Zelt aus durchsichtiger Folie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CODY
    Alter Hase
    • 04.07.2008
    • 3594
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

    Ich find ein Zelt sollte an der höchsten Stelle so hoch sein,das man mit eingeschlagenen Beinen noch ca.5cm ober sich hat.
    Bei Regen im Zelt sitzen ist Schade.Ich spanne mir immer eine Plane ober das Zelt,wo auch der Vorplatz ausreichend abgedeckt ist.Kann also im Regen draußen geschützt sitzen,kochen oder Kleinarbeiten machen.

    Das Gossammer (falsch geschrieben?) von JW ist vom Preis Leistungsverhältnis ein Hammer (79 bis 99 Euro) aber es ist um 15 cm zu niedrig. Aber mit einer Plane ober dem Eingang entsteht Schadensbegrenzung.
    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
    http://omega-force-survival-group.org/index.php

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

      Zitat von 50er Beitrag anzeigen
      Was mich noch interessieren tät:

      Wie hoch soll ein Zelt sein?

      Ein Biwaksack-Tunnelzelt reicht grad zum Schlafen.

      In einem Steilwandzelt kann man gut hocken oder sitzen und sich bequem an- und ausziehen.

      Hab schon beides probiert, wurde aber noch nicht schlau daraus.

      Schnell mal übernachten kann man ganz gut in einem Niedrigzelt, aber wenns länger regnet, fällt einem dann eher die Decke auf den Kopf, weil man nur liegen kann.

      Aber bleibt man bei Regen im Zelt?
      Tja was ist besser Ferrari, Trekker oder Mountainbike ?
      ...kommt drauf an wofuer

      Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht...

      Fuer mich ist die Mindestbedingung, dass ich in einem Zelt richtig aufrecht sitzen kann, bei meiner Koerpergroesse (gut 1,90) brauche ich dafuer minimal 1 m Innenzelthoehe...bis 1,15 ist jeder cm Komfortgewiinn...ab dann ist es eigentlich egal...bis es dann wieder ab 1,80 interessant wird z.B. im Lavvu mit 2-3 m...im Stehen anziehen ist auch was Feines...andererseits soll ein Zelt natuerlich moeglichst leicht und schnell aufzubauen sein...

      Bei Regen ist ein zusaetzliches Tarp was Feines, da "faellt dir nicht so die Decke auf den Kopf" wie im Zelt und da gibt es durchaus Optionen, die so leicht sind, dass man sie auch als Einzelwanderer mitnehmen kann, wenn man nicht eh nur ein Tarp bei hat...

      Wenn aber so richtig Sauwetter mit Wind oder gar Sturm oder Orkan ist, finde ich es im warmen Zelt urgemuetlich...

      Gruss

      Khyal
      Zuletzt geändert von khyal; 24.12.2008, 01:43.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • plumps
        Erfahren
        • 25.11.2008
        • 308
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

        moin moin miteinander

        @50er, ich würde die frage von einem anderen kriterium angehen-
        -wieviel gewicht bin ich bereit durch die gegend zu tragen?
        -welche hilfsmittel stehen mir ggf. zum transport zur verfügung?
        -wie lange will ich auf tour sein?
        -wohin will ich, welches gebiet (untergrund) erwartet mich?
        -wie lange will ich an einem platz bleiben?

        wenn du diese fragen miteiander verknüpfst und deine eigene bequemlichkeit definiert hast, weißt du mit welcher art von zelt du dich auseinandersetzen solltest.

