Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

    Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
    Ich frage mich halt, was machbar ist ohne hochwertige Ausrüstung, deswegen hab ich bewusst ins Survival-Forum gepostet. Hat hier noch keiner unter suboptimalen Bedingungen übernachtet?
    Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Warum sollte man sowas freiwillig machen? Hypothermie ist mit der größte Feind wenn man draußen unterwegs ist. Das hat so ein bisschen was von mit dem Feuer spielen.

    Dieses Jahr ist bereits ein Obdachloser in Deutschland erfroren. Und die kennen sich ganz gut damit aus ohne Schlafsack draußen zu übernachten. Ich würde mir das daher zweimal überlegen.

    Ausrüstung muss darüber hinaus nicht hochwertig, sondern funktionell sein!

    my 2 cents...

    Kommentar


    • plumps
      Erfahren
      • 25.11.2008
      • 308
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

      @ chriscross, die fichtenzweige unterwärts bringen eine menge, oben auf fangen sie irgendwann an höllisch zu pricken und forcieren den schon vorhandenen streß, gemischt mit schnee und eis wirds ggf. auch noch arg feucht. es gibt aber eine menge anderer möglichkeiten solche nächte auch ohne riesiges lagerfeuer zu überstehen, gehört aber nicht in diesen thread

      @cody, auch wenn du dich als alten emotinalen mann sehen willst hast du doch eine menge an erfahrung in deinen 38 jahren sammeln dürfen, vielleicht will er ja für sich eine eigene erfahrung mit den kräften der natur machen, wobei ich langsam anfange zu glauben "messen" ist eher das richtige wort.es gibt eine menge infos zumnachdenken....
      deine sorge ehrt dich...
      see you later, habe da noch einen text in arbeit

      @akonze, was würdest du machen wenn die funktionelle kleidung versagt??????
      die aussage über obdachlose sollte man mal überdenken, weltweit erfrieren menschen, aus den unterschiedlichsten situationen heraus, und? interessieren nur die vor der eigenen haustür, und vorallem warum....

      lg
      frank

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

        Nee Frank, so meinte ich das nicht, ich dachte schon an ein Shelter gedeckt mit Fichtenzweigen, also du weißt schon, ein schräges Dach vor dem man dann ein Feuer macht dessen Hitze dann vom Dach reflektiert und gespeichert wird!
        Zudecken mit Fichte wär nicht so mein Fall, auch nicht mit Blättern wie Jonas das gemacht hat!
        Grundsätzlich würde ich immer ein Feuer machen wenn es die Situation erlaubt, du weißt schon was ich meine...

        Gruß

        Chris

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

          Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
          Ich habe meine erste Winterübernachtung im Zelt bei -10°C auch direkt neben der geheizten Hütte gemacht.
          Ich hab meine erste Winterübernachtung bei -20 Grad im Wald ohne Zelt gemacht (Ende 1996, in einer "Boofe" in der sächsischen Schweiz).
          Geschlafen hab ich natürlich so gut wie gar nicht. Hatte damals noch keinen eigenen Winterschlafsack, hab von den anderen 2 Schlafsäcke übereinander + Biwaksack bekommen (danach hab ich mir den Ajungilak Tyin zugelegt )

          Was ich damals gelernt habe: Auf keinen Fall zu viele Klamotten im Schlafsack tragen, und natürlich nur Funktionszeug.
          Mein Freund sagte mir damals: Du hast einfach zu viel an (ich hatte sogar noch die Fleecejacke angelassen ), was ich natürlich zuerst nicht glauben wollte. Aber klar: Der Schlafsack wird ja nur dadurch warm, dass er die Körperwärme reflektiert (ich damals: was für'ne Körperwärme? ). Wenn sozusagen alle Körperteile einzeln dick verpackt sind, funktioniert das natürlich nicht richtig (ähnlich wie bei den Händen: Fäustlinge geben wärmer als Fingerhandschuhe).
          Ich hab seitdem nie mehr bei derartigen Temperaturen draußen geschlafen, aber mit dem Ajungilak mehrfach bei 0 oder bis -5 oder so, jeweils mit recht dünner Kleidungsschicht (z. B. am Oberkörper nur ein langärmeliges Shirt): wunderbar mollig warm (wobei der Schlafsack natürlich auch laut Angaben einen Komfortbereich bis -20 haben soll )
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • plumps
            Erfahren
            • 25.11.2008
            • 308
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

