Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16978
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    ich vermisse dieses emoji
    420

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      Wie niedlich!

      @Homer: Nein!
      Nein.

      Kommentar


      • ticipico
        Erfahren
        • 18.10.2016
        • 262
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Grimmsteig im DornHolleSchlaf


        Wegen einer Fuß-OP hatte ich eine mehrmonatige Wanderpause. Schade.

        Und gleichzeitig wuchs dabei die Vorfreude auf die nächsten Wanderungen, - insbesondere auf diese Tour, weil sich am Vormittag des Freitags eine weiße FrauHolleDecke auf das Land legte. Das war ganz im Sinne des "Grimmsteigs", den ich an diesem Wochenende begehen wollte.

        Meine Motivation und Ausrüstung stimmte, so dass ich mich frohgemut mit Stöcken und Hut auf den Weg machte. Die Wege waren häufig schwergängig und schlammig.


        Doch manchmal gab es auch einen typisch weißen FrauHolle-Weg.


        Ich war anscheinend allein in Wald und Flur unterwegs (wenn andere Lebewesen als Menschen nicht berücksichtigt werden, - passiert ja öfter ). Bis in die tiefe Dämmerung lief ich und lagerte nicht weit vom Weg an einer Lichtung.


        In vollem Optimismus hatte ich nur meinen "Medium-Schlafsack" mitgenommen. Leider brauchte ich in diesem ca. 2 Std. bis mir richtig warm zum Schlafen war. Immerhin hatte es in der Nacht -4°.
        Demnächst nehme ich wieder meinen "Winterschlafsack" mit, dann ist mir gleich von Beginn an warm.

        Am nächsten Tag ging es nur noch ein Stück auf dem Weg weiter bis Quentel. Der Weg war wg. der Matschigkeit so schwer zu laufen, so dass ich es aufgab, den Grimmsteig vollständig zu absolvieren.


        Ich fand schmale Pfade, die mich langsam wieder nach Kaufungen zurück führten.


        An einer Wüstung machte ich am späten Nachmittag eine kleine Kochpause, genoss die Aussicht...


        ... und fotografierte Schneekristalle auf Baumrinde.


        Demnächst werde ich den anderen Teil des Weges laufen, der sich "Steig" nennt und eigentlich keiner ist.
        Zuletzt geändert von ticipico; 18.12.2017, 17:09.
        „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Donnerstag war gut. Hätte so bleiben können. Blieb aber nicht :-(
          Du warst auf dem Schneekopf.
          Einen Tag später sah es am Rennsteigkilometer 22 auch so aus.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • mapper2
            Erfahren
            • 24.07.2017
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Leider ist inzwischen ja fast alles wieder weg, warum kann der Winter nicht mal länger als 2 Tage bleiben

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              Weil es erst Anfang Dezember ist.
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
                Leider ist inzwischen ja fast alles wieder weg, warum kann der Winter nicht mal länger als 2 Tage bleiben
                Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                Weil es erst Anfang Dezember ist.
                Technically sogar Herbst.
                Nein.

                Kommentar


                • JHL
                  Erfahren
                  • 16.10.2015
                  • 267
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Technically sogar Herbst.
                  Neee! metorerorologisch is schon Winter!
                  May the wind be at your back
                  Good fortune touch your hand
                  May the cards lay out a straight
                  All from your command

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Mal wieder treffen die Singularitäten (Meteorologie) ganz gut zu.
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42920
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      Durch die Idee von neulich, den Weg von Bad Münder nach Nienstedt auf dem Roswithaweg entlang zu laufen, wollte ich das mal ausprobieren. Allerdings in Gegenrichtung, also wieder ab Nienstedt, einem kleinen Ort am Waldrand des Deisters.

                      Bei der Anreise sah ich ein Foto mit der Aufschrift „Weihnachtsmarkt auf Hegewalds Hof“, das ich mangels genauer Ortskenntnis und wegen eigentlich anderer Pläne für den Tag aber nur am Rande wahrgenommen hatte. Zu meinem Erstaunen führte der Roswithaweg aber genau an diesem Hof vorbei, wo auch schon Vorbereitungen stattfanden. Ich erfuhr, dass am Nachmittag Plätzchenbacken für die Kinder geplant war, und, so sagte die Frau „nach Einbruch der Dunkelheit wird es dann richtig schön, mit Feuerschale und Gulaschsuppe …“ – mhmmm, das waren ja Aussichten Aber erst einmal ein bisschen laufen

                      Diesmal war ich verhältnismäßig früh unterwegs, zunächst einmal hügelaufwärts.


                      ("Ziegenbuche" ist kein Naturdenkmal, sondern eine Gaststätte am oberen Ortsrand von Bad Münder)

                      Kurz vor dem Waldrand musste ich noch durch sehr matschigen, aufgewühlten Boden, hier waren landwirtschaftlichen Fahrzeuge unterwegs gewesen, wie man an frisch aufgeschüttetem, dampfenden Material sehen konnte.




