Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27405
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

    Nachtrag 06.04.14, ein relativ sonniger Sonntag, nach einigen Regentagen

    Der Regen der letzten Tage hat die Natur tüchtig ins Kraut schießen lassen, wenn ich also noch das eine oder Andere Bodendenkmal besuchen möchte muß es jetzt geschehen, sonst wird die Vegetation zu dicht.



    Anläßlich einer Einladung von Freunden ins Münsterland bietet sich mir zuvor eine kleine Fahrradrunde um den Havixbrock, in der Bauernschaft Unterberg, südlich Beckums an.
    Der Havixbrock ist ein Buchenwald auf einer vom Fröhlicher Bach durchschnittenen, den Beckumer Bergen südlich vorgelagerten Hügelkette, die auf Grund ihrer lehmigen Beschaffenheit einen hohen Grundwasserspiegel aufweist.
    Ich schwinge mich auf mein Rad und strample los. Die Bäume leuchten in frischem Grün und die Krautschicht sprießt mit Macht.



    An einer Forstwegkreuzung biege ich vom offiziellen Radwanderweg ab und begebe mich auf einem Nebenweg Richtung „Germanenlager“, einer sehr umfänglichen Wallanlage, welche allerdings weniger mit Germanen, hingegen vielmehr mit karolingischem Landesausbau zu schaffen hat. Die Burganlage befindet sich abseits jeglicher neuerer Zuwegung in einer Krümmung des Fröhlicher Baches.



    Weit vor der eigentlichen Burganlage treffe ich bereits auf Wall und Grabenanlagen.



    Bei deren Inspizierung darf ich feststellen, wie hoch der Grundwasserspiegel hier wirklich ist, denn unter der Laubschicht des vergangenen Winters versinke ich bis an die Waden im Morast.


    ehemals (mehr) Wasse führender Graben


    Vorwall der Burg, links/der eigentliche Vorburgwall, rechts

    Moosige Spuren und Gerinne zeigen alte Wegführungen an, welche mich bald auf einen weiteren Wall mit einer mutmaßlich zweiwegigen Toranlage mit Morastigem Umfeld führt.


    Wegspuren und zweizügige Toranlage(?)

    Von hier erreiche ich bald das Kernwerk der Burg, eine für westfälische Verhältnisse recht mächtige Wall-Grabenanlage, von 4-5 m Höhe und ca.1 ha Fläche, in deren Innern sich Randwärts, zum Steilhang des Baches hin, ein Kernwerk mit Trockenmauer befand.



    Wall und Graben der Hauptburg/darunter "Burghof" und Blick von der Wallkrone

    Nach Inspizierung der Anlage suche ich einen Weg zurück auf besser zu radelnde Wege, ich gelange mich Nordwest wendend auf den Hügelkamm, über den eine Altstraße führte.



    Von hier überblickt man die gesamte Bauernschaft Unterberg, bis zum Höxberg, mit seiner Windmühle und der Soestwarte, einem mittelalterlichen Wachturm der Beckumer Landwehr, an der Straße nach Soest.



    Auf einer Landschaftsterrasse nördlich des Hügels, vor dem Talgrund zum Höxberg, stoße ich in einer kleinen Baumgruppe auf ein Großsteingrab, welches von der Besiedlung des Raumes vor 5000 Jahren zeugt.



    Es ist eine schöne Ecke, welche von den naheliegenden Höfen nicht eingesehen werden kann und sich somit auch als Naturlagerplatz anbietet (offiziell ist er ein „grünes Klassenzimmer“ der Beckumer Schulen) Nur mit Wasser müßte man sich vorher versorgen.

    Von hier geht es durch die nördliche Bauernschaft Unterberg in südöstlicher Richtung zurück zurück.



    Der Nachmittag klingt aus, mit Kaffeetrinken und Diskussion über ein rationelleres Verfahren des Läuterns von Maische, sowie des gedanklichen Schwarzbrennen auf Kämpingkochern.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

      Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
      Auf einer Landschaftsterrasse nördlich des Hügels, vor dem Talgrund zum Höxberg, stoße ich in einer kleinen Baumgruppe auf ein Großsteingrab, welches von der Besiedlung des Raumes vor 5000 Jahren zeugt.
      Hätte ich nie im Leben erkannt, gibts irgendwo eine gute Internetseite oder ein Buch das einem Laien solche Dinge veranschaulicht oder geht das nur durch Erfahrung?

