Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • ticipico
      Erfahren
      • 18.10.2016
      • 262
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      Ostern: Augenwanderung zu Hause in Nachbars Garten


      ein bisschen Skandinavien ....
      „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute



        Unser gestrige Runde ging am Anfang bergab durch einen hohen Buchenwald mit Kinderstube. Wir konnten Buchen ihn allen Größen und "Aggregatszuständen" bewundern.





        Diese beiden Buchenbabies stehen nur stellvertretend für die viele großen Geschwister, die ich fotografiert habe.
        Auch bei den Heidelbeeren wird bereits für Nachwuchs gesorgt, wie wir uns überzeugen konnten.





        Nicht nur die Heidelbeeren blühen, der Sauerklee lässt sich ebenfalls nicht lumpen.
        Außerdem hatte der Wald auch wieder sein Kuriositätenkabinett für uns geöffnet.
        Als da wären: Selbstsägende Fichten, ein Fuchsbalg ...







        .. und, dazu passend, Patronenhülsen mitten auf dem Weg liegend
        Mitten auf dem Weg fanden wir auch diese Wildbiene. Sie war sehr träge in ihren Bewegungen und torkelte kraftlos im Kreis herum bzw. bewegte sich phasenweise gar nicht mehr. Ich fürchtete sie sei schon gestorben. Nach dem Ablichten haben wir sie mit einem Blatt vorsichtig unter Blumen am Wegrand gebettet. Wenn sie schon sterben muss, dann soll sie das wenigstens auf eine schöne Art tun, befand der Zwerg.





        An einem verschlammten Weiher gab es Spinnweben und Disteln vom Vorjahr zu bewundern.
        Ich frage mich, warum dieses Jahr sämtliche Waldweiher, die wir sehen, so verschlammt sind, dass häufig so wie hier nur noch ein klares Bächlein auf der Oberfläche von ca. 1 Meter festem Schlamm fließt (Ich habe dieses mal mit einem langen Stock die Tiefe ausgelotet. Gibt übrigens ein sehr lustiges Geblubber ).





        Dann bekam ich doch noch mein Foto von einem kleinen Wollschweber. Ich musste dafür lange an einer unschönen Ecke neben einem dicken Kissen von Gundermann eingefaltet hocken und warten und versuchen und warten und noch mal versuchen.
        Die Biestern sind echt fürchterlich schnell und scheu. Darum ist das Foto auch leider nicht ganz scharf. Aber irgendwann musste ich mich entscheiden, ob ich jetzt noch ein besseres Foto will oder wenigstens ein paar Nerven von meinem Mann aufsparen
        Ich habe also nicht die Scheidung riskiert und es ging steil bergauf. Obwohl der Wald schon ziemlich viel Laub hatte, war es richtig heiß und wir waren schweißgebadet, bis wir endlich wieder oben angelangt waren.
        Darum waren wir beim Debütantinnenball der Buchenblätter auch nur kurz Zaungast, ehe wir nach Hause fuhren.



        So schön es ist, nachts im Zelt zu schlafen, eine lauwarme Dusche direkt nach dem Wandern hat auch etwas. So langsam komme ich auf den Geschmack, beim Urlaub zu Hause.
        Zuletzt geändert von Mus; 18.04.2020, 09:32.

        Kommentar


        • ticipico
          Erfahren
          • 18.10.2016
          • 262
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
          So langsam komme ich auf den Geschmack, beim Urlaub zu Hause.
          Vielen Dank für deine detailreichen Impressionen.
          Sie regen dazu an, noch aufmerksamer durch die heimischen Wälder zu stapfen .
          „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

          Kommentar


          • Bergahorn
            Erfahren
            • 13.04.2019
            • 368
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Zu ticipicos Blüten und Mus' Buchen passt ganz gut mein gestriges Outdoorerlebnis: Ich "absolvierte" die jährliche Frühlingswanderung von Bensheim-Auerbach über das Auerbacher Schloss (geschlossen), den Melibocus (dort rauschte gerade mit Martinshorn die Feuerwehr an und löschte dann sehr gelassen ein kleines Feuerchen unterhalb der Abflugrampe (für Gleitschirmflieger?)), weiter zum Felsenmehr und über das Fürstenlager zurück. Immer wieder sehr schön, besonders zur Apfelblüte.
            Da ich schon so oft da war, beschränkten sich meine Fotostudien im Wesentlichen auf Apfelblüten





            und Buchen.





