Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

    Zitat von Natide Beitrag anzeigen
    @ Alex: postest du noch, oder nähst du schon?


    Ja, und ich nehm die GERADEN Nähte meiner Lidl-Stoff-Einkaufstasche als Schablone.


    Im Ernst, nach allem was ich jetzt hier sehe und höre ist ein solches Zelt mir keine 465€ Wert. Foren-Bonus hin oder her...
    Das wars jetzt von meiner Seite aus dazu. Ist ja nur ne Meinung

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

      Alex, wäre das Zelt denn für DICH den Preis wert wenn die Nähte gerade wären? Denn das Zelt an sich ist wirklich super..... und es gibt (siehe mein Zelt) auch Nähte die gerade sind. Also wenn du so einen Zelttyp noch brauchst dann geh in nen Shop und such dir ein Zelt raus was deinen Qualitätsansprüchen gerecht wird und kauf es dir. Enttäuscht wirst du sicher nicht,.... Den das Zelt ist wirklich toll!

      Liebe Grüße
      Daniel
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

        Hi Daniel,

        die Nähte sind doch einfach ein sofort erkennbares Zeichen der Verarbeitungsqualität. Das Problem ist eben, dass ich (und vielleicht auch ein paar mehr Leute) generell an der Verarbeitung zweifel wenn ich solche Nähte sehe. Nach allem was hier gesagt wird scheint es auch zumindest kein Einzelfall zu sein.
        Mir gefällt das Zelt vom Aufbau und Raum ausgezeichnet, aber 465€ sind mir bei Qualitätszweifel zuviel. Wenn Du Dein Zelt mal bei 2-3 Touren anspruchsvoll genutzt hast und dann immer noch davon schwärmst, dann überleg ichs mir auch nochmal trotz der Nähte. Versprochen!

        Kommentar


        • Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

          Ok mach ich - starte nächste Woche Do. oder. Fr. in richtung Vogesen für ne erste kurze (3-4 Nächte) Wintertour.... wenn ordentlich wind kommt kann man ja was zur Stabilität sagen.... Mal gucken wies sich so verhält.... bin aber guter Dinge.... Freu mich schon soooooo
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

          Kommentar


          • Nemo.26
            Erfahren
            • 21.12.2007
            • 162

            • Meine Reisen

            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

            Gerade Nähte sind ein Zeichen von Qualität? Das mag oft zutreffen, aber ein generelles Merkmal ist es nicht!

            Hab mir die krummen Nähte jetzt lange genug angeschaut und bin nun zur Überzeugung gekommen es ist gut dass die Näht so "unsauber" vernäht sind.

            Ich bin sogar heilfroh, dass die Nähte nicht exakt parallel sind und sich die Nähte beim Abnähen nicht exakt überlappen.

            Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht was passieren würde wenn die Absteppung (früher Verwahrung) genau auf der zuvorgenähten Naht liegen würde? Ok, es würde toll aussehen, aber wahrscheinlich würde es in viele Zelte reinregnen. Es wäre nämlich sehr wahrscheinlich dass einige Nahtlöcher mehrmals durchstochen und zwei Fäden durch ein Loch gezogen würden. Das Quellvermögen der baumwollhaltigen Spiezialfäden ist nicht unbegrenzt groß, wo also zwei Fäden in einem großen Nahtloch sind reicht das Quellen der Fäden nicht mehr aus um das sehr große Loch bei Regen zu schließen. Und schon tropfts in der teuren Silikon-Hütte. Bei meinem billigen Baumarktzelt sind die Nähte pefekt parallel und sehr sauber vernäht und es tropft an allen Ecken rein. Bei genaurem Hinsehen erkennt man dann das Problem. Zwei Fäden in einem dicken Nahtloch kann nicht gut gehen.
            Um der Sache dann nochmal genauer auf den Grund zu gehen habe ich mir etwas silikonisierten Zeltstoff und den passenden Spezialfaden besorgt und verschiedene Nähte ausprobierte. Macht man die Absteppung am Schluß "schlampig" bleibts wasserdicht, machts mans dagegen präzise auf die erste Naht kann es undicht werden.

            Ein weitere Aspekt den ich allerdings nicht mit Versuchen und Beobachtungen untermauern kann ist die erhöhte Reißfestigkeit. Ich vermute das zwei nicht ganz parallele Nähte mehr Zugkraft aushalten als exakt parallele.
            Vielleicht hat das schon mal einer von euch überprüft und kann es widerlegen oder bestätigen.

            Nähte sollen halten, tun sie das ists doch nicht so wichtig ob sie schön gerade sind, oder? Ein Zelt ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Vitrinenstück nur zum Anschauen. Wenn mich mein Forum 4 2 bei Sauwetter trocken und warm hält, jedem noch so starken Wind trotzt, genug Fläche zum drinnen Kochen bietet und ich beim Schalfen keine Platzangst haben muß... ists doch sch...egal wie die Nähte ausshen - so lange sie halten.


