Cuben Fiber und Cuben Tape

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urban
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2007
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cuben Fiber und Cuben Tape

    Hallo Forum!
    Ist da einer von Euch, der schon mal Cuben Fiber verarbeitet hat? Wie belastbar sind die Nähte ? Und was mich am meisten interresiert ist, wie stark ist das Cuben Tape? Kann ich mir das Nähen ersparen? Hat einer von Euch zuhause einen klitze- kleinen Teststreifen Cuben Tape für mich, den er mir zusenden kann? Cuben Fiber Teststreifen hol ich mir dann von extremtextil.de, die versenden aber keine Test-Tapes weil sie dann die Rolle nicht mehr verkaufen können . Vielen Dank!
    Euer Urban
    kayaknoatun.blogspot.de

  • plumps
    Erfahren
    • 25.11.2008
    • 308
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

    @urban, zum cuben fiber kann ich dir nur folgendes sagen, je belastbarer dein verwendeter faden, desto höher die reißfestigkeit deines nahtbildes auf querzug.

    -vorteilhaft ist ein geringer anpreßdruck des oberfußes an der nähmaschine
    - ein planer transporteur,(industriemaschine, zt. auch bei overlock)
    - oder aber mit zwischenlage nähen und selbige dann beim versäubern entfernen.
    -bezügl. stichlänge-unbedingt einmal probenähen/haushaltsmaschinen sind da sehr unterschiedlich, ansonsten standard 3 bis4

    wichtig dürfte die entscheidung sein wozu und welches cuben fiber 21 oder 27gr/m²

    zum thema tape würde ich einmal auf einschlägigen kite seiten nachforschen, oder aber im versandhandel für drachenzubehör.

    soll es ein tarp werden?

    lg
    frank

    Kommentar


    • urban
      Anfänger im Forum
      • 02.11.2007
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

      Hallo Frank.
      Danke für Deine Antwort. Na ja ich möchte es wagen mir ein Zelt zu bauen. Und das Cuben Fiber hat es mir angetan obwohl es sehr teuer ist ( textilextrem.de). ein bischen überlege ich mir es noch nicht nur wegen des Preises sondern vor allem wegen der Abriebfestigkeit. Da soll Cuben noch nicht soo toll sein. Wegen der Naht. Ich hätte da schon einen super Faden und zwar einen Seidenfaden von der Bundeswehr, kann man kaum mit der Hand zerreissen. Aber ich meinte das Cuben selbst. wie schauts da aus mit der Zugfestigkeit? Aber ganz ehrlich, wenn ich nähen müsste überleg ich mir das ganze Unternehmen noch drei mal. Hab noch nie genäht und meine Mutter hat nur eine alte Haushaltsnähmaschine (Bernina) die hat nicht sovielo Möglichkeiten. Aber die von Textilextrem sagten mir, dass das Cuben Tape sehr gut halten soll und an belasteten Stellen soll ich eben doppelt so breit kleben. Das wäre doch mal was: ein geklebtes Zelt ! Ich hab Probleme mit dem Vergleichen von Cuben Fiber und dem Ripstop Nylon Zeltstoff. Textilextrem: Bei Cuben(27) sagen die WarpBreak 37.65 kg/2,54cm . Was ist Warp Break? Und beim Silnylon(52g) sagen die Reissfestigkeit: 420N/42,8kg kennt sich damit jemand aus?
      Gruss Urban
      kayaknoatun.blogspot.de

      Kommentar


      • plumps
        Erfahren
        • 25.11.2008
        • 308
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

        @urban, habe gerade den text irgendwo in dieser virtuellen welt verloren, schreibe noch einmal alles auf und stelle es dir als pn zu.das war wohl zuviel geschriebenes..., oder es lag an der just zwischendrin gelesenen pn

        gruß
        frank
        Zuletzt geändert von plumps; 05.01.2009, 12:50. Grund: ich klicke mal wieder schneller als ich denken kann...