            Wie fängt man nur dieses unglaubliche, fast grelle Grün der Buchenblätter in der Masse ein? Ich bin noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

            Eine kleine Odenwaldidylle galt es schließlich auch noch festzuhalten:

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42854
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              Dieses Buchengrün finde ich gerade auch großartig. Noch schöner finde ich aber fast einzelne tanzende Buchen zwischen anderen Bäumen, der Kontrast zwischen dem flirrenden Hellgrün und der dunkleren Umgebung ist so eindrucksvoll. Das ist nur ein ganz kurzer Moment im Jahr, den man schnell verpasst. Man kann allerdings noch Glück haben und noch welche in kälteren Umgebungen finden. Hast Du schon mal Buchenblätter probiert? Die schmecken ganz leicht zitronig, nicht ganz so sauer wie Sauerklee, und jetzt ist der richtige Zeitpunkt – später werden sie bitter :-)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42854
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                Hier war gestern mal wieder die größere Runde durch den Klosterwald von Mariensee angesagt. Die Sonne strahlte, und es gab kein Wölkchen – so bin ich mit Hut losgezogen, was sich auch als gut herausgestellt hat

                Erstmal gucken, ob die Tore zu den Weiden an der Leine noch auf sind – ja! :-)



                Die Knoblauchrauke blüht inzwischen kräftig, und es fliegen mehr Aurorafalter herum – die sich aber mit der Kleinknipse schlecht erwischen lassen








                Mierenmeer

                Und hatte ich vor kurzem kaum Löwenzahnpflanzen entdeckt, so wächst der inzwischen wie wild



                Ist das eins dieser von Mus oben beschriebenen Schwirr-Dingsies Wollschweber?






                Suchbild mit Piepsi


                Die Buschwindröschen tragen hier lilarosa

                Einer von zwei Störchen auf Futtersuche





                Die meisten Leute fahren mit dem Auto bis zum Waldrand und traben dann los, oft sind das Jogger-Pärchen oder -Kumpels, letztere oft mit Musikbegleitung. Zum Glück ist das hier aber keine besonders überlaufene Ecke.







                „Glen Affric“, am Langberg, in der Sonne. Hier darf man eigentlich nur den angeleinten Hund ausführen bzw. der angeleinte Hund darf sich selbst ausführen: Laut Info-Tafel ist Schwimmen, Feuer machen, Zelten, Radfahren und Reiten verboten. Am Ufer sitzen darf man vielleicht auch.







                Am Waldspielplatz bin ich diesmal direkt abgebogen. Hier war jemand ordentlich



                Aus dem Klosterwald kam mir eine Frau mit Sommer-Strohhut und einem freundlichen Dackel entgegen, beide habe ich später wieder getroffen (der Dackel sortierte gerade Holz um ).



                Sauerklee gibt es inzwischen häufiger, er ist am besten per Blüten zu entdecken





                und solche Grün-Ausschnitte finde ich immer wieder neu spannend :-)











                Noch vor der Kreuzung mit einem der Hauptwege kam mir ein kleines Grüppchen Teenies auf MTBs entgegen. Einer mit etwas Abstand schob sein Rad wegen eines platten Reifens, und die Geräusche des nicht wirklich gut rollenden Pneus ließen die Herkunft des Wortes "Drahtesel" erahnen – es klang ähnlich wie die Lautäußerung dieses Grautiers In Reihung und mit etwas verstärktem Rhythmus ließe sich das bestimmt gut zu einem Musikstück verarbeiten (der Radl-Besitzer sah allerdings wenig glücklich aus ). Keiner der Jungs hatte offensichtlich Reparaturmaterial dabei, aber immerhin warteten sie hin und wieder, bis er wieder aufschloss.









                Diesmal kam ich an einer früheren Stelle raus als letztes Mal in der Gegend – nämlich bei dem zugewachsenen Bach







                Ein paar Meter weiter habe ich Buchenblätter probiert :-) – man fühlt sich fast wie in DK im Filmchen zum Buch "Evergreen" Do the MK Nur das mit den Rapsblüten könnte hier schiefgehen, es sollten nur ungespritzte verwendet werden, welche es hier wahrscheinlich eher nicht gibt (bzw. es lässt sich nicht herausfinden, ob es welche gibt).




                Maiwipferl, leicht zu früh dran















                Auch hier gibt es schon Blaubeer-Nachwuchs



                Es folgte ein Stück Straße,



                dann wieder Wald





                Erstaunlich, dass es noch immer Veilchen gibt



                Am folgenden Straßenrand wuchsen ein paar vierblättrige Kleeblätter



                der Raps steht inzwischen auch in voller Blüte



                genauso wie die Taubnesseln



                und der hier war auch unterwegs :-)



                Zuletzt geändert von lina; 20.04.2020, 22:17. Grund: Tppifehler erspäht

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Schöne Fotos hier. Ich genieße die Natur auch in vollen Zügen, dazu die Ruhe ...

