Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CODY
    Alter Hase
    • 04.07.2008
    • 3594
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

    JoKa.Du sollst je draußen sein und was erleben.Such deine persönlichen Grenzen.Lote das aus.

    Eines noch. Laß dir nicht von alten Knackern wie mir sagen vor was du Angst haben sollst und vor was nicht.Versuche es selber da draußen rauszufinden.

    Und nimm mir mein "Alter Depp Gemotze" nicht krumm.Ich mache mir halt Sorgen.

    Gruß Cody.
    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
    http://omega-force-survival-group.org/index.php

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

      OT: noch ein tip am rande, akkus (handy, licht) gehen bei tiefen temperaturen leicht in die knie
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • JoKa
        Erfahren
        • 28.04.2008
        • 148
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

        Zitat von CODY Beitrag anzeigen
        Eines noch. Laß dir nicht von alten Knackern wie mir sagen vor was du Angst haben sollst
        Angst machen lass ich mir nicht so leicht und dein Beispiel mit den Erfrorenen zeigt, wie tödlich sie sein kann. Es zeigt aber auch, dass gesunder Respekt lebenswichtig ist. Die beiden würden noch leben, wenn sie vorab einer erfahrenen Person nur eine einzige dumme Frage gestellt hätten. Bei einer passenden Antwort (etwa wie deine ) wären sie ins Grübeln gekommen und hätten sich wohl etwas mehr Basiswissen angeeignet. Was die Grundlage für rationales Vorgehen ist, gerade wenn die Kacke am dampfen ist. Und das tut sie gewaltig bei -20C, in jeder Hinsicht...

        Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
        OT: noch ein tip am rande, akkus (handy, licht) gehen bei tiefen temperaturen leicht in die knie
        Stimmt, gar nicht bedacht! Also wenn möglich körpernah tragen, um sie auf Temperatur und trocken zu halten.

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

          Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
          dumme Frage
          OT:
          Ein von mir hochgeschätzter älterer Herr hat mal gesagt:
          Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten!

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

            Im Zweifelsfall machst Du halt ein Feuer an.
            Hast Du ein Haustier? Einen Hund? Gut, dann nimm ihn mit und kuschle Dich an ihn. Er wird Dich wärmen.
            Das Gleiche kannst Du auch mit Tourenpartner/In machen.

            Gruss MK
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • plumps
              Erfahren
              • 25.11.2008
              • 308
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

              ...mahnende rentner vereinigt euch, oder so

              betrifft kurz mal akkus und batterien, die evtl. bei niedrigen temperaturen schlapp machen könnten.
              -supergünstige batterien machen auch in körpernähe schlapp, hängt mit der körperfeuchte zusammen, also rein in einen fingerling, o.ä.
              -sind sie schlapp kannst du sie im fingerling noch mal aktivieren indem du sie beim nächsten tee, oä kochen mit anwärmst, bringt zumindest noch für eine kurze zeit wieder energie.
              -geleerte akkus lassen sich so auch wieder reanimieren.

              -alternativ zu standardakkus und batterien auf nickel-metall-hydrid (NiMH)
              sind lithium ionen akkus eine weitaus bessere wahl, auch wenn der anschaffungspreis erst einmal schmerzt.
              (aber bitte vorher abklären ob die lampe mit ihnen fertig wird, höhere ladung)

              die meisten neueren led-lampen kommen mit Li-ion akkus zurecht

              lg
              frank

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                Macht jeder "Jungjäger" mit. Also jeder Anfänger in dem Geschäft.
                Mit unzureichender Ausrüstung ein paar Stunden im Winter (unter 0°C) auf einem Hochsitz.
                Passiert mir nicht mehr.
                Auch ohne Schlafsack kein Problem, mit der richtigen Jacke/Hose/Schuhe/Kombi.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                  Hätte da auch noch nachgelegt,bezüglich des Ansitzens, still und bewegungslos die Nacht bei Minusgraden durchhocken mit etwas zu wenig Gerödel auf der Kanzel. Bleibende Erinnerung ist da gegeben! Macht jeder Jäger ein zwei mal mit.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                    Macht jeder Jäger ein zwei mal mit.
                    Bingo.

                    Aber mal ernsthaft,
                    wenn es mir im Biwak an warmer Ausrüstung mangelt mach ich mir ein Feuer an.
                    Fertig.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                      Wobei ich das ja immer wieder unterschätze. Meist habe ich eine Lodenkotze, eine Ansitzschürze und noch gefütterte Lodengamaschen an, darunter Icebreaker, Wollhemd und dicke Fleecejacke, Lange Unterhose, Woolpower 800er Socken usw. und trotzdem geht nach 4h ruhigem sitzen die Kälte in den Körper. Habe mir aus diesem Grunde, für die ganz kalten Nächte http://www.canada-goose.com/78pr_arctic_rigger_coverall.htm In Camo geholt, schön warm.

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8570
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                        Wie einige hier schon erwähnten.. um 4 Uhr geht das frieren los.. also.. 8-9 Uhr schlafen gehen und um 4 Uhr aufstehen und weiterlaufen.. von 4-6 ist es am Kältesten.. Auf Windschutz achten und nach Möglichkeit auf Wasserschutz

                        Temperaturen sind relativ..

