Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    Die Dinger erinnern mich an die Grashöcker, die man auf Island oft auf den Nicht-Heuwiesen findet. Ich überlege gerade, wie man sie dort nennt. Ich habe auch mal eine Erklärung zur Entstehung gelesen, aber auch die ist raus aus meinem Hirn. Ich suche noch.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      Die Dinger (Erdbülten) dort heißen Þúfur (sing. Þúfa). Zur Genese ab S. 3 im PDF-Dokument "Zur Genese der Thufur Islands und Ostgrönlands" von E. Schunke (Ich kanns irgendwie nicht direkt verlinken, ist aber zu googeln). Hat was mit einem spezifischen Bodenaufbau und Frosteinwirkung zu tun. Ob das übertragbar ist auf deine Tribbles ist oder ob es ein ganz anderes Phänomen ist: keine Ahnung.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute



        Da ich befürchtet habe, dass heute Himmel und Hölle unterwegs sein werden, haben wir uns heute schon ganz früh auf den Weg gemacht und waren schon wieder zu Hause, ehe der Ansturm begann.

        Der größte Teil des Weges war uns zwar wohl bekannt, aber dennoch gibt es immer wieder neue Perspektiven und Impressionen zu entdecken.













        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29020
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          Auf dem Bergischen Weg, mit frühem Start bevor es warm und voll wird... Runde in etwa so wie hier




          Frühlingsboten


          Müngstener Brücke aus der Entfernung -- auch in Coronazeiten ist der sie umgebende Park bestimmt Garant für Menschenauflauf






          Frohe Ostern!
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

            Zitat von ticipico Beitrag anzeigen

            Glückwunsch!
            Da hast du wohl tatsächlich die seltene Gelegenheit gehabt, einmal die Wawuschels zu treffen!



            Und sogar ein Bild von ihnen zu machen!

            (Für Wawuschels gilt die Abstandsregel nicht, sie sind grün, Viren sind rot, das hebt sich auf.)







            Unwissende nennen sie auch mal Grasbuckel oder Bülte.

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16992
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              OT:
              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Ich überlege gerade, wie man sie dort nennt. Ich habe auch mal eine Erklärung zur Entstehung gelesen, aber auch die ist raus aus meinem Hirn. Ich suche noch.
              trump-larven
              420

              Kommentar


              • ticipico
                Erfahren
                • 18.10.2016
                • 262
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                Unwissende nennen sie auch mal Grasbuckel oder Bülte.
                Oh, Super. Vielen Dank. Endlich kann ich wieder ruhig schlafen.
                Zuletzt geändert von ticipico; 11.04.2020, 09:16.
                „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute



                  Heute sind wir wieder früh losgezogen. Dafür gab es nur eine kleine Tour. Eigentlich ging es nur darum für unseren Ostergang morgen früh noch eine schöne Quelle und ein fehlendes Wegstück auszukundschaften.





                  Nicht nur wir gaben uns gestreift. Auch die Landschaft hatte heute ihren Braun-Grünen-Ringelpullover angezogen.





                  Und auch sonst, wohin wir blicken kämpfte grün gegen braun, neu gegen alt, lebendig gegen tot.





                  Wobei unschwer zu erkennen war, was sich hier durchsetzen wird.

                  Immer wieder ein Strahlen im Trüben, im Dunklen





                  und manchmal auch einfach nur noch ein Meer aus Blüten und Licht.





                  Die ersten Apfelbäume stehen in Vollblüte - weiß und rosa. Es strahlt, es summt, es duftet, dass es eine Freude ist.
                  Das hätte ich nie so mitbekommen, wenn ich wie geplant jetzt in der Provence sitzen würde



                  In diesem Sinne:
                  Frohe Ostern!

