Militärnahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Militärnahrung

    Zitat von Cascade Beitrag anzeigen
    Zumindest gehöhrt Essen zu den Grundlagen die nicht nur für deine
    Gesundheit wichtig sind, sondern auch für dein allgemeines Wohlbefinden.
    Dieser Faktor wird (Leider!) viel zu selten erwähnt
    Also ist für dich eine Fastenwanderung keine Option . Ich habe das mal 6 Tage getestet... . Werde ich aber wohl nicht mehr machen, jedenfalls nicht, wenn ein bißchen Programm ansteht.

    Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
    Zu dir nehmen kannst du es einfach so Löffelweise ( wie man es vor dem Saufen gehen macht)
    wat? Na, du bist ja mal einer . Habe ich noch nie getestet, klingt aber irgendwie logisch... .

    Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
    ja gutes olivenöl hmm Ich liebe gutes essen *g* und mediteran sowieso *kocht gern*

    ma schaun..die idee mit den öl is definitiv not bad
    ach ja, aber meine Sahne verschmähen . Antipasti wäre dann doch noch eine gute Option, oder? Mit frischem Brot aus dem Topf doch ein Festmahl.
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • xe3tec
      Fuchs
      • 24.11.2008
      • 2342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Militärnahrung

      @becks: I know
      ;)

      ich kenn mich damit auch aus
      ich stopf mir das ganze süßkrams ja auch nicht hintereinander rein ;)

      verteilt über den tag...

      den rest hast du ja schon gesagt

      @derjoe: oh sei still ich bekomm grad hunger eh
      "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

      Kommentar


      • Nordstroem
        Gerne im Forum
        • 05.10.2008
        • 63
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Militärnahrung

        Moin zusammen,

        ich bin ein grosser Fan von "Ein Topf Essen".
        Auf einer Trekkingtour hab ich keine grosse Lust jeden Abend ein grosses Menü auzutischen.

        Ich fahre immer sehr gut mit den Supermarkt Fertiggerichten die ich mit Sojaflocken und Grünkern aus dem Reformregal tune. Dazu noch eine scharfe Sosse und etwas Olivenöl.

        Tütenfutter à la Globi hab ich für den extremen Notfall (oder grossen Hunger) aber auch ein oder zwei Portionen dabei.

        Happy Hiking
        Nordstroem

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Militärnahrung

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Das ist falsch. Wenn Du Hunger hast und Dir zu viel Einfachzucker (also Glucose) ißt, dann steigt sehr schnell der Blutzuckerspiegel an. Daraufhin greift die Leber regulierend ein, schüttet Insulin aus und senkt den Blutzuckerspiegel. Der Effekt ist, daß Dir danach erst richtig der Dampf ausgeht.
          Äh... ich dachte immer, das Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert.

          Aber wie auch immer: Ich stehe auf Trekkingnahrung. Wirkt tatsächlich etwas teuer, aber wenn ich dann auf den Sättigungsgrad achte, relativiert sich das wieder. Ich denke, die Zusammensetzung dieser Mahlzeiten ist recht ausgewogen im Vergleich zu Maggi und Co. So Kartoffelbreipamps hält einfach nicht lange vor. Morgens ein ordentliches Müsli dazu, und der Magen hat anständig was zu verdauen.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Instantfraß - Eilmeldung...

            ... wer es noch nicht entdeckt hat für alle kochfaulen Junggesellen und Trekker:

            5 Minuten Terrine bei Lidl im Angebot (40% mehr als sonst + Angebot) und dann noch für 0,59€! Das sind immerhin 400kcal bei 90 Gramm Instantzeug "Nudeln in Rahmsauce" und . Wem die Teile zu voluminös sind, der kann das Zeuch ja auch aus den Packungen holen und abfüllen. Sind immerhin fast doppelt so viele kcal / Gewicht wie bei einer 0815 Fertigpizza, schmeckt einigermaßen und ist schon sehr billig mit 1,48€ / 1.000kcal... .
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • xe3tec
              Fuchs
              • 24.11.2008
              • 2342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Militärnahrung

              in die terrine kann man ja nocoh bischen öl undso krams reinmachen
              und das zeug kann man in nem beutel tun und vakuumverpacken dann isses auch schön klein^^
              "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

              Kommentar


              • Cascade
                Erfahren
                • 21.11.2008
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Militärnahrung

                Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                Also ist für dich eine Fastenwanderung keine Option . Ich habe das mal 6 Tage getestet... . Werde ich aber wohl nicht mehr machen, jedenfalls nicht, wenn ein bißchen Programm ansteht.
                Wie waren deine Erfahrungen beim Fasten? Inwiefern machte sich der Energiemangel bemerkbar?

