Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    Hallo chinook, das ist das Steinhuder Moor im Naturschutzgebiet Ostufer Steinhuder Meer (ein Teil des Steinhuder Meer-Radrundwegs). Inzwischen wurde dort ziemlich touristisch aufgerüstet (Sitzbank-Gruppen, mehr Info-Tafeln, etc.), und es sind erstaunlich viele Leute unterwegs. Vor ein paar Jahren traf man dort fast niemanden.

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Hallo chinook, das ist das Steinhuder Moor im Naturschutzgebiet Ostufer Steinhuder Meer (ein Teil des Steinhuder Meer-Radrundwegs). Inzwischen wurde dort ziemlich touristisch aufgerüstet (Sitzbank-Gruppen, mehr Info-Tafeln, etc.), und es sind erstaunlich viele Leute unterwegs. Vor ein paar Jahren traf man dort fast niemanden.
      Ah Danke, ich bin dabei.

      Diesen ganzen Sommer habe ich in der hannoverschen Moorgeest (Schwarzes Moor, Helndorfer Moor, Otternhagener Moor, Bissendorfer Moor, Altwarmbücher Moor, Oldhorster Moor, Trunnendorfer Moor und natürlich auch den Komplex am Steinhuder Meer) zugebracht. Da konnte ich Dein Foto nicht korrekt zuordnen.

      Vielen Dank!


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8317
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Heute habe ich meine erste Winterwanderung für diese Saison auf den Großen Arber gemacht. Meine Tochter hat mich wieder begleitet.


        Wir haben den Weg über den Kleinen Arbersee gewählt. Die Schneefallgrenze lag bei etwas über 1000m.


        Bekannt ist der See wegen seiner schwimmenden Inseln. Je nach Windrichtung treiben die vordere und die am hinteren Ufer liegende Schilfinsel an anderen Stellen im See.


        Aufstieg zur Chamer Hütte im Sattel zwischen Kleinem und Großem Arber


        Am Brunnen vor der Chamer Hütte


        typischer Felsriegel auf dem Großen Arber


        Gipfelplateau


        Schneezweige


        Gipelkreuz in der Wolke

        Da heute der erste Tag war an dem sämtliche Hütten und Seilbahnen bis kurz vor Weihnachten geschlossen sind, hatte ich gehofft auf dem Gipfel niemanden zu treffen. Einige andere Wanderer waren trotzdem oben und auch eine tschechische Schulklasse hatte den Aufstieg gemeistert.
        Beim Auf- und Abstieg waren wir allein unterwegs. Trotz der tief hängenden Wolken ein schöner Ausflug.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          wie schön! Sehr stimmungsvolle Bilder.

          Von den schwimmenden Inseln höre ich heute zum ersten Mal, sehr interessant! Bin vor ein paar Jahren auf dem Goldsteig dort vorbeigekommen, hätte ich das mal da schon gewusst

          Kommentar


          • Sternenstaub
            Alter Hase
            • 14.03.2012
            • 3321
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Locke, das ist wirklich offensichtlich eine schöne Wanderung, die ihr gemacht habt. Und mit richtigem Schnee, würde ich mir auch mal wieder wünschen.
            Two roads diverged in a wood, and I—
            I took the one less traveled by,
            And that has made all the difference (Robert Frost)

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8664
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              Toll! Und die letzten Tage gab es wohl auch reichlich Wind ...
              Sehr schöne Fotos! Und dass du deine Tochter motivieren kannst finde ich auch sehr gut! Meine Töchter wollen nicht mehr so wirklich gerne mit dem Papa wandern ...

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42862
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                Mir fehlt ja noch ein Stück E1 durch den Deister, das wollte ich jetzt mal in Angriff nehmen. Also gestern in Waltringhausen mal losgetigert, der Hagelschauer war eben durch ...



                Den Deister konnte man am Ortsende schon mal sehen,



                die berühmte Süntelbuchenallee (eine Art Rotbuche, deren Zweige sich wild schlängeln) wird aber lediglich überquert



                und anschließend geht es weiter durch den ausgedehnten Kur-Park, zwischen zahlreichen Alleebäumen am Hügel entlang. Mal kurz runter ins Tal





                und dann wieder hügelaufwärts, wobei die Autobahn unterquert wird.

