlag ist eines der Hauptrisiken. Daher verwendet man im Alpinenklettern und auf Hochtouren eigentlich ausschließlich hartschalen helme. Die harte schale schützt deutlich besser vor spitzen auftreffenden objekten als ein helm auf schaumstoffbasis.
                    Beim radfahren hingegen werden die helme dahingehend optimiert, dass man eine flache straße mit dem kopf trifft. dabei wird eine recht große aufprallfläche am helm belastet - die styroporhelme (meist mit dünner plastikschicht) sind hier im vorteil, da sie den stoß druch knautschung abdämpfen. Da man beimn fahrradfahren normalerweise nicht mit spitzen objekten rechnen muss haben die entsprechenden helme oft sehr große und viele belüftungslöcher über den gesamten kopf verteilt. beim aufprall auf der straße stört das nicht - steinschlag würde aber direkt durch gehen.
                    Beim fallschrimspringen braucht man den helm bei der landung. Dabei entsprechen die anforderungen in etwa denen beim fahrradfahren. Beim fallschirmspringen ist aber sicher ein helm mit kinnschutz von vorteil (beim fahrradfahren auch, da möchte das nur niemand). Der würde dann wieder beim klettern nerven. Ausserdem ist es vielleicht angenehmer einen weniger belüfteten helm zum fallschrimspringen zu nutzen.
                    Den helm wasserfest zu bekommen sollte eigentlich kein soo großes problem sein.

                    Fazit: die helme, die mehrere normen erfüllen kannst du zwar für die entsprechenden sportarten verwenden ohne probleme mit der versicherung zu bekommen, gerade wenn man eher in den alpinen bereich beim klettern geht würde ich aber einen hartschalen helm mitnehmen.
                    bedenke übrigens, dass die schaumstoffhelme nach dem ersten fall (des helmesohne den träger ) aus geringer höhe nicht mehr verwendet werden sollten. Der schaumstoff bekommt haarrisse und der helm wirkt dadurch wesentlich weniger schützend. Einen hartschalen helm sollte man zwar auch auswechseln wenn er stark beansprucht wurde, solang man der schale aber nichts ansieht kann man davon ausgehen, das er noch stabil genug ist um den kopf gut zu schützen.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                      ...bedenke übrigens, dass die schaumstoffhelme nach dem ersten fall (des helmesohne den träger ) aus geringer höhe nicht mehr verwendet werden sollten. Der schaumstoff bekommt haarrisse und der helm wirkt dadurch wesentlich weniger schützend. Einen hartschalen helm sollte man zwar auch auswechseln wenn er stark beansprucht wurde, solang man der schale aber nichts ansieht kann man davon ausgehen, das er noch stabil genug ist um den kopf gut zu schützen.
                      Hi Shorty,

                      bist du sicher, dass du da nicht gerade die 2 Sorten verwechselt hast ?

                      Grad die Hartschalenhelme (meist Thermoplaste u.A.) sind da kritischer...

                      Z.B. im Gegensatz zu hoeherwertigen Motorradhelmen, die aus GFK oder Kevlar-Gewebeschichten bestehen, sind Hartschalenhelme im Gussverfahren hergestellt und genau Diesen siehst Du nicht an, ob sie nach einem Fall / Sturz Haarrisse haben...

                      Btw altern die Teile auch und werden sproede...habe selber mal erlebt, wie der entsprechender 10 Jahre alter Helm eines Kollegen aus 50 cm Hoehe auf den Boden gefallen und wie Glas zersplittert ist...

                      Haarrisse bei Schaumstoff (ich nehme jetzt mal an, du meinst Styropor, nicht Schaumstoff) kann ich mir aufgrund der Struktur schwer vorstellen. Was es sehr wohl gibt, ist die Empfehlung bei Motorradhelmen nach einem Sturz mit Kopf im Helm die Styropor-Innenschale auszutauschen, da Diese der Abdaempfung dient und nach einem Sturz eben komprimiert sein kann und dann bei einem weiteren Sturz weniger daempft / verzoegert...habe ich aber nie gemacht, fahre aber auf dem MRD auch immer GFK-Helme...

                      Was andere Helme betrifft, ist der einzige Unterschied zwischen meinem Gleitschirm- und dem Surfhelm (fuer´s Sturmsurfen) das abschraubbare Gesichtsgitter beim Surfhelm, ansonsten 100% gleich, gleiche Schale gleiche Polsterung usw...ach nee, der GS-Helm ist schwarz und der Surfhelm pink...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                        hm, du hast recht das haarrisse im styropor nicht wirklich logisch klingt. Ich hab nur wiedergegeben was ich irgendwann mal z helmen gelernt habe. Könnte sein, dass ich da was mit der art der zerstörung verwechselt habe. Allrdings bleibt die Empfehlung dieselbe:
                        Nach einem Sturz mit styropor helm muss man ihn austauschen. der hartschalen helm hält mehr aus und schützt auch noch nach einer belastung noch zuverlässig.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                          Ich weiß ja nicht um wieviele Sportarten es sich bei Dir handelt, aber ich finde die zusätzlichen 50-60 Euro alle paar Jahre mal (?war lange nicht mehr Helmkaufen) gut investiert, um nicht mit Hartschalenhelm zu radeln oder den eher Fahrradtauglichen Styrohelm nach jedem Steinschlag beim Klettern auszutauschen. Vorsicht vor Klettern mit Radhelm: Steine können durch die Belüftungsschlitze schlagen! Diverse andere Probleme wurden ja schon benannt.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                            Zitat von Rio Beitrag anzeigen
                            Nein. Dürfen sie auch nicht in D-Land.
                            Denke aber von der Funktion her sind Kletterhelme schon für viele andere Sportarten gut benutzbar, da ein gutes "Mittelding".
                            Bedeutet aber: nicht multi-zugelassen.
                            Also ich kenn nen Helm von Edelrid (The Shield) der sowohl ne Zulassung als Kletterhelm als auch als Fahrradhelm hat.

