"Gepimter" Müsliriegel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    "Gepimter" Müsliriegel

    Ganz einfach und schnell - falls sich jemand dafür interessiert:

    Im Reformhaus bzw Bioläden gibt es Fruchtschnitten des Herstellers ALLONS, in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die wiegen 40 Gramm, schmecken hervorragend, kosten um die 90 Cent, halten ca 6 Monate. Haben aber einen etwas mickrigen Nährwert von nur 140 kcal bei 40 Gramm.
    Eine Sorte heisst "Dattel-Orange". Für den hier vorgeschlagenen Zweck kann ich nur diese Sorte empfehlen, die anderen sind zu trocken.

    Ich nehme 10 von diesen Fruchtschnitten, lege sie aufs Teigbrett. Dann kommen 10 x 25 Gramm grobe Haferflocken dazu und ich knete aus dem Ganzen einen Teig. Die Haferflockenmenge ist genau das, was die Fruchtmasse binden kann. Wenn alles eingearbeitet ist, mache ich sechs Portionen draus, forme sie zu Barren und wickle sie in Alufolie ein. Ein Riegel kommt so auf etwas über 100 Gramm, kostet etwas über 1,50 Euro und hat einen Nährwert von etwa 360 kcal. Trocknen, Backen oder ähnliches ist unnötig.

    Schmeckt sehr gut, eigentlich besser als vorher - mir sind diese Schnitten im Urzustand eigentlich zu süss. Ist sehr sättigend, mit zwei solchen Riegeln komme ich über den Tag (Warmes gibts bei mir nur zum Frühstück und am Abend).

    Wer das erst mal ausprobieren will, nimmt nur eine solche Fruchtschnitte und 25 Gramm Haferflocken.

    LG: Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Gepimter" Müsliriegel

    Klebt das Zeug dann nicht extrem? Nimmst du die Riegel einzeln verpackt mit, oder lose in einer Tüte (Verpackung muß man ja auch schleppen...)?
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Gepimter" Müsliriegel

      Nein, klebt überhaupt nicht - die sind mit Haferflocken sozusagen "gepudert". Ich wickle, wie gesagt, jeden einzeln in Alufolie. Aber man kann die auch alle 6 zusammen einwickeln - aber die paar Gramm sind mir dann auch egal.
      Worauf es mir halt ankommt: Da ist kein Zucker und sonstiger Mist drin, nur gute, wertvolle Inhaltsstoffe. Nach dem "tuning" stimmt dann auch der Nährwert - und der Geschmack hat sich aus meiner Sicht noch verbessert. Nahrhaft und leicht verdaulich. In einer halben Stunde kannst du ein Dutzend von den 100-Gramm-Riegeln fertig haben.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Gepimter" Müsliriegel

        hmm, warum nicht komplett selber machen?
        diese hier (Achtung: aus dem Link keine Bilder kopieren und irgendwo veröffentlichen, das wird teuer!) kommen auch ohne Backen aus.
        Ich habe sie als Grundmischung genommen und mit Maltrodextrin (Apotheke) Weight-Gainer (Fitness- Bedarf), Honig und als Lasur Zartbittershokolade gepimpt.
        Waren 400g sehr kompakte Riegel die mir einen Tag gereicht haben (ich esse VIEL!)
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • hrXXL
          Fuchs
          • 28.08.2007
          • 1771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Gepimter" Müsliriegel

          das rezept für den riegel hört sich gut und und läßt sich noch individuell ausbauen.
          bin auch momentan am experimentieren
          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Gepimter" Müsliriegel

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            hmm, warum nicht komplett selber machen?
            Da hast du natürlich recht - aber die Zeit find ich, ehrlich gesagt, meistens nicht. Deshalb hab ich nach was einfachem gesucht, das schnell geht, das man noch eine Stunde vor Abreise hinkriegen kann, ohne grosse Vorbereitungen.

            Beim nächsten Mal werd ich mal mit Kokos-Raspel experimentieren - das mag ich auch sehr ...

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Gepimter" Müsliriegel

              Hat eigentlich schon einmal jemand mit nicht-süssen, also pikanten/salzigen Riegeln experimentiert?
              Auf Tour mag ich oft keine süssen Sachen sondern lieber Salziges.

              Was mir so vorschwebt wären Salzmandeln mit Parmesan und Haferflocken oder so ähnlich .

              gx
              sabine
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Gepimter" Müsliriegel

                Zitat von heron Beitrag anzeigen
                Hat eigentlich schon einmal jemand mit nicht-süssen, also pikanten/salzigen Riegeln experimentiert?
                Auf Tour mag ich oft keine süssen Sachen sondern lieber Salziges.