                  Kommentar


                  • Taunuswanderer

                    Vorstand
                    Administrator
                    Alter Hase
                    • 19.01.2018
                    • 4797
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Meine Outdoorbegegnungen sind in letzter Zeit deutlich urbaner...
                    ...heut früh wollte ich auf den Markt, da war mir aber deutlich viel zu viel los. Ebenfalls war die Schlange vor der Kleinmarkthalle deutlich über meiner Toleranzgröße. Also habe ich die Zeit genutzt, um durch (fast) menschenleere Parks und Grünanlagen zu ziehen. Zehntausend Schritte waren dann auch frühzeitig geschafft. Hier ein paar Eindrücke...













                    Tiere sehe ich ja mittlerweile in Frankfurt mehr als im Taunus...

                    ...hier ein Grünanlagenmineur bei der Flucht...



                    ...der örtliche Reiher hält das biologische Gleichgewicht in den Weihern aufrecht...



                    ...eine neugierige Kanadagans...



                    ...und ein Stockenterich, welcher gerade seine Begleiterin (sonnt sich am Beckenrand) beeindrucken möchte...

                    Dies ist keine Signatur.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42947
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      Der Wunsch, Eier zu kaufen möglichst ohne Leute zu treffen brachte mich nach Mariensee, also bin ich mal von dort aus losgezogen. Das Zisterzienserkloster, in dem ein evangelischer Frauenkonvent lebt, ist wohl nicht nur Teil des Pilger-Nebenwegs Loccum Volkenroda, sondern auch enthalten in einem der hiesigen Jakobswege. Jedenfalls gab es Pilgermuschel-Aufkleber an den Straßenlaternen. Den Trampelpfad hatte ich auf OSM zwar gesehen, aber dass das ein „offizieller“ Weg ist, habe ich nicht vermutet :-)









                      Gleich geht’s in das Wäldchen, wo man sonst eher per Straße durchkommt. Ich war da in der Nähe zwar eines Winters schon mal unterwegs, hatte damals aber keine Wege gefunden.





                      Durch die Bäume sieht man den Angelsee des örtlichen Angelvereins (davor gibt es aber noch mindestens einen kleinen Bach)







                      Es gibt dort sogar einen Tümpel

















                      Je näher die Straße, umso mehr andere Blumen fanden sich



                      und weitere Schmetterlinge



                      Der Bärlauchwald vor der Kurve nach Basse ist stark frequentiert, was man an den zahlreichen plattgetretenen Pflanzen sieht. Im Dickicht pflückten zwei Sammler



                      Solche nahezu makellosen Büschel gibt es weiter weg von der Straße nicht mehr



                      dafür aber sehr ausgetretene Pfade







                      Dann Abzweig auf den Leine-Heide-Radweg, der hier von Basse rüberkommt – hier gibt es mehr Obstbäume







                      Kleiner Schlenker in Richtung des Angelvereinsgeländes



                      und dann wieder den Leine-Heide-Radweg entlang und wieder zurück




                      Leinebrücke bei Basse



                      Das könnte ein Fasan sein (näher kam ich leider nicht ran)





                      Und dann fand ich doch noch ein kleines Bärlauchwäldchen, so wie gewünscht: Nicht an der Straße und ohne großen Publikumsverkehr



                      Grünstreifen





                      Hübsch war’s mal wieder
                      Zuletzt geändert von lina; 15.03.2024, 12:07.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Für die vergangene Nacht habe ich mal ein für mich neues Naturreservat besucht, Långviksträsks naturreservat auf Ingarö.







