Blutiger Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grashalm
    Erfahren
    • 04.01.2004
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Blutiger Anfänger

    Ich versuch mich aus keiner Affäre zu ziehen. Ich versuch nur nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen und Tips zu geben.
    Die Ausrüstungsliste war als Orientierung gedacht und so hab ich es auch geschrieben - "solide Orientierung" und vielleicht nicht jedermans Geschmack. Vorsichtiger geht es doch kaum vormuliert, oder? Man man,...

    Sie beinhaltet das, womit jeder 7 jährige Pfadfinder klar kommt und sollte eigentlich einen Erwachsenen nicht überfordern.

    Sie war ein Anreiz und gut gemeind einfach selber Erfahrungen zu sammeln und nicht gleich viel Geld ausgeben zu müssen und unnötigem Ausrüstungswahn zu verfallen.

    Was mich interessiert, wie kommtst Du eigentlich an die Standen zum Aufstellen der Kothe ? Für mich sieht das auf Bildern oft aus wie frisch geschlagenes Holz.
    Ich weiss zwar nicht was es soll, aber um dein Interesse zu befriedigen:

    Kein Pfadfinder würde jemals lebenden Bäumen schaden.
    Kohtenstangen holt man da, wo man auch Feuerholz holt. Totes Holz im Wald. Wer schonmal im Wald war, weiss vielleicht wie es dort aussieht...

    Nochmal zurück:
    Wenn ich auf meine Dalslandkarte gucken, wo alle Naturreservate und Nationalparks eingezeichnet sind, was ich gerade sogar überprüft habe, dann komme ich immernoch zu dem Ergebnis, dass die im Vergleich zur Gesamtfläche eher winzig sind...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Blutiger Anfänger

      -Djur- och växtskyddsområden
      -Naturreservat
      -Ramsarområden (Våtmarkskonventionen)
      -Nationalpark
      -Moorgebiete

      alleine damit ist über die Hälfte des nördlichen "wilden" Dalarna geschützt.
      Dazu kommen noch andere Schutzgebiete.
      Eine normale Karte reicht da nicht, da steht einfach nicht alles drin, Herr Jurist.

      Kommentar


      • Grashalm
        Erfahren
        • 04.01.2004
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Blutiger Anfänger

        Eben waren wir noch im Dalsland.
        Achja, ich hab ja nicht die geheimen Nationalparkkarten, nur normale Wanderkarten.

        So ein Schwachsinn! Wer sich hier aus der Äffäre ziehen will...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Blutiger Anfänger

          Entschuldigung- Dalsland?
          Noch besser...
          Das sind nicht die Wanderkarten, das sind die Karten des Länsstyrelsen. Also diewelche festlegen was geschützt ist.
          Als kundiger Jurist solltest Du wissen dass in Schweden nichts geheim ist.



          Hier die geschützten regoionen z.B. von "Dalarna"
          Zuletzt geändert von ; 15.12.2008, 22:34.

          Kommentar


          • Blueface
            Fuchs
            • 10.06.2007
            • 1086
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Blutiger Anfänger

            OT: Könnt Ihr das nicht eventuell per PN klären? Ihr verschreckt ja jeden Anfänger sofort, der hier ne einfache Frage stellt. Zumindest ne OT Kennzeichnung wäre doch wohl bei diesem Disput angebracht.
            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Blutiger Anfänger

              Kein Pfadfinder würde jemals lebenden Bäumen schaden.
              - das wollt' ich wissen.
              Ich hatte mich nämlich gefragt, wie man an Stangen kommt wie auf Deiner HP unter Ausrüstung-Zelte zu sehen, das war alles.

              Kommentar


              • Grashalm
                Erfahren
                • 04.01.2004
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Blutiger Anfänger

                Die ganze Diskussion ist doch absurd und du verfällst andauernd in Unsachlichkeit. Zeig mir irgend eine Karte vom Dalsland wo mehr Gebiet Nationalpark oder Naturreservat ist als nicht.

