Schneeschaufeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galahat
    Erfahren
    • 24.12.2008
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schneeschaufeln

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    die ist nett, aber nichts um Massen zu bewegen!
    Zum Fläche fürs Zelt buddeln ok, für Schneehöhlen, Lawinensuche zu klein!
    dem kann ich mich nicht anschliessen!
    hatte die schaufel mehrere jahre im einsatz und habe sie grade unbeschadet verkauft.
    sie hat zuverlässig ihren dienst getan und schafft auch einiges an volumen weg.

    vorteile: die ist echt leicht!! schon so leicht, dass man ihr die mitgebrachte stabilität gar nicht zutraut!

    nachteil: mir ist nur einer aufgefallen, daher habe ich sie spontan verkauft, der stiel lässt sich nicht einfahren oder abnehmen. d.h. sie bleibt gute 70cm lang. wen das beim verstauen nicht stört -->perfekte schaufel!
    ich werde mir aber wohl die von black diamont zulegen, in der hoffnung, dass sie genauso lange und gut hält wie die fiskars und in der hoffnung von der zerlegbarkeit zu profitieren!

    ahoi,
    micha
    Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schneeschaufeln

      Zitat von tiejer Beitrag anzeigen
      Alu ist halt nicht gleich Alu.
      Es wurde NUR Alu 6061 MIT T6 (nachträgliche Wärmebehandlung) empohlen.
      Hatte ich im anderen thread so ähnlich schon geschrieben. Der test ist mit sicherheit nicht schlecht, sonst stünde er nicht in der berg und steigen, die black diamond schaufel wurde aber wohl aussortiert, nachdem sie die schuhe
      beschädigte. Von der genauen beschädigung der schufel wird fast gar nicht geschrieben, nur dass sie aufgrund der kleinen trittfläche dem treten mit skischuhen an der trittfläche nicht besonders gut standhielt.
      Anderswo im test wird zwar geschrieben, dass eine einzelne exponierte spitze am schaufelblatt nicht optimal sei, andererseits zeigt das abgedruckte bild der transfer 7 eigentlich nur, dass die schaufel im oberen trittkanten bereich eingedrückt ist. Die exponierte spitze ist in dem bild unbeschadet. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass in diesem test evt. nicht vernünftig mit der schaufel umgegangen ist und die bewertung als "höllische" schaufel zu emotional geprägt aus der verärgerung entstanden ist.
      Der geschilderte abgebrochene stiel ist zwar allerdings als mangelhaft bis ungenügend zu beurteilen, ich kqann mir aber auch vorstellen, dass die schaufel einfach nicht auf spatenartige anwendung (treten mit dem skischuh) ausgelegt ist und damit die stielbelastung auch aus der reihe fiel. Zudem hat die deploy den beschriebenen knick im stiel nicht - mir kommt sie eigentlich sehr robust vo und hat bei bisherigen aktionen auch gut gehalten.
      Zuletzt geändert von Shorty66; 12.01.2009, 12:25.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • tiejer
        Dauerbesucher
        • 08.01.2004
        • 733
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schneeschaufeln

        Zitat Shorty66
        Der test ist mit sicherheit schlecht, sonst stünde er nicht in der berg und steigen,

        Du hälst die bergundsteigen für grundsätzlich schlecht?
        Hast Du Sie dennoch abonniert?

        Ich habe eine klappbare MammutLawinenschaufel (ist aus dem Programm, keine Raptor) und eine Salewa Tour (450gr).
        Beide mussten schon einigen harten Schnee schaufeln ( auf alten gefrorenen Lawinenfeldern und beim Schneehöhlenbau) und sind auch noch heil, allerdings war ich auch nicht sehr aggressiv wenn der Schnee sehr hrt war.
        Ich kann mir aber vorstellen, daß man wenn man einen Bergfreund aus einer Lawine ausbuddeln will, man weniger Sorgfalt auf sein Material gibt.
        Deshalb überlege ich mir vielleicht doch eher zwei Voile, G3 oder Expedschaufeln aus 6061T6 zu kaufen. ich möchte mich nicht wegen einer defekten Schaufel und gesparten 57-68€ fragen müssen, ob derjenige den ich ausgebuddelt habe wielleicht zu retten gewesen wäre.
        Das Hauptproblem im Test von bergundsteigen war, wenn ich das richtig verstanden habe, das Blöckestechen. Der Abgeschrägte obere Rand der BD Schaufeln ist hier sicher ein Nachteil, wenn man die Schaufeln wie einen Spaten mit dem Fuß bedient.
        @ Shorty66:
        In dem Artikel steht nicht, dass der Stiel gebrochen ist, sondern das Schaufelblatt.
        bergundsteigen:
        Black Diamond Transfer 7

