Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

    Eins hab ich noch nicht so ganz verstanden:

    Wie soll das IZ allein aufzubauen sein, wenn die Befestigungsriemen des Innenzelts am Außenzelt jetzt nur noch aus einer Lage bestehen?



    Wo wird denn jetzt das Gestänge durchgeführt?
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 19.12.2008, 17:39.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

      Wie soll das IZ allein aufzubauen sein, wenn die Befestigungsriemen am Außenzelt jetzt nur noch aus einer Lage bestehen?
      Du meinst sicher die Befestigungsriemen am IZ oder ?!

      Das IZ ist wie man auf dem Bild sieht ja mit so nem Gummiband fixiert... prinzipiell sieht das auf dem Bild zwar aus wie ein Band ist aber eine Schlaufe durch die das Gestänge durchgeschoben werden kann wenn das IZ alleine aufgebaut werden soll...

      Steht halt unter Spannung daher sieht das aus wie einlagig - ist ne schlaufe - ich kann auch mal bilder im "schlaffen" Zustand machen wenn du magst...
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

        Nein Danke, das passt dann schon. Dann ist es genauso, wie es sein muss.

        Für mich hat es eben nur einlagig ausgesehen und das hat mich stutzig gemacht.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

          OT:
          Ob er jetzt schon in seinem neuen Forumszelt liegt? *neugierigsei*

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

            OT: Neee noch lieg ich nicht drin aber es steht schon

            Der Aufbau im dunkeln hat mit Stirnlampe gut geklappt. Bin ganz zuversichtlich dass man mit etwas übung das ding auch bei schlechtwetter oder gut Wind schnell aufstellen kann...
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

              Guten Morgen zusammen,...

              jetzt bin ich mal aus meinem Forum geklettert.... oder muss ich eher sagen geschwommen..... Gestern Abend sah es ziemlich trocken aus und da ich allein im Zelt und meine Frau drin im Warmen Bett gepennt hab hab ich mich entschlossen nur 2 AZ-Lüfter zu öffnen und im IZ auch nur die zwei kleinen Dreiecke..... als ich um ca. 2 Uhr (nach nur 3 Stunden schlaf) aufgewacht bin war im Innenzelt alles NASS - nicht feucht sondern so richtig mit Tropfen.... mein Schlasa (Ajungilak Compact 3-Season) war rund um die Kopf-Öffnung auch alles richtig nass aussen..... Super hab ich mir gedacht und mal gehorcht was draussen so abgeht..... hats doch echt über Nacht so des schiffen angefangen dass kein Tropfen Kondens nach aussen konnte...... Temperaturen so zwicshen 0 und 5°C Plus..... was mich auch n bisschen gewundert hab das mein neuer(!) immer offen gelagerter Ajungilak doch n bissle Kälte reingelassen hat.... trotz KF -5°C.... Aber sonst hab ich ganz gut geschlafen... bis vor ner halben stunde als ich dann aufgestanden und in die trockene Wohnung gegangen bin.... Jetzt steht das klitschnasse Forum draussen im Regen - hab jetzt beide IZ Türen komplett geöffnet (bis auf das Moskitonetz) und die anderen beiden AZ-Lüfter aufgemacht..... sehe allerdings kaum ne Chance dass das heut abtrocknet - bei dem Wetter.... hmmm vielleicht morgen....

              Wünsch euch nen schönes WE...

              Grüße
              Daniel
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                Guten Morgen Daniel,

                komisch, bei mir heute morgen im Schlafzimmer war alles trocken

                ... und Du hattest vergessen zu erwähnen, dass dich spätestens seit heute Deine Nachbarn für verrückt halten

                Generell ist das aber eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, wie man es schafft, bei ner längeren Tour mit vielen Regentagen einigermaßen trocken zu bleiben... hatte sowas nämlich seither noch nie.

                Gruß, Berni

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                  Generell ist das aber eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, wie man es schafft, bei ner längeren Tour mit vielen Regentagen einigermaßen trocken zu bleiben... hatte sowas nämlich seither noch nie.
                  Vergiss es.