        Kommentar


        • plumps
          Erfahren
          • 25.11.2008
          • 308
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

          hallo urban, der zugesagte nachtrag

          -ich hatte bei deinem projekt zuerst an ein tarp gedacht, ein zelt ist natürlich ein viel ehrgeizigeres projekt, insbesondere in dieser materialausführung.
          -zur abriebfestigkeit kann ich nur folgendes sagen, alle exponierten stellen sollten/eher müssen mit einem zusätzlichen material, wie z.b. darcon getapt werden. bedeutet alle stellen die zusätzlicher belastung ausgesetzt sind, wie schlaufen, einschübe usw.
          -wenn du mit dem seidenfaden der bw. folgendes produkt meinst, nahtmat. für fallschirme, bist du was die reißfestigkeit angeht auf der sicheren seite.
          bei verwendung seligen fadens kann es bei verwendung einer haushaltsnähmaschine zu folgendem problem kommen, ggf. wird dir der faden immer wieder glatt an dem öhr der nadel abscheren. dies hängt mit der reibung nadel,cuben zusammen. abhilfe hierzu, bevor der faden zur spannung geführt wird ihn durch ein stück ölgetränktes filz laufen lassen, nur ein,oder zwei tropfen verwenden, sollte für 100m garn reichen, zuviel öl bedeutet einen eintrag auf der materialoberfläche/gemeint unansehnliche spritzer auf dem cuben.
          -die haushaltsnähmaschine deiner mutter geht schon in ordnung, soweit ich mich entsinne haben die älteren modelle von bernina einen flach ausgezahnten transporteur
          -sicherheitshalber ein probestück nähen und dann beurteilen.
          -zur zugfestigkeit, nicht die naht selbst ist die schwächste stelle, beim herrichten eines zeltes wirst du alle genähten verbindungen mit einer gedoppelten kappnaht ausführen um eine größmögliche festigkeit der baht selbst zu erreichen.
          -das gleiche gilt für eine geklebte verbindung. entscheidend ist daher immer die reiß-/zugfestigkeit des verwendeten materials.
          -somit stimmt in bezug der haltbarkeit die aussage doppelte breite verkleben

          -ripstop nylon ist wie oxford nylon eigentlich das am meisten im outdoorbereich verwendete synthetische material wenn es um höhere belastungen geht. unter dem begriff ist eine als grundlage gerasterte gewebestruktur mit einem dickeren faden ausgeführt die gleichzeitig mit dünneren fäden, diagonal und gerastert verwebt wird.

          -cubic tech geht hier einen anderen weg, es wird nicht verwöben, es wird aus schichten laminiert.

          -warpbreak, ganz grob umschrieben ist eine materialprüfung nach den kriterien belastung des des zu prüfenden materials bei gleichzeitigem verdrehen, verzerren (falls es noch unklar wie kann ich eine skizze einstellen)

          -die technischen angaben zur zugfestigkeit sind etwas verwirrend, da wurde nur blank ein wert aus dem englischen übertragen,eigentlich sollte hier eine deutscher regelwert stehen, egal, es bedeutet nichts anderes, als das bei einem eingespannten materialstück von einer länge 2,54 cm (entspricht 1 zoll, oder 1 inch) das material bei einer belastung von 37,65 kg gerissen ist.

          -leider fehlt bei silnylon die länge als variable, ich denke bei der 52gr/m² dürfte es sich auf einen zentimeter beziehen

          -der unterschied von silnylon zu ripstop- beides sind gewebe auf polyamidbasis, silnylon zusätzlich mit silikon beschichtet.
          silnylon wird daher bei gleichen technischen werten(zug/reißfestigkeit) immer schwerer ausfallen bezogen auf 1m²

          ein paar tips vom rand, da du sehr lange nähte bewältigen mußt, wird ein präziser zuschnitt nötig sein!!!ansonsten hängt es später an irgendeiner stelle durch,(+der evtl. konsequenzen), am besten sicherst du dir die zu vernähenden kanten mit malerkrepp, oder abklebeband.

