Pfadfinder und ehemalige!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opd
    Erfahren
    • 18.05.2008
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Pfadfinder und ehemalige!

    Wir versuchen, die christlichen Werte zu vermitteln. D.h., auf unseren Camps wird nicht geraucht, nicht gesoffen, man darf sich nicht mit entsprechenden Ausdrücken beleidigen, es wird keiner gedisst usw. - und trotzdem sind die Kids immer ganz heiß drauf. Trotz Regeln? Ja, und dann muß schon was dran sein wenn die Kinder von sich aus fest dabei sind und immer mehr dazukommen.
    Bist du der Meinung, dass es den "christlichen Werten" widerspricht, wenn man mit einer Roverrunde Abends mal ein Bier trinkt (natürlich nicht wenn Wölflinge dabei sind...)?

    Zum Kluft tragen: Bei uns im Stamm gibt es überhaupt keine Kluftpflicht. Wenn wir uns als Gruppe in der Öffentlichkeit sehen lassen werden alle darum gebetem ihre Kluft (falls vorhanden) anzuziehen. Ob das Hemd dann aber in der Hose steckt oder nicht ist zumindest mir herzlich egal.
    Wenn wir im Lager unter uns sind trägt auch nicht jeder den ganzen Tag Kluft. Warum auch?

    Beispiel:
    Bei uns dürfen alle Kinder mit Werkzeugprüfung Axt, Messer, Beil Säge benutzen. Und in über 4 Jahren mußten wir noch nie ins Krankenhaus, nicht eine Wunde die genäht werden mußte obwohl bei uns schon ab 10 Jahren die Prüfung möglich ist, und natürlich nicht immer jedes Kind mit Argusaugen bewacht werden kann und soll. Sag` mir mal, wie du das organisieren würdest, ohne Training, Regeln und "Erziehung" und unseren obersten Schirmherrn???
    Bei uns dürfen sie das auch ohne Prüfung ca. ab mittlerem Juffialter. Messer sind auch bei Wölflingen erlaubt (kleine Schweizer Taschenmesser, keine mit 15 cm feststehender Klinge). Passiert ist soweit ich mich erinnern kann nichts, abgesehen dass vielleicht mal jemand ein Pflaster brauchte weil er sich geschnitten hatte).
    Ich will jetzt nicht den Sinn einer solchen Prüfung in Frage stellen, aber es verwundert mich, da ich von einer solchigen noch nie etwas gehört habe.

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Pfadfinder und ehemalige!

      Zitat von opd Beitrag anzeigen

      1. Bist du der Meinung, dass es den "christlichen Werten" widerspricht, wenn man mit einer Roverrunde Abends mal ein Bier trinkt (natürlich nicht wenn Wölflinge dabei sind...)?

      2. Zum Kluft tragen: Bei uns im Stamm gibt es überhaupt keine Kluftpflicht. Wenn wir uns als Gruppe in der Öffentlichkeit sehen lassen werden alle darum gebetem ihre Kluft (falls vorhanden) anzuziehen. Ob das Hemd dann aber in der Hose steckt oder nicht ist zumindest mir herzlich egal.
      Wenn wir im Lager unter uns sind trägt auch nicht jeder den ganzen Tag Kluft. Warum auch?

      3. Bei uns dürfen sie das auch ohne Prüfung ca. ab mittlerem Juffialter. Messer sind auch bei Wölflingen erlaubt (kleine Schweizer Taschenmesser, keine mit 15 cm feststehender Klinge). Passiert ist soweit ich mich erinnern kann nichts, abgesehen dass vielleicht mal jemand ein Pflaster brauchte weil er sich geschnitten hatte).
      Ich will jetzt nicht den Sinn einer solchen Prüfung in Frage stellen, aber es verwundert mich, da ich von einer solchigen noch nie etwas gehört habe.
      1. keineswegs. Wir hatten es aber mal so gesagt bekommen, daß es nicht gewünscht ist weil das je nach Stamm sicherlich sehr dehnbar ist mit noch nicht zu viel usw. ... . Nun gut. Ich hätte nix dagegen, aber mich würde es nicht allzu sehr stören.

      2. den ganzen Tag im Lager? Das wäre ja auch wirklich ziemlich - äh - unhygienisch... . Mir ging es um die ganzen Treffs unter der Woche und wo man öffentliche Aktionen hat, da laufen immer alle in Kluft rum.

