Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    Für größere Aktionen war es mir heute zu heiß. Deswegen war ich heute zur Abwechslung mal wieder in Brandenburg unterwegs, diesmal in einer der "Verbotenen Zonen" zwischen Fürstenberg/Havel und Templin.


    Bambis in flimmernder Hitze.


    Ein Fledermaus-Wohnheim, früher Lagerbunker für sowjetische Sprengköpfe. Den Einheimischen zufolge waren im Objekt dort SS-20 stationiert, dann wären im Bunker wohl auch Atomsprengköpfe gelagert gewesen. Grusel!


    Viele große Bäume sind dort abgestorben. Vielleicht, weil sie belastete Grundwasserschichten erreicht haben?


    Die Mufflons lieben die alten Kasernengelände. Angeblich, weil der Betonboden dort ihre Hufe abschleift.


    Ein Mufflon kommt selten allein!

    @CODY: Alle Bilder sind mit der Fuji S100FS gemacht. Das erste Mufflon-Bild mit maximaler Brennweite 400mm und 1/18sec (sic!) Belichtungszeit, ISO 200. Besten Dank an den Bildstabilisator! Das zweite Bild ebenfalls mit 400mm, aber 1/85sec und ISO 800.


    Miraculix hätte seine Freude an dieser Allee gehabt.


    Stillleben mit Kultur.


    Holzfälltechniken im Vergleich: Strommast (vorne) mit Säge, Baum mit Biber.


    Eine Etappe mit freier Wegfindung durch Urwald durfte auch diesmal nicht fehlen.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16986
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      habe heute den von karlson erworbenen künzli-nachbau-hobokocher getestet...

      romantisch mit meiner süßen am fluß...
      knisterndes, wärmendes feuer...
      süße bisamratten, muntere forellen, wuselige fledermäuse und ne coole eule...
      und dazu noch vollmond!!!

      das ganze keine zehn fahrradminuten von zuhause - dafür liebe ich göttingen!

      ach ja, der kocher geht ab wie luzie - ein fegefeuer in der faltschachtel
      420

      Kommentar


      • lastactionhero
        Erfahren
        • 08.07.2008
        • 348
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen


        Stillleben mit Kultur.
        hammer foto... gleich ne runde klavier gespielt bei der kulisse?
        1001miles - Blog

        Kommentar


        • lastactionhero
          Erfahren
          • 08.07.2008
          • 348
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute


          beim Frühstück am Priesterbäker See...
          1001miles - Blog

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Mein Outdoorerlebnis heute:




            Ich liebe diesen Kahn (falls hier eingefleischte Landratten sind: Der Kahn ist die Queen Mary 2). Ihr Hornsignal geht mir immer durch und durch. Kein Schiff hat dieses wunderbare Tuten.

            Übrigens: Nächste Woche Samstag kommt sie wieder nach Hamburg.

            Torres
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              Braveheart geschaut - gilt als Vorbereitung für den nächsten Schottland-Trip...
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27465
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Mein Outdoorerlebnis heute:




                Ich liebe diesen Kahn (falls hier eingefleischte Landratten sind: Der Kahn ist die Queen Mary 2). Ihr Hornsignal geht mir immer durch und durch. Kein Schiff hat dieses wunderbare Tuten.

                Übrigens: Nächste Woche Samstag kommt sie wieder nach Hamburg.

                Torres

                Letzte woche war sie in Oslo.
                Eine Schande ist das, sie verdeckt die Ansicht auf Aakershus von der Aakerbrygge, wieauch von Hovedöja.
                Von der Oper aus gesehen überragt ihr Schlot noch die höchsten Schloßtürme

                Oslo braucht dringend einen anderen Anlegeplatz für solche Pötte, der Containerterminel unter dem Eikabjerg scheint mir angemessen.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Ein bisschen Sommer in Südfrankreich

                  Im Büchlein zur AsF-Karte Nr. 1, von denen es noch schüttere Bestände im Nizzaer Buch- und Outdoorhandel gibt, finden sich auch Streckenvorschläge, die ich mal antesten wollte. Die Strecke von der Nizzaer Baie des Anges bis zum Hafen hab ich mir geschenkt, da sie zwar sehr schön ist, ich dort aber schon mal entlang gelaufen war und neue Wege entdecken wollte. Nun kam ich mit Hilfe der gut organisierten und sehr preisgünstigen Öffis (1 Euro für ca. 1 Stunde Fahrzeit in jeweils eine Richtung) bis nach Villefranche sur Mer, einem Örtchen in der Bucht gleich daneben.



