Planung einer Kanutor auf der oberen Donau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A.P.
    Erfahren
    • 03.08.2005
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planung einer Kanutor auf der oberen Donau

    Hallo,

    ich bin derzeit gerade dabei, eine Kanutour auf der oberen Donau zu planen. Hat jemand Tipps für mich? Geplant ist erstmal eine Tagestour von ca. 3 Stunden, um die Gegend dort Kennenzulernen.

    Außerdem möchte ich in dem Gebiet noch eine Zwei- oder Dreitagestour mit Übernachtung im Zelt machen. Wer kann mir dazu Tipps für die Planung geben?

    Landschaftlich interessant ist für mich die Strecke von Beuron bis Scheer, eventuell auch erst ab Hundersingen.

    Interessieren würde mich auch noch, an welchen Orten Verpflegung gekauft werden kann, falls frische Lebensmittel nachgekauft werden sollen.

    Gruß Andreas
    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planung einer Kanutor auf der oberen Donau

    Hi,

    hier sind mal die Threads, die ich zum Thema Donau und Paddeln gefunden habe. Vielleicht sind hier ein paar brauchbare Infos dabei. Ich schätze mal, dass Michael Kramer hierzu auch einiges schreiben kann, sofern er nicht im Kanu irgendwo unterwegs ist.

    http://forum.outdoorseiten.net/showt...ighlight=Donau

    http://forum.outdoorseiten.net/showt...ighlight=Donau

    http://forum.outdoorseiten.net/showt...ighlight=Donau

    http://forum.outdoorseiten.net/showt...ighlight=Donau

    http://forum.outdoorseiten.net/showt...ighlight=Donau

    http://forum.outdoorseiten.net/showt...ighlight=Donau

    http://forum.outdoorseiten.net/showt...ighlight=Donau

    http://forum.outdoorseiten.net/showt...ighlight=Donau

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • berni71
      Musteruser
      Fuchs
      • 27.01.2005
      • 1612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planung einer Kanutor auf der oberen Donau

      Hallo Andreas,

      bitte beachten: Befahrung ab Beuron nur mit besonderer Genehmigung! Zudem Befahrungsregelungen insgesamt beachten.

      Leider, muss man sagen, ist die Donau auf ihren schönen Abschnitten (weitenteils ist sie verbaut und nicht lohnend) sehr stark reglementiert. Umso ärgerlicher, dass Horden in hunderten von Mietkanadiern (mit Insassen, des Paddelns meist nicht fähig, was die Uferböschung und deren Bewohner freut), die Donau heruntergekarrt werden. Komischerweise scheinen die Verleiher die Genehmigungen recht problemlos und in großer Zahl zu bekommen (hat mir mal ein Verleiher am Campingplatz in Sigmaringen ganz stolz erzählt).

      Näheres zu den Befahrungsregelungen hier:

      http://www.kanu-wuerttemberg.de/down...gelungenBW.pdf

      Gruß und viel Spaß!

      Berni

      Kommentar


      • zeitlers
        Erfahren
        • 21.04.2007
        • 115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planung einer Kanutor auf der oberen Donau

        Wann möchtest Du denn fahren? Momentan ist nämlich eine Befahrung erst ab Hausen im Tal möglich http://www.naturpark-obere-donau.de/bootregel.htm
        Fährst Du mit dem eigenen Boot? Wenn man die Befahrungsscheine, für die Obere Donau, reserviert muss man im voraus wissen welche Strecke man an welchem Tag zurücklegt.
        Da ist leider nix mit flexibel falls das Wetter nicht mitspielt
        Zum einkaufen kann ich Dir leider nicht´s sagen da wir alles dabei hatten und nix frisches kaufen mussten.

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planung einer Kanutor auf der oberen Donau

          Uff, das liest sich ja alles, als sei die Donau ein übereglementierter Fluss
          Ich dachte, die könnte man bis ins Schwarze Meer gemütlich durchschippern.

          Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planung einer Kanutor auf der oberen Donau

            Hi Sawyer,
            jupp das ist sie wohl auch. Zumindest im oberenTeil. Kurios auch die Regelung mit den Kontingenten. Die Vermieter, also die, die jede Menge wirklich unerfahrene und teils echt Chaoten auf den Fluss loslassen haben genug davon und sind teilweise sogar die Ausgeber derselben. Schutz des Flusses ist sicher wichtig aber diese Regelung stinkt irgendwie. Und bestehende Regeln sind einzuhalten, doch es tut schon weh. Da stehen wir und wollen auf den Bach und es fehlen nicht mal 1 cm zum Mindestpegel. Also nix mit Einstieg oberhalb Hausen. Mussten mit allem Gerödel weiter runter bis, ich glaube Sigmaringen. Also für Leute mit weiter Anreise ist das wie Lotto spielen.
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Planung einer Kanutor auf der oberen Donau

              Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
              Uff, das liest sich ja alles, als sei die Donau ein übereglementierter Fluss
              Na ja, ich rede jetzt von dem Teil, wo sie noch nicht Bundeswasserstraße ist, was für mich als Flusswanderer immer der interessanteste Teil ist.

              Und da ist es eben so: entweder stark reglementiert oder stark verbaut.