          das wars jetzt erst einmal in ganz groben zügen

          gruß
          frank

          Kommentar


          • urban
            Anfänger im Forum
            • 02.11.2007
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

            Hallo Frank! Danke für Deinen Beitrag! Ich weiss nicht so recht! Wenn ich wirklich alles nähen muss dann nehm ich wahrscheinlich das normale Sylnylon, das hat ja jemand im Forum schon mal geklebt und ich finde das klingt sehr gut was er gemacht hat. Was hast du denn aus Cuben gemacht? Wie stark hält das Tape? Was waren Deine Erfahrungen? Die bei extremtextil sagten mir doppelt geklebt , also 20 mm , halten sehr sehr gut.
            Gruss Urban
            kayaknoatun.blogspot.de

            Kommentar


            • plumps
              Erfahren
              • 25.11.2008
              • 308
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

              hallo urban,
              -deine entscheidung dein zelt aus sylnylon anzufertigen klingt gut.
              -aus cuben entstehen individuell zugeschnittene tarps
              -zu dem cuben tape kann ich dir leider nichts sagen, evtl.zu einem alternativen produkt wenn du mit deiner planerischen konstruktion des zeltes fertig bist.
              je nach zelttyp kann es sein, daß das von mir verwendete klebematerial/mittel nicht für die von dir vorgegebenen belastungen ausreicht sorry.
              vielleicht nimmst du einmal direkt kontakt im forum zu diesem thema auf, sicher hat jemand erfahrung mit dem cuben tape.
              -soweit es materialien zulassen nähe ich sie lieber, als das ich auf verklebungen zurückgreife. ist vielleicht ein wenig altmodisch...

              viele grüße
              frank

              Kommentar


              • urban
                Anfänger im Forum
                • 02.11.2007
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                Hallo Frank nochmal.
                Du ich hab sowas vor wie das Unna von Hilleberg, nur etwas tiefer , also mit bischen Apsis. Jezt steh ich aber vor einem Problem. Wie rechne ich die Flächen, die vier Dreiecke, aus? Gibts da Formeln oder muss ich mir das am Gestänge, das ich auch noch nicht habe und vorher aufstellen muss, abmessen?
                Ganz habe ich Cuben noch nicht abgeschrieben. Ist schon ein geiles Material finde ich. Halb so schwer, bischen transparent so dass mehr Helligkeit durchkommt, nur ist es halt so teuer.
                Gruss Urban
                kayaknoatun.blogspot.de

                Kommentar


                • plumps
                  Erfahren
                  • 25.11.2008
                  • 308
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                  Hallo Urban,
                  und das mir, dem "Verächter von Zelten", ich schaue mir nachher mal das Unna an, aber erst mal schnell eine Antwort da Du gerade online bist.

                  Wenn Du dir das Zelt ganz neu aufbauen willst, würde ich persönlich mir erst einmal genaue Gedanken über
                  -Welche Extras will ich
                  -Welche Grundfläche soll/muß es für meine Zwecke/Touren haben
                  dann folgen die Schritte
                  -Wie groß ist mein Anspruch auf Bequemlichkeit (Sitzhöhe,Bewegungsfreiraum usw)

                  und dann kann es weitergehen.....

                  Okay, du hast das Cuben noch nicht abgeschrieben, und der Preis ist zu hoch, und das Verarbeitungsrisiko evtl. ebenfalls.
                  Hast Du dir schon einmal über andere Materialien in einer ähnlichen Gewichtsklasse Gedanken gemacht?

                  bis dahin
                  frank
                  Zuletzt geändert von plumps; 08.01.2009, 13:36. Grund: demnächst nur noch klein!schreibung

