Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8317
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    Heute bin ich eine der Geotouren abgeradlt die hier im Landkreis markiert sind.


    gestartet bin ich auf dem Marktplatz in Hirschau. "Wo bin ich" Rätsler kennen die Hirsche bereits. Der Brunnen soll im Sommer fertig werden.

    Zunächst ging es zwölf Kilometer nach Westen , gegen starken Wind.


    Nach Gebenbach Blick auf die Mausbergkirche und den steilen Kreuzweg davor den ich mein Rad hoch geschoben habe.


    Ein typisches Wegkreuz unterwegs.


    Wolkenlandschaft über Aschach.
    Morgens herrschte starker, kühler Westwind, gegen Mittag wurde es wärmer und Nachmittags zog es nochmal zu und ich bekam noch einen Regenschauer ab.


    Hier hat ein fleißiger Biber einen Damm angelegt.


    Überall blüht der Raps.


    Ein paar Felsen. Obwohl es ein "Geologischer Radweg" ist sind nur wenige Aufschlüsse zu sehen.


    Eine lange Abfahrt wozu ich mir die Höhenmeter vorher erarbeiten musste.


    Im Fensterbachtal tritt Rotliegendes zu Tage. Erde die während eines Wüstenklimas entstanden ist.


    Im Vordergrund die Kaolingrube aus der das Matzerial für den "Monte Kaolino" im Hintergrund stammt.
    Der ehemals weiße Berg wird immer dunkler, da sich auf dem Quarzsand Pflanzen angesiedelt haben die sonst in der Gegend nicht vorkommen.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      Ein Abendbesuch im Sandemar Naturreservat südlich von Stockholm.













      Kommentar


      • Lynness
        Erfahren
        • 08.05.2008
        • 416
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Meine nasses draussen Erlebnis heute vor den Toren Münchens am Wallberg am späten Nachmittag....

        Ich starte, obwohl heute Regen angesagt ist, zum Rundwanderweg am Wallberg. Ich habe nur drei Leute dort oben gesehen....Wunderbar . Es haben viele Vögel gezwitschert, neben dem Regengeplätscher das einzige Geräusch....






        Diese Blumen haben meine Kindheit begleitet. Die haben wir immer gern poppen lassen. Lila Katzenaugen...? Ich bin in Botanik eine Niete, sorry. ....





        Ein Marien Marterl und die Erinnerung an Achtsamkeit.... Hätte ich hier nicht erwartet. Der Rundweg gestaltete sich sehr unterhaltsam.....







        Verwunschene Wege wechselten sich mit Mini steiler Rampe und Forstweg ab... Dann steht man auf einmal vor dieser Kapelle - wegen Corona zugesperrt...Es wurde zum Beten auf das hübsche Kreuz draussen verwiesen...





        Dann gleich um die Ecke gibt es einen grossen Berg - Sand?, Holzspreisel? Oder..., was an den Wurzeln eines gefallenen Baumes aufgeschüttet zu bestaunen war. Ich tippe mal auf einen grossen Ameisenhaufen, wo sich die Ameisen wg dem Regen nicht blicken ließen.....



        Am Ende des Rundweges, konnte man die Nebelschwaden direkt an der Wiese und auch weiter weg ins Tal bestaunen.... Es war eine schöne Stimmung..... Auch der Rückweg war von kleinen Nebenstraßen unterhalb des Berges geprägt... Ist im Tal ein super Rennrad Revier mit vielen ruhigen Nebenstraßen......

        (Aufhänger der Wanderung war, meine neuen Hanwag Wanderstiefel auszuprobieren - einzulaufen. Die Wanderung ist geglückt - der Stiefel hat gehalten. Ich bin nicht ausgerutscht und die Sohle hatte grip)
        Zuletzt geändert von Lynness; 03.05.2020, 00:23.
        Gruß Lynness

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          Sehr schön, Regenwanderungen haben auf jeden Fall auch was

          Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
          Diese Blumen haben meine Kindheit begleitet. Die haben wir immer gern poppen lassen.