                Ich seh eine bunte Karte, Legende dazu?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Blutiger Anfänger

                  Ich glaube ich bin sehr sachlich. was willst Du mehr?
                  Und Dalsland- da ist die Fläche der Schutzgebiete verhältnissmässig sogar grösser als in Dalarna!
                  Die Legende steht oben...

                  -Djur- och växtskyddsområden
                  -Naturreservat
                  -Ramsarområden (Våtmarkskonventionen)
                  -Nationalpark
                  -Moorgebiete

                  du rotierst etwas, kann das sein?

                  Kommentar


                  • Biggi
                    Erfahren
                    • 06.09.2008
                    • 299
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Blutiger Anfänger

                    ooh mann,

                    ... typisch winter. alle sitzen nur noch vor der daddelkiste.

                    und dann wird gezofft, was das zeug hält...

                    back to topic please!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Blutiger Anfänger

                      Danke.
                      Ich versuche nur zu vermeiden dass 2 Anfänger mit Wolldecken, Kerzen und ohne Zahnbürste losziehen und dann auch noch jeden Abend Lagefeuer machen.
                      Was ein Graus! Ich halt mich jetzt raus!

                      ....

                      Kommentar


                      • Grashalm
                        Erfahren
                        • 04.01.2004
                        • 323
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Blutiger Anfänger

                        Die Legende hat überhaupt keine Aussagekraft, bezüglich den spezifischen Vorschriften sowieso nicht.

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        Danke.
                        Ich versuche nur zu vermeiden dass 2 Anfänger mit Wolldecken, Kerzen und ohne Zahnbürste losziehen und dann auch noch jeden Abend Lagefeuer machen.
                        Was ein Graus! Ich halt mich jetzt raus!

                        ....
                        Intollerant und unsachlich. Niemand soll ohne Zahnbürste losgehen oder Ausrüstung verwenden, mit der er nicht klar kommt. Genauso wenig sollte man aber überflüssigen Krempel mitschleppen und sich so die erste Tour vermiesen.
                        Erfahrungsgemäß ist der größte Anfängerfehler, zuviel mit zu schleppen.

                        Niemand soll leichtsinning Feuer machen, etc...

                        Tatsache ist einfach, dass das Dalsland ein beliebtes Paddel-, Wander- und Outdoorrevier ist, wo jeder Hans und Franz genau das macht:
                        Jeden Abend Feuer und Würstchen grillen.

                        Wenn es irgendwas zu vermeiden gilt, dann Anfängern irgendwelche realitätsfernen Ängste machen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Blutiger Anfänger

                          Niemand soll ohne Zahnbürste losgehen oder Ausrüstung verwenden, mit der er nicht klar kommt. Genauso wenig sollte man aber überflüssigen Krempel mitschleppen und sich so die erste Tour vermiesen.
                          Erfahrungsgemäß ist der größte Anfängerfehler, zuviel mit zu schleppen.

                          Schön. Klingt ja schon anders...
                          Zuletzt geändert von ; 15.12.2008, 23:04.

                          Kommentar


                          • Biggi
                            Erfahren
                            • 06.09.2008
                            • 299
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Blutiger Anfänger

                            @ Järven: deine bemühungen in ehren, aber so ein trip, ist nunmal erstmal nur planung. jedem sei es gegönnt fehler zu machen.
                            der ansatz ist doch schon mal gut: sich vorher informieren.
                            wenne draussen bist ist sowieso vieles anders, als du dachtest.
                            eine gesunde portion menschenverstand ist doch schon die halbe miete.

                            @ all: vieles wird hier oftmals kurz und klein geredet, bevor es zur sache geht (aktuelle beispiele? zelt zum reingucken, bunte titantassen etc).

