Mountain Hardwear EV3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mountain Hardwear EV3

    Ich lese daraus, dass die Kanäle über einem "Clip-Setup" (Innenzelt?) verwendet werden. Macht so aber dann keinen Sinn. Müssten ja dann weitere Gestänge in den Kanälen verwenden.
    Soll wohl eher bedeuten, dass die Kanalversion eine überlegene Technik gegenüber dem Clip-Set-Up ist, steht da so aber nicht...

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mountain Hardwear EV3

      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
      Ich lese daraus, dass die Kanäle über einem "Clip-Setup" (Innenzelt?) verwendet werden. Macht so aber dann keinen Sinn. Müssten ja dann weitere Gestänge in den Kanälen verwenden.
      Soll wohl eher bedeuten, dass die Kanalversion eine überlegene Technik gegenüber dem Clip-Set-Up ist, steht da so aber nicht...
      Im amerikanischen Englisch wird "over" auch mit der Bedeutung "rather than" benutzt (also "anstatt).

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mountain Hardwear EV3

        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
        Und was ist das angesprochene "Designproblem"?
        Meines hatte nach Schneefall, (nicht weiter abgespannt, da kein Schneefall erwartet), auch ein Designproblem.
        Wie verbeult ist das Ding denn? Meins hat jetzt k.A. wie oft schon Schnee aus allen möglichen Richtungen abbekommen, aber so zerdellt sah das nie aus.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mountain Hardwear EV3

          Ja,
          ich war auch etwas geschockt, zumal 3 Kuppelzelte weiterhin dastanden, als sei nichts gewesen.
          Resthöhe geschätze 50 cm - 60 cm.
          Hatte das Zelt aufgestellt und war anschließend abgestiegen um weiteres Material zu holen. In der Nacht hatte es dann geschneit. Sind 2 Tage später wieder aufgestiegen, als es dann so aussah. War der erste Aufbau nach Neukauf (bis auf heimigen Testaufbau) überhaupt.

          So sahen die anderen Zelte aus:


          Extrem viel Schnee war das jetzt nicht und auch sieht es nicht nach starkem Wind aus, sonst hätte es zu Schneeverwehungen geführt.

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mountain Hardwear EV3

            Das einzige, was ich mir als Ursache vorstellen könnte, dass das Gestänge nicht genug unter Spannung war (also praktisch aufgestellt, ohne danach die Bänder unten am Zeltboden anzuziehen). Ohne Last steht es so zwar, aber unter Last durch Wind oder Schnee klappt es irgendwann zusammen.

            Der Fehler passiert auch (wenn auch weniger krass), wenn man das Zelt mit den Abspannleinen abspannt, bevor man die Bänder am Gestänge auf Zug setzt.

            Ich vermute aber, dass Du das schon ordentlich aufgebaut hattest?

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mountain Hardwear EV3

              Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
              Gestängekanäle ("Ärmel") statt Clips.
              Schade, ich finde die clips genial. Mit hin und her schieben des Gestänge bräuchte man ja 5 Minuten zum aufbauen, statt 2 .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Benzodiazepin
                Fuchs
                • 12.03.2012
                • 1322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mountain Hardwear EV3

                vor allem kann man mit den Clips das zelt auch bei ziemlich starkem wind "stück für stück", also rundherum zuerst den untersten Clip, dann den zweiten etc aufstellen. und genauso leicht wieder abbauen. ich fand die Clips cool.
                experience is simply the name we give to our mistakes

                meine reiseberichte

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 956
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mountain Hardwear EV3

                  Ich finde die Clip-Technik auch super, gefällt mir auch an meinem Big Sky Chinook 1Plus.
                  Nur hätte ich beim EV3 etwas mehr Clips vorgesehen. Ca. 1 mehr pro Stange bis Zeltoberkante

                  Kommentar


                  • transient73
                    Dauerbesucher
                    • 04.10.2017
                    • 956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mountain Hardwear EV3

                    Da sich bei meinem Zelt auf der Innenseite die Aufhängeschlaufen gelöst haben, hatte ich es zur Reparatur auf Garantie an den Hersteller eingeschickt, mit dem Vermerk (und ausführlicher Begründung), dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

                    Nach langer Wartezeit (6 Wochen) habe ich jetzt eine Mail erhalten, worin sie den Konstruktionsfehler einsehen und mir deshalb die Wahl lassen, das Zelt zu reparieren (nicht tauschen, da es abgekündigt und nicht mehr lagerhaltig ist), oder noch einige Monate zu warten, und durch ein Nachfolgermodell zu ersetzen.
                    Ich habe keine weitere Info bezüglich des Nachfolgermodells, außer dem bereits geposteten Link:

                    https://gearjunkie.com/mountain-hardwear-climbing-gear

                    Jetzt die Frage: reparieren, oder auf das Nachfolgemodell warten und tauschen?
                    Was würdet ihr tun, und warum?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X