Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 50er
    Erfahren
    • 04.12.2008
    • 144
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

    Noch ein Modell eines angeblich geländegängigen Einradanhängers, bei dem aber auch zuviel Gewicht zu tragen ist.

    Der Erfinder desselben scheint hier mitzulesen. Er "erfindet" gerade einen "Pulky" (auf der website rechts unten).

    Kommentar


    • GospeLIX
      Anfänger im Forum
      • 11.10.2007
      • 16

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

      Ist ja sehr interessant, eure Überlegungen, aber soweit waren wir auch schon und herausgekommen ist unser Gefährt im Link http://r-camino.blogspot.com.
      Doch jeder hat andere Wünsche an sein Gefährt :-) mal weiter so 50er.
      Buen camino

      Kommentar


      • 50er
        Erfahren
        • 04.12.2008
        • 144
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

        Zitat von GospeLIX Beitrag anzeigen
        und herausgekommen ist unser Gefährt im Link (...).
        Welches Modell? Das Modell C ? Warum haben sich die zweiholmigen nicht so bewährt?

        Oder weil's ein "Bihänder" ist, damit Mitwanderer mitziehen dürfen.
        Zuletzt geändert von 50er; 24.01.2009, 19:55.

        Kommentar


        • GospeLIX
          Anfänger im Forum
          • 11.10.2007
          • 16

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

          Ich bleibe bein 2 holmigen Modell F, Achim steht auf seinem mit 1 Zugdeichsel, für mich eine ungewöhnliche Armstellung.
          Sonst aber sind sie gleich bis auf meine absenkbare Version
          Grüße

          Kommentar


          • 50er
            Erfahren
            • 04.12.2008
            • 144
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

            Der letzte Stand meiner Gedankenkostruktionen:

            Eine dreiteilige Karpfenliege/Canpingliege, aus "Kopfteil", "Mittelteil" und "Fußteil" bestehend. Ausgeklappt ist das Kopfteil dort, wo sonst gezogen wird, am Fußteil sind die Räder mittig dran.

            Am Fußteil "vorne" ist seitlich an jeder Seite eine Deichsel befestigt, mit der hauptsächlich gezogen wird. Deichsel = Maler-Teleskopstange.
            Mittelteil und Vorderteil ruhen eingeklappt am Fußteil.
            Am Mittelteil "vorne" ist ebenfalls eine Deichsel befestigt, die allerdings im eingeklappten Zustand ganz hinten ist und daher nicht bis zum Ziehgurt nach vorne reicht, sondern an der Zugdeichsel (jederzeit trennbar) befestigt wird und somit den Winkel zur Erdoberfläche fixiert.

            Im auseinandergeklappten Zustand ist (auf jeder Seite) eine Deichsel am Fußteil vorne und am Mittelteil vorne und beide können daher als Zeltstützen (!) verwendet werden. damit erreicht man, daß man aufrecht auf der Liege sitzen kann. Allerdings muß das Zelt nach allen Richtungen abgespannt werden, damit es hält. Es hat ja ähnlich einem Zirkuszelt 4 senkrechte Stützen (=Deichseln)...

            Damit die Zeltstangen beim Außenzeltaufbau nicht nach vorne oder hinten umklappen wie Mikadostäbchen muß ich sie vorher mit dem Innenzelt fixieren, indem ich sie quasi mit dem Innenzelt abspanne, das direkt an der Liege unten fix montiert wäre und von den Stangen abgehängt wird.

            Mittlerweile denke ich an ein Innen-Moskitonetz, darüber ein wasserdampfdurchlässiges halb wasserfestes TYVEK-Innenzelt und darüber ein hoffentlich wasserdichtes Überzelt, alles eher fix montiert, aber selbst gebastelt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von 50er; 25.01.2009, 23:38.

            Kommentar


            • ForestGames
              Anfänger im Forum
              • 24.04.2007
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

              Hallo zusammen,
              finde die Idee eines solchen Wagens super. Habe noch ein paar Fragen zur praktischen Umsetzung, insbesondere zu Verbindungsmöglichkeiten von Alu-Rohren. Schweißen erscheint mir zu schwierig, einfach Löcher bohren und Schrauben durch zu unstabil. Spezielle Rohrverbinder habe ich im Internet bisher nur für große Rohrurchmesser aus dem Rigging-Zubehör gefunden. Wie macht ihr das??
              Und woher kann man die Luftreifen und Achsen beziehen, die nicht wie bei Fahrradrädern beidseitige Aufhängungen haben, sondern wie beim Kinderwagen oder Fahrradanhänger nur eine.

              Danke und Gruß
              Tom

              Kommentar


              • 50er
                Erfahren
                • 04.12.2008
                • 144
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                Zitat von ForestGames Beitrag anzeigen
                Habe noch ein paar Fragen zur praktischen Umsetzung, insbesondere zu Verbindungsmöglichkeiten von Alu-Rohren. Schweißen erscheint mir zu schwierig, einfach Löcher bohren und Schrauben durch zu unstabil.
                Also nach Aussage meines sehr kompetenten Fahrradhändlers hält eine Schraubenverbindung "bombenfest", er meinte zwar, ich solle ein Alu U-Profil über das Alu-Rohr schieben und die zwei U-Flanken mit dem Rohr durchbohren und verschrauben. Ich denke eher daran, 2 Alu-Rohre plan zu verschrauben. Bin aber noch am Tüfteln.