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                    Zitat von urban Beitrag anzeigen
                    Wie rechne ich die Flächen, die vier Dreiecke, aus? Gibts da Formeln oder muss ich mir das am Gestänge, das ich auch noch nicht habe und vorher aufstellen muss, abmessen?
                    Berechnen wird schwierig, da die Dreiecke gar keine sind, bzw. die Kanten wo das Gestänge langläuft konvex verlaufen und die Gestängebögen auch keine Kreisform haben. Bin mir nichtmal sicher ob das überhaupt noch analytisch zu berechnen ist oder ob man da schon numerisch ran muss. Ein Modell aus Papier oder am Computer z.B. mit Google Sketchup ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • plumps
                      Erfahren
                      • 25.11.2008
                      • 308
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                      Hallo Urban,
                      die passende Antwort ist ja schon da, hatte ich vergessen zu schreiben, gerade etwas Hektik.....
                      wenn Du die ersten Maße für Grundfläche usw. hast, kann es mit der Berechnung und der Schnittentwicklung weitergehen.
                      So und jetzt erst mal das Nallo sichten..

                      frank

                      Kommentar


                      • urban
                        Anfänger im Forum
                        • 02.11.2007
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                        Hallo!
                        @ Frank: verächter von Zelten. Ich war früher immer ohne Zelt, nicht mal mit Tarp unterwegs. Hab mir immer ne Scheune, Eingang von Supermarkt oder Baustelle gesucht, aber jezt will ich anders unterwegs sein. Zu Deiner Frage : will gar keine Extras. Soll ganz einfach sein. 250 mal 160 und 115 hoch (etwas grösser als Unna, ich brauch ne Apsis )
                        Was meinst du mit anderen Materialien ähnlicher Gewichtsklasse? Bezogen af Cuben meinst Du wohl? Da wirds wohl nix geben bei 27g/m2 ?
                        @Ixylon: deshalb habe ich geplant, dass meine Gestängebögen auch einen einheitlichen Radius haben sollen. Ist eh besser. Numerisch oder analytisch ? hab leider keine Ahnung von Mathe ,kenne die Begriffe nicht. Ich seh schon, wird schwierig werden.
                        Grüss Euch
                        Urban
                        kayaknoatun.blogspot.de

                        Kommentar


                        • Ixylon
                          Fuchs
                          • 13.03.2007
                          • 2264
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                          Zitat von urban Beitrag anzeigen
                          deshalb habe ich geplant, dass meine Gestängebögen auch einen einheitlichen Radius haben sollen. Ist eh besser.
                          Was du planst interessiert aber den Bogen nicht. Wenn du ein gerades Gestänge so aufbaust wie beim Unna zu sehen wird dieser keinen Kreisbogen formen sondern in der Mitte stärker gekrümmt sein als am Rand, etwa so wie eine Parabel.

                          Zitat von urban Beitrag anzeigen
                          Numerisch oder analytisch ? hab leider keine Ahnung von Mathe ,kenne die Begriffe nicht. Ich seh schon, wird schwierig werden.
                          Sorry. Analytisch bedeutet, dass du die Kanten der Stoffstücke über eine Formel direkt berechnen kannst. Numerisch bedeutet in deinem Fall dass du die Kanten nur an bestimmten Punkten (vielleicht so alle 10-20cm) berechnest und die Stücke dazwischen z.B. einfach mit einer geraden Linie verbindest. Die erste Version liefert dir auch das exakte Ergebnis, wogegen die zweite immer etwas Fehler macht. Je dichter die Punkte liegen desto weniger Fehler machst du.
                          Je komplizierter die Geometrie deines Zeltes wird, desto komplizierter werden die Formeln die zur Berechnung notwendig sind. Ein Tipi lässt sich z.B. noch sehr leicht analytisch berechnen, aber bei dem Zelt das du planst wird es wohl einfacher sein es numerisch zu machen oder es dem Computer zu überlassen. (Der übrigens auch numerisch rechnet, nur halt sehr genau, sodass es nicht auffällt)
                          FOLKBOAT FOREVER

