Kaukasus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #21
    Jau, wer liest ist im Vorteil, auf Seite 34 steht die Tabelle die ich Dir am Sonntag in Deine privaten Nachrichten gehämmert habe und aus der ich schon zwei Mal die Umrechnung russ. 5A -> UIAA 8 zitiert hab. Ich kann's aber auch gerne noch scannen :grin:

    Mag sein das die Routen am Schchara "nur" exponiert sind, reicht aber schon. Ist halt nicht wirklich schwer aber 1000m Luft unterm Arsch macht nicht gerade selbstsicher.
    Wenn ich mich noch richtig errinnere war der Dachstein damals bei mir auch III-IV, und meine Fresse war ich damals fertig. Okay, war auch ohne Training etc.
    Errinner Dich mal an die Halle in Aachen - 5 Routen von IV-V und wir beide waren bedient - Reingewinn etwa 100 Höhenmeter :wink:

    Meine Idee: Dominique, was machst Du nextes Jahr ? Bock auf 2-3 Wochen Kaukasus, Berge angucken gehn ?
    Näää, also nee, nicht wirklich. Da halte ich gar nix von. Vorher schlau machen, trainieren und dann die einfacheren besteigen. DA halte ich was von. Angucken is mies, sehr mies sogar. :wink:
    Dann muß dieses Jahr aber was eismäßiges rein.

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      grrr, mit angucken mein ich ja besteigen. Denkst Du ich fahr da hin, setz mich nenen Hang und sag 3 Wochen lang *oooooooH* ?
      Bin ich Touri oder was ?
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #23
        Hmm seit ich Dich im Aachener Bahnhof mit Regenschirm gesehen hab bin ich etwas verunsichert hrrhrrhrr :grin:

        P.S.: Rest per Mail? Ich glaub das interessiert hier eh keinen mehr, oder Folx?

        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-03-19 11:59 ]</font>
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          *lol* @ beide, doch doch, schreibt mal weiter :smile: is ganz lustig :wink:

          @Becks: Du hast Geld fürn Regenschirm übrig? *g*

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Den Schirm hab ich im EC gefunden - hat einer liegen lassen und paßte gut an den Rucksack ran.

            Wegen Kaukasus:
            ich glaub da fängt die Planung jetzt an. Mal sehn, ich such noch nach Webseiten, Adressen etc. Mal sehn was draus wird.

            @Sal: ne Routenbeschreibung des Elbrus habe ich (liegt in der Bib).
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Becks schrieb am 2002-03-19 12:51 :
              Den Schirm hab ich im EC gefunden - hat einer liegen lassen und paßte gut an den Rucksack ran.
              hätt ich jetzt auch gesagt :wink:

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                So, weiter geht's
                http://www.trip-zone.com/features/cauc/cauctf.htm
                kaukasus.-Infos - buchtipps, kartenhinweise etc. Werd der Sache mal nachgehn - Sal: Was sagt Dein Kartendealer zu der Region ?
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Und noch einer...
                  http://shop.gorp.com/atbook/maploc.asp?location_id=NEE

                  Keine Ahnung ob man da aus .de bestellen kann - mal sehn.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich liiiiiiiiieeebe meine Bibliothek.

                    Wir haben folgende Bücher vorrätig:

                    Friedrich Bender - Kaukasus
                    ISBN 3-7634-1053-8
                    Kostet wohl knapp 40.-

                    Tourenführer auf deutsch *tanz*
                    Tour #57 habe ich sofort gefunden: Schchara
                    Schwierigkeitsgard 4B, im Fels III-IV

                    Friedrich Bender - caucasus
                    ISBN 0-906371-59-7
                    15 Pfund

                    Hey Alter, schnall Deinen Rucksack, da sind 80 Touren im 4000er-Bereich drin.


                    *jibbel*

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ach DAS bereitest Du vor hehehe.
                      Okay, ich werd morgen mal meine Dealer nerven was Karten von Kaukasus angeht.
                      Die eine Tour auf den Schchara hört sich ja auch schon recht moderat an - ist aber trotzdem ne 2 Tagestour oder?
                      Ich bin sicher Du wühlst Dich gerade durch die Bücher - scan mal den interessanten Teil ein wenn Du fertig bist :smile:
                      Es bleibt aber bei 2003 oder? Hrrhrr Deiner Begeisterung nach zu urteilen willste den Schchara zu Ostern machen.

                      Saloon12yrd
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Am liebsten würde ich jetzt heimfahren, packen, 2 stunden lang mir zeigen lassen we so ein Eisbeil funzt - und dann losziehn.

                        Boaaah sind das Beeergeeee :smile:

                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Heh, alleine gucken gilt nicht. Scannen macht glücklich! ...mich zumindest :smile:
                          BTW hat Martin (der mit dem Elch) sein Päckchen schon bekommen?
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Wegen Martin: nope, denn dazu komme ich erst (hoffentlich) morgen. der trouble um die Beerdigung hat einiges ausgebremst.