                Letztendlich stellte sich das ganze als Schleife durch die – ziemlich verlassen aussehenden – Kuranlagen von Bad Nenndorf heraus (es gibt dort aber eine Konditorei mit angeschlossenem Café und außerordentlich amtlich aussehenden Torten – wer also sowas mag ...), und der Weg zurück nach Waltringhausen ab Cecilienhöhe war kürzer als die E1-Schleife. Hmmm ....


                Heute dann ab Bantorf, der Plan war, von dort zur Cecilienhöhe zu laufen. Aber wie das so ist, wenn man schnell los will und nur flüchtig auf die Karte guckt: Ich hätte eigentlich ein Stück zurück gehen müssen, und dort erst den Hügel hoch, aber das fiel mir erst viel später auf Egal, der E1, die verlockende gelbe Linie auf dem Navi, schien nah, nur ein bisschen querwaldein, und irgendwann würde ich ihn schon treffen ...



                Kann mir jemand verraten, warum dort an den Hochsitzen bambiähnliche Plastiken an grünen Tüchern platziert werden? Bringt das irgendwas? Und wofür?



                Am Sportplatz vorbei, dann zweigte ein Trampelpfad ab – schon mal sehr gut. Auch mit am Rucksack festgeklemmtem Regenschirm kam ich gut durch





                Immer wieder gab es historische Wegsteine





                Ha! – eine Tigerschnecke AKA Schnegel





                :-)



                Der Regen wurde stärker, und ich erinnerte mich daran, dass mein Rucksack ja eine Regenhülle eingebaut hat Der Plan, diese in der Schutzhütte an der nächsten Wegkreuzung herauszufriemeln, scheiterte an deren Vollbelegung – wo kamen denn auf einmal diese Mengen an Leuten her? Bei diesem Wetter?? Grummel .... Ich suchte mir eine einigermaßen "trockene" Fläche unter einem Nadelbaum, und dann war er auch schon da: Der E1-Abzweig















                Nach einem steilen Wegstück bergabwärts, mit einigen phantasievoll gebauten Treppenstufen und zunächst einmal seltsam anmutenden Straßenlaternen hie und da gelangt man zur Teufelsbrücke mit Gaststättchen (geöffnet)



                Danach erwischte ich den falschen Abzweig. Sieht das nicht nach dem E1-Kreuzchen aus? Schon, aber nein, es war der Roswitha-Weg



                schon auch schön ...





                So müsste dessen Zeichen eigentlich aussehen (das hier ist die ältere Zeichenvariante)



                Beide Wegmarkierungen verwenden ein weißes X auf schwarzen Grund. Beim Roswithaweg befindet sich im unteren Dreieck ein R, beim E1 eine 1 (auf den neueren Blechschildern sind diese Zusätze winzig). Befindet man sich mal auf einer Fährte, erscheint nur noch das X, ohne Ergänzung. Das Ziel "Kreuzbuche" haben in diesem Abschnitt beide Wegvarianten (wenn es aber dämmerig wird, und auch bei Regen, kann man die eingravierten Ortsbezeichnungen auf den Holz-Wegweisern ohne zusätzliche Lichtquelle nicht mehr entziffern – d.h. der Deister wird zum Abenteuerland )

                Abzweig und Trampelpfad durch die Botanik, es wurde langsam dunkler und nebeliger



                So ein Trekkingstock ist super, man kann damit prima die Matsch-Tiefe messen



                und schließlich traf ich doch wieder den E1. Weiter in Richtung Kreuzbuche (da wollte ich immerhin hin )



                Nun aber schnell, wieder zurück nach Bantorf, Navi programmiert auf "kürzeste Strecke" ... etwas "Fernsicht"



                Dann den Fotoapparat sicher verstaut und ein Stückchen querfeldein durch die Botanik gestapft – ich sollte wohl besser schreiben "geschlittert" – zum Glück war es noch nicht ganz dunkel. Zusammen mit dem wieder stärker werdenden Regen haben jedenfalls auch die Gamaschen nicht mehr viel Landunter verhindern können ...