                  Laut Karte führt die gewählte rote Wanderlinie nicht direkt am Wassser entlang, sondern verläuft etwas weiter oben – nach einigen Schritten durch den Ort ging es also links neben der Kirche recht steil bergan. So eine Wanderkarte ist kein detaillierter Stadtplan, und das bedeutet in einer Siedlung meist Abbiegen nach Gefühl, irgendwann dann also nach rechts, über kleine Einbahnsträßchen, weiter.



                  Laut Plan war’s das noch immer nicht. Eine schmale, hübsch verzierte Zement-Treppe versprach Abkürzung und wurde ausprobiert.



                  Tatsächlich – kein höher liegender Hauseingang, sondern die nächste Querstraße. Links Felsen und zahlreiche dort hinein gebaute Häuser jeden Alters und Verfallgrades, nach rechts zusätzlich atemberaubende Ausblicke auf’s Meer und gut besuchte Badestrände.

                  *Interludium*
                  August – der Monat, in dem, laut Hörensagen, jeder Franzose und jeder Italiener flieht, der kann – manchmal auch einfach ins jeweilige Nachbarland. Die Begründung: zu heiß.
                  */Interludium*

                  Wie wahr!
                  Es war wirklich sehr heiß. Dazu eine Luftfeuchtigkeit von gut über 80 Prozent. Die Katze auf der Terrasse bewegte nicht einmal ein Ohr, trotz allerlei Lockversuchen, sehr ungewöhnlich, zumindest für eine Katze ...



                  Noch ein bisschen Höhe wollte gewonnen werden.



                  Chemin sans Issue – Weg ohne Ausweg? Diesen fast philosophischen Ansatz wollte ich dann doch nicht direkt weiter verfolgen, gerade weil ich mich erst kurz vorher dazu entschlossen hatte, anstatt um’s Cap Ferrat herum zu laufen, am Berg entlang Èze anzusteuern.

                  Die nächste Treppe folgte, sie war sogar eingezeichnet auf der Karte



                  und an deren Ende fand sich dann doch noch ein “richtiger” Wanderweg



                  gut gekennzeichnet mit gelber Markierung, der zunächst durch bepflanzte Terrassen führte und schließlich steiniger und an einigen Stellen nur knapp fußbreit schmal wurde – heftiger Abhang zur rechten Seite inklusive.


                  rechts: ein Blick zurück

                  Gerade beim Gedanken, doch recht froh um meine Wanderstiefel mit Super-Vibram-XY-Grip-und-so zu sein, überholte mich ein offensichtlich Einheimischer schnellen Schrittes mit einfachen Sneakers an den Füßen, und bedankte sich für’s Vorbeilassen mit einem freundlichen, sehr französisch akzentuierten “thank you”.

                  Hm ....

                  Die nächste Wegkreuzung bot die Wahl, entweder ins Tal abzusteigen, zu einem klerikalen Aussichtspunkt zu kraxeln oder sich weiter aufwärts zur Moyenne Corniche durchzuschlagen, was sich, auch aufgrund des angepeilten Ziels, und nach einem Blick auf die Karte, als am praktikabelsten erwies.


                  Immerhin meist große Steine ohne besondere Tendenz, sich einschließlich mir zu verkrümeln ...

                  Wie mochte dann wohl der Kraxel-Weg aussehen, der mit einem warnenden “falaise non sécurisée” bezeichnet worden war?