                        Kommentar


                        • blauloke

                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 8354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          Kurze Nachmittagswanderung entlang des Ehenbachs


                          kleiner Biberdamm


                          der nun stehende Bach verschmutzt


                          im stehenden Bach finden wir immer wieder tote Fische


                          blühende Weidensträucher


                          die Bäume sind noch kahl
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            Weder meines, noch outdoor, noch Erlebnis - aber gut gemacht und sehenswert
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Taunuswanderer

                              Vorstand
                              Administrator
                              Alter Hase
                              • 19.01.2018
                              • 4797
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Corona Diaries - Chapter „Altkönig by fair means“
                              Langdistanzwanderung am Ostersonntag, 12.04.2020

                              Den Plan direkt von der Haustüre aus den nächst gelegen Berg zu bewandern hatte ich schon länger. Allerdings spielte in diesen Plänen immer eine Rückreise per U- bzw. S-Bahn eine Rolle. Das kommt für mich derzeit nicht in Frage. Zudem fällt dieses Jahr wohl mein Eröffnungswochenende für meinen Mittelgebirgs-Trekkingfaden flach - zumindest ist er auf unbestimmte Zeit verschoben. Anstatt eine Wochenendtour zu planen machte ich mich am Karfreitag an einen Plan...

                              ...der nächstgelegene Berg, also so einer, welcher den Namen „Berg“ zumindest für hessische Verhältnisse verdient, ist von meiner Wohnung aus der Altkönig. Schnuggelische 798,2 m.ü.NHN, also immerhin grob 680 m höher als meine Schlafstätte. Luftlinie: 18 km. Da ich etwas schöner wandern möchte, werden es wohl ein paar Kilometer mehr sein. Außerdem schwebt mir ein „Rundkurs“ vor. Also noch ein paar Kilometer draufgelegt...

                              ...am Ostersonntag im Taunus wandern, da bin ich wohl nicht der einzige, also geht es vor Sonnenaufgang los. Nach ein paar hundert Metern erreiche ich den E1...


                              der europäische Fernwanderweg E1 in Frankfurt

                              ...der E1 klappert innerhalb Frankfurts viele schöne Parks und Grünanlagen ab...


                              Rothschildpark, auch am E1

                              ...leider gibt es in Ginnheim derzeit eine Umleitung und der gesamte Volkspark Niddatal ist derzeit nicht Teil des E1. Erst an der Nidda selbst stößt man wieder auf die klassische Wegeführung...


                              ...an der Nidda...

                              ...hier nehme ich dann allerdings eine Abkürzung, da mir das Nordwestzentrum zu langweilig ist und ich auch ein paar Kilometer einsparen möchte. Für E1-Fans: es entfällt hier somit auch der Martin-Luther-King-Park. Ich passiere die Römerstadt (eine Siedlung des „Neuen Frankfurts“) westlich...


                              ...das nicht mehr ganz so „neue Frankfurt“ ist mittlerweile gut eingewachsen...

                              Nach nicht ganz zehn Kilometern erreiche ich die aktuelle Stadtgrenze...


                              Protest gegen die Stadterweiterung

                              ...hier gibt es in der Stadtpolitik konkrete Überlegungen die Stadt bis zur Gemarkungsgrenze zu erweitern. Dann sind es bald keine zehn Kilometer mehr raus, sondern drei oder vier mehr. Auf der anderen Seite: ist die intensive Landwirtschaft hier schöner?


                              Blick zurück - hier könnte bald alles zugebaut werden

                              Mittlerweile bin ich wieder auf dem E1 unterwegs. Es geht über bzw. entlang von Feld, Wald und Wiese durch den Vordertaunus. Im Oberurseler Stadtwald nehme ich dann wieder eine Abkürzung. Anstatt dem E1 über Hohemark und Weiße Mauer zu folgen nehme ich den direkten Anstieg über das Naturschutzgebiet Hünerbergwiesen...


                              Hünerbergwiesen von Oberursel - momentan nicht annähernd so spektakulär wie im (Früh-)Sommer, wenn das Gras hoch steht und die Wiese blüht

                              So langsam kommt Mittelgebirgsfeeling auf...


                              ...typisch Hochtaunus: schöner Wald, aber breite Wege...

                              ...auch beim „Gipfelaufstieg“ verlasse ich wieder den E1 und wähle eine Variante, welche in OSM als T2 klassifiziert ist...