            Und ohne die Posts hier wären mir die Nähte gar nicht aufgefallen und ich hab in dem Zelt schon einige Nächte verbracht.

            Dann ist mir noch aufgefallen, dass es sehr viele Fotos vom Forum 4 2 in geschlossenen Räumen oder Gärten gibt. Und nur wenige (meistens die von den Prototypen) in freier Natur und bei nicht immer einfachem Wetter.
            Fotos vom Forum 4 2 bei Windstärke 12 irgendwo im Norden oder in den Alpen wären doch viel interessanter. Wie macht sich der Geodät bei Sturm... ich will Bilder sehen! Oder Fotos vom Zelt am letzten Tag einer 14tägigen Regenwettertour. Oder sonst ne Tour wo das Wechsel seine Stärken ausspielen konnte. Zelte im Wohnzimmer sind voll uncool und langweilig.

            Hat jemande der in der Nähe von Karlsruhe wohnt zufällig ein Forum 4 2 '09? Ich hab eines der ersten von '08 und mich würde brennend interessieren ob die verkürzte Gestängeführung sich bei kräftigem Wind anders verhält als die alte Version. Also so ne Art Glühweinabend bei Sauwetter mit Fotos zur vorgerückter Stunde, als Vergleich alt mit neu im Wind. Oder gibts nen ähnlichen Vergleich schon und ich hab ihn nur noch nicht gefunden?

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

              Hallo Nemo,...

              ich bin dabei,... bis KA sinds 1Stunde fart... wenns mal ordentlich wind hat oder so können wir mal testen... oder wir gehen mal zu nem Startplatz für Heißluftbalons und stellen beide Zelte neben einander - dann gehts ab mit dem Gebläse.....

              Aber die Glühweinsache klingt auch gut!

              Grüße
              Daniel
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • elaso
                Gesperrt
                Fuchs
                • 02.05.2007
                • 1163
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                habe lange ueberlegt ob ich auch was dazuposten soll aber
                @manche einfach nur
                Zuletzt geändert von elaso; 08.01.2009, 22:07. Grund: rgfdgf

                Kommentar


                • exa1c
                  Erfahren
                  • 22.05.2008
                  • 453
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                  schade du bist mir zuvorgekommen. Das gleiche hatte ich auch gerade vor. Was ist das Problem bei ner schiefen Naht?? Selber schon mal versucht silikonzeug zu nähen? Ob die Naht nu schief ist oder nicht ist doch scheiß egal. Und wenns reintropft (das kann bei jedem sillikonzelt passieren) nehmt Silnet in die Hand und dichtet das Ding ab! so wie mans mit jedem Zelt machen sollte.
                  Das was ich hier bisher über wechsel gelesen habe spricht wohl eher für eine überdurchschnittliche Haltbarkeit der Zelte.
                  "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                  Joe E. Lewis

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30705
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                    Hallo allerseits,

                    bitte nicht schon wieder streiten. Ich habe die Nähte auch nur erwähnt, weil hier alle drüber reden, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen. Schien auch nicht stabilitätsbeeinträchtigend oder irgendwie zu Sicherheitsbedenken Anlass zu geben, ist höchstens ein ästethisches Problem. Es ist wie mit einem unregelmäßigen gefärbten Faden auf der Jacke uö.ä. Jahrelang bemerkt man nix, aber wenn mans dann merkt, sieht man nur noch diese Unregelmäßigkeit und meint, jeder sähe das auch. Leute, entspannt Euch, wir sind alle viel zu übersensibel durch diesen Thread.

                    Ich finde, wir schicken jetzt Daniel erst einmal in die Vogesen und dann horchen wir, was er zu berichten hat und wie sich das Zelt im Extremeinsatz bewährt. Hoffen wir also auf Schnee und Wind, um mehr zu erfahren.

                    Torres
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                      @ Torres: seh ich auch so. Erstmal nicht so viele Gedanken machen - Wenn allerdings mein Zelt in den Vogesen bei 20 km/h Wind zerfetzt dann mach ich mir auch Gedanken Aber davon geh ich mal gar nicht aus!

                      Abwarten wie sich das ding zeigt - hoffe auch auf ordentlich Schnee & Wind.... Weil ohne Wind gibts keine Bewertung

                      @Nemo: Willst du nicht mit in die Vogesen.... dann könnten wir direkt nen Vergleich ziehen....!
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                      Kommentar


                      • Nemo.26
                        Erfahren
                        • 21.12.2007
                        • 162

                        • Meine Reisen

                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                        Vogesen sind ja gerade um die Ecke... ist schon verlockend. Wenn sich der Termin mit meinen Klausuren vereinbaren lässt bin ich gerne dabei. Falls es nicht geht, machen wir zumindest den Glühweinabend auf dem Flugfeld.
                        An welche Termin habt ihr gedacht?