                          Kommentar


                          • urban
                            Anfänger im Forum
                            • 02.11.2007
                            • 46
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                            Danke Ixylon. Hab nur leider keinenComputer und die im I.cafe lassen mich keine rechen programme downloaden, zu dumm! Bist Du Dir sicher dass eine Stange wenn man sie biegt keinen gleichmässigen Radius macht? Warum wohl? Mein Zelt soll ein Aussengestänge- Zelt werden, das heisst die Form des Stoffes wird das Gestänge wohl zwingen, wenn mans einhängt, oder?
                            Gruss
                            kayaknoatun.blogspot.de

                            Kommentar


                            • Ixylon
                              Fuchs
                              • 13.03.2007
                              • 2264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                              Zitat von urban Beitrag anzeigen
                              Bist Du Dir sicher dass eine Stange wenn man sie biegt keinen gleichmässigen Radius macht? Warum wohl?
                              Ja bin ich. Das ist leider so.
                              Das hängt mit den Kräften und Momenten zusammen, die im Gestänge beim Biegen wirken. Die sind in der Mitte höher und deshalb biegt sich das Gestänge in der Matte auch mehr. Das ganze lässt sich auch berechnen, die Stichworte dazu sind Balkentheorie und Biegelinie. Ist nur sehr kompliziert.

                              Am einfachsten lässt sich das anhand einer Schnur verdeutlichen: Halte mal eine Schnur an beiden Enden hoch, sodass sie in der Mitte durchhängt. Die Schnur bildet keinen Kreis sondern eine "Kettenlinie". Ist zwar genau genommen auch wieder ein bisschen anders als beim gebogenen Gestänge aber das Prinzip wird deutlich.

                              Zitat von urban Beitrag anzeigen
                              Mein Zelt soll ein Aussengestänge- Zelt werden, das heisst die Form des Stoffes wird das Gestänge wohl zwingen, wenn mans einhängt, oder?
                              Gruss
                              Das wird es wohl aber auch nicht vollständig, das sich ja das Zeltgewebe auch dehnt. Das Problem dabei wird sein, dass das reale Gestänge an der Zeltspitze stärker als beim Kreis gebogen ist und an den Enden weniger. Das bedeutet dass am Gestänge mal mehr und mal weniger gezogen wird, was zu sehr unschönen Falten im Zeltstoff führen wird.
                              FOLKBOAT FOREVER

                              Kommentar


                              • plumps
                                Erfahren
                                • 25.11.2008
                                • 308
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                                Hallo Urban,
                                ich kann mich den Ausführungen von Ixylon nur anschließen, was vorteilhaft ist, daß Du nur ein zweigestängiges Tunnelzelt mit Apsiden willst, das erleichtert es.
                                Sowohl das Berechnen als auch die Anfertigung
                                Beim Material dachte ich schon an Cuben, nur mit einer leicht höheren Gewichtsklasse ca. 32 gr/niedrigerer Preis.Wenn ich so einige von Dir genannte Eckdaten lese, ist der Bau 1:1 mit allen nur möglichen Hilfsmitteln sicher der Weg der Wahl. Ich bin selbst eher Praktiker und bin froh das sich Ixylon hier mit eingeklingt hat, um sehr verständlich den theoretischen Part abzudecken.
                                Wie schon gesagt, ein ehrgeiziges Projekt.
                                Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich mich gerne bis zum Wochende ausklinken um einen Fertigungsablauf für den Bau 1:1 zu schreiben und ggf. ein paar neuere Materialien aus der 30er Gewichtsklasse/Preis abzufragen. Spart so die Kosten für I-cafe und Recherche. Denke Sonntag ist realistisch. Mit einem Skript an der Hand erleichtert es die Querfragen und Fertigungsabläufe sind schneller nachvollziehbar. Kannst Du Dich nach einem alternativen Zugang Internet umsehen????

