Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 50er
    Erfahren
    • 04.12.2008
    • 144
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

    Zitat von plumps Beitrag anzeigen
    im flugzeug transportabel....
    Mit Verkehrsmitteln (Flugzeug, Bahn, Bus) transportabel:

    = zerlegt als Handgepäck + Reisegepäck (im Transportsack).

    Ansonsten will ich es ziehen.

    Auch wenn das Latschen durch Städte langweilig ist und man besser einen Bus nehmen sollte...

    Kommentar


    • 50er
      Erfahren
      • 04.12.2008
      • 144
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Das Gestänge freut sich aber wenn es nur mit Zug und Lenkbewegungen belastet wird statt mit Biegung durch die Last des Gepäcks, kann sonst brechen.
      Ich seh schon: Das Gefährt müßte perfekt ausbalanciert sein, damit man weder heben noch drücken muß - auf Dauer schier unmöglich zu erreichen. Also muß das Gestänge was aushalten. Oder ich brauch ein drittes Rad ganz hinten zur Abstützung und Gewichtverteilung, was mehr Rollwiderstand macht.

      Denkmöglich wäre noch eine diagonale Anordnung der Aufsteckräder. Eines vorne rechts und eines hinten links. Aber das wird zu 'crazy', ob das der Rahmen aushält... Und wacklig wirds erst recht - nö. Ab auf den Müll mit der Idee.
      Zuletzt geändert von 50er; 30.12.2008, 00:07.

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

        Wenn man mal einfach 20kg Gepäck annimmt, dann kann man einen Gewichtsverlagerung durchaus schon hinkriegen indem man einen 2Liter Wassersack vor oder hinter die Achse verlagert. Grundsätzlich gilt beim taktisch klugen Packen, daß die schwersten Brocken so nah wie möglich an der Achse sein sollten.

        Allerdings dürfte es eine Illusion sein zu erwarten daß du bei perfekter Packtechnik absolut gar keine Belastung hast, immerhin mußt du trotz allem noch den Rollwiderstand überwinden und auch das Gewicht des Zuggestänges wirst du als Last zu spüren kriegen. Was ich bei Faltboottouren immer wieder merke: Ein einachsiger Wagen mit Last drauf funktioniert wie eine Wippe, Gewicht vor der Achse das dein Zuggestänge nach unten drückt kann ausgeglichen werden durch Gewicht hinter der Achse. Ein oben drauf geschnallter und schnell verschobener Wassersack könnte da sehr nützlich sein.

        Kommentar


        • 50er
          Erfahren
          • 04.12.2008
          • 144
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
          Ein oben drauf geschnallter und schnell verschobener Wassersack könnte da sehr nützlich sein.
          ...du meinst zum Austarieren, zum "in die Waage bringen" ?

          Aber da rinnt doch das Wasser wenn Du die Deichsel hebst nach hinten und wenn Du sie senkst nach vorne... Oder steh ich jetzt auf der Leitung?

          Kommentar


          • plumps
            Erfahren
            • 25.11.2008
            • 308
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

            @ moltebaer, nur so kann mann/frau voneinander lernen, erfahrungsaustausch. und non face2face läßt sich ebenfalls im evtl. bedarfsfall schnell wieder richten.

            @50er
            danke für den nochmaligen hinweis, ich habe es schon beim ersten mal zur kenntnis genommen das eine schleppe nichts für dich ist.
            für weitere recherchen würde ich dir mal gewisse grundlagen der physik nahelegen, zb. schiefe ebene,uä. bevor du hier sachen in die welt setzt die etwas wider die naturgesetzte laufen und vergleiche ziehst die nicht vergleichbar sind!
            die umlenkung der auftretenden kräfte beim ziehen mit auf die schulterpartie hat den vorteil das du selbst als ziehender mit fast geradem oberkörper gehen kannst, und dich nicht oberhalb des beckengurtes wie ein klappmesser verhälst.
            bedeutet mit schwerer last siehst du zb. nicht gleich wie ein umgekipptes L aus.


            brauch ein drittes Rad ganz hinten zur Abstützung und Gewichtverteilung
            wird es die gewichtsverteilung nicht verbessern, dich bergab ziemlich aushebeln und last not least noch mehr vibration/schwingung für dein gefährt bedeuten.

            frank

            zu kursiv:diese art der umlenkung ist für alle gefährte mit zuggeschirr von vorteil
            Zuletzt geändert von plumps; 30.12.2008, 01:16.