                Zügig ging es anschließend auf Wirtschaftswegen weiter, bis in der Ferne Lichter auftauchten: Die sog. "Deister-Alm" – *staun* – Sachen gibt’s (so ist das, wenn man sich in der Gegend nicht auskennt )

                Und noch ein Blick ins Tal und auf die Lichterkette auf der Autobahn




                Kurz: Sauwetter, kaum E1, aber Roswitha, und trotzdem: schee war’s!
                Zuletzt geändert von lina; 15.11.2017, 23:18.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11879
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Alle deine Bilder sind gut, aber das erste ist einfach klasse!

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Danke! *freu*

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16935
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Kann mir jemand verraten, warum dort an den Hochsitzen bambiähnliche Plastiken an grünen Tüchern platziert werden?
                      ja
                      420

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42862
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Aha ...

                        Danke.

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          Vielleicht ja nur deswegen, damit auch erfolglose Jäger mal wieder was zum ballern haben.
                          Los! Jägerwitze rausrücken!
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Bluebalu
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2013
                            • 959
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            Trifft ein Jäger den anderen.......









                            Beide Tod!!

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                              Beide Tod!!
                              Aua, das tut weh!!!
                              Hier darf nicht das Substantiv "Tod" stehen sondern es gehört zwingend das Adjektiv "tot" hin.
                              Es sei denn, du willst eine Allegorie erschaffen, in der die Jäger den Tod versinnbildlichen.

                              (Und außerdem heißt es "Treffen sich zwei Jäger", sonst ist ja nur der andere tot.)

                              Kommentar


                              • Wafer

                                Lebt im Forum
                                • 06.03.2011
                                • 8664
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Hallo Lina.

                                Sehr schöne Bilder! Und die Region kenne ich - bei etwas besserem Wetter! Wenn das eine Wanderung auf dem E1 war: führst du deinen E1-Faden nicht mehr weiter? Da hat sich auch schon länger nichts mehr verändert. Und das obwohl du so tolle Sachen zu zeigen und berichten hast!

                                Gruß Wafer

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Hallo Wafer, vielen Dank :-)
                                  Im E1-Faden geht es schon weiter, es ist ja schließlich die Wanderjahreszeit angebrochen

                                  Ich war mir nur nicht so recht sicher, ob 3 km auf dem E1 schon für einen Eintrag im Thread ausreichen, ich hab mich ja ständig verlaufen – auch wenn die Gegend stimmt ....

                                  Kommentar


                                  • JHL
                                    Erfahren
                                    • 16.10.2015
                                    • 267
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Heute am und aufm Wurmberg. Beim Aufstieg von "schräg hinten" war es angenehm einsam.








                                    Ja, dies ist ein offizieller Wanderweg im Nationalpark.








                                    Aus dem Weg...


                                    ... wird ein Bach.










                                    Lift wegen Schneefall geschlossen.
                                    May the wind be at your back
                                    Good fortune touch your hand
                                    May the cards lay out a straight
                                    All from your command

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Schöööön, Schnee!

                                      *

                                      Hier war heute noch nichts davon zu sehen, das Thermometer stand kontinuierlich auf 4°C, das bedeutete allenfalls Regen. Ich habe den nächsten Versuch gestartet, den E1 auf dem Deister zu finden. Diesmal von Nienstedt aus. Als allererstes muss man sich dafür zum Kammweg durchschlagen, also erstmal Richtung Wald ..



                                      Will dieses Pflänzchen etwa jetzt vor dem Winter noch eine Sonnenblume werden?



                                      Auf dem Weg zur Wallmann-Hütte fand ich Pilze. Herbsttrompeten? Die sahen so riesig aus. Andererseits war es noch nicht so kalt, dass man vermuten könnte, dass es erfrorene andere Pilze wären



                                      Dieser schwer bepackte Bürger läuft den Bad-Münder-Rundweg



                                      aber auch sonst waren einige (wenige) Spaziergänger, Jogger und MTBler unterwegs. Nach der Hütte ging es dann holpriger weiter auf einem Weg ähnlich dem, den ich vor ein paar Jahren bergab in Richtung Feggendorf gelaufen war.





