Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    Manche Menschen behaupten, anfang März bei tagelangem Nieselregen, 5 Grad und Holzernte incl. massiv zerfahrenen Wegen sei eine ungünstige Zeit, für ein Mountainbikeprojekt an einer Schule. Das sind aber Fake News. Cool war's! etwa 50km an 2 halben Tagen mit den Kids durch den Wald, teils (altergemäß) technische Trails, teils Schinden in (*hüstel*) langen Anstiegen, teils Sprinten auf Forstwegen - und zum Abschluss ein Lagerfeuer mit Würstchengrillen.








    ...und jetzt muss ich nur noch das Bad putzen.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
      ...und jetzt muss ich nur noch das Bad putzen.
      ... und das Fahrrad ins Bett bringen
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • sigggi
        Dauerbesucher
        • 22.04.2011
        • 556
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        @Sternenstaub : Kennst Du die Bank ?
        Interessiert mich, als ehemaliger Ditfurter, auch.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          Diese steht aber im Ostharz

          Kommentar


          • sigggi
            Dauerbesucher
            • 22.04.2011
            • 556
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Diese steht aber im Ostharz
            Ditfurt

            Kommentar


            • MichaelH
              Dauerbesucher
              • 13.10.2014
              • 630
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              Wir haben das Traumwetter heute genutzt, um die Wildwasserboote mal wieder zu bewegen.



              Dank des Regens am Donnerstag, war auch genug Wasser im Fluss.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1907
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                Sieht nach Grosser Lauter aus . . Ich wollte erst mitkommen , bin dann aber für 2 Tage auf den Bodensee . War traumhaft .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                  Jetzt hab ich´s verstanden....Befindet sich auf dem Selketalstieg hinter Mägdesprung, zu dem es einen Reisebericht von Sternenstaub gibt.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Die Obstbaumblüte beginnt:



                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      Radtour zur Wurmlinger Kapelle
                      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                      Reiseart: Radtour
                      Region: Mitteleuropa / Süddeutschland / Tübingen
                      Reisezeit: März 2017
                      Strecke: 48 Km
                      Fahrzeit: 3 Stunden

                      Heute wurde das Wetter überraschend gut. Gegen 14 Uhr 30 konnte ich es dann endlich einrichten mich auf das Rad zu schwingen. Ich plane dieses Jahr wieder eine Etappe am Rheinradweg. Da muss der Hintern eingefahren werden!
                      Das erste Ziel war erst mal der Neckar. An diesem galt es sich zu entscheiden: Flussauf- oder Flussabwärts? Ich hatte mir noch gar keine Gedanken gemacht wo ich eigentlich hin will. Hauptsache raus in die Natur! Ein paar Wildenten, die sich im Anflug auf den Epplesee befanden gaben dann den Ausschlag. Ich habe mich Flussaufwärts auf den Weg gemacht. Ein paar Meter weiter am Epplesee war die Wiese dann voll mit Wildenten.


                      Abflug von Wildenten am Epplesee

                      Aber so richtig zutraulich sind die nicht! Und dann mit Handy - da hat man wenig Chance auf mehr als einen Abflug! So war ich hier auch gar nicht lange und bin gleich wieder weiter in Richtung Kirchentellinsfurt. Man, das läuft ja heute! Im Schnitt ca. 30 Km/h! Aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Sollte ich beim Batteriewechseln den Radumfang falsch eingestellt haben? So schnell war ich doch sonst nicht unterwegs. Na, da muss ich wohl nochmal nacharbeiten!
                      Auf dem Weg nach Tübingen war dann einiges los: Inlinefahrer, Radler, Spaziergänger, Hundegassigeher, ... Für einen normalen Donnerstagnachmittag beachtlich! Tübingen war dann schon richtig voll. Ich habe um den Park einen großen Bogen gemacht. Der war mir schon fast zu voll. Tja, bei den ersten Sonnenstrahlen will jeder raus.
                      Auf dem Weg nach Hirschau lag die Wurmlinger Kapelle gut sichtbar vor mir. Da war ich noch nie oben. Obwohl ich hier schon etliche Male sowohl mit dem Auto als auch mit dem Rad vorbei gekommen bin. Also wird es mal Zeit, sich das Teil mal aus der Nähe an zu sehen. Also biege ich in Hirschau vom Neckartalradweg ab und radle einen geteerten Feldweg am Hang des Kapellenbergs in Richtung Kapelle hinauf.