                            bitte einfach mehr toleranz <--- mein senf

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Blutiger Anfänger

                              eine gesunde portion menschenverstand ist doch schon die halbe miete.
                              Ja, aber - besser am Anfang etwas vorsichtiger und mit dem nötigen Respekt sich annähern.
                              Wenn es regnet heisst dass noch nicht dass der Waldboden z.B. nass genug ist um NICHT abzubrennen.
                              Deshalb mag ich solche Ratschläge mit "Feuermachen" u.s.w. erst mal gar nicht. Sicher, wenn da ausgewiesene oder gut benutzte Feuerstellen sind ok- aber man sollte doch besser einen Kocher mitnehmen.
                              Und ein einfacher Trangia normal mit Spiritus erzeugt nun mal wesentlich weniger Funken als ein Lagerfeuer.
                              Es geht auch nicht darum dass alle das machen. Mittlerweile sind manche Strecken hier regelrecht Lagerfeuerverseucht, und die Wälder sehen auch entsprechend aus.
                              Eine meiner Lieblingsschären wurde letztes Jahr zu einem Viertel abgebrannt- nur um Lagerfeuer zu haben! Die schattige Birke war noch ein durchgehackter Stumpf, die Felsen durch das Feuer aufgesprengt.
                              Das ist imho das falsche "Naturverständnis".
                              Deshalb bin ich da etwas intolerant...

                              Kommentar


                              • Grashalm
                                Erfahren
                                • 04.01.2004
                                • 323
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Blutiger Anfänger

                                Okay, diese Seite habe ich nicht genug beachtet.
                                Sind durchaus berechtigte Sorgen.

                                Ich denke bei Feuermachen im Wald an vernünftige Waldläufer, die wissen was sie tun und keine Spuren hinterlassen.

                                Naja, an den gängigen Feuerstellen werden sie am Ende wahrscheinlich eh sitzen. Aber allgemeine "Geht alle unbesorgt los und macht ruhig überall Feuer" - Ratschläge, sind wohl in einem gut besuchten Forum nicht angebracht.

                                Kommentar


                                • Biggi
                                  Erfahren
                                  • 06.09.2008
                                  • 299
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Blutiger Anfänger

                                  @ Järven: sehe ich genauso.

                                  ich steh´ zu feuer machen auch anders, als viele (auch du) hier (liegt halt einfach in der natur des menschen <--- meine meinung).

                                  aber es ist doch etwas anderes, zu zweit unterwegs zu sein, als mit dem sauffreudigen häkelclub. das hier sieht mir nicht nach 2 meter hohen flammen aus ...... schei** feuerdiskussion...

                                  OT: back to topic?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Blutiger Anfänger

                                    dann mal:
                                    Standard-Klamotten (T-Shirts, Unterwäsche, Socken,...) ok
                                    Regenklamotten ok
                                    Waschzeugs (Zahnbürste, Seife,...) ok
                                    Handtuch ok


                                    Kocher + Brennstoff => welcher, bzw. was für ein Kocher muss ich erst
                                    einmal nochschauen und mich schlau machen, bzw. auch schauen, was
                                    wir evtl. bekommen können
                                    Töpfe, Teller

                                    da würde ich den Standard- Trangia- Kocher nehmen, Töpfe sind dabei, statt Teller ein Berghaferl- klassisch eben

                                    Besteck
                                    Taschenmesser
                                    Schlafsack
                                    Isomatte
                                    Zelt + Zubehör
                                    Karte + Kompass
                                    Trinkbeutel (3l, da sowieso vorhanden)
                                    Lebensmittel ok
                                    Taschenlampe ok
                                    Feuerzeug ok
                                    Wörterbuch wenn Du englisch kannst in der regel unnötig.
                                    Erste-Hilfe-Set + Blasenpflaster ok
                                    Standard-Medikamente (Aspirin, Immodium Akut, Fenestil,...) ok
                                    Insektenschutzmittel (so was wie Autan oder so) ok
                                    Sonnenschutzmittel ok
                                    Müllbeutel ok
                                    Rucksack (das ganze muss ja irgendwo hin) ok

                                    Im Grunde ist da alles drin.
                                    Jetzt ist eben die Frage- was habt ihr, was nicht?
                                    Die wichtigsten Punkte hierbei:
                                    Rucksack
                                    Schuhe
                                    Schlafsack
                                    Zelt
                                    Isomatte

                                    Kommentar


                                    • Qantas
                                      Neu im Forum
                                      • 15.12.2008
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Blutiger Anfänger

                                      Wow...hier hat sich ja richtig was getan... aber um die überaus wichtige Diskussion (Feuer) mal zu einem Abschluss zu bringen: Also ich hatte persönlich nicht geplant irgendein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe zu mache und ich denke mal meine Freundin sieht das ähnlich (auch wenn ich sie grade nicht fragen konnte). Irgendwer meinte, dass wir sicher eher schnell was kochen und dann pennen gehen und damit rechne ich auch eher.