                  Kommentar


                  • Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                    Naja gut die Kondensphysik ist halt so.... wenns draussen nass ist kann die Feuchtigkeit nicht raus... da wird man nichts machen können nehm ich an - ausser du hast gut Wind... die frage ist was machen Daunenschlafsack-benutzer wenns im Zelt durch Kondens nass ist....?

                    Meine Nachbarn halten mich schon für verrückt seitdem ich nen riesen Terrarium ins wohnzimmer gebaut hab was man von der Strasse aus sieht
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                      Am besten das Zelt wenn es sehr feucht ist unten einen Spalt öffnen, also so gut wie möglich- die Verdunstung in den Apsiden kann man etwas eindämmen durch Unterlagen.
                      Und meine Daunensäcke sind feucht geworden, meist äusserlich, aber waren nie durchnässt.
                      Dazu muss man in einen Fluss fallen....

                      Kommentar


                      • Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                        Ja genau hab mir auch schon überlegt des Footprint etwas zu modifizieren und ein Groundsheet draus zu machen,....denn des gras in den apsiden war gestern abend schon feucht....
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                          Ich habe mir für das Forum 42 ein Groundsheet gebastelt.

                          Hatte mir zwar auch überlegt, ob ich einfach die Ecken an den Footprint dran nähe, aber das wäre mir insgesamt zu schwer geworden.

                          So habe ich dann aus PU-beschichtetem Nylon (90g/m²) lieber ein ganzes Groundsheet gemacht, welches AFAIR ca. 350 Gramm wiegt.

                          Ich bin grad nicht zu Hause, werde es am Montag aber mal nachwiegen.

                          EDIT: @ Wechsel: Wie sehen Eure Pläne für ein Groundsheet aus? Ist da konkret was geplant? Wird evtl. eins kommen?


                          Viele Grüße
                          Abs
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                            @Macintechno: Das ist ja eine dramatische Wendung - wir sahen Dich glückselig schlummernd und dann das????
                            Groundsheet zur Abdeckung der Apsis bringt auf jeden Fall was. Ansonsten den Schlafsack mit was Wasserdichtem abdecken. Löst aber natürlich das grundlegende Problem nicht. Bei uns tritt Regen selten ohne Wind auf, daher hatte ich das Problem so extrem noch nie....

                            P.S.
                            mein neuer(!) immer offen gelagerter Ajungilak doch n bissle Kälte reingelassen hat
                            Kenn ich doch woher? Daher die Downmat, mal sehen, ob´s mir hilft.....

                            Torres
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Halla
                              Anfänger im Forum
                              • 09.08.2008
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                              Ich hab das neue Zelt ja auch seit ein paar Tagen und lese höchst interessiert mit.

                              (Danke, Macintechno, für die tollen Fotos - ich hätte erst Anfang Januar welche machen können und dann nur auf dem Dachboden.)


                              Meine Gedanken zur Nässe im Innenzelt:
                              Hier war gestern den ganzen Tag lang eine Luftfeuchtigkeit von mehr als 80 %. Nachts war sie sicher noch höher.

                              Da finde ich es normal, dass es im Innenzelt sehr feucht wird. Besonders ohne Groundsheet. Ich speichere also schon mal im Hinterkopf ab, dass ich bei nasser Witterung die Apsiden "belegen" muss.

                              Ich nutze das Zelt aber sowieso nur als Trekkingzelt für Radreisen. Wenn ich es nicht direkt an Flussläufen, Seen o.ä. aufbaue, rechne ich nicht mit Problemen. Ich hatte das alte Forum im Sommer häufig direkt an kleinen Bächen/Flüssen stehen - da gab es nie ein Feuchtigkeitsproblem (trotz der beiden regenreichen Nächte).

                              Ich bin da sehr optimistisch, dass diese Nässe-Erfahrung bei der Witterung in jedem Zelt passiert wäre.


                              Viele Grüße!
                              Viele Grüße
                              Halla

                              Kommentar


                              • plumps
                                Erfahren
                                • 25.11.2008
                                • 308
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                ...quergelesen,
                                soll bedingt winterfest bedeuten, das gestänge ist zu dünn-traglast zu niedrig für schnee/im schneefall??
                                oder weil die schneefänge fehlen,-außenzelt zu knapp über dem boden??