                        Schade dass keiner auf den Scherz mit der erhöhten Zugfestigkeit schräger Nähte eingegangen ist. Ich hatte gehofft es gibt ne lustige Diskussion

                        Kommentar


                        • Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                          OT: Vogesentour nächste Woche Freitag bis Sonntag also vom 16-18.Januar
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                          Kommentar


                          • Trapper
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2007
                            • 724
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                            Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                            Hi Daniel,

                            die Nähte sind doch einfach ein sofort erkennbares Zeichen der Verarbeitungsqualität. Das Problem ist eben, dass ich (und vielleicht auch ein paar mehr Leute) generell an der Verarbeitung zweifel wenn ich solche Nähte sehe. Nach allem was hier gesagt wird scheint es auch zumindest kein Einzelfall zu sein.
                            Mir gefällt das Zelt vom Aufbau und Raum ausgezeichnet, aber 465€ sind mir bei Qualitätszweifel zuviel. Wenn Du Dein Zelt mal bei 2-3 Touren anspruchsvoll genutzt hast und dann immer noch davon schwärmst, dann überleg ichs mir auch nochmal trotz der Nähte. Versprochen!
                            Mir ist es wichtiger das die Stoffbahnen an der Nahtstelle exakt gefasst sind und somit sauber verbunden. Weiterhin muß das Zelt gut und möglichst faltenfrei stehen. Das sind für mich die Qualitätskriterien die gute Schlechtwettereigenschaften und ein langes Zeltleben versprechen. Wie die Nähte laufen ist mir nicht so wichtig.

                            Kommentar


                            • kosiman
                              Erfahren
                              • 09.10.2008
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                              Hallo allerseits,
                              erstmal ein frohes Neues (nachträglich)!

                              Mit grossem Interesse verfolgte ich diesen Thread hier,
                              genau mit der Absicht, dieses Zelt zu kaufen.
                              Und hab mich auch nicht davon abbringen lassen...

                              Nun ist es am Dienstag angekommen.
                              Zum Zelt an sich wurde hier schon vieles erzählt,
                              deshalb fasse ich mich dabei lieber kurz. Ich bin schwerstens begeistert.
                              Wirklich klasse durchdacht das Ganze, und meiner Meinung nach eine
                              derzeitig optimale Ausbeute an Machbarkeit und PLV!

                              Die Lieferung kam an, ich baute das Zelt (indoor) auf, und siehe da,
                              ähnlich wie hier berichtet, waren Fehler am Zelt, allesamt bei Nähten.
                              An sich ein paar Schönheitsfehler, Fransen hier und da.

                              Nähte hin oder her, die Funktionalität muß(!) gegeben sein, ganz klar!
                              Mit ein paar schiefen Nähten hätte ich kein Problem,
                              aber ich schicke das Zelt zurück, vorwiegend wegen dem hier:



                              Nun, ich weiß Wechsel kann das anders, das müssen die können. Insofern sehe ich da kein Problem.
                              Und ich glaube auch, das dies kein Dauer-Produktionsfehler ist.
                              Keine Firma schießt sich mit sowas selbst ins Knie, insofern
                              bin ich zuversichtlich, daß das nächste was hier eintrifft,
                              deutlich besser "aussieht"...

                              Na gut, also Bilder gemacht und erstmal per Mail reklamiert.
                              Keine 20 min später RIEF mich der Händler (http://www.outdoorfair.de) selbst an, und hat sich
                              persönlich für Wechsel entschuldigt. Fand ich schon klasse, wobei es nicht mal sein Fehler war.
                              Jedenfalls kommt jetzt der Rücksendeaufkleber von Wechsel und alles geht seinen Weg.
                              Also grosser Service beiderseits.

                              Das einzige Ärgernis bei der Sache ist das Hin und -Herschicken, aber wenn es das Einzige ist und ich hinterher dieses Zelt habe....damit kann ich sehr gut leben!

                              Mein Fazit: Lasst Euch echt nicht von diesem Zelt abbringen, nur weil ein paar (ich weiß, ich nun auch) hier weniger gute Ersterfahrungen posten.
                              Baut es auf, checkt all die Sachen (macht man eh so..) und dann ist´s gut.
                              Das Zelt ist GEIL!! Definitiv.
                              Und da nehme ich die Rück- und Umtauscherei auch in Kauf...