                  Ein Gipfelkreuz gab’s trotzdem – nein, das ist natürlich einer der Wegweiser

                  Nach Überqürung der Moyenne Corniche konnte man weiter bergan gehen, doch die Kombi aus ungewohnten Höhenmetern plus besten Mittelmeer-Sommertemperaturen schien sich doch etwas kontraproduktiv auf die neulich mal ausgiebiger diskutierte “Trittsicherheit” auszuwirken – wie auch immer, beschloss ich, ausnahmsweise mal vernünftig zu sein, und entlang der Straße weiter zu gehen

                  Trotz regen Verkehrsaufkommens lag ein süßer, fruchtiger, schwerer Duft mit einem Hauch Zimt in der Luft – war das etwa schon ein Vorbote des in Èze ansässigen Groß-Duftspenders Fragonard? Eigentlich noch nicht möglich. Schließlich sprang die olfaktorische Erinnerung ein: Klar! Reife Feigen!! Außerdem noch Dill, nein, eher wilder Fenchel, Rosmarin, Lorbeer, ... (mhmmm – man reiche mir ein bratfertiges Kaninchen und eine Flasche trockenen Weißwein ...)


                  Immer mal wieder fanden sich Hinweisschilder auf kleine Wege bergauf oder bergab, jedoch immer mit dem Vermerk “non sécurisée”. Schade. Aber ich wollte ja eh nach Èze weiter. Und eigentlich gibt es sowieso kaum langweilige Wege, oder?



                  Zwischendurch gönnte ich mir einen Espresso in einem kleinen Terrassen-Restaurant, einschließlich dem inzwischen dringend notwendigen Auffüllen der Wasservorräte. Dann schließlich freier Blick auf das Berg-Künstler-Parfumdorf Èze – und doch noch die obligatorische Parfumwolke, noch vor dem Tunnel und dem Viadukt!!



                  Auch der Abzweig zum Mont Bastide bzw. Col d’Èze, gleich nach dem Tunnnel, wurde aufgehoben für einen späteren Zeitpunkt, zumal das Überqueren der Straße an dieser Stelle alles andere als empfehlenswert gewesen wäre: vorherrschend war sportlicher Feierabendverkehr.

                  Mit dem letzten Bus des Tages ging es dann, inmitten zahlreicher ausgiebigst wohl parfümierter britischer, amerikanischer und asiatischer Touristen (manchmal ist man wirklich sehr dankbar für eine funktionierende Klimaanlage, die anderen aber wahrscheinlich auch ) einschließlich einiger weniger unerschütterlicher Einheimischer, zurück zum Hafen, wo sich die Temperaturanzeige nur schwer zwischen luftigen 30 und 31 Grad entscheiden mochte.

                  Wie warm es am Nachmittag gewesen war, hätte mich dann irgendwie doch interessiert ...
                  Zuletzt geändert von lina; 12.02.2017, 22:16. Grund: größere Bilder eingefügt

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    sehr schön, Lina, das weckt Erinnerungen. Villefranche sur Mer - da war ich auch einmal vor 1000 Jahren...hmmmm.
                    Machst du grad da Urlaub in der Nähe?

                    Kommentar


                    • Ixylon
                      Fuchs
                      • 13.03.2007
                      • 2264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Ich liebe diesen Kahn (falls hier eingefleischte Landratten sind: Der Kahn ist die Queen Mary 2). Ihr Hornsignal geht mir immer durch und durch. Kein Schiff hat dieses wunderbare Tuten.

                      Übrigens: Nächste Woche Samstag kommt sie wieder nach Hamburg.
                      Machen die immernoch jedesmal ein Folksfest draus, wenn der Pott nach HH kommt?

                      Ich finds so ja viel angenehmer:




                      Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                      Letzte woche war sie in Oslo.
                      Eine Schande ist das, sie verdeckt die Ansicht auf Aakershus von der Aakerbrygge, wieauch von Hovedöja.
                      Von der Oper aus gesehen überragt ihr Schlot noch die höchsten Schloßtürme
                      Recht hast du! Ich finde, nur dieses Schiff darf den Blick auf Akershus verdecken.