                                viele grüße
                                frank

                                Kommentar


                                • Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                  Ja bin mir sogar sehr sicher dass das mit fast jedem Zelt in dieser Nacht zum Kondensproblem geführt hätte... wie gesagt war der Boden schon Abends ordentlich feucht - dann hat es angefangen zu regnen,... und ich hatte nur zwei Lüfter geöffnet..... Wo soll denn da die Feuchtigkeit aus dem Zelt hin - draußen hatte es sicherlich mehr Luftfeuchtigkeit... Von daher sehe ich es nicht als Negativpunkt an....

                                  Ich hoffe Wechsel bringt noch ein Groundsheet - wenn nicht muss ich mir eins basteln..... Hab mal gehört dass das Abdecken der Apsidenböden über 30% Verbesserung bringt...

                                  Edit:
                                  bedingt wintertauglich würde ich nicht sagen.... Das ding ist definitiv Wintertauglich.... hat man ja im Bericht von Onyx & Barleybreeder gesehen die es in der Hardangervidda eingesetzt haben (Alte Version) Der Sinn von Snowflaps ist ja eh etwas begrenz - zuschaufeln tu ich es ja sowiso... Dei vier Lüfter sind allesamt Schneesicher und zwei sind sehr hoch angebracht.... Auch die Schneelast wird es sicherlich aushalten.... Ist schon ordentlich stabil gebaut... klar wenn 2m schnee drauffallen dann ist auch schicht im schacht denk ich...
                                  Zuletzt geändert von Macintechno; 21.12.2008, 12:01.
                                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                  Kommentar


                                  • plumps
                                    Erfahren
                                    • 25.11.2008
                                    • 308
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                    danke -für den link, hat mir weitergeholfen
                                    -sparen,kaufen und tarp nach zehn jahren entsorgen

                                    gruß
                                    frank

                                    Kommentar


                                    • Natide
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2007
                                      • 398
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                      Hallo,

                                      Wir haben zum "alten" Forum 4 2 einen Groundsheet aus PU-beschichtetem Nylon 400g inkl. Messingösen (Eigenbau), der auch die Apsiden abdeckt. So wird das Gepäck von unten nicht feucht oder dreckig. Sehr praktisch.

                                      Aber: Wieso hast du bei feuchtem Boden überhaupt Lüfter geöffnet? Das kapier ich nicht. Ist doch klar, dass durch diese auch die Feuchtigkeit von außen ins IZ zieht. Wo was raus kann, kann normalerweise auch was rein.
                                      Gruß
                                      Natide

                                      www.natalie-timo.de

                                      Kommentar


                                      • Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                        sparen,kaufen
                                        Auf jeden Fall

                                        Aber: Wieso hast du bei feuchtem Boden überhaupt Lüfter geöffnet? Das kapier ich nicht. Ist doch klar, dass durch diese auch die Feuchtigkeit von außen ins IZ zieht. Wo was raus kann, kann normalerweise auch was rein.
                                        Naja ich hatte die Hoffnung das es nicht regnet und Wind aufzieht...War wohl nix...
                                        Und eigentlich sollte auf Grund der Temp.-Differenz eher was raus als rein,... aber wahrscheinlich war das mein Fehler
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                        Kommentar


                                        • Macintechno
                                          Alter Hase
                                          • 21.08.2008
                                          • 2555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                          Nach einem Telefoinat mit Wechsel sind Pläne für ein GroundSheet vorhanden - können aber nicht vor Sommer 2009 Umgesetzt werden - also können wir frühestens im 3 oder 4ten Quartal 09 mit nem GroundSheet rechnen.

                                          Heisst soviel wie: Selberbasteln ist angesagt....

                                          Liebe Grüße
                                          Daniel

                                          P.S.: Seid nicht böse wg. Doppelpost... habs nur wg. der Benachrichtigung gemacht - sonst bekommts ja keiner mit wenn ich nur editiere
                                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X