                        Kennst du waltzing Mathilda? Auf der Walz sein mit einem Kaputt.. also dem gerollten Landserponcho oder wie das Ding in D heisst.. an den, aufgerollt, man sich wie an ein Mädchen schmiegen kann..
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #53
                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                          Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                          Die beiden würden noch leben, wenn sie vorab einer erfahrenen Person nur eine einzige dumme Frage gestellt hätten.
                          Hm, aber nicht jeder hört auf den Rat des Weisen... .
                          Dann würden solche Dinge wohl seltener passieren, schon traurig.
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #54
                            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                            Es ist überhaupt kein Problem, ohne Schlafsack zu schlafen, wenn man die richtige Unterlage hat. So nachzulesen (mit "wissenschaftlichen" Belegen) bei einem renommierten schweizerischen Ausrüstungshersteller

                            Zitat aus dem aktuellen Exped-Katalog:

                            Nichts wird sträflicher vernachlässigt als die Matte: sie ist wichtiger
                            als der Schlafsack
                            Also nix wie los und eine Daunenmatte Delux für nur 150 Euronen kaufen, da drauf legen, und gut ist. Oder wie?
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12327
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #55
                              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                              19mm Eva, 35EUR, fertig. Alles andere ist Luxus.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Da Mo
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 12.09.2008
                                • 239
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #56
                                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                Allzuschwer ist es nicht bei Kälte, mit nichts dabei, draussen zu übernachten.

                                Wobei, ich sage bewusst übernachten und nicht schlafen. Denn Schlaf bei großer Kälte ist hochgefährlich.

                                Ich habe aber schon 3 Tage und Nächte auf ein und dem selben Platz meditiert.
                                Bei Nachttemperaturen von ca. 5-6 C°.

                                Allerdings ist die geistige komponente, etwas dass man erst entwickeln und kultivieren muss.
                                Genauso wie die körperliche Abhärtung.

                                Und wenn du nicht gerade ein Shaolin Großmeister oder ein Schamane bist, würde ich es Anfangs eher langsam angehen ;)

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #57
                                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  19mm Eva, 35EUR, fertig. Alles andere ist Luxus.
                                  Genau. Und die kann man dann auch ungestraft "sträflich vernachlässigen". Ich habe meine 1992 gekauft. Und kümmere mich seitdem überhaupt nicht mehr um sie. Ich lege mich einfach abends drauf...

                                  Aber um zum Thema zurückzukommen: Wenn mir bei meiner nächsten Wintertour im Jämtland jemand die Pistole auf die Brust setzt (zugegeben, ein unwahrscheinliches Szenario) und sagt: "Matte oder Schlafsack": Ich würde ihm natürlich die Matte geben.

                                  Ich mache, auch im Winter, gern Experimente mit der Ausrüstung. Und ich versuche, weil ich eine schwache Frau bin, mit wenig Gepäck unterwegs zu sein. Aber am Schlafsack würde ich nie Gewicht sparen wollen, von kompletten Verzicht ganz zu schweigen. Biwakieren ohne Zelt und ohne Matte, alles vorstellbar, aber der Schlafsack ist eine Lebensversicherung, etwas weniger hoch gegriffen: Der Garant für erholsamen Schlaf, der unabdingbar für die Regeneration ist.

                                  Es gibt ja dieses Gedankenspiel, was tun, wenn der eine oder andere Ausrüstungsgegenstand verloren geht. Orientierung ohne Kompass, Windschutz bauen ohne Zelt etc. Es ist sicher gut, sich diese Gedanken zu machen und für den Fall der Fälle die Situation mal durchzuspielen. Für den Fall "Schlafsackverlust" bei Kälte wäre mein Szenario: Weiter marschieren bis zur nächsten Berghütte, Straße, Ortschaft, durchaus auch an einer privaten Tür klopfen und um "Asyl" bitten. Und wenn sich dasselbe weit außerhalb der Zivilisation abspielen würde: Dann darf ich eben meinen Schlafsack nicht verlieren. Und ich bin mir sicher, das mir das auch nie passieren wird. Wenn man nicht in der Lage ist, seine Siebensachen beieinander und halbwegs trocken zu halten, darf man eben keine Unternehmungen fernab der Zivilisation angehen.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12327
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #58
                                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                    Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.
                                    Aber hier im Survivalforum ist eben der Platz um z.B. das Szenario ohne Schlafsack bei Kälte am Arsch der Welt rumzuhocken durchzusprechen.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #59
                                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                      Aber hier im Survivalforum ist eben der Platz um z.B. das Szenario ohne Schlafsack bei Kälte am Arsch der Welt rumzuhocken durchzusprechen.
                                      Das Problem ist- ohne Schlafsack bei Kälte am Arsch der Welt bist du auch als Shaolin- Dingsbums tot.

                                      Kommentar


                                      • Da Mo
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 12.09.2008
                                        • 239
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #60
                                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        Das Problem ist- ohne Schlafsack bei Kälte am Arsch der Welt bist du auch als Shaolin- Dingsbums tot.

                                        Nicht ganz, viele Yogi oder Weise Männer der tengristischen Religionen der Mongolei und Südsibiriens, nehmen solche Strapazen auf sich um noch näher mit den Geistern in Kontakt zu treten, bzw. als Prüfung.

                                        Auch von Mönch Shi de jiang ist bekannt, dass er 3 Jahre in einer Höhle weit oben im Shongshan gelebt hat.
                                        Und Shongshan ist schon verdammt kalt im Winter.

                                        Ganz gewiss bist du aber tot, wenn du dich für einen pseudoshaolin/Schamanen/Yogi/whatever hälst und dann in eine Gefahr gesht die du nicht einschätzen kannst.
                                        Und das Problem haben viele. vor allem im Westen ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X