            @chriscross, sorry glibberiges laubwerk,geburtstunde von hunderten kleiner niedlicher zeckennymphen, ravensbrück, doku frauen kz ade, ich hatte genug mit mir und meiner freundin zu tun, dumm war nur wir hatten nur eine pinzette dabei
            ich sage nur ekelplumps

            @sampi,ja,ja der tyin ist schon ein nettes teil, noch von ajungilak, oder schon das mamutmodell??

            gruß frank

            Kommentar


            • Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

              Zitat von plumps Beitrag anzeigen
              @sampi,ja,ja der tyin ist schon ein nettes teil, noch von ajungilak, oder schon das mamutmodell??

              Nee, noch richtig Ajungilak.
              Kilpailu ei kuulu erämaahan
              ***********************
              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                Der Schlafsack wird ja nur dadurch warm, dass er die Körperwärme reflektiert (ich damals: was für'ne Körperwärme? ). Wenn sozusagen alle Körperteile einzeln dick verpackt sind, funktioniert das natürlich nicht richtig (ähnlich wie bei den Händen: Fäustlinge geben wärmer als Fingerhandschuhe).
                Fäustlinge fühlen sich wärmer an, weil sie eine geringere Oberfläche zur Wärmeabgabe haben und zwischen den Fingern mehr isolierende und erwärmbare Luft Platz hat.
                Mit Klamotten im Schlafsack funktioniert genau so gut, allerdings verhindert die Isolationsfähigkeit der Kleidung, daß die Luft im Schlafsack direkt und schnell vom Körper erwärmt wird. Es dauert eben etwas länger, bis die Wärme durch die Kleidung hindurch die Luft im Sack gewärmt hat. Sobald dann aber die gesamte Luft in deinen Kleidungsschichten und im Sack erwärmt ist, gibt dein Körper nur noch wenig Wärme an die Umgebung ab und du frierst nicht mehr.
                Der Sack wärmt nicht primär durch Reflektion von IR-Strahlung sondern weil er Konvektion verhindert. Die an deiner Körperoberfläche erwärmte Luft wird nicht weggeweht und läßt kalte Luft nachströmen die du wieder erwärmen mußt, sondern wird im Sack gehalten.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                  Das war dann die etwas wissenschaftlichere Erklärung, danke schön.
                  Schon klar, dass durch die Kleidung keine Wärme verlorengeht, aber ich denke, das Problem ist, wie Du schon schreibst, dass es eben länger dauert.
                  Wir meinen wohl schon insgesamt dasselbe, ich hab's nur etwas laienhaft geschrieben, so wie ich das eben verstanden habe.
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  ***********************
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Warum sollte man sowas freiwillig machen?
                    um diese Erfahrung im Leben gesammelt zu haben.
                    Solange es nicht zu krass ist denke ich das es durch Ausprobieren sehr viel besser hängen bleibt und später sehr viel mehr nutzt.

                    Glaubt ihr ich hätte je eine wirkliche Winternacht im Zelt mit Hütte neben mir verbracht bevor ich mit Ski und Rucksack alleine in den Muddus bin?
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • karlson
                      Dauerbesucher
                      • 22.10.2005
                      • 869
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                      Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                      Was ich damals gelernt habe: Auf keinen Fall zu viele Klamotten im Schlafsack tragen, und natürlich nur Funktionszeug.
                      OT: Das hørt man zwar ueberall, ich habe aber immer Gegenteiliges erlebt. Letzte Nacht habe ich z.B. etwa 20 Grad unter dem Komfortlimit meines Schlafsacks draussen uebernachtet. Ohne Wollunterwæsche und Kufa gefuetterte Hose und Jacke hætte ich ziemlich blød aus der Wæsche geguckt und mir garantiert den Arsch abgefroren (ca. -25 Grad), so war es vollkommen in Ordnung! Bin jetzt aber trotzdem froh, dass ich meinen hintern im warmen Bett habe.
                      Zuletzt geändert von karlson; 08.12.2008, 01:25.
                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                        Zitat von plumps Beitrag anzeigen
                        die aussage über obdachlose sollte man mal überdenken, weltweit erfrieren menschen, aus den unterschiedlichsten situationen heraus, und? interessieren nur die vor der eigenen haustür, und vorallem warum....
                        Mir geht es nicht um die Menschen die weltweit erfrieren. Meine Aussage sollte vielmehr zeigen, daß es selbst hier bei uns vor der Haustür den Tod durch Erfrieren gibt. Daher sollte man meiner Meinung nach nicht damit spielen.