                                      Aber mal eben zu dem Thema Kocher: Wir haben wahrscheinlich vor nach Schweden zu fliegen und dementsprechend könnten wir ja keine Gaskatuschen oder so mitnehmen. Kommt man in Schweden einfach an passenden Brennstoff? Sprich krieg ich sowas in den meisten, bzw. größeren Orten (so wie Stockholm, Göteborg, Malmö) oder hat man da schon eine größere Suchaktion vor sich?

                                      Irgendwer wollte zudem unsere Definition von Sehenswürdigkeit wissen. Also damit ist schon sowas gemeint, wie Aussichtspunkt von dem man einen tollen Blick hat, ein Wasserfall oder Ähnliches. Also generell sowas was in der Natur vorkommt. Mir ist schon durchaus klar, dass das keine Sight-Seeing-Tour mit'm Bus ist.

                                      Zum Thema Strecke ist mir schon klar, dass man je nach Wegführung und Gelände zum Teil keine dollen Distanzen schafft. Ich hätte mal grob für die Woche 100km angepeilt, wobei ich halt keinerlei Ahnung habe, ob das nun zuviel oder zu wenig ist. Wie seht ihr das? Ich möchte lieber vorsichtiger kalkulieren und am Ende eventuell noch Zeit über haben, als dass man sich sputen muss um überhaupt noch nach Hause zu kommen.

                                      @Järven:

                                      Also da liegt so ein bisschen das Problem. Kocher und so können wir uns auf jeden Fall leihen. Zelt z.B. aber nicht, weil die Leute die wir kenne, die eines haben, haben in der Regel recht schwere Zelte. Nur da man ein Zelt je eh immer brauchen kann habe ich da jetzt auch kein Problem mir eines zu kaufen. Wir wollen die Tage mal nach Köln zu Globetrotter fahren und uns da schon mal ein weing um sehen und ausprobieren.
                                      Zuletzt geändert von Qantas; 16.12.2008, 00:02.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Blutiger Anfänger

                                        Aber mal eben zu dem Thema Kocher: Wir haben wahrscheinlich vor nach Schweden zu fliegen und dementsprechend könnten wir ja keine Gaskatuschen oder so mitnehmen. Kommt man in Schweden einfach an passenden Brennstoff? Sprich krieg ich sowas in den meisten, bzw. größeren Orten (so wie Stockholm, Göteborg,
                                        Ich würde wie schon gesagt den Trangia mit Spirituskocher nehmen.
                                        Ist recht günstig- wenn ihr in Schweden einkaufen könnt- auch den kocher!- noch günstiger.
                                        Spiritus bekommt man an fast jeder Tankstelle, oft auch in Supermärkten.
                                        Ihr müsst wahrscheinlich sowieso über die Bahnhöfe/ Busterminals weiter, da gibt es in Stockholm und in Göteborg Outdoorläden.
                                        Könnt ihr auch fragen wenn es um die konkrete Tour/ zeit geht.

                                        Zur Strecke- 100 km in einer Woche sind denke ich kein Problem.

                                        Kommentar


                                        • Grashalm
                                          Erfahren
                                          • 04.01.2004
                                          • 323
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Blutiger Anfänger

                                          100 km könnt ihr in einer Woche schaffen, aber dann müsst ihr auch jeden Tag was tun. Ist eine gute Richtlinie, aber ein bisschen weniger wird es vielleicht sein, wenn ihr auch mal an einem schönen Ort zwei Nächte bleiben wollt.
                                          Ob der Tagesdurchschnitt nun bei 15 km oder mehr oder weniger liegt, hängt hauptsächlich von den Höhenlinien ab.

                                          Wenn ihr einen Benzinkocher nehmt, könnt ihr den an jeder Tanke befüllen. Sollte also kein Problem sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X