                      Die Wurmlinger Kapelle

                      So langsam komme ich dann doch ins Schwitzen. Aber der Weg da hinauf lohnt sich absolut! Leider ist die Kapelle wieder mal geschlossen. Das ist wirklich schade. Von hier oben hat man auch eine grandiose Sicht auf das Umland.


                      Hirschau am Fuße des Kapellenbergs

                      Lange bleibe ich allerdings auch hier nicht. Naiv wie ich bin habe ich nix mitgenommen: Keine Kamera, keine Karte aber auch keine Jacke. So weit wollte ich ja eigentlich auch gar nicht fahren. Und hier oben zieht es ganz schön über den Hügel.
                      Ich orientiere mich auf Google-Maps nach alternativen Radwegen für die Rückfahrt. Ich entscheide mich nördlich des Kapellenbergs nach Tübingen zurück zu fahren. Auf einem Waldweg geht es dann in rasanter Fahrt abwärts. Als ich aus dem Wald komme geht dann kaum noch was. Ich komme über die 20 Km/h kaum hinaus. Und jetzt weiß ich auch warum ich vorhin so flott unterwegs war: Mir bläst eine steife Briese ins Gesicht! War mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Das nächste Mal werde ich versuchen auf dem Bergrücken zu bleiben. Nach einem Blick auf Google-Earth sollte das machbar sein. Da habe ich wenigstens einen Grund mal wieder zu der sehr schönen Kapelle hinauf zu radeln.
                      In Kirchentellinsfurt mache ich dann in der Fischerkischd einen Boxenstopp. Mit dem Gegenwind ist die Heimfahrt zu einer überraschend anstrengenden Angelegenheit geworden. Da muss man ab und zu mal die verlorene Flüssigkeit oben nachfüllen.
                      Nach 3 Stunden und 48 Km bin ich wieder zuhause. Anstrengend war's - Aber auch sehr schön!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 20:16.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42862
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Schon länger wollte ich mal einen Teil des Roswithawegs erkunden, den ich inzwischen schon öfter mal kreuzte.

                        Und so befinde ich mich am ersten wirklich frühlingshaften Samstag des Jahres am Ortsrand von Springe



                        Weitere Spaziergänger bleiben auf den asphaltierten Wirtschaftswegen, der Roswithaweg geht aber auf Waldpfaden hügelaufwärts weiter. Links und rechts des Pfads leuchten ein paar Bärlauchblätter, welcher Anblick freut



                        gleich daneben wachsen aber auch Verwechslungsmöglichkeiten in Form von Aaronstab (hier in der gefleckten Form)



                        von unten betrachtet erkennt man aber doch Unterschiede



                        Für ein herumflatterndes Pfauenauge krame ich das Tele aus dem Rucksack, der Schmetterling mag sich gerade aber lieber im Gras verstecken. Dafür finde ich ein paar hübsche Kastanien vom Vorjahr (die fliegen wenigstens nicht weg )



                        es gibt mehr Bärlauch



                        und noch viel mehr Bärlauch





                        Ist der nicht wunderschön?



                        Ok, es wächst dort auch noch (unwesentlich ) anderes



                        Hügel wieder runter, die Gelegenheiten für Ausblicke werden zahlreicher





                        Der Weg geht den Wirtschaftsweg lang, aber in etwas Entfernung davon führt ein Reiterpfad durch den Wald, den finde ich hübscher. Wenn man darauf achtet: Auf die Bäume ist hin und wieder ein weißes, nach unten geöffnetes Hufeisen aufgemalt



                        Der Hang ist jetzt wohl nicht mehr so bärlauchkompatibel, dafür sieht man die ersten Buschwindröschen, gelbe Windröschen und Gelbsterne



                        Ich passiere das örtliche Gestütsgelände



                        und gelange zu Mauer des Sauparks



                        Da ich bisher davon ausgegangen war, dass der ganze Hügel der Saupark ist, gehe ich zunächst davon aus, dass das ein Tor zum Gestüt sei, was aber nicht stimmt: Der Saupark beginnt erst hier und ist ein komplett von einer Mauer umgebenes Waldstück (= Denkmal).

