schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 50er
    Erfahren
    • 04.12.2008
    • 144
    • Privat

    • Meine Reisen

    schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

    Über den an anderer Stelle gefundenen Link http://www.warmlite.com/cat-web.pdf stieß ich an den besagten Katalog und las mich fest.

    Was ich bis jetzt herausgelesen habe: Die Kleidung / der Schlafsack soll NICHT schweiss-saugend sein, da der Schweiß den Körper kühlen soll, wenn's der Körper verlangt, und das funktioniert nur durch Verdunstung.
    Die Verdunstung soll auf der Haut passieren und die Feuchte nicht weggesaugt werden. Also "vapor barrier (VB)-clothing" anziehen, statt schweiß-saugender Wäsche.

    ...klingt irgendwie extrem. Muß noch weiterlesen. Andrerseits, früher gab's deswegen Netzhemden, die man auf der Haut trug.

    Also das völlige Gegenteil zu "schweißsaugend". Aber doch "atmungsaktiv", denn der Wasserdampf soll ja weg - oder wird er durch die Haut aufgenpmmen und erhöht die Hautfeuchte?

    Habt Ihr irgendein Wissen darüber?
    Zuletzt geändert von 50er; 16.12.2008, 00:51.

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

    Hallo 50er.


    Deine Frage kann ich kurz und knapp beantworten: Ja.



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • 50er
      Erfahren
      • 04.12.2008
      • 144
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

      ...klingt auch irgendwie logisch, denn feuchte Fasern/Daunen isolieren schlechter als Trockene. Also soll das Füllmaterial trocken bleiben und muß der Schlafsack aus wasser- und dampfundurchlässigem Material bestehen.
      Oder?

      Kommentar


      • 50er
        Erfahren
        • 04.12.2008
        • 144
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
        Hallo 50er.


        Deine Frage kann ich kurz und knapp beantworten: Ja.



        Snuffy
        Scherzkeks. Solche Antworten bin ich von meiner pubertierenden Tochter gewohnt. Bist Du in dieser Phase steckengeblieben? Oder ist das alles, was Du einbringen kannst?

        Hast Du eine Uhr? - Ja!
        Kannst Du mal auf die Uhr schauen? - Ja !
        Weißt Du wie spät es ist? - Ja !
        Sagst Du's mir? - Ja !
        Hm, wie spät ist es?

        Über "vapor barrier clothing" gibt es da eine gute Zusammenfassung (in englisch).

        Also: Welches Wissen habt Ihr darüber?
        Zuletzt geändert von 50er; 16.12.2008, 01:06.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

          ich würde mal denken es kommt sehr auf den Einsatzzweck an.

          Bei meiner Bikebekleidung bin ich froh wenn der Schweiß nach aussen transportiert wird weil sonst bin ich womöglich nach kurzer Zeit klitschnass.

          Beim Schlafsack nutzt man z.B. im Winter ja ein VBL damit die Füllung nicht nass wird.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

            OT: Hallo 50er, hab eben mit Überraschung das von deiner pubertierenden Tochter gelesen weil das ist jetzt der 3.Thread von Dir wo eine gewiße Naivität rauszulesen ist und dann noch Sätze wie Solche Antworten bin ich von meiner pubertierenden Tochter gewohnt. Bist Du in dieser Phase steckengeblieben? zu lesen ist.
            Lies doch bitte erstmal mehrere Sachen zu einem Thema bevor du hier mit aufgeschnappten Thesen ankommst


            Steck deinen Körper bei sportlichen Aktivitäten doch einfach mal in nen VBL oder einfach nen großen Müllsack, dann erlebst du innerhalb ner Minute wie sinnvoll das ist generell VBL Kleidung zu tragen.
            Man macht das nur im Winter an den Füßen, im Schlafsack um Schuhe Schlafsack vor Kondens der dann darin gefriert zu schützen, freiwillig VBL Klamotten, never. horst

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

              ah - lustig. wieder jemand, der über das doch sehr eigene konzept der stephensons gestolpert ist....