                        Kommentar


                        • plumps
                          Erfahren
                          • 25.11.2008
                          • 308
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                          @ akonze, danke.....

                          lg.
                          frank

                          Kommentar


                          • Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                            lang, lang ist's her.

                            im militär waren wir ab und zu mal in irgendeiner übung irgendwo unterwegs, während unsere schlaf- und biwak-säcke auf einem lastwagen anderswo rumgondelten.

                            somit mussten wir notgedrungen ohne, die nacht durchstehen. es ging, aber viel schliefen wir dabei nicht.

                            gegen oben musste die regenpellerine als einziger schutz dienen, gegen unten gabs dann eben ein wenig waldschaden. ein paar fichten mussten äste lassen.

                            denn, was bisher überhaupt nicht zur sprache gekommen ist, ist die isolierung gegen unten, denn da wirds am schnellsten kalt, wenn man sich auf den gefrorenen boden legen muss.

                            aber wie gesagt, geschlafen wurde nicht viel.

                            und feuern durften wir wegen des böfei natürlich nicht.

                            ***

                            als alternative (in einer notlage) kann man versuchen tagsüber, wenns wärmer ist, zu schlafen und dafür nachts zu wandern, solange das gelände nicht zu gefährlich ist.

                            ***

                            und natürlich immer darauf achten an möglichst wind- und wettergeschützten orten zu biwakieren. aber ja nicht in irdenwelchen senken oder tälern. kalte luft sinkt, denn sie ist schwerer als warme.
                            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                            Kommentar


                            • JoKa
                              Erfahren
                              • 28.04.2008
                              • 148
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                              Ist ja nett, dass sich manche solche Gedanken um meine Gesundheit machen. Sorry, hätte wohl erklären sollen, wie ich überhaupt drauf komme. Es soll kein Härtetest werden, sondern ein "ausgedehnter Spaziergang" in meiner näheren Umgebung (Pfälzer Wald) mit 1-2 Übernachtungen. Das auch nur, falls es hier mal wieder etwas Schnee gibt, laufe da an den Wochenenden bei Tageswanderungen viel zu oft im Matsch rum. Schutzhütten und Zivilisation sind also nicht weit und die Orientierung kein Problem, da ich diesmal vorwiegend auf markierten Wegen bleibe. Ich werde auch nicht bei minus 10 oder weniger Grad losziehen.Will erstmal im bei uns üblicheren Bereich leicht unter Null Erfahrung sammeln, Sicherheitsreserve wird natürlich eingeplant. Alaska oder Skandinavien stehen also derzeit nicht auf dem Programm

                              Als ich im Herbst mit Liner und Alumatte los bin, wußte ich, wo die Grenzen der Ausrüstung liegen, hatte es zuvor unter realistischen Bedingungen ohne Risiko getestet. Es ist klar, dass ich beim Übergang in den kritischen Temperaturbereich noch umsichtiger sein werde. Da ich alleine losziehen will, wird auch ein Worst-Case-Szenario bedacht. Hab mir früher mal im winterlichen Wald übel den Fuß verstaucht, dumm gelaufen sozusagen, hab das schon noch im Hinterkopf.