      Bin heute am Wasserschloß Crottorf vorbeigekommen, das und die ganze Region müsste auch was für dich sein. Wir hatten ja eine Menge Landgrenzen, historische Straßen, Gruben, Pingen etc. hier.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

        Habe heute Zelt, Schlafsack und Futter für zwei Tage eingepackt und bin einfach mal nach Mittag Richtung Bergisches Land losgeradelt.

        Hab irgendwann einige Schilder gefunden, unter anderem auch das "Westerwald Radweg" Schild dem ich dann einfach gefolgt bin. Es ist interessant wie viele Klasse Radwege es hier im Umkreis gibt die kaum jemand kennt.

        Schlussendlich bin ich 70 km über urige schmale Kreisstraßen und Waldwege bis Wissen und wieder zurück gefahren, zwischendurch war ich am überlegen ob ich irgendwo das Zelt aufbaue aber hab mich dann doch entschlossen zurück zu fahren und Deutschland zu gucken.

        Unzufrieden bin ich mit meiner Leistung, nach 50 km und 1000 hm fange ich an zu schwitzen und irgendwann lässt die Kraft nach. Werde versuchen beim Fahren mehr zu Essen (heute über den ganzen Tag unterwegs nur 4 Schnitten Brot und 1 Banane) und zu Trinken (1,2 l verbraucht).

        Bilder habe ich heute fast alle mit meinem Oly 9-18 mm gemacht, hat viel mehr Spaß gemacht als mit der 20er Pana Festbrennweite. Irgendwie sind die Bilder aber alle nicht das Gelbe vom Ei, vielleicht bin ich aus der Übung? Seht selbst:


        P1050851


        P1050855


        P1050858


        P1050860


        P1050863


        P1050864


        P1050865


        P1050866


        P1050872


        P1050873


        P1050875

        P1050878


        P1050879


        P1050881

        mfg
        cane

        Kommentar


        • bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1041
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

          Zitat von sandra73 Beitrag anzeigen
          Radausflug zur Tour de Suisse



          Für Bemme
          oh, ähm, ja, hach.... dahinschmelz... darf ich mir mal den zündschlüssel ausborgen?
          ja, ich schreibe gerne klein.

          Kommentar


          • iwp
            Alter Hase
            • 13.07.2005
            • 3047
            • Privat

            • Meine Reisen

            Mein Outdoorerlebnis - heute

            Wenn man 127 km und 685 Höhenmeter von Kiel nach Lübeck fährt hat man schöne Aussichten:


            Wo war ich bloß?

            Kommentar


            • attue
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

              EDIT:

              eigentlich wollte ich hier posten:

              https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1312031

              lg attue
              Zuletzt geändert von attue; 23.06.2014, 18:43.

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27405
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                13.04.14

                Ich erwache unter meinem Tarp, nach einem EONG am Rheinufer.
                (Für die, die nicht wissen, was ein EONG ist:
                Ein EONG (ExtremeOverNightGrilling) ist ein Quell der Heiterkeit, Bewußtseinserweiterung, Erfahrungen und Anekdoten.)


                EONG Archivbilder


                Mein Tarp

                Am Nachmittag soll ich meine Frau vom Flughafen abholen,
                zunächst werde ich jedoch gemütlich mit den Kölner Stammtischkollegen frühstücken, aber wie überbrücke ich die Zeit danach?
                Ein Blick in den Straßenatlas verrät mir, daß eine Wanderung durch Kasters Altstadt und dem angrenzenden Naturschutzgebiet das richtige sein dürfte.

                Nach Ankunft in Kaster gehe ich südlich der Altstadt ostwärts an zur Erft.


                Waldrand und Feldrandwege/Stadmauer/Vikariehof, ehem. Burgmannenhof

                Ihrem Lauf folgend stoße ich bald auf das Erfttor, dem östlichen Stadtzugang.



                Ich lasse die Altstadt zunächst aber aus, um im Naturschutzgebiet Kasterer See/Erftaue weiterzugehen.



                Es gibt einige lokale Wanderwege, sie treffen hier zusammen, mit Regionalen und Überregionalen Radwegen, sowie einer Route des Pilgerweges. (Eigentlich muß es ja fast so viele Pilgerwege geben, wie einst Siedlungen Bestanden) Kurios ist hier der Werwolfwanderweg, er führt entlang der Stätten des Prozesses um den Werwolf von Bedburg, in den 1580er Jahren.