        Scharfe Schneidekante auf der oberen Seite des
        Schaufelblattes

        Wie alle kleineren Black Diamond Schaufeln hat die Transfer 7
        scharfe Kanten und Ecken auf der oberen Seite des Schaufelblattes.
        Da das Blattdesign eine runde Oberseite aufzeigt, ist
        man gezwungen, mit dem Schischuh nahe dem Stiel exakt auf
        diese scharfkantige Ecke zu treten. Nachdem dieses Problem die
        Schischuhe dreier Teilnehmer ernsthaft beschädigt hat, mussten
        die Schaufeln vom Test ausgeschlossen werden. Die Vibram-
        Sohle der Schischuhe war ernsthaft beschädigt. In einem Fall
        war sogar die stabile Plastikschale eines Scarpa Denali-Schuhs
        fast zerstört.
        Die Transfer 7-Schaufel brach dort, wo sich der Winkel des
        Schaufelblattes zur Stielaufnahme zu ändern beginnt.
        Die
        kleinen Radien am oberen Ende des Schaufelblattes hielten den
        Kräften beim Blöckestechen durch Eindrücken der Schaufel mit
        Hilfe der Schuhe in den Schnee nicht stand, dies führte zu
        massiven Deformationen.
        Man sieht den Bruch des Schaufelblattes auch auf dem Bild als Knick, wenn man genau hinschaut.
        Mir haben die BD SChaufeln auch gut gefallen, bergundsteigen lobt auch den Stiel und den Griff:
        Schlussfolgerung
        Nebst Materialbrüchen und Deformationen beschädigte die
        größte und stabilste Schaufel von Black Diamond die Plastikschischuhe
        schwerwiegend. Die stark abfallende Oberkante des
        Blattes macht es schwierig, mit den Schuhen draufzutreten und
        erschwert das Abstechen von Blöcken. Der trapezoide Stiel ist
        mit einer guten Oberflächenstruktur auf dem Metall versehen.
        Der T-Griff hat eine gute ergonomische Form, besser als jene der
        meisten T-Griffe, jedoch zu groß für Personen mit kleinen Händen.
        Nachdem die Schaufel mit dem großen Blatt wohl eher weniger von Leuten mit kleinen Händen gekauft wird hat BD das ja ganz richtig gemacht, wenn der Griff der kleineren Schaufel auch entsprechend kleiner währe.
        Die Zeitung beschreibt ihren Test ja selbst als hart, interessant ist dass es manche Schaufeln gab die die Tortur problemlos überstanden haben.
        ...aus 6061 T6 hergestellt und
        überstand den rigorosen Test ohne jegliche Probleme. Während
        diese Schaufeln denselben Strapazen wie die übrigen Kandidaten
        ausgesetzt wurden, traten bei Voilé weder Deformationen
        noch andere Schäden auf.
        Zuletzt geändert von tiejer; 12.01.2009, 01:56.

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schneeschaufeln

          es war gestern wohl schon etwas spät. Hatte den artikel in der bahn gelesen und beim schreiben des Posts nicht zur hand.
          Natürlich meinte ich "nicht schlecht". Hab a wohl was vergessen

          Stimmt, im detailbild erkennt man den knick im schaufelblatt, nicht am stiel.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • bigfood
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 132

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schneeschaufeln

            hier übrigens der test als pdf: himmel und hoelle http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2008/4/78-87%20(zwischen%20himmel%20und%20hoelle).pdf

            und in kurz http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2800&display=398

            gruss sven
            Zuletzt geändert von bigfood; 12.01.2009, 14:29.

            Kommentar

            Lädt...
            X