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

              Ich denke du stehst auf der Leitung. Um mal bei 2 Liter zu bleiben: so ein Wassersack ist etwa 13 x 20cm groß. Nagel mich nicht auf die Maße fest, können auch 5cm mehr sein, ich hab keine Lust meine auszugraben und nachzumessen. Der bedeckt also keinesfalls deine gesamte "Ladefläche". Also nimmst du einen Gurt und schnallst ihn vor, hinter oder über der Achse an den Wagen/den Packsack den du daraufgelegt hast - und schon hast du einen Gewichtsausgleich. Genau wie schwere Kinder auf der Wippe auf dem Spielplatz weiter nach vorn und leichte weiter nach hinten rutschen, damit es mit dem Wippen klappt.

              Kommentar


              • 50er
                Erfahren
                • 04.12.2008
                • 144
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                OT: feldbett wäre nett, aber nicht so eines.

                Kommentar


                • 50er
                  Erfahren
                  • 04.12.2008
                  • 144
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                  Zitat von plumps Beitrag anzeigen
                  je länger der abstand der fixpunkte Zuggeschirr/gestell ist, desto unangenehmer wird das ziehen.

                  vorteilhaft ist die lastebene auf höhe deines beckens auszuführen, bei einer großen körpergröße stärker nach hinten abfallend.das trägt ebenfalls zur verminderung der schläge bei.

                  je länger du dein gefährt gestaltest, desto besser wird die lastverteilung, läuft ruhiger, und bleibt somit besser in der spur.
                  ..also die drei Sätze kapier ich überhaupt nicht...
                  Zuletzt geändert von Fjaellraev; 30.12.2008, 11:24. Grund: Zitat repariert

                  Kommentar


                  • plumps
                    Erfahren
                    • 25.11.2008
                    • 308
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                    @ 50er

                    schade...
                    ...aber, sorry ich bin da gerade über einige steine gestolpert und besorge mir jetzt erst mal ein pflaster,das kann dauern....

                    frank
                    Zuletzt geändert von plumps; 30.12.2008, 07:57. Grund: recht-schreibung

                    Kommentar


                    • Bea24
                      Erfahren
                      • 15.11.2008
                      • 144
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                      goggle mal, Carrix.ch sein System funktioniert hervorragend, dies als Denkanstoss
                      Servus

                      Kommentar


                      • 50er
                        Erfahren
                        • 04.12.2008
                        • 144
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                        Zitat von Bea24 Beitrag anzeigen
                        goggle mal, Carrix.ch sein System funktioniert hervorragend, dies als Denkanstoss
                        Servus
                        Du findest die Nachteile des Schubkarren/Ziehkarren-Prinzips da unter Pilgerwagen E sehr eindeutig beschrieben...

                        Andrerseits das Gurtsystem sieht nachahmenswert aus.

                        Trotzdem Danke für den Link. Eher für den Winter für einen Bekannten von mir.

                        Kommentar


                        • 50er
                          Erfahren
                          • 04.12.2008
                          • 144
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                          Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                          Vivalrangers Sulky trägt einen Menschen! Und hängt mit dem Gewicht eigentlich an der Hüfte, belastet also den Rücken nicht. Er hat sie mit dem Flugzeug transportiert. Ich habe das Gefährt persönlich gesehen und muss sagen, es ist die Quintessenz eines Sulkies. Frag ihn doch mal persönlich an, oder seinen Partner hier im Forum ob sie etwas ändern würden nach der letzten Tour.
                          Hab ihn gefragt per e-mail.

                          Bekam wertvolle Tipps (ich hoff, ich darf sie veröffentlichen, dürfte aber nix "geheimes" drinstehen):

                          Zitate:
                          (...)
                          Je nach dem wie stämmig Du bist lassen sich ziemlich große Lasten gut bewegen. Für Kies und Sand (Untergründe) ist die Beladung ein wenig geringer, da das Einsinkeverhalten einiges ausmacht. Aber auf Straße oder Schotter würde ich etwa 60 Kilogramm, eher etwas mehr sagen. Dann muss das Gewicht aber grundsätzlich achslastig mit leichter Deichsellast (etwa 5-10 kg), Deichsellast an Spitze ausgerichtet werden.
                          (...)
                          Bergab gehen ist bei großer Last etwas anstrengender und geht ein wenig in Waden und Knie, aber im Vergleich von geschulterten 60 kg kann man das Vernachlässigen. Die Hüften nehmen die leichte Frontlast auf (muss eine Mindestdeichsellast haben, sonst schwingt das Teil, genauso wie ein einachsiger Autoanhänger). Das Hauptgewicht wird auf die Räder gestellt und etwa 10 kg Endhebelgewicht an den Spitzen ist am angenehmsten (man "fühlt" die Sulky und hat mehr Kontrolle in schwerem Gelände.)