                        Anschließend: mein Lieblings-Wanderwegbelag *knurr* aber immerhin gibt es schon plattgefahrene Bereiche, auf denen man besser laufen kann. Ein betagtes Pärchen auf E-Bikes kommt mir entgegen, sie genießen sichtlich ihren Radausflug, trotz dass es untergrundbedingt ziemlich holpert



                        Stetig geht es nun jetzt hügelaufwärts



                        bis zur Roswithaweg-Hügelkuppe (man kann auch noch weiter nach oben, ginge dann aber wieder in Gegenrichtung)



                        Die zunehmende Spaziergängerdichte kommt vom nahegelegenen Parkplatz an den Wolfsbuchen. Dort müsste ich jetzt eine Art langgezogene „Sprungschanze“ hoch weiter gehen, bemerke aber eine allgemeine Unruhe unter den Anwesenden, inkl. eines Parkmitarbeiters mit Auto, der die Besucher auffordert, die Schließzeit der Tore um 17 Uhr zu beachten.

                        Dass die Eile nur für Autofahrer angebracht ist, vermute ich zwar, da die Spaziergänger, die ich vorher traf, alle entspannt umher bummelten bzw. Zeitungen schmökernd und das warme Wetter genießend auf den Bänken saßen, eine Auskunft kann mir hier aber keiner der motorisierten Parkgäste geben, und so beschließe ich, einem Abzweig mit einer kurzen Kilometerangabe zu folgen: Dies ist der nach Altenhagen.

                        Mehr oder weniger parallel zum vorherigen Weg laufe ich also nun wieder den Hügel hinunter



                        Erstes Blattgrün schimmert im Abendlicht durch die Bäume



                        hier könnte ich wieder zum Gestüt abbiegen, aber räume dem Zufall, trotzdem gut wieder zurück nach Springe zu kommen, eine reelle Chance ein („Morgenruhe“ ist der Name eines der Forsthäuser am Park)



                        Vereinzelte Schottersteinchen glitzern im Gegenlicht, was die Kamera leider nicht einfangen kann



                        und am Forsthaus befindet sich das nächste Saupark-Tor, welches man als Fußgänger aber problemlos passieren kann.

                        Nach einer kleinen Pause auf einer Aussichtsbank gleich in der Nähe inkl. Verzehr des mitgebrachten Proviants und mehrerer Tassen Tee in der noch angenehm wärmenden Abendsonne flaniere ich hügelabwärts durch das Dorf, wo im Tal tatsächlich eine Bushaltestelle mit der Option eines abendlichen Anrufsammeltaxis platziert ist. Die Stunde vorher Anrufpflichtzeit habe ich knapp verpasst, so gibt es eben noch einen Spaziergang durch das Dorf. Insgesamt waren das jetzt ca. 15 km Frühlingssonne – schee war’s! :-)
                        Zuletzt geändert von lina; 26.03.2017, 20:15.

                        Kommentar


                        • thomas79
                          Fuchs
                          • 12.06.2010
                          • 1069
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          gelöscht (wie kann ich einen Beitrag löschen?)
                          Zuletzt geändert von thomas79; 30.03.2017, 19:24.
                          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 11879
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                            Endlich wird es wärmer und ich konnte das Nortik Fold auf einem wenig tiefen See (eher ein Weiher) erstmals ausprobieren. Ich bin begeistert ...

                            Thomas, schreib doch im Kanu-Unterforum was dazu, es gibt schon einen Ast für das Nortik Fold.

                            Kommentar


                            • sigggi
                              Dauerbesucher
                              • 22.04.2011
                              • 556
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Zwei halbe Tage im Bergischen Land.

                              Kommentar


                              • SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8569
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Heute haben wir die Dohlenkolonie auf Schloss Hallwyl besucht und eine interessante Entdeckung gemacht.

                                Ach, was bin ich alleine und habe Hunger


                                Hallo Darling, schau mal was ich da von Swissflint für ein leckeres Stück Brot ergattert habe!


                                Hier, extra für dich!


                                Danke, das war lecker, du weisst ja, dass ich mit meinem blöden verwachsenen Schnabel nicht mehr selber fressen kann


                                Ja, wir sind ein gutes Paar Darling


                                Zusammen erobern wir die ganze Welt


                                Du bist halt der Beste! Danke!


                                Etwas weiter weg... man ist feste am Nest bauen, andere habe sogar schon Junge im Nest
                                Zuletzt geändert von SwissFlint; 06.04.2017, 16:17.
                                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                Kommentar


                                • smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  In der letzten Zeit war ich im hiesigen Forum recht selten unterwegs.

                                  Ich haue in den Faden einfach mal ein paar Bilder der letzten zwei Monate (kleine Wintertour, lustige Outdoor-Treffen mit anderen Bekloppten und ein paar Kurztouren in der Heimat).