        1-2 kg wird eher ein bivi sein
        2-4 kg ein geodät
        4-5 kg schon ein geräumiges kuppel, oder tunnelzelt
        ab 6 kg wird es ja schon ein familienzelt

        viel platz und wenig gewicht, gute sitzhöhe bieten tunnelzelte in den gehobenen preisklassen.(auch im bereich der zeltwände)
        ein geodät wird irgendwann einmal zu eng, spätestens nach zwei tagen im dauerregen.

        auf ein bivi würde ich persönlich eher verzichten, wenn gewicht und maße, lüftung usw einigermaßen funktionieren sollten steigt der preis um einiges über jw`s und co.

        und da es ja die eierlegende wollmilchsau nicht gibt, gibt´s immer noch das tarp, und richtig eingesetzt einem bivi sicher überlegen.

        variante für ein tarp selbstgenäht, icarex 31 gr/qm, einige schlaufen und auch im etwas gesteigerten gestürm liegst du noch trocken.

        aber zum glück gibt es ja noch viele andere meinungen.

        lg
        frank

        Kommentar


        • buntekuh
          Dauerbesucher
          • 20.10.2008
          • 634
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

          Zitat von 50er Beitrag anzeigen
          Aber bleibt man bei Regen im Zelt?
          Die Frage ist doch, ob Du beim Regen im Zelt bleiben möchtest. Bei mir kommt es ganz darauf an, wie ich gerade Lust hab und was ich so vor habe.
          Zur Höhe, eine ordentliche Sitzhöhe über eine weite Fläche finde ich persönlich schon prima, neuerdings habe ich aber auch ein Pathfinderverschnitt und werde mal sehen, wie es sich tendenziell liegend in diesem Zelt macht.
          Das hat radundfuss.de!

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

            Zitat von CODY Beitrag anzeigen
            Ich find ein Zelt sollte an der höchsten Stelle so hoch sein,das man mit eingeschlagenen Beinen noch ca.5cm ober sich hat.
            Bei Regen im Zelt sitzen ist Schade.Ich spanne mir immer eine Plane ober das Zelt,wo auch der Vorplatz ausreichend abgedeckt ist.Kann also im Regen draußen geschützt sitzen,kochen oder Kleinarbeiten machen.

            Das Gossammer (falsch geschrieben?) von JW ist vom Preis Leistungsverhältnis ein Hammer (79 bis 99 Euro) aber es ist um 15 cm zu niedrig. Aber mit einer Plane ober dem Eingang entsteht Schadensbegrenzung.
            Ich finde es auch eine gute Kombi. Unter der Plane ist man manchmal einfach zu ungeschützt, dann kann man sich noch schnell in die Dackelgarage verkrümeln wenn es haarig wird. Aber nur Dackelgarage ist doch nix bei Regen, und nur Tarp kann u.U. einfach ganz schön feucht werden, egal wie man aufpaßt.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

              Zitat von 50er Beitrag anzeigen
              Was mich noch interessieren tät:


              Aber bleibt man bei Regen im Zelt?

              kommt drauf an ....

              MUSS ich weiter: NICHT
              Kann ich einen "Ruhetag" einlegen ....: vielleicht
              KANN ich NICHT weitergehen wegen dem Regen: JA GEZWUNGENER MASSEN!
              Ist schon vorher Regen angekündigt...

              stellt sich die frage nicht , da ich von meinem sofa aus eine prima blick durchs wohnzimmerfenster auf
              - terasse
              - garten
              - blumen
              - sträucher
              - usw. habe

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                Was mich noch interessieren tät:

                1. Wie hoch soll ein Zelt sein?

                2. Hab schon beides probiert, wurde aber noch nicht schlau daraus.

                3. Aber bleibt man bei Regen im Zelt?
                ups, das hatte ich glatt überlesen... :

                1. ich will aufrecht drin sitzen können, zumindest in einem "richtigen" Zelt. Biwakgeschichten, Notzelte jetzt mal ausgenommen. Zum umziehen sonst furchtbar. Und auch schlimm: wenn man sich darin noch nicht mal drehen kann.

                Außerdem: wenn es richtig schön Kondens hat, kommen die Zeltwände auch gerne noch ein Stückchen runter... . Dann wird der Raum kleiner, muß man also auch noch reinrechnen... .

                2. dann noch mehr probieren . Ich habe Manches auch schon mehrmals durchprobiert und gedacht, ich hätte ausreichend Erfahrungen damit gemacht, und dann kommt es irgendwann mal noch anders.