      3. das mit der Prüfung ist vielleicht bei uns speziell, keine Ahnung. Ist eine Sache von ein paar Minuten... . Aber bei uns kommen nur Kinder mit auf Lager, die die Werkzeugprüfung haben, weil man ja nicht immer auf alle aufpassen kann. Geht halt um die Vorsichtsregeln wie Beilübergabe, nicht barfuß zum Holzhacken usw..
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • opd
        Erfahren
        • 18.05.2008
        • 129
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Pfadfinder und ehemalige!

        2. den ganzen Tag im Lager? Das wäre ja auch wirklich ziemlich - äh - unhygienisch... . Mir ging es um die ganzen Treffs unter der Woche und wo man öffentliche Aktionen hat, da laufen immer alle in Kluft rum.
        Du wirst lachen, aber das habe ich wirklich schon bei anderen Stämmen so erlebt auf Pfadfinderzeltplätzen. Deshalb überrascht mich nichts mehr.

        Bei öffentlichen Aktionen halte ich das Klufttragen wie gesagt auch für sehr empfehlenswert.

        Kommentar


        • Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Pfadfinder und ehemalige!

          Ähm? Warum nicht??!?! Ihr wisst schon das man ein Klufthemd auch waschen kann? Und ich gönn mir sogar den Luxus 2 mitzunehmen, dann kann ich immer eins waschen und hab eins an.

          Ich will ja nicht sagen das es so sein muss, und gerade bei schweißtreibenden Lagerarbeiten im Sommer zieh ich die Kluft auch aus, aber das hörte sich hier nach "die spinner laufen nur in Kluft" an, und dagegen möchte ich mich doch mal wehren!

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Pfadfinder und ehemalige!

            Zitat von Pico Beitrag anzeigen
            Ähm? Warum nicht??!?! Ihr wisst schon das man ein Klufthemd auch waschen kann? Und ich gönn mir sogar den Luxus 2 mitzunehmen, dann kann ich immer eins waschen und hab eins an.

            Ich will ja nicht sagen das es so sein muss, und gerade bei schweißtreibenden Lagerarbeiten im Sommer zieh ich die Kluft auch aus, aber das hörte sich hier nach "die spinner laufen nur in Kluft" an, und dagegen möchte ich mich doch mal wehren!
            Recht so! Das konnte man ein bißchen so deuten bei manchen Posts. Ich lasse selber fast immer die Kluft an, eigentlich egal bei welchem Wetter, machen bei uns fast alle Mitarbeiter. Dann lassen auch noch recht viele Kids die Kluft an, obwohl sie gar nicht mehr müßten... . Und - ja, ich schlafe auf Hajks sogar in Kluft wenn es schön kalt ist, aber da lege ich mich meistens in voller Montur in den Schlafsack weil ich den Temperaturbereich etwas ausreize.
            Ich wollte mir schon vor 5 Jahren eine Sommerkluft mit dünnerem Stoff und kurzen Ärmeln besorgen, weil ich meine Jetzige einen echt dicken Stoff hat. Ist bis jetzt nix gworden, weil ich keinen Bock auf`s Nähen habe (und kleben ist so eine Sache... ).
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Pfadfinder und ehemalige!

              Ich habe entsprechende kurzarmhemden, die auch was dünner sind. Ärmelkürzen kostet bei meinem Schneider um die Ecke 2,- €....

              Kommentar


              • royalranger320
                Gerne im Forum
                • 29.12.2008
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Pfadfinder und ehemalige!

                Also zur Sache mit der Kluft, ich bin 16 und bin voll begeistert von der Kluft.
                Bei uns im Stamm sollte oder muss man zum Stammtreffen mit Kluft erscheinen, ich geh ja auch nicht zur Schule ohne Bücher . Wir haben unser Stammtreff in normalen Räumen bei 18°C , also keiner ist bisscher an nem Hitzschlag umgefallen . Ich find sie wichtig :
                1. Keiner wird ausgegrenzt aus sozialen Hintergrunden, alle sind gleich egal wie "cool" einer ist (falls einer von euch sagt:,, Die Kluft und so kostet auch viel!" sag ich nur, bei uns im Stamm wird das so gehandhabt, jeder kann kommen zu seinem Pfadi des Vertrauens und sagen das er das Geld für solche Sachen nicht hat, wie Camp, Klamotten u.s.w. ,dann bezahlt es gerne unsere Gemeinde)
                2. Zeigt Sorgfallt und präsentiert der Welt nicht, dass wir iergendein Haufen sind sonder Pfadfinder (ich sag euch, egal wo ich mit der Kluft war, immer sind die Menschen positiv gestimmt gewesen, weil :,, Das ist doch ein Pfadfinder, die sind alle höfflich, nett, hilfsbereit..." Und für den Ruf haben unsere Vorgänger hard gearbeitet)
                3.Ich find sie auch praktisch, wenns kälter ist Ärmel runter, wenn heiß ist unter der Kluft höchstens ein Unterhemd ( sag ich aus Erfahrung, bei einem Hajk im Sommer bei 25°C , wollte selber die Kluft tragen keiner hat mich gezwungen, und es war nicht unangenehm, siehe Profilfoto) tragen, der Stoff ist robust und die Kluft hat viele Taschen