                Zitat von ForestGames Beitrag anzeigen
                Und woher kann man die Luftreifen und Achsen beziehen, die nicht wie bei Fahrradrädern beidseitige Aufhängungen haben, sondern wie beim Kinderwagen oder Fahrradanhänger nur eine.
                Wie Du meintest, als Ersatzteile für Radanhänger. Die Radachsenstücke brauchen dazu z.B. eine 12 mm Buchse, grad ca. 3 cm lang, kann auch in einem Rohr sein. Am Besten Du schaust Dir das bei einem solchen Radanhänger an. Oder bei einem Kinderwagen oder bei einem Rollstuhl. Gibt verschiedene Systeme. Dort wo's die Originale gibt, gibt's auch meistens die Ersatzteile dazu...
                Zuletzt geändert von 50er; 28.01.2009, 22:25.

                Kommentar


                • 50er
                  Erfahren
                  • 04.12.2008
                  • 144
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                  So jetzt darf ich meinen Spezial-Zeltanhänger total umplanen. Weil bei den meisten "Karpfenliegen" das Fußteil sich in der Breite verschmälert und sich dort kein Rohr (= Lagerung der Räder) anbringen läßt.

                  Ungeklärt ist auch noch: Brauch ich Kotschützer für die Reifen? Wirbelt bei der Fahrt nasser Schmutz herauf?

                  Und wie mir GospelIX mitteilte:
                  "Wir nennen ihn nicht Sulky sondern Carreta weil er für spanische Caminos, Pilgerwege, gedacht ist, also km-lange Strecken."
                  ...und dort regnet es nicht in Spanien...
                  Zuletzt geändert von 50er; 08.02.2009, 23:36.

                  Kommentar


                  • GospeLIX
                    Anfänger im Forum
                    • 11.10.2007
                    • 16

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                    Es regnet schon im nördlichen Spanien und das ist in Galizien nicht unnormal.
                    Kotflügel wiegen aber wieder einiges und wir wollen Gewicht sparen, da der gesamte Wagen mit Gepäck auch getragen werden sollte.
                    Wenn es regnet kommt eine Rucksackhaube drüber.

                    Kommentar


                    • 50er
                      Erfahren
                      • 04.12.2008
                      • 144
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                      Weiß noch nicht, ob ich ihn tragen will/muß. Da gefällt mir eher, die Kotflügel aus Hartfaserplatten Und Folie so zu bauen, daß ich sie als Plakatfläche für meine Reiseroute verwenden kann. Aber das ist mehr so eine Spinnerei...

                      Kommentar


                      • 50er
                        Erfahren
                        • 04.12.2008
                        • 144
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                        So. nach längerer Gedankenpause werde ich doch meinen Gepäckwagen bauen.

                        Noch immer auf Basis einer "Karpfenliege", drauf fertig montiert ein MYOG-Zelt á la Carinthia-Protektor, das gleichzeitig als Regenschutz für das Gepäck dienen soll. Stopp: Liege auseinanderklappen und fertig. Ich will ja keine einspurigen Berg- und Sumpftrampelpfade befahren.

                        Tragegerüst zum Ziehen auf den Schultern, die 2 Deichseln werden Alu-Maler-Teleskopstangen.
                        Eine Schitasche als Gepäcktasche, das schmale Ding kann nachts im Zelt bleiben, habe daneben noch Platz zum Liegen.

                        Baubericht folgt.
                        Zuletzt geändert von 50er; 31.08.2014, 23:25.

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                          Wie wär´s mit dem? Oder für den Wald. Räder ausgetauscht gegen 16'' od. größer, so etwa ...

                          Kommentar


                          • 50er
                            Erfahren
                            • 04.12.2008
                            • 144
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                            Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                            Wie wär´s mit dem?
                            Der Weg ist das Ziel. Ich will nichts Vorgefertigtes, ich will MEIN Ding. Herumbasteln, probieren, was geht, was geht nicht, wie könnte man es lösen, was muss ich beachten, Kosten sparen,... Das Konstruieren und Entwerfen ist das Spannende daran. Vorm Einschlafen die Konstruktion durchdenken,...

                            Abgesehen davon, dass ich zu Weihnachten 2008 hier öffentlich rumgedacht habe, manche dadurch auf Ideen gebracht habe, und so manchen Stein resp. Anhänger bei anderen ins Rollen gebracht habe. Gefällt mir durchaus diese Vordenkerrolle (auch wenn Andere vorher auch Pilgerwagen gebaut haben). Die Vielfalt macht's, der Meinungsaustausch zählt, nicht ob DU so ein Wägelchen brauchst.

                            Ich darf/kann nichts mehr weit tragen, möchte geruhsam damit durch die zivilisierten Gegenden von Südengland tingeln. Negevwüste oder eisige Norwegische oder Russische Tundra liegen mir fern, nieselfeuchtes England oder Frankreich näher.