                                      Hinter der nächsten Kuppe ist dann auch der Kammweg erreicht, auf dem der E1 entlang führt.



                                      Selbiger Kammweg war stärker frequentiert, vor allem in Nähe des Nordmannsturms. Mit Hilfe des wegbegleitenden Schilderwalds kann man allerlei über den Wald, seine Bewohner und über die Holzernte per Pferd lernen.


                                      Abzweig zu den Dörfern auf der anderen Seite des Kamms

                                      Die Gaststätte im Nordmannsturm sah gemütlich aus – und nach ziemlich vielen Gästen. Dass der E1 hier vorbei geht, steht sowohl auf dem Metallschild links von der Tür als auch ein paar Schritte weiter im Grünen (und da gleich in 3 Varianten)



                                      Wirtschaftswege sind ja oft etwas reizarm, deswegen war ich ganz froh, dass der E1 abbog



                                      Bald ging es länger steil bergab, auf regennassen, rutschigen, laubbedeckten Steinen, bis zur Querung der Straße mit großem Wanderparkplatz. Den E1 als QR-Code (hier tatsächlich Nordkap-Italien) hatte ich bisher auch noch nicht erspäht



                                      Und netterweise wird der E1-Wanderer über einen Seitenpfad durch die Botanik geleitet Für die übrigen Spaziergänger sind die Öffnungszeiten des folgenden Annaturms in ein Schild graviert



                                      Auch hier gibt es historische Wegsteine.



                                      Ich taperte noch einen guten Kilometer hügelaufwärts auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg



                                      aber dann beschloss ich, nettere Wege zu suchen. War da nicht was mit Trampelpfaden am Waldrand? Und da es inzwischen dunkler wurde (auch wenn das eher am Wetter lag), dachte ich, ich könnte auch einfach zurück nach Nienstedt laufen, anstatt mich später von Springe oder Bad Münder da hin durchzuschlagen. Am Wanderparkplatz fand ich heraus, dass ich gar nicht dicht am Straßenrand entlang gehen musste, sondern dass es einen zusätzlichen Pfad gab Nach Nienstedt zweigte später ein weiterer Pfad ab, es gab sogar zwei Alternativen,



                                      und es war wirklich hübsch dort.



                                      Wohl nicht nur, weil es die letzten Wochen sozusagen dauergeregnet hatte, gab es viel Wasser,



                                      und ziemlich bald war ich dann wieder in der Nähe des Wäldchens vom Anfang.



                                      Weil ich dank der unkomplizierten Bodenbeläge so unerwartet schnell so nah am Zielpunkt war, nutzte ich eine der Sitzbänke in der Nähe, trank mitgebrachten Tee, klönte ein bisschen mit ein paar vorbei laufenden Spaziergängern mit Hund und schaute zu, wie es langsam dunkler wurde und in den Häusern nach und nach die Beleuchtung angeschaltet wurde. Auch mal schön :-)

                                      Weitere Pläne: Mehr Deister ja, vom E1 fehlt ja noch ein Stück, aber es muss nicht der Kammweg sein ...
                                      Zuletzt geändert von lina; 27.11.2017, 17:33.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                                        Heute am und aufm Wurmberg. Beim Aufstieg von "schräg hinten" war es angenehm einsam.



                                        .
                                        Was für ein Rucksack ist das denn. Die Farbe ist ja wie bei meinem Jam - daran mußte ich mich erstmal gewöhnen.

                                        Danke für die Bilder - wird für mich auch wieder Zeit. Im Gegensatz zu Dir und Lina bin ich wohl deutlich mehr ein Schönwetter-Wanderer und verschiebe zur Zeit immer wieder.

                                        Kommentar


                                        • nimrodxx
                                          Fuchs
                                          • 10.03.2009
                                          • 1662
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                                          Lift wegen Schneefall geschlossen.
                                          Nee nicht wegen Schneefall, sondern wegen der alljährlichen Revision...

                                          Das kommt für den Wurmbergseilbahnbetreiber dann immer ganz überraschend wenn es im späten Herbst schneit und seine Bahn noch noch einsatzbereit ist für das erste Skiwochenende

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X