                              Gerade per Mail erhalten: Das neue ist unterwegs...
                              Zuletzt geändert von kosiman; 09.01.2009, 13:59. Grund: update
                              Marek

                              ...it's better to burn out than to fade away... (Neil Young)
                              http://www.kosiman.de

                              Kommentar


                              • schlafsack
                                Erfahren
                                • 03.07.2006
                                • 462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                Sooo,
                                seit heute bin ich nun auch zufriedener Besitzer eines gut verarbeiteten, grünen Wechsel Forum 42. Die Nähte selbst sind alle in Ordnung, Klett- u. Reißverschlüsse gut verarbeitet. Der erste Test für das Zelt wird das Forumstreffen im Harz, hoffentlich hat's wenigstens ein bisschen Schnee, dann geht es dieses Jahr noch nach Schottland. Mal schauen, wie sich das Zelt in der Praxis schlägt.

                                Vielen Dank noch an Wechsel für die Reklamation ohne jegliche Diskutiererei und für die Realisierung der Idee überhaupt.

                                Schönen Abend
                                hannes
                                Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                                Kommentar


                                • Alex79
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.06.2007
                                  • 740
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                  habe lange ueberlegt ob ich auch was dazuposten soll aber
                                  @manche einfach nur
                                  Ich gebs echt auf...
                                  etliche Male schon versucht zu erklären was ich Meine und das die Nähte einfach nur ein SOFORT ERKENNBARES Anzeichen für mögliche Produktionsmängel sind.

                                  Mancheiner ist so sehr im Vaterstolz (bzgl dem Zelt) das er jetzt schon der Meinung ist das schiefe Nähte besser sind (hoffe Hilleberg liest mit! Wär doch mal ne echte Revolution! Und das nicht nur im Outdoorbereich...).

                                  Es trudeln immer mehr Fotos von miserabel genähten Zelten ein, aber ich übertreibs halt nur mit der Genauigkeit... Toll das Wechsel so kulant ist, schade das Sie es sein müssen!

                                  In jedem MYOG-Projekt geben sich alle extrem Mühe für saubere Nähte und bekommen dafür Beifall, hier ists anscheinend nicht so wichtig.

                                  Und bei all dem scheint vergessen zu werden das dies die ÜBERARBEITETE Version ist.

                                  Ich finde es wirklich schade für das Zelt und hätte gedacht das hier vielleicht mehr Leute was anderes für ihr Geld erwarten und Wechsel so vielleicht nochmals darauf aufmerksam gemacht wird. Schlieslich steht das Forum ja auch irgendwo für das Zelt gerade.

                                  Naja, ich bin auf alle Fälle raus aus dieser Diskussion, werde auber auch nie in ein Haus mit krummen und schiefen Fugen einziehen.

                                  Gruß,
                                  Alex

                                  Kommentar


                                  • elaso
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 02.05.2007
                                    • 1163
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                    Ja sowas geht natuerlich gar nicht, aber das hat nichts mehr mit schiefen naehten zu tun...


                                    @alex79 User Trapper hat gut definiert wie auch ich eine Zeltqualitaet beurteile!

                                    Ps: Bitte nicht gleich so angepisst sein

                                    Kommentar


                                    • Macintechno
                                      Alter Hase
                                      • 21.08.2008
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                      @elaso: Jupp da hast du recht,... das ist leider Pfusch auf höchstem Niveau - und zu 100% der Näherin / dem Näher zuzuschreiben.... hatte es heut mit Berni schon drüber - so was muss die verarbeitende Person sehen und dementsprechend unter Ausschuss verbuchen. Und da sollte vielleicht doch jedes Zelt mal von Wechsel ordentlich angesehen werden bevor es rausgeht. Leider ist so etwas sehr rufschädigend für das Zelt.

                                      Aber nach wie vor bin ich der Meinung, dass das Zelt (wenn es gut verarbeitet ist) wirklich toll ist....

                                      Liebe Grüße
                                      Daniel
                                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                      Kommentar


                                      • Zecke
                                        Erfahren
                                        • 07.10.2006
                                        • 361
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                        Tja, du sprichst auch meinen Gedanken aus. Die Frage ist, ob das Forum nun wegen der hohen Ansprueche / guten Wissens der User nun ungleucklicherweise besonders genau hinschaut, oder ob andere Zeltproduzenten besser weg kommen wuerden? Ist Wechsel schlechter als vergleichbare Produzenten? Ist der Preisunterschied doch ein Grund? Ich wundere mich echt..

                                        Kommentar


                                        • Alex79
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.06.2007
                                          • 740
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                                          Ps: Bitte nicht gleich so angepisst sein
                                          OT: bin ich nicht! nur hatte auch ich mich auf das zelt gefreut. wenn ichs scheiße fände würd ich mir diese diskussion nicht ansehen. hab nur n bisschen das gefühl das ich hier total auf die mit den nähten zusammenhängende optik reduziert wurde. aber egal...
                                          jetzt hab ich halt nochmal was gepostet. verdammt!

                                          Maintechno: können bald die diskussion am Stuttgart-Stammtisch weiterführen . Freu mich drauf!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X