                                  Ein paar Tage im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich:















                                  Ein kleines Treffen in der Rhön (leider entgegen der Planung fast ohne Schnee):











                                  Und noch ein feines Treffen im Süden Deutschlands:











                                  In Erwartung des nächsten Treffens muss ich mich in der heimischen Region noch ein wenig mit Kurztouren begnügen:















                                  Urlaub wird dringend benötigt!. Auch wenn das nach viel "draußen" aussieht, sind es doch immer nur kleine Zeitfenster, die ich mir frei halten konnte. Der Protagonist braucht deutlich mehr und größere Zeitfenster!

                                  Gruß Guido
                                  Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 08.04.2017, 16:10.
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1776
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Nichts auf dieser Welt währt ewig, ein wunderschönes Fleckerl Erde und das Finanzamt

                                    Ein halbes Wanderleben begleiteten mich diese Schuhe.


                                    und so waren nach fast 30 Jahren mal neue Begstiefel fällig.

                                    ----> Nur-Bilder- Gucker machen hier weiter: https://photos.google.com/album/AF1Q...6QfZISCpu09XmX

                                    ----> Infos stehen unten.


                                    Einklich sollte man bei solchen, noch nicht so heißen Wetter, klettern gehen. Aber Albklettern mit solchen Kloben ist undenkbar. Also mit "Stuttgart Hike/Walk" nach Monbach-Neuhausen gefahren und durch die wunderschöne Monbachschlucht und die abenteuerliche Wolfsschlucht gelaufen.










                                    So lange der Weg schön holprig ist, sind die Schuhe super. Auch nassgrüne Felsen meistert die Sohle mit Bravour, fast so gut wie barfuß.
                                    Was nicht geht, sind Asphaltstraßen oder die extrem hart gewalzten Waldwege. Da habe ich mich losgesagt und eine deutliche Abkürzung auf geraden Weg zur Wolfsschlucht genommen, wo ich etwa 1 Stunde warten muss.


                                    Ogottogottogottogott ... steil, schmal und ohne Geländer. Viele wandern das erste Mal abseits von befestigten Wegen:




                                    Hier die versprochenen "Blühenden Landschaften":



                                    Am Ziel besuchen wir noch das


                                    in jenem pompösen Bau. Ich finde sowas steht dem Finanzamt schon zu.


                                    :-) no comment


                                    Da gibts schon länger ein Amt. Manches ist schon wieder am Zerfallen.


                                    Vorher stellt man noch die Schüssel raus, die wird noch gebraucht. :-) Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wo die Bezeichnung Klo-ster herkommt.


                                    Vom Verlesen der Namen sehe ich mal ab. Ich kenne ohnehin nur 3. Mich inbegriffen.


                                    Hat sich aber gelohnt, und ich kann zu Ostern ruhig mit meinen "Lowa Cevedale" starten.

                                    Über meine Seite kommt Ihr auch so zu dem Bericht: http://touren.lampatzer.de/kurzberic...408monbachtal/

                                    Hier gibt es eine Wegbeschreibung: https://www.tourismus-bw.de/Media/To...werkstadt-Calw

                                    Das Finanzamt befindet sich im alten Kloster Hirsau, Stadtteil von Calw. Erster(?) deutscher Stützpunkt der "cluniazensischen Reformbewegung", zeitweise das größte Deutschlands. Durchaus sehenswert: https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Hirsau
                                    Zuletzt geändert von Lampi; 10.04.2017, 15:05.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Daddyoffive
                                      Fuchs
                                      • 24.08.2011
                                      • 2437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Urlaub ist toll. Heute war ich mit zwei von fünf für knapp 20km auf dem Lutherweg 1521 unterwegs.

                                      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                      John Eldredge
                                      ><>

                                      Kommentar


                                      • Sternenstaub
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2012
                                        • 3321
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Ah, ein Startpunkt (oder Endpunkt) des Höhenflugs ?

                                        Rundtour im Ostharz bei Bad Suderode - teilweise mit T-Shirt-Wetter. Schön daß es mit den Vögeln wieder losgeht. Zum Abschluß Bummel durch das schöne Quedlinburg.

                                        @Sternenstaub : Kennst Du die Bank ?
                                        offensichtlich war ich zu langte nicht mehr hier ;)

                                        Ist es etwa diese?



                                        Two roads diverged in a wood, and I—
                                        I took the one less traveled by,
                                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                                        Kommentar


                                        • Sternenstaub
                                          Alter Hase
                                          • 14.03.2012
                                          • 3321
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          Letztens auf dem Hockstein







                                          Two roads diverged in a wood, and I—
                                          I took the one less traveled by,
                                          And that has made all the difference (Robert Frost)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X