              @ 50er: die stephensons sind da sehr speziell. schau dir mal die hippiefotos an... das sagt vieles.

              uli

              Kommentar


              • 50er
                Erfahren
                • 04.12.2008
                • 144
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                ah - lustig. wieder jemand, der über das doch sehr eigene konzept der stephensons gestolpert ist....

                @ 50er: die stephensons sind da sehr speziell. schau dir mal die hippiefotos an... das sagt vieles.

                uli
                Das Konzept dürfte die Stephensons schon verlassen haben ( 941 Einträge zu "vapor barriere clothing" bei Gugl ), aber in Deutschland noch nicht angekommen sein.



                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                [OT] (...) weil das ist jetzt der 3.Thread von Dir wo eine gewiße Naivität rauszulesen ist (...)
                .
                Welche waren die anderen zwei?

                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                Lies doch bitte erstmal mehrere Sachen zu einem Thema bevor du hier mit aufgeschnappten Thesen ankommst
                Aha, hier reden nur Experten mit Experten und dürfen nur Experten posten. Hab ich Eure Ruhe gestört?

                Und du meinst, ich hab noch nie in einem Gummistiefel, einer Fischerhose, einem Regenmantel geschwitzt.
                Zuletzt geändert von 50er; 17.12.2008, 02:43.

                Kommentar


                • Hoschi
                  Erfahren
                  • 21.02.2007
                  • 379

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                  OT in öffentlichen threads, gerade wenn man neu dort ist, sollte man schon ein wenig auf seinen "ton" achten oder wie das geschriebene verstanden werden könnte.
                  die antwort: ja, ist vlt. in der tat etwas knapp, ich würde sie aber nicht als beleidigung auffassen und selbst wenn, sollte man kühl reagieren und nicht wie ne beleidigte leberwurst.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                      OT: Welche waren die anderen zwei?

                      Das weißt du in 2 Wochen selbst

                      Und du meinst, ich hab noch nie in einem Gummistiefel, einer Fischerhose, einem Regenmantel geschwitzt.

                      Dann versteh ich deine Frage erst recht nicht. Und was erwartest du dann als Antwort auf
                      ne Frage deren antwort du längst selbst kennst?

                      Kommentar


                      • 50er
                        Erfahren
                        • 04.12.2008
                        • 144
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                        Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                        Habt Ihr irgendein Wissen darüber?
                        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                        Deine Frage kann ich kurz und knapp beantworten: Ja.
                        Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                        OT in öffentlichen threads, gerade wenn man neu dort ist, sollte man schon ein wenig auf seinen "ton" achten oder wie das geschriebene verstanden werden könnte.
                        die antwort: ja, ist vlt. in der tat etwas knapp, ich würde sie aber nicht als beleidigung auffassen und selbst wenn, sollte man kühl reagieren und nicht wie ne beleidigte leberwurst.
                        Wessen Ton passt Dir nicht? Der von Snuffy oder der von mir?

                        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                        Deine Frage kann ich kurz und knapp beantworten: Ja.
                        Aber dazu bräuchte ich wirklich eine Nachhilfe.
                        A) Ist das lustig und hier Euer übliches Niveau ? Brüll, Schenkelklopf.
                        B) Ist das der hier übliche "ton"?
                        C) Wie soll ich es denn verstehen? (Nachhilfe nötig).
                        D) Hat die Person nicht mehr zu sagen?
                        E) Ist das hier normales Benehmen?
                        E) Was ist daran eine Beleidigung, wenn Snuffy sich selbst outet und so ihr Niveau öffentlich so zur Schau stellt? Was A über/zu B sagt, sagt mehr über A aus, als über B.
                        F) Soll man auf seinen "ton" nur achten, wenn man wo neu ist, oder auch wenn man wo alt ist?