          Das ist eine Rote Lichtnelke, auch Rotes Leimkraut genannt (Silene dioica).

          Kommentar


          • Taunuswanderer

            Vorstand
            Administrator
            Alter Hase
            • 19.01.2018
            • 4746
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Heute meine erste Bike’n’hike Tour in den Taunus. Wobei ich von dem Fahrradanteil keine Bilder habe.

            Etwas gewöhnungsbedürftig war der Umstieg vom Radeln auf Wandern nach gut 19 km. Es ging, wie neulich schon auf den Altkönig. Dieses Mal über die Weiße Mauer...


            Single Trail knapp außerhalb des Naturschutzgebietes Altkönig/Weiße Mauer


            Weiße Mauer. Geröll ohne Ende.


            Blick auf den großen Feldberg vom Rande der Weißen Mauer aus

            Altkönigbilder gab es ja neulich schon, außerdem war da ganz schön voll. Zeit also für mehr Nahaufnahmen...


            am Altkönig


            Auf dem Altkönig

            ...und zurück geht es nach Oberursel-Hohemark


            selbst Rodungsflächen sind jetzt bei Picknickern beliebt- da muss man seine Bildauswahl schon genauer machen, um keine Leute aufs Foto zu bekommen


            Die Streitbuche hat irgendwann vor langer Zeit auch einmal die Schnauze voll...

            Zurück in Oberursel geht es wieder aufs Fahrrad.


            Fahrradparkplätze waren noch zu haben, während die Autofahrer schon die umliegenden Seitenstraßen als Parkplätze nutzen

            Fun fact am Rande: Radfahrt von Frankfurt nach Oberursel 987 kcal (1:13 Stunden @ 15,9 km/h) laut meiner Uhr. Für die Rückfahrt waren es 401 kcal (0:56 Stunden @ 20,6 km/h). Wer schafft es den Höhenunterschied zu berechnen?
            Dies ist keine Signatur.

            Kommentar


            • Lynness
              Erfahren
              • 08.05.2008
              • 416
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Sehr schön, Regenwanderungen haben auf jeden Fall auch was



              Das ist eine Rote Lichtnelke, auch Rotes Leimkraut genannt (Silene dioica).
              @lina

              Vielen Dank für die Botanische Unterstützung

              Wish a happy and nice day...
              Gruß Lynness

              Kommentar


              • Lynness
                Erfahren
                • 08.05.2008
                • 416
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                @Taunuswanderer

                Sieht nach einer kurzweiligen Tour mit einigen Single Trails, aus.

                Berechnung Höhenmeter - keine Ahnung

                Gruß Lynness

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                  Berechnung Höhenmeter - keine Ahnung
                  Kalorien in Wattsekunden umrechnen und mit m*g*h gleichsetzen.
                  Gesucht h, g=9,81m/s², m: es darf spekuliert werden
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Taunuswanderer

                    Vorstand
                    Administrator
                    Alter Hase
                    • 19.01.2018
                    • 4746
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                    @Taunuswanderer

                    Sieht nach einer kurzweiligen Tour mit einigen Single Trails, aus.

                    Berechnung Höhenmeter - keine Ahnung

                    Leider nicht so viele Single Trails - habe quasi fast alle auf Fotos gebannt und die Forstautobahnen nicht abgelichtet. Bin ja schon froh, dass es im Hochtaunus überhaupt Single Trails gibt. Gefühlt gibt es rund um den großen Feldberg mehr Kilometer Flowtrails für MTB als denn Single Trails für Wanderer.


                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Kalorien in Wattsekunden umrechnen und mit m*g*h gleichsetzen.
                    Gesucht h, g=9,81m/s², m: es darf spekuliert werden
                    Der ist gut. Und meine Uhr bezieht tatsächlich m mit in die Rechnung mit ein. Hauptfaktor scheint allerdings der Puls zu sein. Ist die Pulsmessung aus oder ich bewege mich auf Spaziergangniveau ist der angezeigte Energieverbrauch deutlich niedriger. Es sind übrigens ziemlich genau 200 hm von meiner Haustür bis an den Taunusrand. Verteilt sich auch noch auf gut 19 km, also durchschnittlich grob 1% Steigung/Gefälle. Nicht wirklich viel. Merken tue ich das mit dem Rad trotzdem. Neulich war ich da ja zu Fuß unterwegs, da war das unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle.
                    Dies ist keine Signatur.