                            Zusammenklappbar und als "Sportgerät" im Flieger transportierbar soll alles sein, zur Not auch hundert Meter tragbar. Wagen+Gepäck soll in 2 leichte Taschen passen. Das Tragegerüst (zum Ziehen) soll auch das Tragen des Wagens ermöglichen. Deichseln als Zeltstangen oder auch nicht. Herrliche Gedankenspiele.
                            Zuletzt geändert von 50er; 01.09.2014, 10:48.

                            Kommentar


                            • GospeLIX
                              Anfänger im Forum
                              • 11.10.2007
                              • 16

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                              Hallo
                              Das Ziehen an den beiden Rohren ist nicht sinnvoll, das machst du nur eine kurze Strecke, dann merkst du die Arme.
                              Die Rohre dienten bei mir nur zur Lastauflage auf dem Gürtel. Gezogen wurde an einem zusätzlichen Seil mittig an der Gürtelrückseite. Nur beim der Talfahrt kamen dann die festen Rohre zur Wirkung. Meine Carreta hat den Jakobsweg ohne Schaden überstanden, steht jetzt als Andenken im Keller da mein Herzinfarkt keine Wanderung mehr zulässt.
                              Ich versuche mich mal mit einer Einzelradaufhängung, da immer noch Nachfrage da ist und es eben Spaß macht, zu konstruieren

                              Kommentar


                              • 50er
                                Erfahren
                                • 04.12.2008
                                • 144
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                                Zitat von GospeLIX Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Das Ziehen an den beiden Rohren ist nicht sinnvoll
                                So weit bin ich auch schon. Die beiden Holme sollen durch ein stabiles Kunststoffwebband verbunden werden und zu einem Schultertragegerüst führen, mit der das geringe Gewicht vorne (gegen Schlenkern) getragen/gezogen werden soll. Bergab stößt dann das Band an die Körperhinterseite.

                                Bzw. ein Schultertragesystem mit einem Beckengurt verbunden. Das Gewicht trägt der Schultergurt, die Vorwärtsbewegung, das Ziehen, wird von Schultern und Becken bewerkstelligt.


                                Federung klingt INTERESSANT, bloß ist die Masse so eines Anhängers zu klein, als dass die wirken könnte. Beim Auto merkst Du größere Unebenheiten auch umso weniger, je größer die Fahrzeugmasse ist. Weil es dann leichter ist, die Stoßdämpfer zu komprimieren, als die Trägheit des Fahrzeugs zu überwinden.

                                Könnte mir aber die Federung (nicht für mein Wägelchen) vorstellen wie bei (alten) Kinderwagen oder Kutschen. Spiralfedern, an denen das Obergestell aufgehängt ist.

                                Oder eine Eschenholzleiste, die federn kann, etwa wie ein Bett-Lattenrost ("Biegeholz" oder "Holzbiegerei" googeln oder dort informieren oder beim Bogenbau .
                                Zuletzt geändert von 50er; 01.09.2014, 23:49.

                                Kommentar


                                • 50er
                                  Erfahren
                                  • 04.12.2008
                                  • 144
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                                  Deine Einzelradaufhängung/Federung brachte mich auf eine nette Idee.

                                  So eine Karpfenliege, wie ich als Gestell möchte, besteht ja aus einer Matte, die an Gummischnüren am Rahmen aufgehängt ist. Würde ich das Rad an der Matte befestigen, hätte ich diese Gummifederung ausgenützt, müsste dann aber das Gepäck am Rahmen befestigen, damit es schwingen kann. Befestige ich die Räder am Gestell, kann das Gepäck auf der Matte schwingen.

                                  Die Federung dürfte wohl den Sinn haben, Stöße auf die Bauteile zu verhindern, nicht aufs Gepäck, damit sich Schrauben nicht lockern, oder ?

                                  Ein Einzelrad bei meinem Wagen sollte, denke ich mir, per Steckachse an einem Aluminiumvierkantrohr, in das Bohrungen eingelassen sind, befestigt werden. Und das Vierkantrohr entweder am Liegen-Rahmen oder an der Matte. Bei der Befestigung am Rahmen könnte ich eine X-Bein-Stellung der Räder erreichen, was angeblich die Kippstabilität des Wagens erhöht.
                                  Zuletzt geändert von 50er; 01.09.2014, 23:27.

                                  Kommentar


                                  • tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                                    Schaut durchdacht aus - würde ich gerne mal austesten! Auch die Bremsfunktion ist sehr sinnig. Noch dazu aus meiner Heimat

                                    https://www.monowalker.com/

                                    https://vimeo.com/105297916
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                                      Durchdacht u. toll u. ... aber fast ein Tausender

                                      Kennst du diese Seite eines Franzosen?

                                      Leicht nachzubauen: Standard Laufrad, zersägte Gabel in 2 Stangen genietet ...
                                      Scheibenbremse dran basteln dürfte auch nicht schwierig sein - insgesamt an Materialkosten (wenn neu gekauft) vllt. ein Zehntel & auch vom Gewicht her weniger.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X