                      Hier geht’s in Richtung Deister-Kammweg auf dem Weg Lauenau-Bennigsen, inzwischen verlängert und markiert ab Bad Nenndorf (Markierung: die beiden waagrechten Striche)



                      Ein Spaziergänger mit zwei großen Hunden lief über einen einmündenden Wiesenweg, und etwas später, als ich ihn in etwas hilfloser Tonlage rufen hörte, war mir schon irgendwie klar, dass die Hunde inzwischen in meine Richtung abgebogen waren und er nichts dagegen ausrichten konnte, er war auch viel zu weit weg. Hmpf ... erdige, nasse Hundepfotenspuren an meinen Klamotten hatte ich neulich schon mal, und wenn die Temperatur um den Gefrierpunkt herum liegt, ist das auch dann nicht besonders angenehm, wenn man weiß, dass der Tag wohl noch einige weitere Matschspuren bringen wird. Aber diesmal hatte ich Glück – als ich mich kurz umdrehte, um doch mal zu schauen, sah ich die beiden in ca. 3 Meter Entfernung von mir stehen bleiben, und der Besitzer schaffte es dann doch noch, sie einzusammeln. Uff.

                      Noch um eine Schranke herum und schon ist man auf einem sauber geräumten Waldwirtschaftsweg.













                      Nach einiger Zeit hügelabwärts trifft man dann auf den Wanderweg Lauenau-Bennigsen, der von Eimbeckhausen herauf kommt und landschaftllich ebenfalls ansprechend aussieht, WE1 bezeichnet einen lokalen Rundwanderweg, der eine Schleife durch Eimbeckhausen macht.




                      Wanderhütte? Was meinen die Schilderaufsteller mit „Wanderhütte“?

                      Überwiegend wegbegleitend rauscht inzwischen der Flöttenbach mit sehr klarem Wasser. Sehr hübsch hier :-)



                      Allerdings glich der Weg doch eher einer breite Waldautobahn. Ein paar hundert Meter weiter lockte ein Abzweig, und nach einem Blick auf das Navi fiel die Entscheidung nicht schwer, es gab Möglichkeiten, dann später wieder auf den Roswithaweg abzubiegen. Also abgebogen und erst einmal hügelaufwärts, durch stark moosbewachsene Bäume, an Holzstapeln vorbei … viel besser!









                      Ich passierte einen Hügel namens „Helle“ und fand anschließend noch einen lauschigen, gar nicht so schmalen Trampelpfad am nächsten Waldrand entlang. Vereinzelt sah man Spaziergänger auf den Feldwegen.




                      Geweihförmige Holzkeule - Xylaria Hypoxylon (Dank @Baciu :-))



                      Anschließend entschloss ich mich für dem Anschluss zum Roswithaweg zu praktisch der Parallelstrecke den Hügel wieder runter. Von der Wegersparnis her war das völlig sinnlos, aber die Wege gefielen mir wesentlich besser Am Wegrand stand auch noch ein hübsch anzuschauendes kleines Jagdhüttchen, und wenig später gab es einen Abzweig zu einem größeren Forsthaus, wohin ein entgegenkommendes Forstauto abbog.

                      Wieder auf dem Roswithaweg samt Begleitbach angelangt ging nun also an einem steilen Hang sowie einem Sumpfgebiet entlang die teilweise stark geschotterte Forstautobahn weiter, wieder mit betagten Kastanienbäumen am Wegesrand. Ein Kastenwagen mit Werkzeug auf der Ladefläche dieselte mich überholend an mir vorbei.






                      Oberes Wegzeichen: Deister-Panoramaweg

                      Beim nächsten Abzweig stand erneut ein Schild mit der Aufschrift „Wanderhütte“. Da es hin und wieder mal Häuschen, Unterstände für Vieh und größere Scheunen in eingezäunten Grundstücken gab, war mir nicht so ganz klar, was das Schild nun bezeichnen sollte. Die etwas abseits vom Weg liegende Hütte ist jedoch, wie ich später herausfand, bei OSM als Schutzhütte eingezeichnet und könnte somit die „Wanderhütte“ sein. Wegweiser gibt es dahin aber keinen, es sah eher nach Privatgrundstück aus.



                      Zwischen den Feldern pfiff der Wind inzwischen kälter. Ich lief noch immer hügelaufwärts und nach der Hügelkuppe parallel zum Hang weiter.









                      Etwas später traf ich einen eher hurtig laufenden Spaziergänger, der auf meine Frage nach einem alternativen Weg zurück nach Nienstedt (ich hatte an Wege zwischen den Wiesen und Feldern gedacht) eher empfahl, bis Bad Münder zu laufen, das wäre sehr viel näher. Mein Vorhaben für den Rückweg fand er ambitioniert: „Wie schnell sind Sie?“ und: „Da müssen Sie aber durch den Wald!“ Möglicherweise bezog er sich damit die heran nahende Dunkelheit (und wusste auch nichts von der Taschenlampe im Rucksack). Ich verschob die Entscheidung also erst einmal auf die nächsten Wegkreuzung.