                              Ich habe wegen der (vagen) Hoffnung gefragt, dass so eine Tour auch ohne übermäßig teure, zusätzliche Ausrüstung machbar ist. Hab kein Problem damit, mir dafür z.B. hochwertige Brynje-Unterwäsche zuzulegen, weil ich dafür auch sonst Verwendung habe. Aber einen größeren Rucksack und fetten Schlafsack auf Verdacht kaufen und dumm dastehen, wenn die Begleitumstände (Zeit, Schnee!) diesen Winter wieder nicht passen? Nicht so das Wahre

                              Anscheinend gibt's wirklich nur die Alternativen entweder viel Zeit in den Lagerbau zu investieren oder in entsprechende Ausrüstung. Schade, hatte gehofft, dass jemand in diesem Temperaturbereich eine ähnlich schlichte, kreative Lösung für Kurztrips gefunden hat, wie ich mit meinem Dreijahreszeitenset

                              Auf jeden Fall interessant, eure Tipps und Erfahrungsberichte zu lesen! Kann man nie genug von haben, um die Nerven zu behalten, falls es doch mal heftig kommt.

                              Kommentar


                              • chriscross

                                Fuchs
                                • 07.08.2008
                                • 1604
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                Schreib das doch bitte nächstes Mal früher so ausführlich - dann machen sich die Leute hier nicht solche Sorgen!

                                Gruß

                                Chris

                                Kommentar


                                • JoKa
                                  Erfahren
                                  • 28.04.2008
                                  • 148
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                  Ja, hab's gemerkt

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                    Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                                    Denn Schnee kann ganz schön gut wärmen.
                                    Zitat von Sapmi
                                    Aber klar: Der Schlafsack wird ja nur dadurch warm, dass er die Körperwärme reflektiert (ich damals: was für'ne Körperwärme?)

                                    Manomann. Herr, schmeiss physikalisches Grundverständnis vom Himmel ...


                                    -chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • zirbl
                                      Anfänger im Forum
                                      • 22.11.2008
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                      @all

                                      ..wieder viel dazu gelernt, danke!

                                      gruß vom zirbl
                                      http://zirbl.twoday.net/

                                      Kommentar


                                      • derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                        Servus Joka,

                                        laß dich nicht entmutigen deine abgedrehten Abenteuer zu erleben, aber hör` bitte auch auf die alten Hasen wie cody & co. und begib` dich nicht blind her... .

                                        Taste dich langsam ran, und zwar lieber bei Temps über dem Gefrierpunkt. Und wie auch schon merhmals gesagt: nimm` einfach ein Backup mit, dann kannst du nach ein paar Stunden wenn es zu kalt wird ein paar Schluck warmen Tee aus der Thermoskanne zu dir nehmen und dich in Wolle und Daune oder was auch immer gepackt einmummeln.

                                        Wenn ich den Thread so durchlese fällt mir zu den Vernunftsanmerkungen nur noch ein:

                                        "Die Jugend ist wie der Most - sie muß gären und überschäumen" (oder so ähnlich...) --> Luther
                                        Gruß, Joe

                                        beware of these three: gold, glory and gloria

                                        Kommentar


                                        • JoKa
                                          Erfahren
                                          • 28.04.2008
                                          • 148
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                          laß dich nicht entmutigen deine abgedrehten Abenteuer zu erleben, aber hör` bitte auch auf die alten Hasen wie cody & co. und begib` dich nicht blind her... .

                                          Taste dich langsam ran, und zwar lieber bei Temps über dem Gefrierpunkt.
                                          Hm, hast du mein letztes Posting gelesen? Ich BIN langsam (und eher übervorsichtig), die Temps über Null kenne ich halbwegs und ein bissel darunter werde ich bald kennenlernen, falls ich einigermaßen preisgünstig und ohne Volumen-Overkill "aufrüsten" kann. Meine Sicherheitsreserve messe ich an sowas wie einem hypothetischen Beinbruch zu einem ungünstigen Zeitpunkt ohne Helfer in der Nähe, bei dem eine Nacht ohne Frostschaden durchzuhalten ist. Ist glaubich genug für mein Heimatrevier und wenn ich keine geeigneten Sachen finde, dann lass ich's und warte eben schmollenderweise auf wärmeres Klima.

                                          Tststs..."abgedrehte Abenteuer"...Mann, DAS nenn' ich abgedreht

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X