                Landschaftlich bietet das Naturschutzgebiet nicht viel, außer Brutblätze für Vögel und Amphibien, ich durchstreife es lediglich um einige Kilometer zu gehen, bis ich am Kasterer See eine Pause einlege, sowohl zum Ruhen und Essen, als auch zum baden. Letzteres sorgt bei einigen der sehr wenigen Spaziergänger für einiges Erstaunen, aber baden ist hier nicht verboten, zumindest ist kein Verbot ausgeschildert.



                Von hier sind es dann nurnoch wenige 100 Meter zu Kasters Burgruine, von welcher ich ,
                der Stadtmauer entlang, durch den Stadtgraben ...



                ... zum St.-Agatha-Tor gelange, durch welches ich die Altstadt betrete.


                Agathentor/Hauptstraße/Markt/Vikariegasse

                Vikariegasse mit Vikarietor/Vikariehof

                Marktplatz/Kirchgasse

                Eulengasse und Eulenturm/Schloßtor

                Nach Besichtigung des denkmalgeschützten Altstadtbereichs überbrücke ich noch ein wenig Zeit bei Spinat-Pfannekuchen (ist ja noch Fastenzeit ) und C2H5OH befreiten Weizenbier im Freisitz des Pfannkuchenhauses, auf dem Markltplatz.


                Altstadtgassen

                Anschließend fahre ich nach D-Dorf zum Flughafen, um meine Frau aus der Brooksrange abzuholen.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42854
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                  Dieses ***-Wetter nervte kolossal, schon seit Tagen stürmisch, kalt und regnerisch, also mal geschaut, wo die Sonne schien – das war zum Glück einigermaßen erreichbar, am nächsten Meer, da war ich noch gar nicht dieses Jahr. Zu wenig Zeit war, um das Radl mitzunehmen und auch ausgiebig nutzen zu können, obwohl ich das am liebsten gemacht hätte.

                  Böen und Regen gab’s erst einmal auch entlang des Ostseeküstenradwegs. In einer Regenpause Zelt aufgebaut, erst einmal alles reingeworfen. Später trudelte noch ein (nordisch aussehender) Reiseradler ein, der, ebenfalls auf der Zeltwiese, schnell sein Akto aufstellte und augenblicklich samt Z-Lite und Gepäck darin verschwand.

                  Später abends dann überraschende Windstille, ein paar Mittsommer-Böller, und ab und zu entspannt klingende, tanzbare Musikfetzen, gar nicht weit weg.





                  Am nächsten Morgen schönster Sonnenschein Festgestellt, dass ich alles dabei hatte außer dem Kocher, und dass die am Abend vorher für einen Windschutzbau gekaufte Alufolie also auch sinnlos war – ich hatte zu schnell gepackt und nicht nochmal nachgesehen. Ok, kurz überlegt, ob ich wo heißes Wasser herbekommen könnte, oder einen Dosenkocher bauen sollte, dann mich aber doch dagegen entschieden – ich hätte dann ja auch Spiritus gebraucht, also so what, viel zu aufwändig jetzt ...



                  Erst einmal ans Wasser, und Grün & noch mehr Meer & Sonne & Wind, dazu später ein Körbchen Jordbær aus dem flächendeckend vorhanden scheinenden Angebot an Erbsen, Kartoffeln und Erdbeeren in kleinen Buden am Straßenrand. In den Einkaufskörben der Leute im nächsten Laden erstaunlicherweise das selbe: große Tüten mit Erbsen, ..., ...



                  Dann lange Spaziergänge durch lichte Wälder und Wiesen, Skyr probiert, mit Holunderblüten, am Strand. Viele Radler, Jogger und Sonntagsausflügler waren unterwegs. Und noch mehr Sonne. Endlich!

                  Viel zu schnell war das Wochenende vorbei, aber schön war’s (und jetzt, wo ich weiß, dass die Sonne doch noch da ist, kann es meinetwegen wieder weiter stürmen und regnen )


                  ... und so hübsch blüht Giersch





                  Zuletzt geändert von lina; 25.06.2014, 10:29. Grund: Link rein

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Mein Outdoorerlebnis - heute

                    Am Wochenende 75 km auf dem Schluchtensteig. Zum Abschluss eine Eisschokolade und in der ersten Nacht daheim dann eine kolossale Lebensmittelvergiftung. Über zwei Tage ist das auf dem Kalender her. Gefühlt eher eine lange Nacht. :-(



                    Immerhin: Das Gatewood Cape (mit Serenity) hat in den zwei (trockenen) Nächten prima funktioniert.
                    Zuletzt geändert von Stromfahrer; 25.06.2014, 04:44.
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                      Nach der Arbeit und vor dem letzten Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft noch schnell den Hund für 3 Stunden im Wald bespaßt. Bin um 04:45 Uhr aufgestanden, hoffentlich "schaffe" ich das Spiel noch, denn das Sandmännchen ruft sehr laut!