                      FOLKBOAT FOREVER

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                        Machen die immernoch jedesmal ein Folksfest draus, wenn der Pott nach HH kommt?

                        Ich finds so ja viel angenehmer:






                        Recht hast du! Ich finde, nur dieses Schiff darf den Blick auf Akershus verdecken.

                        Ja, sicher, ist es die königliche Yacht?-der Name ist mir grade entfallen.
                        Aber, die verdeckt doch garnichts, höchstens das seeseitige Glascis.
                        Liegt die nicht gewöhnlich zwischen Color-Line-Anleger und Bygdöy?
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • minimax
                          Erfahren
                          • 07.03.2009
                          • 179
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          Bin den Wittekindsweg durchs Wiehengebirge gelaufen. 95 km Strecke und 2200 Höhenmeter in dreieinhalb Wandertagen. Hab eben die Tourenbilder sortiert. Wegbeschreibung, Route, Höhenprofil und alle Tourenbilder können im neuen


                          eingesehen werden.

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            Hallo Minimax,

                            habe mir deinen Bericht bzw. Tour auf Wanderkompas angeschaut, haste
                            fein gemacht.

                            Gruss Atze 1407
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Heute...

                              Bin heute vormittag zum ersten Mal seit einigen Wochen wieder joggen gewesen.
                              Bei mir hinterm Haus gibts ja ordentliche Anstiege. Eben hab ichs nachgemessen: immerhin gut 300hm auf den gut 11km. Mit mehr hoch und runter ginge natürlich auch mehr. Aber fürs erste war mir das genug
                              Vielleicht kann ich mich in Zukunft ja öfter dazu überwinden, dann wirds auch besser gehen

                              chris

                              Kommentar


                              • eisbärin
                                Gerne im Forum
                                • 09.01.2009
                                • 72
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Gerade eben eine Stunde durch den Regen gestapft. Im Wald dann TeVas ausgezogen und barfüß weiter gelaufen - sehr geil!
                                Merken und unbedingt wieder machen...
                                "Mir bereitet Fernweh körperliche Schmerzen."
                                Farin Urlaub

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Zitat von eisbärin Beitrag anzeigen
                                  Gerade eben eine Stunde durch den Regen gestapft.
                                  Ich will auch Regen! Stattdessen bin ich bei 28 Grad und praller Sonne durch brandenburgische Tundra und Taiga zwischen Dannenwalde und Fürstenberg gestapft.

                                  Ne coole Spinne...


                                  Nen Sumpf...


                                  Nen alter Bunker...


                                  ...und noch etwas Selbstbeweihräucherung der Roten Armee.


                                  Pfad-Finder
                                  Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 16.08.2009, 22:39. Grund: Foto nachjustiert
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • KRIS.
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2009
                                    • 125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Für Bewegung war es Heute hier am Mittelrhein zu Heiß. Hab mich an den Rhein gesetzt und Outdoor gelesen. Und Dabei Eiskalten Eistee mit Colageschmack getrunken.

                                    Kommentar


                                    • Baumwürger
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.08.2008
                                      • 86
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Heute bin ich vom Ammersee zum Starnberger See gelaufen. Erste Station nach Herrsching war Kloster Andechs:



                                      Dann kam Einöde (oder nennen wir es lieber "Idylle"):



                                      Von Possenhofen bis Starnberg ging's per S-Bahn. Starnberger See:



                                      Die Sonne hat ordentlich gebrannt und es war reichlich heiß. Der Weg führte leider überwiegend über offenes Gelände.

                                      Kommentar


                                      • KRIS.
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2009
                                        • 125
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        Ich hab jetzt meinen Rucksack gepackt und werde ne kleine Tour durch das Brohltal Richtung Laacher See machen.

                                        Kommentar


                                        • casper

                                          Alter Hase
                                          • 17.09.2006
                                          • 4940
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          Nicht heute, aber am Wochenende:
                                          Paddeltour auf der Havel in der Nähe von Blankenförde.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X