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                            Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                            Du findest die Nachteile des Schubkarren/Ziehkarren-Prinzips da unter Pilgerwagen E sehr eindeutig beschrieben...

                            ...
                            Ahh, dieses System hatten auch die von mir genannten Holländer. Auch die klagten über zu hohes Gewicht auf den Schultern, trotz Beckengurt. Und genau wie da beschrieben, haben auch die ihr Gefährt oft an den Stangen gehalten, um das Gewicht von den Schultern zu nehmen.

                            Nachtrag: 50er, hast du schon mal daran gedacht dein Konzept umzustellen? Nicht ziehen, schieben.

                            Der hier ist bis jetzt 75.000 km zu Fuß um die Welt gegangen und hat dabei einen dreirädigen Karren geschoben. Damit umgeht man auch das Problem der wippenden Last, das entsteht, wenn die Räder unter der Last sind.

                            Werner
                            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 30.12.2008, 14:02.
                            .

                            Kommentar


                            • plumps
                              Erfahren
                              • 25.11.2008
                              • 308
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                              @bea24, aber es hat drei schwachstellen,-das zugsystem dürfte mörderisch brennen, es ist sehr schlank, meine dünn dimensioniert,- die erhebliche belastung für die arme um das gefährt zu lenken und stabil in der spur zu halten,-und der befestigungspunkt am beckengurt sitzt nicht besonders günstig.
                              den link kannte ich persönlich noch nicht, aber es ist immer interessant und aufschlußreich zu sehen was andere so bauen und vermarkten.

                              lg
                              frank

                              Kommentar


                              • Bea24
                                Erfahren
                                • 15.11.2008
                                • 144
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                                Ähmm zu Pilgerwagen E und dessen vor- und nachteile kann ich nix dazu sagen.
                                Ich hab das Ding Carrix mal vor ca. 3 jahren probe gezogen (beladen).
                                Weil ich es für absoluten schwachsinn hielt.
                                Eben wegen wackelig schiebt zieht usw. War positiv überrascht und ist durchaus brauchbar.
                                Besser Polster für Becken !?
                                Kaufst Du Tatonka Tec Harness.
                                Besser Polster Schultern
                                kauste Dir Deuter VQ AC Lite / VQ Standart Träger
                                a bissal Bastelwastl dann wäre das Problem auch gelöst.

                                Nur verstehen ich das alles nicht ganz wenn ich nix tragen darf wegen Bandscheiben und 2 kg Schein
                                Ganz ohne last wirds ned funktionieren !
                                UND wenn bin ich sofort bei der vermarktung dabei 20kg gepäck 0kg last
                                Schleppst du noch oder Ziehst du schon ?

                                Kommentar


                                • Bea24
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2008
                                  • 144
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                                  Der hier ist bis jetzt 75.000 km zu Fuß um die Welt gegangen und hat dabei einen dreirädigen Karren geschoben. Damit umgeht man auch das Problem der wippenden Last, das entsteht, wenn die Räder unter der Last sind.

                                  Des is mal ne coole Idee
                                  Erinnert mich an die Zeiten mit Tramper Tickets der DB
                                  da haben wir uns immer einen Supermarkt Einkaufswagen für unser Rucksäcke geliehen für'n Stadt Besichtigung

                                  Kommentar


                                  • plumps
                                    Erfahren
                                    • 25.11.2008
                                    • 308
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                                    ...langsam entwickelt sich das hier ja zu einem rollatortreffen...
                                    ...nur eine möglichkeit ein zuggeschirr zu konzipieren, das hier würde allemal reichen bei 20 kg... und den vorgestellten gefährten, hat einen zuschnittfehler, es fehlen noch befestigungspunkte, brustriemen und co, polsterung,schulterentlastung, aber es lag halt zur mahnenden abschreckung noch auf dem dachboden herum...