              Wir sind mal in 4 Tagen die Strecke von Sigmaringen nach Ulm gepaddelt. (Ab Beuron hatten wir kurzfristig keine Genehmigung mehr bekommen können).
              Dabei hatten wir schon darauf geachtet, dass die Strecke Riedlingen bis Zwiefaltendorf an Wochentagen stattfindet, da sie an Wochenenden und Feiertagen verboten ist . Diese Strecke war recht lohnend. Je weiter es aber dann Richtung Ulm ging, umso zäher wurde es. Durch die Verbauungen kilometerlang praktisch null Strömung, ätzende Umtragestellen, nix richtig angelegt für Bootswanderer, von Zeltplätzen ganz zu schweigen. Hatten einmal halb legal und 2 mal illegal übernachten müssen .

              Gruß, Berni

              Kommentar


              • A.P.
                Erfahren
                • 03.08.2005
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Planung einer Kanutor auf der oberen Donau

                Hallo,

                Die Tagestour möchte ich gerne im Mai machen.
                Ich habe ein eigenes Boot sowie die dazugehörige Ausrüstung.

                Beuron => Hausen im Tal ist 2008 gesperrt, weil beim Pegel Beuron umgebaut wird sowie die Arbeiten am Wehr St.-Maurus abgeschlossen werden.

                Das mit dem Befahrungsschein ist mir bekannt.

                So wie ich das jetzt sehe, werde ich wohl eher auf den Bereich ab Sigmaringen ausweichen müssen.
                Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

                Kommentar


                • woifi9055
                  Erfahren
                  • 13.05.2008
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Planung einer Kanutor auf der oberen Donau

                  Danach ist grundsätzlich das Boot fahren vom 15.02. bis 30.09. eines jeden Jahres verboten
                  Heisst das eigentlich dass es ausserhalb dieser Zeit - bei ausreichendem Pegel - erlaubt ist ohne Schein und sonst was bis auf die totalverbotene Strecke Mühlheim/Donau bis Eisenbahnbrücke bei Beuron zu fahren?
                  wer nichts weiss muss alles glauben

                  Kommentar


                  • zeitlers
                    Erfahren
                    • 21.04.2007
                    • 115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Planung einer Kanutor auf der oberen Donau

                    @woifi9055 wenn ich die Rechtsverordnung http://www.landratsamt-sigmaringen.de/probuerger/getfile.cfm?id=f178richtig verstanden habe hast Du recht(Mindestpegel 70cm Beuron)

                    Die exakte Anzahl der gewerblichen und privaten Boote lässt sich hier Nachlesen http://www.landratsamt-sigmaringen.de/probuerger/getfile.cfm?id=f213 teilweise ist da schon einiges unterwegs.

                    Die Strecke Scheer > Hundersingen ist für Mietboote nicht erlaubt aber für eine Gepäckfahrt nicht sooo toll da die Donau dort sehr stark verbaut ist.8-9 mal umtragen von Sigmaringen nach Hundersingen.Mit einem vollbepackten Kanadier weist Du abends was du gemacht hast.(Steinwurfwehre zwecks Renaturierung) Anstrengend war auch das alte Flussbett beim Kraftwerk Jakobstal da wir nicht in den Kanal einfahren konnten.
                    Vieleicht ist ein Start in Hundersingen besser. Muss allerdings noch erwähnen daß ich mit zwei Jungs, beide 9 Jahre unterwegs war.

                    Kommentar


                    • Thommy
                      Neu im Forum
                      • 22.01.2009
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Donautour

                      Hallo outdoorfreunde,
                      hiermit möchte ich mal um eure Hilfe oder Ratschläge bitten.
                      Ich möchte gerne ende Juli 2009 ab ca. Beuron mit mehreren Familien mit deren Kindern einen Vereinsausflug (Schwäbischer Albverein) mit mehreren Booten auf der Donau machen.
                      Wer kann mit Tipps oder Vorschläge unterbreiten. Es sollte ein zweitägiger Tripp sein, wo wir auch unterwegs im Zelt übernachten möchten.
                      Ferne würde ich auch gerne mit den Kidds eine nächtliche Wanderung unternehmen.
                      Wer kann mir etwas bei der Planung helfen?
                      Gruss
                      Thommy

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Planung einer Kanutor auf der oberen Donau


                        Editiert vom Moderator
                        Thread von ´Thommy´ als Post #11 an diesen bestehenden Thread drangehängt

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                        Klar kann hier geholfen werden. Weitere Threads zu dem Thema , die ich mit wenigen Mausklicks über die Suchfunktion gefunden haben stehen im Post #2
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • michael.kramer
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2007
                          • 506

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Donautour

                          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                          Ich möchte gerne ende Juli 2009 ab ca. Beuron mit mehreren Familien mit deren Kindern einen Vereinsausflug (Schwäbischer Albverein) mit mehreren Booten auf der Donau machen.
                          Für eine größere Bootsanzahl sollte man sich wegen der Kontingentierung an den Naturpark Obere Donau wenden. Ansonsten ist dort alles problemlos machbar (Zeltübernachtung natürlich auf dem Campingplatz und Nachtwanderung evtl. beim Forstamt anmelden). Kontakte kann der Naturpark sicher auch herstellen.

                          OT:
                          Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                          Ich schätze mal, dass Michael Kramer hierzu auch einiges schreiben kann, sofern er nicht im Kanu irgendwo unterwegs ist.
                          Danke für das Lob, aber den Thread muss ich übersehen haben. Asche auf mein Haupt...
                          Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X