                Bei uns dürfen sie das auch ohne Prüfung ca. ab mittlerem Juffialter. Messer sind auch bei Wölflingen erlaubt (kleine Schweizer Taschenmesser, keine mit 15 cm feststehender Klinge). Passiert ist soweit ich mich erinnern kann nichts, abgesehen dass vielleicht mal jemand ein Pflaster brauchte weil er sich geschnitten hatte).
                Ich will jetzt nicht den Sinn einer solchen Prüfung in Frage stellen, aber es verwundert mich, da ich von einer solchigen noch nie etwas gehört habe
                bei uns ist das auch so, z.B. wie übergeb ich einem ein Messer ohne Gefahr zu laufen mich oder jemand anderen zu verletzten oder wie richte ich beim Holzhacken den Platzt ein, wie viel Platz brauch ich dafür, wie hacke ich richtig. Ich finde das schon wichtig, wenn ich mir so ein paar Hampel in unserem Stamm angucke denke ich mir schon, dass der Krankenwagen vllt. das eine oder andere Mal kommen würde.
                Und noch sehen wir (die kids) das es wichtig ist da aufzupassen.
                Viele Menschen wollten Gott sein, doch nur EIN GOTT wollte Mensch sein.
                Ein Englischprojekt meiner Gruppe, eine Parodie eines Buches http://www.youtube.com/watch?v=dbZIcvK7IgU

                Kommentar


                • -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Pfadfinder und ehemalige!

                  Ich war Pfadfinder, eine zeitlang im VCP, später kurz in einem freien Bund, aber es hat mir nicht gefallen. Beim VCP muß keiner die Uniform tragen, nicht mal ein Halstuch. Das fand ich an sich ganz gut, weil ich auch freikirchliche Pfadfinder kannte, die darauf sehr viel Wert legten und sogar für jede kleinste Aufgabe ein Leistungsabzeichen vergaben. Das fand ich alles ziemlich befremdlich als ich es mir nur einmal angesehen hatte.

                  Beim VCP war mir recht schnell langweilig geworden, weil ich von zuhause anstrengendere und längere Wanderungen gewöhnt war statt in einem Camp rumzulümmeln. Sicher machen die Pfadfinder eine gute Arbeit für Kinder und Jugendliche, die sonst nicht in die Natur kommen. Für mich war es aber nichts, weil ich draußen- und unterwegssein schon sehr gut in meiner Familie erleben durfte und das auch so weitermachen werde, wenn ich mal Kinder habe.

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Pfadfinder und ehemalige!

                    Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                    Beim VCP muß keiner die Uniform tragen, nicht mal ein Halstuch.
                    Offenbar ist VCP nicht gleich VCP!
                    Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                    Das fand ich an sich ganz gut...
                    Vorsicht, da wird gleich viel diskutiert! Ich bin auch anderer Meinung.

                    Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                    für jede kleinste Aufgabe ein Leistungsabzeichen vergaben...
                    So kenn ich das auch. Und auch das mit Messer-, Beil-, Feuerproben etc.; Wölflinge dürfen übrigens kein Feuer anmachen und kein Messer mit haben. Diese Regelung habe ich aber in meiner Meute abgeschafft.

                    Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                    ...von zuhause anstrengendere und längere Wanderungen gewöhnt war statt in einem Camp rumzulümmeln...
                    Ja, das Problem kenn ich. Habe schon manchmal das Gefühl gehabt, auf einer Stelle stehen zu bleiben und mich nicht weiter zu entwickeln, wenn ich z.B. 2 Wochen Camp mache. Bestimmt, Camps sind anstrengend, interessant und geben einem ein tolles Gefühl, Hikes sind erlebnisreich und Fahrten einzigartig. Man wird aber bei der Arbeit mit Jüngeren nie das erreichen, was Gleichaltrige können. Man könnte z.B. zwar eine einfache Tour in den Alpen machen, nicht aber den Mont Blanc besteigen (ich weiß, es gab Ausnahmen, sie bestätigen die Regel aber nur!)
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Jochen87
                      Dauerbesucher
                      • 20.07.2006
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Pfadfinder und ehemalige!

                      bei uns muss niemand ne Kluft anziehen.