                              “Aufstieg“ auf den Altkönig über die beiden Ringwälle

                              ...naja: eher ein „Hauch“ von Bergwanderweg. Aber als Ersatzdroge reicht das erst mal. Viertel vor elf bin ich oben. Die ersten 25 km sind geschafft. Puuh. Erst mal die Aussicht genießen...


                              Blick auf den Feldberg, da wird deutlich mehr los sein. Lässt sich nämlich, im Gegensatz zum Altkönig, sehr bequem motorisiert erreichen

                              Hier ist noch sehr wenig los - Distanz wahren also noch sehr einfach möglich. Ein Ärgernis gibt es aber trotzdem...


                              [rant]Liebe Leute, so geht das nicht! Nicht nur, dass einige von euch hier eine Feuerstelle illegalerweise angelegt/genutzt habt. Nein, die nächsten Id****n schaffen es nicht ihren Müll wieder mitzunehmen. Auch virenverseuchte Rotzfahnen haben hier nichts zu suchen! Also nehmt das zukünftig wieder mit nach Hause. Lasst es einfach sein! Das hier ist ein NATURSCHUTZGEBIET! Feuerstellen werden regelmäßig abgeräumt, hilft aber anscheinend nicht. Einfach mal das Hirn einschalten! Und eine schöne Landschaft genießen...[rant off]

                              Weiter geht es auf dem Plateau...



                              ...und die E1-Route wieder hinunter über die Ringwälle...



                              ...der E1 führt jetzt weiter zum Fuchstanz und Feldberg. Ich verabschiede mich von ihm und es direkt weiter bergab...


                              ...in der Ferne die Stadt...

                              Entgegen anders lautender Gerüchte gibt es im Hochtaunus auch Single Trails...


                              Wanderweg „Schwarzer Balken“ des Taunusklubs

                              ...leider viel zu wenige und so bin ich schnell wieder auf Forstautobahnen unterwegs. Die letzten Impressionen aus dem Taunus gibt es dann an der Bürgelplatte oberhalb von Kronberg...


                              Fels. Echt jetzt! Allerdings nix zum Klettern

                              Der weitere Rückweg führt mich dann wieder durch den Vordertaunus. Zuerst Kronberg, dann Schwalbach und zuletzt Sulzbach. Für Abwechslung auf der überwiegend asphaltierten Rhein-Main-Park-Route sorgt die Beschilderung...




                              Werbeaktion für die Zoos in Kronberg und Frankfurt

                              ...das Arboretum in Eschborn lasse ich links liegen. So langsam werden die Beine schwer und eine erste Blase habe ich auch schon...


                              Blick Richtung Arboretum Eschborn

                              Back in Frankfurt. Ich erreiche Sossenheim...


                              Frankfurt-Sossenheim: Parkanlage Sulzbachtal, Wanderweg Schwarzer Balken

                              ...passiere die Chlodwig-Poth-Anlage und marschiere schnurstracks in Richtung Nidda, überquere diese und lande in Nied. Der nördliche Teil Nieds ist geprägt vom Eisenbahner-Siedlungsbau...


                              Straße „Grüne Winkel“ in Frankfurt-Nied

                              Im Niedwald lege ich dann meine letzte „Sitzpause“ ein und frage mich, was hinter meinem Baumstamm denn so streng riecht...


                              Stinkealarm!

                              Es folgt der „Endspurt“ durch den Rebstockpark, Teile des Europaviertels und die Gallusanlage...


                              Altes Gemäuer. Früher mal weit außerhalb der Stadt - jetzt mittendrin

                              Pünktlich zum Vier-Uhr-Tee bin ich dann zuhause. Geschafft
                              Dies ist keine Signatur.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42947
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Toll!
                                Mit der Kilometeranzahl kann ich zwar überhaupt nicht mithalten, aber mit dem E1 – wie wär’s mit mehr ’von?

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42947
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Hier wurde es nur ein kleinerer Spaziergang von ungefähr 8 km, wieder ausgehend vom Kloster Mariensee.