                        Ich gebe Dir recht, man sollte kühl reagieren, egal welcher Scheiss von irgendwem wo gesagt, geschrieben oder nicht gesagt wird, also bleib jetzt gaaanz cool.
                        -------------------------------------------------------------------------

                        Soweit ich das Veröffentlichte bisher verstanden habe, geht es darum, das Zuviel an Schweiss gar nicht erst entstehen zu lassen, um die Dehydration zu verlangsamen und das Wegsaugen von Schweiss kühlt den Körper nicht und darum wird noch mehr Schweiss gebildet...

                        Bei einer Wanderung kann ich leicht eine wärmende Schicht ausziehen, bevor mir warm wird / bevor ich schwitze, aber im Schlafsack in der Nacht wird das diffiziler. Etwa wenn die Wärmequelle Feuer niedergebrannt ist oder frühmorgens der Tau ausfällt oder nachts die Temperaturen gefallen sind, weil die Erde IR-Strahlung emittiert hat. Da müßte man dauernd Schlafsackschichten wechseln.

                        Wer hat Erfahrung mit vapor barrier Schlafsäcken und kann davon Erfahrungen posten, die aus mehr Information als "ja" bestehen?
                        Zuletzt geändert von 50er; 17.12.2008, 11:29.

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                          Also ...

                          das bekleidungskonzept der stephensons auf seite 12 Ihres kataloges...
                          http://www.warmlite.com/cat-web.pdf

                          in verbindung mit dem zeltkonzept

                          hier:

                          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28966

                          mag für manche schweißtreibend sein...

                          anderen treibts wahrscheinlich kalte schauer über den rücken


                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                            Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                            Bei einer Wanderung kann ich leicht eine wärmende Schicht ausziehen, bevor mir warm wird / bevor ich schwitze



                            bitte??

                            wandern ohne schwitzen ??

                            wie soll dass den gehen ??

                            schwitzen tu ich genau dann nicht wenn ich .. wie hier .. im büro sitze nur jeweils ca. 3 bis 4 finger pro hand bewege und ich genau so viel klamotten anhab dass es mir weder zu warm noch zu kalt ist ...

                            sobald ich jetzt anfange das treppenhaus rauf und ruter zu laufen fängt in meinen muskeln ein "verbrennungsvorgang" an und mir wird warm.

                            nun könnt ich mir schicht für schicht vom körper reissen bis ich für einen gewissen aufruhr in der firma sorge aber dann is irgendwann schluss!!!
                            (mit ausziehen .. aber nicht mit schwitzen)

                            also würd ich mir dann klamotten anziehen die den schweiss aufnehmen (damit hat der schweiss nämlich seinen dienst, mich durch verdunstung zu kühlen, getan) und den schweiss dann möglicht schnell wieder abgeben .. will ja nicht mit einem patschnassen hemd durchs haus sausen ...

                            wenn ich hingegen nimmer schwitzen will...

                            dann setzt ich mich wieder an den pc und schau z.b "odol.tv"

                            Kommentar


                            • 50er
                              Erfahren
                              • 04.12.2008
                              • 144
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              sobald ich jetzt anfange das treppenhaus rauf und ruter zu laufen fängt in meinen muskeln ein "verbrennungsvorgang" an und mir wird warm.
                              Na wenn Deine Outdoorerfahrungen nur aus dem Treppenhaus stammen, ist's mir klar, daß Du mit meiner Frage:

                              "Wer hat Erfahrung mit vapor barrier Schlafsäcken und kann davon Erfahrungen posten?"

                              ...nix anfangen kannst. Trotzdem Danke für Deine Wortspende !
                              Zuletzt geändert von 50er; 17.12.2008, 15:59.