                      Bei Gruppenstunden hat die niemand an. Die meisten Kiddies haben garkeine, ist bei uns eben nicht üblich.

                      Ich hab das Ding, finds auch Praktisch habs aber nur auf Lagern an.

                      Kommentar


                      • Wald-Fuchs
                        Erfahren
                        • 07.02.2008
                        • 194
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Pfadfinder und ehemalige!

                        @royalranger320

                        Als ehemaliger Pfadfinder kann ich Dir nur sagen:

                        Du hast die absolut richtige Einstellung, bleib so!!!

                        Gruß Reinhold
                        >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                        Kommentar


                        • mrs.frodo
                          Erfahren
                          • 07.10.2007
                          • 115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Pfadfinder und ehemalige!

                          Komme auch aus der Ecke ... von 8-16 war ich im heutigen Mosaik (zu Anfang hieß der noch Westmark, glaub ich). Dann war Tohuwabohu und ein Jahr Orientierungsphase und gelandet bin ich in einem gemütlichen kleinen Bund (Deutsche Freischar) und da nun bereits mein halbes Leben glücklich und gut aufgehoben.
                          Ich bezeichne mich denn auch eher als bündisch, denn als Pfadfinder. Was solls - wers nicht kennt, für den ists einerlei ... :

                          Bekloppte, die ungeduscht in der Pampa um ein Feuer hocken und Lieder singen, absurde Zelte ohne Dach und Boden und keine Privatsphäre ...

                          Bekennend bekloppt:
                          Die Frau Frodo
                          www.korinthenkacken.de

                          Kommentar


                          • Pico
                            Fuchs
                            • 03.09.2007
                            • 1084
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Pfadfinder und ehemalige!

                            Zitat von mrs.frodo Beitrag anzeigen
                            Bekloppte, die ungeduscht in der Pampa um ein Feuer hocken und Lieder singen, absurde Zelte ohne Dach und Boden und keine Privatsphäre ...

                            Bekennend bekloppt:
                            Die Frau Frodo
                            JAU!!!! DAS ist unser Leben!!! Schön beschrieben!

                            Kommentar


                            • Spitzstein
                              Gerne im Forum
                              • 01.03.2009
                              • 75
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Pfadfinder und ehemalige!

                              ich war auch während meiner Gymnasialzeit 5-13 Klasse im BDP in München. War eine gute Erfahrung und schön ist, dass meine Sippe jetzt 10 Jahre später mit um die 30 immer noch (zumindest hin und wieder) gemeinsame Aktivitäten in der Natur abhält. Wenn ich daran denke mit was für einer Ausrüstung wir damals im Vergleich zu heute unterwegs waren...und gestört hat es überhaupt nicht (mit 25 Kilo durch die Highlands).

                              Kommentar


                              • Williboyd
                                Erfahren
                                • 05.02.2008
                                • 341
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Pfadfinder und ehemalige!

                                Hier ein guter Artikel über Pfadfinder im Allgemeinen:
                                http://www.outdoor-magazin.com/news/...n.309476.3.htm

                                Auch für "Nicht-Pfadfinder" lesenswert.

                                Schönen Gruß, Willi

                                Kommentar


                                • Der Wanderer
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2009
                                  • 136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Pfadfinder und ehemalige!

                                  Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                  Schon krass, dass die Erfahrungen von denen die Pfadfindertum mit Outdoor verbinden gleich sind, wenn es um diejenigen geht, die Pfadfinderei eher mit spiritueller Gebetsstunde verwechseln
                                  .
                                  Dann hast du etwas grundlegendes falsch verstanden...

                                  Das Pfadfindertum geht auf Baden-Powell zurück, und für ihn war der christliche Glauben der Dreh- und Angelpunkt jeglichen Handelns und Denkens.

                                  Ganz extrem ist es allerdings bei so manchen Royal Rangers - Stämmen, die ja alle den sog. Pfingstgemeinden angehören (recht bibeltreue Christen) und die sogar ausdrücklich den Missionsauftrag in ihren Statuten haben.


                                  In der Nähe meiner ursprünglichen "Heimat" Hoffenheim, nämlich Ittlingen, finden die meisten Ausbildungen der RR statt, da konnte ich mit so einigen ins Gespräch kommen.
                                  So manch einer schien nicht ganz von dieser Welt zu sein

                                  Kommentar


                                  • Voronwe
                                    Erfahren
                                    • 03.04.2008
                                    • 440
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Pfadfinder und ehemalige!

