Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

    Bin ja kein Fachmann... Kann das ein Problem mit der Wassersäule gewesen sein ? Habe das mal beim alten Tarp beobachtet : Da tropfte es dort, wo länger eine große Wasserlache bestand. Kann´s vielleicht bei sehr starkem Regen (u.U. zusätzlich kräftigem Wind) je nach angegebener Wassersäule normal sein, daß es etwas (kleine Tröpfchen) durchdrückt ?

    Ich hatte letzte Woche in Schweden keinerlei Probleme mit meinem Forum 42. Zumindest kräftige Schauer und auch viel Regen hat es bestens überstanden.

    Gut wär ja (für eine Reklamation), wenn Du das zu Hause mit der Dusche reproduzieren könntest. Aber wie ich´s verstanden habe, kam´s erst nach mehreren h dazu.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

      - es hat die ganze nacht geregnet, dieses problem tauchte erst nach mehereren stunden auf, zuvor war alles dicht!
      Ich hab das an allen meinen Hillebergs
      Imho ist das auch Kondens welcher beim Aufprall von starkem Regen auf das Aussenzelt nach innen "versprüht" wird. Hat man aber wirklich nur wenn es stark und lange regnet. Und genügend Kondens von innen am Aussenzelt hängt.


      - die tropfenbildung an einem lüften liegt vermutlich daran, dass dieser nicht völlig frei ist, also an einem punkt kontakt bildet zum außenzelt - hier tropft es geradewegs ins innenzelt (bei geöffnetem reissverschluss; auch dieses problem war die nacht über noch nicht zu beobachten und tauchte erstmals am morgen bei heftigem regen auf...)
      Ist ein generelles Kuppelzeltproblem. Hab ich am Staika auch.
      Könnte man dadurch verhindern dass man das Überzelt wesentlich grösser macht als das Innenzelt, aber wer will das schleppen.
      Bei undichten Stellen einfach die Nähte etwas mit Silnet verschmieren und gut.

      Peter

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

        Hallo zusammen,

        ich tippe wie Järven auf zerstäubtes Kondens.

        Eine Frage von meiner Seite, da ich deswegen auch schon einmal
        Probleme hatte...

        ->Hast Du auch die Nähte abgedichtet? Sonst kommt es da nämlich
        irgendwann durch.

        CU

        Carsten010
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

          Kenne ich von meinem Mark II auch, wenns richtig lange pladdert. Gestört hat mich das noch nicht..
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Bennok
            Anfänger im Forum
            • 28.12.2008
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

            hallo,

            gut, das argument mit dem zerstäubten kondens kann ich nachvollziehen. kondens sollte sich allerdings naturgemäß vorwiegend im oberen teil des zeltes entwickeln, auch im unteren teil (apsis) war dies zu beobachten. möglicherweise ist dies aber wirklich nicht vollständig zu verhindern. fest steht für mich, dass ich ein zelt nicht brauchen kann, bei dem es bei regen derart ins innenzelt rieselt. bei meinem über 10 jahre alten jack wolfskin (damals war das noch qualität) trat dieses phänomen niemals in solchem ausmaß auf. ein tag und das outdoorvergnügen ist mit meinem forum wirklich vorbei. sei es bauartbedingt oder materialtechnisch - ich bin echt unzufrieden mit meinem zelt.
            und zu der frage: nein, die nähte sind noch nicht gedichtet, wie gesagt das tritt auch bei stellen auf, wo sich keine naht befindet.

            lg, bennok

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

              Rein phsikalisch sind jedem Zelt Grenzen gesetzt, wenn es von oben ohne Ende pladdert, du 100% Luftferuchtigkeit hast, unter den Apsiden feuchte Wiese, da sind dann alle Zelte bezüglich Kondens gleich, egal ob Baumarkt oder Hilleberg.
              Und wenn nach einem Tag zerstäubten Kondens das Outdoorvergnügen schon wieder vorbei war sonnigere trocknere Länder?

              Kommentar


              • Bennok
                Anfänger im Forum
                • 28.12.2008
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                hallo shorst,

                ich weiss nicht ob du ferndiagnostisch feststellen kannst, ob und wann unter diesen bedingungen bei einem zelt die physikalische grenze erreicht ist. und zum thema freude am zelten: ich möchte dich gerne sehen, wie du den munter ins innenzelt einströmenden wassertropfen entgegengrinst und dir denkst: eigentlich ist das ja ganz normal, außerdem liegts ja an der physik...

                du stellst mich hin wie einen menschen, der noch nie in seinem leben ein ordentliches gewitter erlebt hat und zu weinen anfängt, wenns tropft?
                irland ist eines meiner lieblingsländer!

                trotzdem liebe grüße, bennok

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                  OT: Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, und dargestellt habe ich dich glaub ich nicht.
                  Es gibt einfach Bedingungen wo jedes Zelt keine Chance mehr gegen Kondens hat, das nichts mit Ferndiagnose zu tun, eher mit absoluter und relativer Luftfeuchtigkeit und dem akzeptieren wenn ich raus gehe kann ich nass werden.
                  Und wenn der letzte Urlaub nen Jahr her ist, was meinst du wie ich grinse wenn ich draußen und pitschnaß bin

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                    Wo er recht hat- wenn es in das geschlossene Innenzelt reintropft dann wäre ich auch unzufrieden
                    Dass es bei starkem Regen mal auf dieses tröpfeln kann ist eher normal, mehr sollte aber auch nicht sein.