                  Junge Buchenblätter zum Salat? Wie praktisch. Gibt‘s ja reichlich. Also mal kurz auf den Baum, das Abendessen pflücken. Die ganz Faulen bedienen sich bei der Hecke
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Ich habe heute im Pachtgarten dieses Osterei ausgegraben:






                    edit: Entsorgung durch die Profis ist in die Wege geleitet.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute


                      Anderer Leut Hunde verbuddeln nur Knochen im Beet

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen

                        Anderer Leut Hunde verbuddeln nur Knochen im Beet
                        OT: Ich würde sie ja gerne behalten. Wo doch bald bekanntermaßen die Zombie-Apokalypse über uns hereinbricht. Da wäre so eine Hl. Granate von Antiochia vielleicht hilfreich.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          ich hätte das fast für eine große rote Bete gehalten...zumindest vom Foto her....

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute



                            Heute gab es nur eine kurze Tour. Anfänglich ging es durch lichtgrüne Buchenwälder.
                            Der Mistkäfer schien uns zu fragen, was wir hier eigentlich wollen. Ups, kein Passierschein ausgefüllt.





                            An manchen Stellen erinnerte mich der Wald irgendwie verdächtig an das Kinderzimmer vom Zwerg,
                            an anderen Stellen war er mir eindeutig zu aufgeräumt.





                            Vielleicht ist es ja auch nur eine Frage der Perspektive, wie bei diesem Rindenguckloch, das ich fand.
                            Auf jeden Fall ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen.





                            Vom Wegrand her grinste uns ein Picasso-Baum freundlich an.
                            Die Ameise dagegen nahm keine Notiz von uns. Sie war viel zu sehr mit den Haaren des jungen Farns beschäftigt.





                            Die kleinen Wollschweber waren wieder zu Hauf unterwegs und schwebten knapp über dem Weg, wobei sie wie ein Helikopter durch ihre Flügelbewegung kleine Tannennadeln und Laubteilchen wegpusteten. Foto - Pustekuchen, wieder viel zu klein und viel zu schnell unterwegs.
                            So nahm ich halt mit der Knoblauchsrauke(?) vorlieb. Die lief nicht weg sondern gab eine wunderbare praktische Mathestunde zum Thema "Goldener Schnitt".

                            Zum Abschied grüßte noch dieses hübsche Veilchen und als die ersten Regentropfen fielen, saßen wir bereits im Trockenen.

                            Zuletzt geändert von Mus; 18.04.2020, 21:08.

                            Kommentar


                            • rockhopper
                              Fuchs
                              • 22.04.2009
                              • 1238
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Tierische Begegnungen im Remstal, gestern.


                              Hey, redest du mit mir?

                              Ich denk' an sie_denkt sie auch an mich?

                              Ach, sind die beiden süß.

                              Die beiden mögen sich.

                              Ich bin soo faul.

                              Kommentar


                              • Rattus
                                Lebt im Forum
                                • 15.09.2011
                                • 5177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Schlappohren + Hörner - köstlich
                                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Wer wohnt schon in ... Düsseldorf -- wollte doch mal schauen, ob da wer "tot über dem Zaun hängt"


                                  Maria im Tal


                                  Das ist dann wohl der oder die Maria(-bach)


                                  Mülheim a.d.Ruhr, Köln am Rhein, Erkrath... an der A3


                                  Kommt langsam in die Jahre...


                                  Wort mit drei "Ü": Düsselidyll




                                  Stindermühle, sonst gut besuchtes Sonntags-Ausflugsziel


                                  Reiher


                                  Besagte (ehemalige) Mühle


                                  Stinderbachtal

                                  (Ähnliche) Route
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Passt ja eigentlich eher hier rein, weil es kein Reisebericht ist.

                                    Trekking im Tübinger Umland.













                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Outdoorfetischist
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.12.2010
                                      • 908
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Kurzer Bikepackingovernighter mit dem neuen Zelt:


                                      Na, riecht ihr es auch?



                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Wir machen weiter mit unseren Wochenend-Minihikes (sogar mal nasse Füsse bekommen ):



                                        Zürisee


                                        Säntisgebiet

                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          Raps


                                          Holunder


                                          Flieder



                                          Erste Feiegenansätze


                                          Fühlt sich eher an wie Mai, als wie Mitte April.

                                          Milchsterne:


                                          Die letzten Obstblüten:


                                          ein vergessenes Ei mitten im Wald:
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X