                            Und wegen Gucken: jaja, ich geh schon wieder in die bib, kopieren (das buch darf nicht ausgeliehen werden *heul*)

                            Und wegen der schweden-cd-karte für rosi: Bei meiner CD ist die Datei ROD.RIK defekt. Ich versuch se mal von anderen Laufwerken zu lesen. wenn nix hilft - kannste die mir auf den server laden ?
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              So - Stand der Dinge:
                              [*] Teile des Buchs "Kaukasus" von Bender habe ich kopiert. Schicke ich zusammen mit dem Energy-Gel nach Aachen.[*] Das Buch selbst sowie die englische Version ist nicht mehr bestellbar.[*]Bender hat 1997 eine neu Version herausgegeben: "Classic Climbs in the caucasus" ISBN 0-89732-116-2, 25 US$ - ist bereits betstellt, sollte in 3 Wochen eintrudeln.[*]DRA und DRO haben Anfragen bezüglich Kartenmaterial und sonstigen Infos abbekommen.[*]Der Bursche der vor ein paar Wochen ne Anfrage losschickte ist auch angemailt. Mal sehn ob er Infos hat.[*] Die Gegend liegt im Bereich der sowjetischen Generalstabskarten NL37, NK37, NL38, NK38. Brauche noch genaue Lage der Orte die bei Därr auf der Übersichtsliste im Katalog eingezeichnet sind, dann kann ich das Gebiet lokalisieren und Karten ordern.

                              sonst noch was ? Hmmmm :smile:

                              <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Becks am 2002-03-25 09:38 ]</font>
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Saloon12yrd
                                Alter Hase
                                • 11.10.2001
                                • 2559

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Mooooooooooorgen.

                                Hmm entweder war Gleumes noch nicht wach oder die haben keine Ahnung. So langsam kommen wir in Regionen wo's keine Info's mehr gibt glaube ich :smile:
                                Also von Aserbaidjan gibbet nen Kartenschnitt und vom gesamten Kaukasus ne Übersichtskarte 1:1mio. Alles nich so das wahre. Kannste mir mal n paar potentielle (leichte) Berge nennen, dann ruf ich mal bei Daerr an...

                                Hihihihi ich hab gerade das erste Stirnrunzeln von Thomas geerntet, nachm Telefonat hieß es nur "Wo wollt Ihr hin?!". hrrhrrhrr

                                Saloon12yrd

                                P.S.: Den Kartenschnitt kriege ich als Kopie per Post, also vielleicht kann man daraus schon was sehen.
                                Wieso is daerr.de offline? hmpf

                                <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-03-25 10:37 ]</font>
                                http://www.leichtwandern.de

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Also, das Ganze ist die Bezengi-Mauer zwischen Rußland und Georgien. Ein PDF-File dazu liegt auf dem Server (georgia.pdf). Dort ist der Dykh-Tau eingezeichnet. Dieser liegt in der gegend, ebenso der Schchara oder Suggan-Tau. Als nextes Kaff kommt nördlich des Schchara Balkaria. Das ganze Gebiet der Berge bezeichnet man auch als Swanetische Kette.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Saloon12yrd
                                    Alter Hase
                                    • 11.10.2001
                                    • 2559

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Moin,

                                    also, Daerr hat die Karten da, allerdings nicht alle und auch nicht sehr viele. Die Russen liefern momentan keine Karten also wenn die nix mehr haben wird's eng.
                                    NL27, NL28, NK27 und NK28 liegen übrigens mitten im Atlantik, sind also eher nicht die Dinger die uns interessieren...
                                    Bei den Karten muß man aufpassen, die gibt's in 1:1mio und 1:500k. Oben genannte sind aber 1:500k. Lauche und Maas ist übrigens ratlos, die haben mich an Daerr verwiesen.
                                    Ich glaub wir müssen erst mal noch mehr Daten kriegen, sonst hat das alles keinen Wert.

                                    Saloon12yrd

                                    P.S.: georgia.pdf gibbet nich?

                                    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-03-25 11:09 ]</font>
                                    http://www.leichtwandern.de

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      HAHAHAHAHAHAHA

                                      Klar daß se Probleme bekommen wenn Du NL28 bestellen willst. Ich habe ja NL38 geschrieben *g*

                                      Georgien.pdf:
                                      Ach, dann den link:
                                      http://134.34.7.153/~becks/georgia.pdf

                                      <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Becks am 2002-03-25 11:40 ]</font>
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Saloon12yrd
                                        Alter Hase
                                        • 11.10.2001
                                        • 2559

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        ...was wieder einmal beweißt, dass ich zu viel Blut in meinem Koffeinkreislauf habe...
                                        HMPF. Okay ich ruf Morgen oder so noch mal an :smile:
                                        http://www.leichtwandern.de

                                        Kommentar


                                        • Saloon12yrd
                                          Alter Hase
                                          • 11.10.2001
                                          • 2559

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Auf http://www.ewpnet.com/caucasin.htm gibt's einige Infos zu Büchern mit Karten. Bisher hab ich aber noch keins davon irgendwo (Amazon, buch.de, ...) finden können.
                                          http://www.leichtwandern.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X