                    Kommentar


                    • Lynness
                      Erfahren
                      • 08.05.2008
                      • 416
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      @Flachlandtiroler (lustiger Name)
                      Danke für die Aufklärung. Wusste tatsächlich nicht, dass man die Höhenmeter aus den genannten Daten berechnen kann - toll!

                      @Taunuswanderer. Auch wenns nicht soviele Single Trails waren, schaut es nach einer abwechslungsreichen Tour aus
                      Gruß Lynness

                      Kommentar


                      • ticipico
                        Erfahren
                        • 18.10.2016
                        • 262
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Unterwegs auf einsamen Premiumwegen im Wirrwarr der ehemaligen innerdeutschen Grenze

                        Von Wanfried geht es zum Plesseturm (P5) und über Verbindungswege, die ich zuhause mittels OSM/Basecamp ermitteln habe, zu den Mainzer Köpfen (P12) bis zu einer "Datscha", in deren Nähe wir einen komfortablen Rastplatz für die Nacht finden.


                        Das morgige Regendurchzugsgebiet kündigt sich schon am Abend durch ein Farbspiel an.


                        Am nächsten Morgen geht es wieder über Verbindungswege dann durch Treffurt zum Heldrastein (P6). Dabei regnet es ganz ordentlich und der innere Schweinehund schleicht sich leise als Zusatzlast hinzu.


                        Regenwolkenschleier am Kolonnenweg zum Heldrastein



                        Lindengallmilben auf dazu passendem Blatt


                        Letzte Überreste des Grenzbefestigung bei Grossburschla,
                        das zum Sperrgebiet der DDR gehörte



                        HistorischFotogenes in Heldra, einem Ort,
                        der ebenso kurios wie Grossburschla dicht an der ehemaligen innerdeutschen Grenze lag,
                        - nur auf Seite der BRD

                        Ein Verbindungsweg führt uns am Abend wieder zurück auf den Weg der Mainzer Köpfe (P12).


                        Hier finden wir einen sowohl übersichtlichen wie auch schwer einsehbaren
                        NachtRastplatz auf einer Viehweide am Grünen Band.



                        Sonniger Morgengruß am Buchenwaldrand

                        Der Weg führt uns durch eine Gegend, die aufzeigt, dass das Bistum Mainz im Mittelalter seine Macht bis hierher ausgedehnt hat. Ganz "schön" mächtig, so ein Bistum ...


                        Landschaft pur, - kurz vor Wanfried mit Gut Kalkhof

                        Letztendlich erreichen wir nach zweieinhalb Wandertagen wieder Wanfried, tief beeindruckt, dass der damalige innerdeutsche Grenzverlauf noch bis heute Narben (zumindest) in der Landschaft hinterlässt.
                        „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          Oh wie schön

                          Ich sollte mein Skyscape langsam auch mal ausführen
                          Stört das eigentlich sehr, wenn das AZ im Regen am IZ klebt oder ist das vernachlässigbar?

                          Kommentar


                          • bananensuppe
                            Dauerbesucher
                            • 13.08.2006
                            • 738

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            Nur eine ausgiebige Joggingrunde. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich fliege bergauf, so entspannt ging das heute. Bis mir auf dem Rückweg eine Frau mit 4 Hunden entgegen kam. Ich mache langsam, halte Abstand und halte dann ganz an. Das half aber nicht. Hund Nummer 4, ein Problemhund aus dem Tierheim, hat sich von der Leine befreit und mir in die Kniekehle gebissen.
                            Nicht mehr ganz bei der Sache laufe ich mit blutiger Kniekehle weiter und rutsche zu allem Übel noch aus. Zum Glück habe ich noch genug Pflaster zu Hause.