                            Kommentar


                            • benny_mayhem
                              Erfahren
                              • 28.02.2007
                              • 456
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                              wieso die protec ace helme die bei uns als kanu/kajak helme verkauft werden, sind bei der ksk und dso standart bei absprüngen,kajakfahren,klettern usw.... ich glaub da bedarf es keinem prüfsiegel,die dinger sind klasse
                              Zuletzt geändert von benny_mayhem; 09.01.2009, 16:33.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                                Logisch kann man die viele Helme für alles mögliche benutzen.
                                Mache ich auch so.
                                Selbst wenn die Hersteller CE-Normen draufpacken, bedeutet es noch lange nicht das die Versicherung die Art der Prüfung im Schadensfalle anerkennt.
                                Fast jeder Artikel hat son Aufkleber...
                                O.k. ich bin beruflich mit Sicherheits-Vorschriften und Zertifikaten ständig am kämpfen...
                                Zuletzt geändert von ; 08.01.2009, 19:52.

                                Kommentar


                                • Argysh
                                  Erfahren
                                  • 05.02.2008
                                  • 212
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                                  Ich möchte den Helm in erster Linie zum Klettern und Kajak fahren nutzen, hoffe aber z.B: auch mal wieder am Sprungdinest als Wehrübung teilnehmen zu können. Oder wie ja am Anfang schon beschrieben mal Snowboarden zu gehen. (=> schwarz oder oliv sollte er schon sein)

                                  Zitat von benny_mayhem Beitrag anzeigen
                                  wieso die protec ace helme die bei uns als kanu/kajak helme verkauft werden, sind bei der ksk und dso stadt bei absprüngen,kajakfahren,klettern usw.... ich glaub da bedarf es keinem prüfsiegel,die dinger sind klasse
                                  Früher beim Sprungdienst habe ich öfter mal Kameraden mit Pro-Tec Helmen gesehen, drumm field er Ace auch gleich mal in die engere Wahl. Anscheinend haben die Pro-Tec Helme eine Teilenummer und sind (BW intern) zum Sprungdienst zugelassen. Immerhin erhalten sie manche Einheiten vom Dienstherr.
                                  Z.B. bei Schuhen muss man auch die dienstlich gelieferte Tragen...
                                  Andererseits hatten wir auch mal einen älteren Reservisten dabei der noch mit dem alten Stahlhelm ankam und der durfte auch ...

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                                    Die Protec Ace Helme sind günstig und gut.
                                    Hatte die Teile früher für BMX und snowborden genutzt.
                                    Gibts ja auch in Camouflage...

                                    Kommentar


                                    • benny_mayhem
                                      Erfahren
                                      • 28.02.2007
                                      • 456
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                                      [/OT]
                                      Z.B. bei Schuhen muss man auch die dienstlich gelieferte Tragen...
                                      ne ich net, durfte meine privat beschafften tragen[/OT]

                                      Kommentar


                                      • Pecheur
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.11.2007
                                        • 36
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Helme für Wildwasser, Klettern, Falschirmspringen, Snowboarden

                                        Ich bin mir nicht sicher, ob Wildwasser- und Alpinhelm so gut zusammen passen.

                                        Mit Sicherheit ist es besser irgendeinen Helm zu tragen, als gar keinen.

                                        Ich kenne mich beim Bergsteigen auch nicht aus. Mir ist auch nicht bekannt, welches Wildwasser du paddeln möchtest.
                                        In netten Playspots, oder künstlichen Kanälen kannst Du auch einen stylischen Polohelm verwenden.
                                        Wenn das Wasser flacher und technischer wird, evtl. noch mit Baumhindernissen kann ich nur zu einem Kinn- oder Gesichtsschutz ála Zölzer, oder Eishockeyhelm raten. Ansonsten kann beim paddeln nd der Wahl des Helms auch ein Schutz über den Ohren äußerst wichtig sein. Eine ordentliche Drainagefunktion sollte auch gewährleistet sein.
                                        Da bin ich mir nicht sicher, ob da jeder Kletterhelm kompatibl ist.

                                        Ich selbst habe zwei Helme allein fürs paddeln. Einen zum spielen und für Hausfrauenwildwasser, den anderen mit Gesichtsschutz, wenn man sich tatsächlich ernsthaft weh tun kann. Hab da schon interessante Ehrfahrungen gesammelt, z. B. bin ich schonmal bei flachem Wasser gekentert und bin mit dem Gesicht über den Boden gerutscht, war ziemlich unangenehm. Oder beim weckducken unter einem Baumhindernis in einer Gefällestrecke auf einen verdeckten Stein gefahren, sodass mein Boot mit mir um ca. 15 cm angehoben wurde... Das hat ordentlich Kopfschmerzen verursacht und für reichlich Verwirrung, sodass die folgende eigentlich leichte Strecke hinter dem Baum sehr spannend wurde, ich konnte nicht gut zwischen den ganzen Sternen sehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X