                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                        Schön, wie Dein Dicker "lacht".
                        Aber kann es sein, dass bei ihm die Nerven an den Eckzähnen frei liegen?
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Aber kann es sein, dass bei ihm die Nerven an den Eckzähnen frei liegen?
                          Die Nerven liegen noch nicht frei. Er ist 10,5 Jahre alt und hat sein ganzes Leben "Stöckchen" geschleppt und zernagt. Die Züchterin meint: "Um Himmelswillen - der darf bloß keine Holzscheite mehr schleppen oder zernagen". Die Tierärztin meint: "Alles halb so wild." Soll ich dem treuen Vierbeiner seinen größten Spaß nehmen?

                          Der Hund meines besten Kumpels hatte die Macke Steine schleppen zu müssen! Am Ende seines schönen Lebens waren die Eckzähne zwar fast abgenagt, aber unter tierärztlichen Gesichtspunkten unbedenklich.

                          Ich bin mit Sicherheit tiermedizinischer Laie, aber so lange der Hund noch Bock hat, jedes erdenkliche "Stöckchen" (je größer desto besser, am Besten am Rande der Tragbarkeit) zu schleppen, soll es so sein. Er ist nicht mehr ganz so jeck wie früher, aber den Spaß lasse ich ihm! Sollten sich Zahnprobleme einstellen, müssen diese natürlich behandelt werden.
                          Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 26.06.2014, 17:56.
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                          Kommentar


                          • Wanderreiterin
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 343
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                            Heute bei 23 Grad Außentemperatur mit 38.5 Grad Fieber in den Gartenstuhl geschleppt und dort 15 Min ausgehalten
                            In 5 Tagen will ich für 3 Wochen auf Tour Hoffentlich bin ich bald wieder fit... *schluchz*
                            Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42854
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                              Oh, na denn gute & schnelle Besserung!

                              *

                              Ich war (gestern) auf der Suche nach Knöterich. Wo ich sonst weiß, dass welcher wächst, gab’s keinen. Aber egal, war trotzdem hübsch, und ich habe Himbeeren und Johannisbeeren gefunden







                              Zuletzt geändert von lina; 24.05.2016, 17:03. Grund: Tppifehler gefunden

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                Uih, jetzt schon Himbeeren

                                Ich werde dieses Jahr Himbeerblätter sammeln und trocknen, der tee ist ganz nett.

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                  Sogar Waldhimbeeren auf 500 m.
                                  Hm, lecker!
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Kaesehobler
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2013
                                    • 1202
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                    Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                                    Wenn man 127 km und 685 Höhenmeter von Kiel nach Lübeck fährt hat man schöne Aussichten:


                                    Wow, das Wasser hat ja eine schöne Farbe! Wo ist das denn genau?

                                    Kommentar


                                    • Kaesehobler
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2013
                                      • 1202
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                      Kleine Rhöntour mal wieder letztes Wochenende. Diesmal bei Dalherda ein wenig geocachen gewesen.




                                      Fotos aus dem alten Basalt-Steinbruch. Dort irgendwo sollte unter einem Stein ein Cache sein. In einem Steinbruch! Wäre übrigens mein allererster gewesen.






                                      Dalherda mit Dalherdaer Kuppe, die ja schon zum Truppenübungsplatz Wildflecken gehört. Diese Unerreichbarkeit hat einen gewissen Reiz .

                                      Kommentar


                                      • iwp
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2005
                                        • 3047
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                        @kaesehobler

                                        Das ist der Selenter See:
                                        http://de.wikipedia.org/wiki/Selenter_See
                                        Wo war ich bloß?

                                        Kommentar


                                        • Kaesehobler
                                          Fuchs
                                          • 16.02.2013
                                          • 1202
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mein Outdoorerlebnis - heute

                                          @iwp Danke. Hier gibt es einfach zu wenig Wasser, noch dazu so schönes .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X