                                    Ich häng mich mal hier mit rein.

                                    Mein alter Herr war in seiner Jugend auch bei den Pfadfindern, und nun suche ich ein schönes Buch zu dem Thema, das ich ihm zum Geburtstag schenken kann.
                                    Was könnte da für jemanden um 65 von Interesse sein? Ich dachte jetzt mehr an etwas Geschichtliches, oder einen Bildband. Ach ja, sollte Deutsch sein, sein Englisch ist nicht wirklich gut.

                                    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
                                    "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                                    Kommentar


                                    • Grauwolf

                                      Erfahren
                                      • 22.05.2009
                                      • 264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Pfadfinder und ehemalige!

                                      Und hier ist noch ein Pfadfinder...

                                      Ich war aktiv von 8-18 beim FSE. Von der sache her ging das leicht ins Bündische hinein.
                                      Zum Thema Kluft kann ich nur sagen, das dies ein elementarer Gedanke von Baden Powell war: er war der Ansicht, das wenn alle Menschen die gleiche Kleidung tragen, es keine Unterschiede mehr zwischen arm und reich gibt.

                                      Das mag zwar antiquiert klingen, aber wenn man so manchen Schüler heute sieht, und die Diskussionen über Schuluniformen so hört, macht es schon Sinn.
                                      Zu meiner Zeit haben wir die Kluft immer gettraagen, und wenn es zu heiss war, dann wurden einheitlich unifarbene T-Shirts getragen.
                                      Ich persönlich finde es schon wichtig, das man als Pfadfinder auf Tour auch erkannt wird, und habe, bis auf einige Vertreter der älterenen Generation die uns für nachfolger der HJ hielten, eigentlich nur positive erfahrungen gemacht.

                                      Vermissen tue ich die Zeit schon, aber damals kamen leider die üblichen Probleme auf: Vereinsdeppensyndrom, Ärger mit dem Stammesführer, Ärger mit nachgekommenen Gruppenleitern usw.

                                      @Voronwe:
                                      Ich fand "Der Wolf, der nie schläft. Das abenteuerliche Leben des Baden-Powell" ganz nett.
                                      "Wo sind wir eigentlich?"
                                      "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

                                      Kommentar


                                      • Voronwe
                                        Erfahren
                                        • 03.04.2008
                                        • 440
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Pfadfinder und ehemalige!

                                        Zitat von Grauwolf Beitrag anzeigen
                                        @Voronwe:
                                        Ich fand "Der Wolf, der nie schläft. Das abenteuerliche Leben des Baden-Powell" ganz nett.
                                        Danke, aber ausgerechnet das hat er schon
                                        "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                                        Kommentar


                                        • Kevin A.
                                          Anfänger im Forum
                                          • 23.06.2009
                                          • 15
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Pfadfinder und ehemalige!

                                          Zum eigentlichen Thema:
                                          Ich bin seit meinem 10.Lebensjahr im VCP, und bin gerade als freier Mitarbeiter in der Leiterrunde. Ich bin sehr froh das ich zum VCP gefunden habe, und bin von den Methoden der Pfadfinderei voll überzeugt.

                                          Zum Thema Kluft/Tracht:
                                          In meinem Stamm, ist es nicht Pflicht die Tracht in der Gruppenstunde oder auf Lagern zu tragen (wer das trotzdem will, darf das selbstverständlich tuen).
                                          Bei besonderen Anlässen wie Aufnahme, Campfire...und öffentlichen Aktionen darf die Tracht jedoch nicht fehlen.
                                          Ich bin der Meinung, das die Tracht ein wichtiger Bestandteil unserer "Pfadfinderkultur" ist, da diese(wie hier schon oft gesagt) soziale Unterschiede unerkennbar werden lässt, das Gemeinschaftsgefühl bestärkt und natürlich einen Pfadfinder als solchen erkennen lässt.


                                          Sicherlich schenieren sich einige Kinder die Tracht in der Öffentlichkeit
                                          (insbesonderen vor anderen Gleichaltrigen) zu tragen. Und es währe schade wenn sie sich für die Mitgliedschaft bei den Pfadfindern schämen müssten.
                                          Außerdem ist es ein schönes Gefühl für die Kinder, die Kluft aus freien Stücken zu tragen und sich so zur Gemeinschaft zu bekennen.
                                          Darum bin ich gegen eine Trageplicht .

                                          Gruß und Gut Pfad
                                          -Kevin
                                          Ab auf´s Gemeinschaftsklo... !

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X