                                Gruß
                                frank

                                Kommentar


                                • Ixylon
                                  Fuchs
                                  • 13.03.2007
                                  • 2264
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                                  @Frank:

                                  Ich finds echt toll wie du dich hier reinhängst, aber bevor du dich auf ein Manual stürzt will ich doch drauf hinweisen dass urban das unna und nicht das nallo nachbauen will. Das Nallo ist ein Tunnelzelt, das Unna ein Kuppelzelt. Nicht dass du dir umsonst viel Arbeit machst.
                                  FOLKBOAT FOREVER

                                  Kommentar


                                  • plumps
                                    Erfahren
                                    • 25.11.2008
                                    • 308
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                                    @ixylon,
                                    (zensur) da hat mich die hektik heute mittag voll erwischt, Dannnnkkkkeeee;- männer beherrschen einfach kein multitasking
                                    gerade das unna bei globi gesichtet, beruhigt, hat was vom salewa micra

                                    nochmals DANKE
                                    denke, ich profitiere ja auch von dem einen oder anderen beitrag, und so sollte es meines verständnisses nach auch für andere sein.

                                    @urban
                                    nachtrag:ich pole mal alles auf hilleberg unna um, ansonsten gleiche konditionen
                                    Zuletzt geändert von plumps; 08.01.2009, 20:30. Grund: nachtrag

                                    Kommentar


                                    • urban
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.11.2007
                                      • 46
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                                      Danke ixylon für Deine Ausführungen zur Physik. Aber wenn ich abmesse am aufgestellten Gestänge dann erübrigt sich dieser Gedanke sowieso, nicht? Ok ich werd dann abmessen so genau wie es geht.
                                      @ Frank: Du sprichst von einem 32er Cuben? woher hast Du das? Und auch noch zu einem niedrigeren Preis? Extremtextil kennt nur 21 und 27 er.
                                      Auch mich freut natürlich, dass Du Dir so Mühe gibst, wirklich nett, und soviele Infos. Ich hab mir inzwischen fest vorgenommen zu kleben und vielleicht nur an den viel strapazierten Punkten mit der Hand nachzunähen. Ich möchte den Kleber den ein Anderer im forum schon mal getestet hat benutzen wenn ich Nylon verwende und Cuben Tape wenn ich Cuben verwende. Werde dann berichten was die Kleber und Tapes so aushalten wenn ich nach meinen ersten Touren zurückkomme. Bin mal gespannt was Du Dir so überlegt hast Frank . Kann frühestens erst wieder am Mittwoch ins Netz
                                      Gruss Urban
                                      kayaknoatun.blogspot.de

                                      Kommentar


                                      • Ixylon
                                        Fuchs
                                        • 13.03.2007
                                        • 2264
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Cuben Fiber und Cuben Tape

                                        Zitat von urban Beitrag anzeigen
                                        Danke ixylon für Deine Ausführungen zur Physik. Aber wenn ich abmesse am aufgestellten Gestänge dann erübrigt sich dieser Gedanke sowieso, nicht? Ok ich werd dann abmessen so genau wie es geht.
                                        Genau. Wenn du die Maße eh abmisst ist es egal wie die Bögen aussehen.

                                        Mach an das Gestänge alle 10-20cm (je kleiner der Abstand desto mehr Arbeit aber auch höhere Genauigkeit), stell die beiden Bögen auf und fixiere sie mit Schnur so, dass sie wie geplant dastehen, also Schnur an den Außenkanten und an den Diagonalen. Dann misst du die Abstände der Gestängebögen an den jeweils zusammengehörenden Markierungen und bekommst die Maße für die Stoff"dreiecke". Die Punkte kannst du dann mit dem Lineal oder besser mit einer dünnen Holzleiste verbinden. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das Schnittmuster erstmal auf Papier (Packpapier oder ne Papiertischdecke) aufzuzeichnen und zu kontrollieren obs passt, bevor du anfängst das SilNylon zu zerschneiden.

                                        Auf Erfahrungen mit dem SilNylon-Kleben bin ich ja auch schon mächtig gespannt.

                                        Gruß Carsten
                                        FOLKBOAT FOREVER

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X