                Was mir so vorschwebt wären Salzmandeln mit Parmesan und Haferflocken oder so ähnlich .

                gx
                sabine
                http://www.brigittastruebig.de/weite...treichmett.jpg
                Zuletzt geändert von Fjaellraev; 10.12.2008, 18:32. Grund: Fremde Bilder bitte zumindest mit Quelle, lieber nur als Link einfügen
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Gepimter" Müsliriegel

                  Zitat von heron Beitrag anzeigen
                  Hat eigentlich schon einmal jemand mit nicht-süssen, also pikanten/salzigen Riegeln experimentiert?
                  Hab ich... Kannst du hier nachlesen: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24819
                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                  Kommentar


                  • omnivagus
                    Gerne im Forum
                    • 20.11.2008
                    • 69
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Gepimter" Müsliriegel

                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    etwas mickrigen Nährwert von nur 140 kcal bei 40 Gramm.

                    Ein Riegel kommt so auf etwas über 100 Gramm, kostet etwas über 1,50 Euro und hat einen Nährwert von etwa 360 kcal.
                    LG: Andreas
                    ??? Das hab ich noch nicht verstanden...
                    vorher 140kcal auf 40g
                    danach 360kcal auf etwas über 100g

                    das ist doch das gleiche...
                    oder?

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Gepimter" Müsliriegel

                      Das ist schon richtig. Die reine Fruchtmasse hat 350 kcal auf 100 Gramm. Du nimmst jetzt 40 Gramm Fruchtmasse (140 kcal) und 25 Gramm Haferflocken (90 kcal) und kommst auf 65 Gramm mit einem Nährwert von 230 kcal.
                      Ich forme dann aus der angemischten Masse Riegel in etwa 100 Gramm. Diese 100 Gramm-Riegel kommen dann auf rund 360 kcal.

                      Vom Gewicht/Brennverhältnis her verbesserst du dabei nicht viel - die Verbesserung liegt darin, dass man den Geschmack verbessert, die Verdaulichkeit erhöht, die Aufnahme der Nährstoffe besser abläuft und die Inhaltstoffe um Eiweiss erweitert werden (ist in den Haferflocken). Zum Schluss spart man noch etwas Geld - weil Haferflocken ja viel billiger sind, als diese Fruchtmasse.

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • omnivagus
                        Gerne im Forum
                        • 20.11.2008
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Gepimter" Müsliriegel

                        hmm, ich denk ich muss es einfach mal ausprobieren...

                        die allos riegel stehen nämlich auch immer auf meiner Liste, einfach weil ich sie lecker finde... (und die meisten anderen fruchtriegel sonst haben die blöden Oblaten außen dran)

                        Julian

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: "Gepimter" Müsliriegel

                          Ja, ich hab sie regelmässig dabei. Wenn man sich schon die Mühe des Knetens macht (da braucht man Kraft und Ausdauer ) dann spricht natürlich auch nichts dagegen, noch den einen oder andreren "Geschmacksverbesserer" mit rein zu nehmen: mit einem kleinen Schuss Rum hab ich gute Erfahrungen gemacht.

                          Ich überlege auch, ob ich mal die Haferflocken durch Kokosraspel ersetzen soll - ganz oder teilweise. Vom Nährwert her wäre das sicher auch interessant, geschmacklich vielleicht auch.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: "Gepimter" Müsliriegel

                            Kraft und Ausdauer ...
                            Eine unsportlichere Variante wäre z.B.: alles kleinhacken, Mischung in eine stabile Ziploc-Tüte, Luft rausdrücken, Tüte schließen und dann mit einer Teigrolle den Bollen plattwalzen bis zur gewünschten Riegeldicke. Dann Plastiktüte aufschneiden und Platte in Riegel zerteilen.

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: "Gepimter" Müsliriegel

                              Das ist ja brutal ...
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42862
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: "Gepimter" Müsliriegel

                                Das ist, sinngemäß, aus einer Anleitung für extradünne Weihnachtsplätzchen ....
                                Alle anderen Versuche enden damit, dass man den Plätzchenteig entnervt in den Mülleimer pfeffert (deswegen heißen diese anderen Plätzchen ja vielleicht auch Pfefferkuchen ...)

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: "Gepimter" Müsliriegel

                                  Ok, ich werds mal versuchen - das mit der Tüte mein ich.

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X