                Gruß

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Militärnahrung

                  Zitat von Cascade Beitrag anzeigen
                  Wie waren deine Erfahrungen beim Fasten? Inwiefern machte sich der Energiemangel bemerkbar?

                  Gruß
                  auf jeden Fall schaltet der Körper auf Sparflamme, und das merkt man auch. Ich konnte einfach nicht ganz so viel Leistung bringen. Schlecht gefühlt habe ich mich aber nie, auch keine Bauchschmerzen oder so. Ich habe mich nicht vorbereitet, indem ich langsam die Nahrungszufuhr gedrosselt habe, sondern von jetzt auf gleich aufgehört, völlig problemlos. Man denkt halt viel an Essen, aber mehr an Leid mußte ich nicht ertragen .

                  Aufgrund eines Ratschlags hatte ich auch Zucker immer griffbereit. Der Körper hat ja nur Fett zum Abbauen, braucht also länger zum Umwandeln bis Energie zur Verfügung steht. Überanstrengt man sich, kommt der Körper nicht hinterher und es entsteht Unterzucker. Wenn dann das Hirn nicht mehr ausreichend versorgt wird, kann es echt übel werden, erst Ohnmacht und dann kann man sich auch selbst nicht mehr behandeln... .

                  Ein bisserl geschummelt habe ich, indem ich Gemüsebrühe zu mir genommen habe (Brühwürfel). Habe ich gemacht, um keinen Salzmangel zu haben, man schwitzt ja auch schon, zudem habe ich sehr viel getrunken. Außerdem hatte ich Frubiasetabletten, pro Tag eine (Vitamine + Mineralstoffe). Aber ansonten 6 Tage ohne was Festes, Fett... gingen gut rum. Vom körperlichren her, hätte ich noch lange weitermachen können, aber einfach keinen Bock mehr gehabt .

                  Gemein war es auch, in der Schutzhütte zu sitzen und den Schotten zuzugucken, die tlw. erstaunlich gut gekocht haben. Ich war mit 2 alten Rentnern in einem Raum, und die habe es sich abends so richtig gut gehen lassen, die hatten buckelschwere Rucksäcke, aber nur wenig Ausrüstugn - die hatten wirklich sehr viel und gutes Essen dabei, so richtig mit 2 Kochern und so. Vorspeise, Haupmahlzeit und natürlich Shortbread und Tee danach, sabber.

                  Am letzten Abend habe ich dann aufgehört mit Fasten und so richtig reingehauen, wurde von den beiden eingeladen und di enöchsten Tage Edinburgh hat mir sogar das Essen bei den Schotten gut geschmeckt.

                  Ich habe letztenendes in 6 Tagen ca. 2kg abgenommen. Kann man aber auch nur schwer messen, weil ich ziemlich viel trinke und nicht immer weiß, was an mir gerade wirklich Körpergewicht ist, und was Durchlaufposten. Wenn andere erzählen,sie hätten bei einer Wanderung so und so viel abgenommen kenne ich es meistens so, daß die einfach viel zu wenig trinken und der Körper dehydriert ist... . Ein kg Körperfett hat ja so ca. 8.000kcal, also kommt es in etwa hin mit nicht ganz 3.000 kcal / Tag, wenn man mal gewisse Toleranzen zuläßt weil ich das Gewicht nicht exakt messen konnte.

                  Also, mein Fazit: einfach zu machen, aber man kann keine Kraftakte mehr vollbringen. Der Körper kommt mit erstaunlich wenig Fett über die Runden, weil er sehr sparsam arbeitet. Wer ein paar kg zu viel auf den Rippen hat, kann damit einige Wochen überstehen, die meistens angegebenen 30 Tage ohne gesundheitliche Schäden für Normalernährte kann ich gut und gerne nachvollziehen. Aber - nur um Gewicht zu sparen lohnt es sich imo nicht, auf Tour zu fasten. Es baut auch moralisch auf, wenn man sich was zwischen die Kiemen schiebt. Dafür war der Selbstversuch es trotzdem wert, ich glaube aber, ich werde es eher nicht mehr machen.
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Cascade
                    Erfahren
                    • 21.11.2008
                    • 108
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Militärnahrung

                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                    .....
                    Gemein war es auch, in der Schutzhütte zu sitzen und den Schotten zuzugucken, die tlw. erstaunlich gut gekocht haben. Ich war mit 2 alten Rentnern in einem Raum, und die habe es sich abends so richtig gut gehen lassen, die hatten buckelschwere Rucksäcke, aber nur wenig Ausrüstugn - die hatten wirklich sehr viel und gutes Essen dabei, so richtig mit 2 Kochern und so. Vorspeise, Haupmahlzeit und natürlich Shortbread und Tee danach, sabber....
                    Fies!