                3. wenn es sehr stark schüttet und ich nicht unbedingt weg muß, ja. Wenn noch Sturm dazu kommt muß man sich schon überlegen, wo man bleibt. Raus aus dem Wald, aber wenn man sicher liegt, lohnt es sich imo tlw. schon, "Schlechtwetter" einfach dort auszusitzen. Wenn es nieselt natürlich nicht, aber ich habe in Schottland mal erleben dürfen, wie schnell man an die Grenzen kommen kann, wenn trotz Regenbekleidung, Regenhülle... irgendwann praktisch alles naß ist. Hat man keinerlei Aussicht auf eine Trockenmöglihckeit und noch mehrere Tage Weg vor sich, wäre ich sehr vorsichtig, gewisse Ausrüstungsgegenstände müssen einfach einigermaßen trocken bleiben, sonst kann es mal mehr als nur in die Hose gehen.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • CODY
                  Alter Hase
                  • 04.07.2008
                  • 3594
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                  Hallo Jo.Völlig richtig.Ich kenne diese Szenarien. Ein Graus. Auch das mit den über drüber Regenanzügen.Entweder schwitzt man wie Sau oder das Wasser rinnt rein und unten wieder raus.
                  Ich habe wieder meinen Poncho reumütig ausgegraben.Was solls.
                  Schöne Weihnachten an dich und die deinen.Cody.
                  WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                  I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                  http://omega-force-survival-group.org/index.php

                  Kommentar


                  • 50er
                    Erfahren
                    • 04.12.2008
                    • 144
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                    Bevor ich mich an 'ne Zeltneukonstruktion mache, bräucht' ich noch die Info, ob Innenzelt und Überzelt sich (an der höchsten Stelle eines Bogens) berühren dürfen, sprich auf denselben Zeltstangenböden aufliegen dürfen.

                    Ich weiß, man könnte das Innenzelt von den Zeltstangen abhängen und das Überzelt drübergeben, aber mich interessiert die oben beschriebene Lösung.

                    Oder gilt auch bei "modernen" Materialien, wenn man das Zelt innen berührt, regnet's dort hinein ???

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Zelt aus durchsichtiger Folie

                      Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                      Bevor ich mich an 'ne Zeltneukonstruktion mache, bräucht' ich noch die Info, ob Innenzelt und Überzelt sich (an der höchsten Stelle eines Bogens) berühren dürfen, sprich auf denselben Zeltstangenböden aufliegen dürfen.

                      Ich weiß, man könnte das Innenzelt von den Zeltstangen abhängen und das Überzelt drübergeben, aber mich interessiert die oben beschriebene Lösung.

                      Oder gilt auch bei "modernen" Materialien, wenn man das Zelt innen berührt, regnet's dort hinein ???
                      Es regnet zwar nicht herein, aber beruehren sollten sie sich nicht...

                      Normalerweise besteht das Innenzelt aus einem rel wasserdurchlasessigen nur ganz leicht impraegnierten Material, damit es "gut atmet"...du produzierst ja zum Einem durch Schwitzen, zum Anderen durch deinen Atem gut Feuchtigkeit und die sollte nicht im Innenzelt bleiben bzw innen auf den Waenden des Innenzeltes kondensieren...

                      Diese Feuchtigkeit und dazu die kondensierte Feuchtigkeit der "Umgebungsluft" kondensiert auf der Innenseite des wasserundurchlaessigen und weitgehend dampfdichten Aussenzelts und sammelt sich dort.

                      Wenn Du nun das Innenzelt in Dauerkontakt mit dem Aussenzelt bringst, kommt dort diese Freuchtigkeit durch und da kommt u.U. Einiges an Fluessigkeit zusammen...

                      Was kein Problem ist, ist wenn Du entweder Gestaengeschlaeuche auf´s Innenzelt aufnaehst oder das Innenzelt z.B. mittels Klett oder Gummibaendern abhaengst...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X