                      Als ich an der dort anlangte und die Gegend beguckte, war mir doch eher danach, Bad Münder auf die nächste Gelegenheit zu verschieben und nach Nienstedt zurück zu laufen. Ich passierte hügelabwärts ein eingezäuntes Süntelbuchen-Arborium, bog auf eine kleine Teerstraße ab, und erspähte beim Zurückschauen ein Forstfahrzeug, das im Schritttempo den Hügel herunter kam. Zu meinem großen Erstaunen führte aus dem Autofenster eine Leine, und am Leinenende trabte ein mittelgroßer Hund

                      Trotz Wahl des größeren der beiden möglichen Weg-Bögen war ich nach kurzer Zeit wieder am Abzweig des Trampelpfads am Waldrand. Der Weg über das Gegenteil-einer-Abkürzung war auch retour hübsch, und bald war ich wieder durch den Wald durch und oben an den Feldern von Nienstedt. Einigermaßen hell war es auch noch – wer sagt’s denn



                      Also gemütlich weiter, runter ins Dorf, inkl. Schuh-Grobreinigung per vorhandener Schneereste in langen Grasbüscheln.



                      Der Hof war inzwischen mit Lichterketten geschmückt und gut besucht. Es gab nur wenige Buden, aber dabei alles, was einen Wanderer glücklich macht Sehr leckere Bratwurst, heiße Getränke und wunderbar zitronig schmeckende Waffeln Kinder tobten durch den Hof und sicherheitshalber saßen ein paar Feuerwehrleute an der lodernden Feuerschale


                      Ein unerwarteter, sehr schöner Abschluss des Tages also. Was den Roswithaweg angeht: Den finde ich abschnittsweise interessant, stelle aber fest, dass mir die vorwiegende „Autobahn“ zu langweilig ist und ich oft lieber auf der Karte nach Alternativwegen suche, auch wenn sie das Gegenteil einer Abkürzung sind.
                      Zuletzt geändert von lina; 15.12.2018, 13:27. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11927
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Schöne Bilder, vor allem das vierte...
                        Übrigens, Wanderhütten sind Hütten, die du abends verzweifelt (aber erfolglos) suchst, weil sie inzwischen weitergewandert sind. Also, nehme ich an.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42920
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          Vielen Dank :-)

                          Die Erklärung für die Wanderhütten könnte ungefähr hinkommen


                          Edit: Bei waymarkedtrails sind sogar 2 Symbole eingezeichnet: Schutzhütte und Übernachtungsgelegenheit mit dem Namen "Wanderheim".
                          Zuletzt geändert von lina; 11.01.2018, 16:02.

                          Kommentar


                          • hungerast
                            Erfahren
                            • 25.09.2013
                            • 365
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            Hm, Permanent-Schnee findet sich hier im Norden noch nicht so. Dafür hat mich heute die Sonne rausgelockt. In meiner weiteren Nachbarschaftsumgebung hat's mal wieder einen Baum erwischt. Schade drum. Aber als Outdoor-Küchenzeile war er noch 1a zu gebrauchen:



                            Da konnte ich gleich den neuen Micro-Kocher ausprobieren. Funzt - lecker Kaffee ...

                            Take a load of your feet Pete
                            You better watch out what you eat
                            Better take care of your life
                            'Cause nobody else will

                            Kommentar


                            • Lorenz89
                              Erfahren
                              • 09.10.2009
                              • 426
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Hi,
                              ich war 16 Tage im Oman angeln und hab am Strand gecampt. Den ein oder anderen Hügel habe ich auch bestiegen, ein Wadi besucht, ein bisschen Schnorcheln,... aber hauptsächlich war es angeln. Wer dennoch ein paar Bilder gucken will, kann das gerne machen.
                              http://lorenz1989.blogspot.de/2017/1...mber-2017.html

                              MfG Lorenz

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Nicht ganz so weit weg.... Lüneburger Heide mit viel Sonne. Jetzt bin ich bereit für das Weihnachtsspektakel.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42920
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Watt schön!

                                  Kommentar


                                  • sigggi
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.04.2011
                                    • 556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Ein unerwarteter, sehr schöner Abschluss des Tages also.
                                    Schön.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Watt schön!
                                      Danke !

                                      Montag Morgen gab es einen schönen Sonnenaufgang zu sehen und 15 Minuten tollstes Licht, bis alles hinter der Wolkendecke verschwand - gut abgepaßt.

                                      Kommentar


                                      • MaxD

                                        Lebt im Forum
                                        • 28.11.2014
                                        • 8918
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Ja, schöne Heidebilder. Habe gern dort oben gewohnt. Danke für die geteilten Aussichten!
                                        ministry of silly hikes

                                        Kommentar


                                        • blackteah
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.05.2010
                                          • 777
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          sehr schöne Unternehmungen und Bilder, danke dafür

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X