                    Danke für deinen tollen Bericht!

                    Kommentar


                    • xe3tec
                      Fuchs
                      • 24.11.2008
                      • 2342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Militärnahrung

                      körperfett wird nicht sofort in energie umgewandeltl...nebenbei baun sich eher noch deine muskeln ab

                      sone fastenwanderung halte ich persönlich für ziemlich ungesund

                      ich würde da nach 2tagen zusammenbrechen ^^
                      "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Militärnahrung

                        Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                        körperfett wird nicht sofort in energie umgewandeltl...nebenbei baun sich eher noch deine muskeln ab

                        sone fastenwanderung halte ich persönlich für ziemlich ungesund

                        ich würde da nach 2tagen zusammenbrechen ^^
                        Ich habe schon öfter mal ne Woche "Heilfasten" gemacht und dabei auch Sport getrieben. Einmal 10 Tage + Entlastungstage und Fastenbrechen.
                        Die positiven Effekt haben für mich bei weitem überwogen. Fastenwandern wird ja schon lange praktiziert, auch von diversen Kureinrichtungen. Für so ungesund mag ich es nicht halten.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Militärnahrung

                          Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                          körperfett wird nicht sofort in energie umgewandeltl...nebenbei baun sich eher noch deine muskeln ab

                          sone fastenwanderung halte ich persönlich für ziemlich ungesund

                          ich würde da nach 2tagen zusammenbrechen ^^
                          man muß wirklich sehr langsam machen deswegen, aber ich habe auch immer einen auf gemütlich gemacht. So wie mir gesagt wurde, sei die größte Gefahr derUnterzucker, habe sehr drauf geachtet. Ansonsten hat mir ein Arzt keine Warnungen "ausgesprochen"... . Wenn man 1-2 Gänge zurückschaltet habe ich keine Bedenken, man muß halt gemütlich machen.
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • xe3tec
                            Fuchs
                            • 24.11.2008
                            • 2342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Militärnahrung

                            jo kann man aber nur machen wenn man fette abbaun will bzw reserven hat sonst ist das nicht gut

                            das wäre bei mir der fall ;)
                            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                            Kommentar


                            • berni71
                              Musteruser
                              Fuchs
                              • 27.01.2005
                              • 1612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Militärnahrung

                              Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                              jo kann man aber nur machen wenn man fette abbaun will bzw reserven hat sonst ist das nicht gut


                              ja, das wäre eher ungesund

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Militärnahrung

                                Becks hat da völlig recht, wenn ihr was über richtige Ernährung wissen wollt, dann schaut euch die Ernährungspläne von Leistungssportlern an. Dort werdet ihr - vor allem während der Trainingsphasen - keine "Einfachzucker" finden. Fruchtzucker und Honig dagegen schon. Und dieser "Unterzucker" von dem die Rede war, ist meistens nur die Revolte eines an Einfach-Zucker gewöhnten Körpers, der seine Ration will und sich weigert, auf Fettverbrennung umzustellen.

                                Oliven-Öl einfach so zu trinken, ist fast wirkungslos. Es läuft einfach durch den Verdaungstrakt, wie ... na ja, wie Öl eben. Dabei bleibt kaum was hängen. Man muss es zusammen mit Nudeln, Reiss, Brot oder ähnlichem essen. Wenn man allerdings an Verstopfung leidet, kann das schon hilfreich sein ...

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Jane1234
                                  Neu im Forum
                                  • 06.10.2010
                                  • 5
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Militärnahrung

                                  Was ich gerne mal machen ist das ich einfach ein paar "MiiNudeln" also Chinesische Instant-Nudeln mitnehme. Die brauchen gerade mal 4 Minuten machen papp satt und schmecken lecker. Wer lust auf ne Suppe hat, kann die Dinger auch einfach in Gemüsebrühe kochen.
                                  Zum Thema Öl: DIe Nudeln lassen sich auch wunderbar anbraten - mittlerweile gibt es auch beim Rewe Soja-Sprossen und Mungobohnenkeime in Plastik-Tütchen. Die einfach runtermischen -> Gesund, schnell, lecker, mit - dank dem Öl und den "Eiernudeln" - auch Kalorien. Ich glaube, dürfte so in etwa 6-700 haben.
                                  Camping, Outdoor, Trekking und Expedition, ich und meine Zelte machen alles mit :).

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X