                    Kommentar


                    • Bennok
                      Anfänger im Forum
                      • 28.12.2008
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                      hallo nochmal shorst,

                      die kondenswasserproblematik ist mir schon vertraut - klar hängt die kndenswasserbildung im zelt mit dem relativen wasser-sättigungsgrad der luft zelt innen vs zelt außen zusammen. wenns aber nen sturzbach an der unterseite einer apsis ins innenzelt gibt, dann ist es doch nicht inadäquat mal die frage nach materialgüte/ zeltkonstruktion etc. zu stellen. ich gebe dir recht, einen großteil der feuchtigkeitsprobleme kann man mit kondens erklären, derartige vorkomnisse hatte ich bis dato nur noch nicht...
                      wenn nur die feine tröpfchenbildung auftreten würde, wär alles klar, mit dem sturzbach bin ich aber berechtigteweise nicht einverstanden.

                      bennok

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                        mit dem sturzbach bin ich aber berechtigteweise nicht einverstanden.


                        wäre ich auch nicht, klang nicht gar so arg. Dann viel Glück mit ner Rekla

                        Kommentar


                        • Bennok
                          Anfänger im Forum
                          • 28.12.2008
                          • 42
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                          eine frage an dich, peter: du schreibst, du hast ähnliche erfahrungen mit hillebergs gemacht. ist es wirklich so, dass es beim staika ins innenzelt tropft, wenn dieses geöffnet ist?

                          irgendwie kann ich das nicht glauben, was war an meinen bisherigen zelten so anders, ich hatte noch nie ne nasse isomatte, weils wasser reintropfte...

                          bennok

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                            Dieses Problem haben alle meine Zelte. Das ist bei mir immer auf Kondesnbildung zurückzuführen, die sich bei einsetzendem Regen wegen der Abkühlung des Außenzeltes noch verstärkt.
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • Bennok
                              Anfänger im Forum
                              • 28.12.2008
                              • 42
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                              Dann sollte ich wohl bei der Zeltwahl in Zukunft darauf achten, dass der Innen-Zelteingang immer 90° bertägt, dann kann bei geöffnetem Eingang nix reintropfen....

                              Bennok

                              Kommentar


                              • Bennok
                                Anfänger im Forum
                                • 28.12.2008
                                • 42
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                Hallo nochmal. Also, nun mein Fazit: Ich habe bei Wechsel das Zelt reklamiert und sie haben dies in einer außerordentlich freundlichen und kulanten Weise erledigt - da kann ich nur die Note 1+ vergeben, so stelle ich mir Kundenbetreuung vor. Inhaltlich (das Zelt betreffend) bin ich jedoch nun zu folgendem Schluss gekommen: Es war definitiv ein Material- oder Konstruktionsproblem seitens Wechsel und KEIN Kondensproblem. Ich habe nun ein anderes Zelt und dort treten (unter Konstanthaltung der Testbedingungen) die oben erwähnten Mängel nicht auf. Ich hoffe nur (für alle Besitzer und Interessenten), dass es sich um ein Montagsmodell handelte.....
                                An sich ist das Zelt nämlich klasse...

                                Grüße, Ben

                                Kommentar


                                • Blueface
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2007
                                  • 1086
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                  Auch wenn es hier im Forum vorher nicht viele wahr haben wollten, aber sogar Wechsel selbst hat Qualitätsprobleme (auch bei der überarbeiteten Version) eingeräumt und als Konsequenz (großes Lob!) den Subunternehmer gewechselt. Es sollte also in Zukunft generell besser verarbeitete Forum 42 geben und keine "Montagsmodelle" mehr.
                                  Dann kommt das Zelt vielleicht auch doch wieder auf meine "will haben"-Liste

                                  Gruß

                                  Tobi
                                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                  Kommentar


                                  • ShortBrini
                                    Erfahren
                                    • 25.08.2009
                                    • 423
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                    Hallo!

                                    Wir wollen uns das Zelt nun auch mal in der Realität anschauen, vor allem da es das Zelt nun wieder knapp 300 euro gibt. Nun aber die Frage der Fragen....Worin liegt der Vorteil eines gelben und worin der eines grünen Zeltes? Bei Globetrotter steht beim grünen Modell 09 dabei, bei dem gelben allerdings nicht....leider konnte ich den 14 Seiten nicht entnehmen, was sich zwischen der zweiten Produktion 08 und der mproduktion 09 geändert hat?!

                                    Brini
                                    http://karategurus.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • Pinus
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.12.2008
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                      Ich hab ein grünes 4 2 aus den ersten Wochen der neuen Produktion. Bei einer Tour im Sommer 09 hat es sich absolut bewährt. Am besten fand ich, dass auch nach einigen Stunden im Sturm keine einzige Naht an den Abspannungen aufgegangen ist. Der Wind hat richtig daran gerissen! Die grüne Farbe hat m.E. den Vorteil, dass man das Zelt leichter tagsüber alleine lassen kann, ohne dass jeder Wanderer darauf aufmerksam wird.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                        die Gestängeführung wurde zum 08 Modell verbessert.
                                        bei outdoorfair gibt es das 2009 Modell für 299.(Wechsel tauscht bei Qualitätsmängeln anstandslos um)

                                        Kommentar


                                        • Ixylon
                                          Fuchs
                                          • 13.03.2007
                                          • 2264
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                          Soweit ich das mitbekommen habe wird die gelbe Version gar nicht mehr hergestellt weil wohl zu wenige davon verkauft wurden.
                                          FOLKBOAT FOREVER

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X