                                  Zunächst einmal wurde der Klosterbach gequert,



                                  dann ging es ein Stück an der Straße entlang – links das Wäldchen, wo ich neulich mal entlang gelaufen bin.



                                  Kurz darauf habe ich neu gelernt, dass es auch betr. Brut- und Setzzeit zweierlei Hunde gibt: Hunde und Diensthunde





                                  Der Bach war fast zugewachsen, aber nicht von Brunnenkresse, sondern von Scharbockskraut




                                  Suchbild mit Zitronenfalter



                                  Die Sackgasse blieb eine Sackgasse, auch für Fußgänger – hier hatte ich mich wohl an den falschen gestrichelten Pfad erinnert. Zum Glück gab es durch das Feld noch mehrere nachdrücklich plattgefahrene Schneisen, also gelangte ich gut zu dem Weg, zu dem ich schon früher hätte abbiegen müssen.

                                  Der Platz im Wäldchen war, meiner Erinnerung nach, früher nicht öffentlich zugänglich, inzwischen ist es aber offensichtlich ein Waldspielplatz mit Grillstelle geworden. Es duftete herrlich nach Nadelbäumen – ganz wie in Südfrankreich Neben Zitronenfalter waren auch Aurorafalter unterwegs (welche ich mit der Kamera aber nicht erwischt habe)




                                  Obst in spe

                                  Das Wäldchen daneben sah richtig lauschig aus, auch hier gab es einen gestrichelten Pfad hindurch



                                  Baumkindergarten











                                  Am Ortseingang Summen, Brummen und Duft überall



                                  und beim Blick zurück sah man schon die angekündigten Regenwolken anrücken

                                  Kommentar


                                  • Taunuswanderer

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Alter Hase
                                    • 19.01.2018
                                    • 4797
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Toll!
                                    Mit der Kilometeranzahl kann ich zwar überhaupt nicht mithalten, aber mit dem E1 – wie wär’s mit mehr ’von?
                                    Quasi „in Arbeit“. Von Heidelberg bis Idstein könnte ich schon durchgängig bebildern und beschreiben der Rest vom hessischen Anteil am E1 steht noch im „Backlog“...

                                    Allerdings stehen noch andere - noch nicht vollendete/geschriebene Reiseberichte im Weg: Rheinsteighäppchen (2017), die große Überquerung des hohen Vogelsberges (2018) und meine erste Solo-Wintertour (2020).... wan soll ich das alles schreiben
                                    Dies ist keine Signatur.

                                    Kommentar


                                    • delphi1507
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2013
                                      • 252
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                                      Quasi „in Arbeit“. Von Heidelberg bis Idstein könnte ich schon durchgängig bebildern und beschreiben der Rest vom hessischen Anteil am E1 steht noch im „Backlog“...

                                      Allerdings stehen noch andere - noch nicht vollendete/geschriebene Reiseberichte im Weg: Rheinsteighäppchen (2017), die große Überquerung des hohen Vogelsberges (2018) und meine erste Solo-Wintertour (2020).... wan soll ich das alles schreiben
                                      Heute 🤣

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute













                                        Ein paar Gehminuten weg, im Prinzip mitten in der Stadt.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42947
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                                          Quasi „in Arbeit“. Von Heidelberg bis Idstein könnte ich schon durchgängig bebildern und beschreiben der Rest vom hessischen Anteil am E1 steht noch im „Backlog“...

                                          Allerdings stehen noch andere - noch nicht vollendete/geschriebene Reiseberichte im Weg: Rheinsteighäppchen (2017), die große Überquerung des hohen Vogelsberges (2018) und meine erste Solo-Wintertour (2020).... wan soll ich das alles schreiben
                                          Oh ja, schreib bitte!
                                          Ich wollte eigentlich dieses Frühjahr den E1 ab Laurenburg weiter laufen, aber das muss jetzt ja leider noch warten …

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X