                                    frank
                                    Zuletzt geändert von plumps; 03.01.2009, 18:24.

                                    Kommentar


                                    • 50er
                                      Erfahren
                                      • 04.12.2008
                                      • 144
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                      Nachtrag: 50er, hast du schon mal daran gedacht dein Konzept umzustellen? Nicht ziehen, schieben.
                                      Mit Schubkarre wandern? Mit der Einrädrigen schleppt man noch immer zuviel.

                                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                      Der hier ist bis jetzt 75.000 km zu Fuß um die Welt gegangen und hat dabei einen dreirädigen Karren geschoben. Damit umgeht man auch das Problem der wippenden Last, das entsteht, wenn die Räder unter der Last sind.
                                      Werner
                                      Mit dreirädrigem Kinderwagen wandern? Hab ich schon unter #22 angedacht. Und wurde prompt bei #25 in Grund und Boden geredet:

                                      (ein drittes Rad...)
                                      Zitat von plumps Beitrag anzeigen
                                      ...wird die gewichtsverteilung nicht verbessern, dich bergab ziemlich aushebeln und last not least noch mehr vibration/schwingung für dein gefährt bedeuten.
                                      Bei dreirädrigen sind die Räder (wie bei Einkaufswagen oder Möbelrollern) meist "mit Nachlauf" beweglich und schlenkern hin und her, was u.U. wieder mehr Kraftaufwand erfordert. Da könnt ich gleich auf ein Liege-Dreirad
                                      ( Fahrrad ) umsteigen.

                                      Vielleicht in 20 Jahren "Mit dem fahrbaren Krankenbett um die Welt" ?

                                      Oder soll ich mit lieber einen Esel kaufen?
                                      Zuletzt geändert von 50er; 31.12.2008, 03:37.

                                      Kommentar


                                      • plumps
                                        Erfahren
                                        • 25.11.2008
                                        • 308
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                                        @50er

                                        Bei dreirädrigen sind die Räder (wie bei Einkaufswagen oder Möbelrollern) meist "mit Nachlauf" beweglich und schlenkern hin und her, was u.U. wieder mehr Kraftaufwand erfordert. Da könnt ich gleich auf ein Liege-Dreirad
                                        ...davon habe ich nie geschrieben, eher auf deine idee ein drittes rad anzubringen.
                                        ...und da dieser thread langsam den charakter von foliengewächshäusern bekommt...
                                        ...in krankenhäusern gibt es neben krankenbetten auch leukosilk, das hilft in vielen fällen...aber nicht immer...

                                        guten rutsch
                                        frank
                                        Zuletzt geändert von plumps; 31.12.2008, 15:32. Grund: öl auf die wogen meines rhetorischen zynismus gießen

                                        Kommentar


                                        • 50er
                                          Erfahren
                                          • 04.12.2008
                                          • 144
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Pilgerwagen / Sulky / Gepäckanhänger / Gepäckwagen

                                          Zitat von Bea24 Beitrag anzeigen
                                          UND wenn bin ich sofort bei der vermarktung dabei 20kg gepäck 0kg last Schleppst du noch oder Ziehst du schon ?
                                          Das haben andere auch schon gesacht.

                                          Brauchst nur einmal mit "Sackkarre" gugln. Da findst Hunderte.

                                          In den Baumärkten gibts 2 nette klappbare Modelle . Leider sind die Räder ein bissl zu hart und die Ladefläche klappt gleichzeitig mit den Rädern ein (aber das könnte man leicht ändern). Einige tendenziell eher negative Stellungsnahmen zum Thema "Sackkarre" fand ich in einem Faltboot-Forum

                                          Aber so ein System will ich nicht.

                                          Dann noch eher einen Vierrad-Karren (auf den Bollerwagen klicken und dann auf den flachen Karren klicken), aber da brauch ich eine andere Deichsel, sonst ist das Ding nicht bremsbar. Könnte zwar waghalsig ne Bergstraße damit abfahren, ist aber mehr was für Lebensmüde.

                                          Ein anderer Vierradwagen, nix für mich. Will mein' Gefährt(en) selber bauen.

                                          Ganz OT: Kein Anhänger: Das Verrückteste Fahrrad-Einrad, das mir bisher untergekommen ist
                                          Zuletzt geändert von 50er; 03.01.2009, 02:26.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X