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                                Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                                "Wer hat Erfahrung mit vapor barrier Schlafsäcken und kann davon Erfahrungen posten?"
                                Gilt auch VBL + Schlafsack? Dann ich, und sicher jeder der schon mal länger im Winter unterwegs war...
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                                  Hallo zusammen,

                                  VBL (Vapour Barrier Liner) machen immer dann Sinn, wenn
                                  ein Isoliermaterial durch den eigenen Schweiß nicht feucht
                                  werden soll, weil ich vielleicht keine Möglichkeiten habe
                                  das wieder trocken zu bekommen.

                                  Im Schlafsackbereich habe ich einen VBL in einem
                                  Daunenschlafsack schon mehrmals genau deswegen
                                  eingesetzt und bin gut damit gefahren. Nachttemperaturen
                                  waren immer so -10 bis -15 Grad

                                  Auch im Bekleidungsbereich funktioniert das und wird nicht
                                  nur von den Stephensons als Produkt angeboten, sondern
                                  auch von RBH Designs eingesetzt.

                                  Gerade bei schweisstreibenden Aktivitäten kann das bei sehr
                                  kalten Temperaturen echt Sinn machen und die Liste der
                                  Expeditionen, die sich z.B. auf RHB Sachen verlassen ist
                                  ja auch ganz ansehnlich.

                                  CU

                                  Carsten010
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                                    Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                                    Na wenn Deine Outdoorerfahrungen nur aus dem Treppenhaus stammen, ist's mir klar, daß Du mit meiner Frage:

                                    "Wer hat Erfahrung mit vapor barrier Schlafsäcken und kann davon Erfahrungen posten?"

                                    ...nix anfangen kannst. Trotzdem Danke für Deine Wortspende !
                                    bitte gern geschehen....
                                    ABER richtig !!

                                    ich kann dir keinen ratschlag geben ob der vapro barrier schlafsack das richtige für dich ist wenn du in deinem schlafsack

                                    - nachdem das feuer aus ist
                                    - nachdem die temperatur gefallen ist
                                    - oder nachdem der tau fällt

                                    das schwitzen anfängst !

                                    tut mir leid

                                    ich hab nach den 3 oben genannten ereignissen immer das frieren angefangen

                                    - in meinem treppenhaus
                                    - in nepal
                                    - am elbrus
                                    - am cotopaxi
                                    - in meinem durchsichtigen zelt!



                                    EDITH sagt ich soll noch schreiben:

                                    - und mümmel meine gefriergetrockneten pampelmusen!
                                    Zuletzt geändert von derSammy; 17.12.2008, 17:28.

                                    Kommentar


                                    • 50er
                                      Erfahren
                                      • 04.12.2008
                                      • 144
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Gilt auch VBL + Schlafsack?
                                      Ja, gilt auch. Wie ging's Dir dabei ?
                                      Zuletzt geändert von 50er; 18.12.2008, 03:10.

                                      Kommentar


                                      • CODY
                                        Alter Hase
                                        • 04.07.2008
                                        • 3594
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                                        Also wenn man liest wie ihr auf den Fragesteller losgeht,dann bekommt man echt Hemmungen etwas zu fragen über das man nicht Bescheid weiß.

                                        Und was das hier mit dem durchsichtigen oder halb durchsichtigen Zelt zu tun hat verstehe ich auch nicht. Auf diesen Mist könnt ihr euch wieder was einbilden.

                                        Aber trotzdem bin ich glücklich und ehrfürchtig gerührt mich in einen Forum aufhalten zu dürfen wo elitäre Cliquen existieren die die Weisheit in Reinkultur gepachtet haben.

                                        Verbleibe untertänigst mit Hofknicks Cody.

                                        @Sammy.Wir wissen bereits auf welchen Bergen du herumgekraxelt bist.Du mußt dich nicht immer wiederholen.Schreibe die Liste als Signatur.Da ist es nicht so peinlich.
                                        Gehst du in die Berge weil es dich glücklich macht,oder als Kompensation einer Profilierungs Neurose.
                                        Zuletzt geändert von CODY; 18.12.2008, 03:37.
                                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                        http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X