                            Kommentar


                            • ticipico
                              Erfahren
                              • 18.10.2016
                              • 262
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Stört das eigentlich sehr, wenn das AZ im Regen am IZ klebt oder ist das vernachlässigbar?
                              Das IZ ist doch lediglich eine Mückenschutz-Gaze (="Doppelwand"). Die hält aber auch das Kondenswasser ab. Generell gibt es bei Temperaturdifferenz zwischen außen und innen (was meist der Fall ist) und hoher Luftfeuchtigkeit (was nicht immer der Fall ist) eine Kondenswasserbildung im Fußbereich, da es hier keine "Doppelwand" gibt. Ich lege immer meinen Rucksack da unten hin, damit ich mit dem Schlafsack nicht die Zeltwand berühre. Klappt prima. Also vernachlässigbar.
                              Zuletzt geändert von ticipico; 06.05.2020, 18:27.
                              „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42862
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Danke :-)

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  @Lynness: Ebenfalls vielen Dank :-)

                                  Heute gab’s nur eine sehr kurze Runde, aber Hauptsache Grün









                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                                    @Flachlandtiroler (lustiger Name)
                                    He, was ist denn daran lustig ich lebe im Flachland und träume von den Bergen.
                                    Fühle mich gemobbt

                                    Muss ich ja gleich mal kontern, dass es im Flachland auch ganz schön ("...am Rhein sooooo schööön...") sein kann

                                    [OT: war nicht heute, aber vor paar Tagen...]
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Taunuswanderer

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Alter Hase
                                      • 19.01.2018
                                      • 4746
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Feierabendradltour (sorry für den Bikep*rn, aber irgendwie ist mein neues Bergradl immer ins Bild gerollt )

                                      Zuerst durch den Frankfurter Stadtwald...



                                      ...zum Flughafen und nach Kelsterbach und zurück über die Schwanheimer Düne...



                                      ...Alte Wiese Schwanheim...



                                      ...Schwanheimer Wald entlang der Kelsterbacher Terrasse...



                                      Dies ist keine Signatur.

                                      Kommentar


                                      • Lynness
                                        Erfahren
                                        • 08.05.2008
                                        • 416
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Sorry für kurzes OT hier...

                                        Schönes Bild vom Rhein.... Der Ruhrpott und die jetzt erblühenden grünen Parklandschaften an den alten Bergbaugebieten hat schon was... Zollverein Zeche Essen pp....

                                        @Flachlandtiroler keine Sorge wollte Dich nicht mobben. Ja die Sehnsucht nach den Bergen - kann ich verstehen...

                                        So flach ist es bei euch ja auch nicht immer. Es gibt ja z B auch das "Ith Gebirge" und andere schöne Felsen zu erklimmen...

                                        Bei uns im Süden wird das Wort ja schon mal für eine bestimmte Spezies Mensch gebraucht, die am Berg weniger erfahren sind. Was man von Dir nicht sagen kann - im Gegenteil Du ja ein sehr versierter Bergsteiger bist....
                                        Zuletzt geändert von Lynness; 06.05.2020, 23:58.
                                        Gruß Lynness

                                        Kommentar


                                        • Trekkman
                                          Erfahren
                                          • 25.11.2003
                                          • 243
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                                          Nur eine ausgiebige Joggingrunde. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich fliege bergauf, so entspannt ging das heute. Bis mir auf dem Rückweg eine Frau mit 4 Hunden entgegen kam. Ich mache langsam, halte Abstand und halte dann ganz an. Das half aber nicht. Hund Nummer 4, ein Problemhund aus dem Tierheim, hat sich von der Leine befreit und mir in die Kniekehle gebissen.
                                          Nicht mehr ganz bei der Sache laufe ich mit blutiger Kniekehle weiter und rutsche zu allem Übel noch aus. Zum Glück habe ich noch genug Pflaster zu Hause.
                                          Kenn ich - da kann mal ruhig mal halb ohnmächtig, am bluten wie sonstwas 'nen Abhang runter fallen: Zu Hause sind ja genug Pflaster!
                                          https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X