Windschutz und Campingaz-Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • absolut82
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2008
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Windschutz und Campingaz-Kocher?

    hallo,
    ich habe eine sicher schon 15 jahre oder noch älteren "bleuet 470 hp" campingaz-kocher. ich bin mit diesem sehr zufrieden und aufgrund der fünf topfhalter, welche ein wenig einrasten, kann man auf ihm sehr gut auch größere töpfe benutzen.
    hier habe ich aber schön öfter gelesen, dass es noch effektiver wäre einen windschutz zu benutzen, aber andererseits auch wegen des hitzestaus auch sehr gefährlich sei.
    kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? ich würde nur ungern einen anderen kocher verwenden, da die neueren campingaz-kocher wohl etwas anfälliger sind und ein anderes system mir dann doch zu teuer wäre. ich habe auch noch eine gas-lampe, welche die selben schraubkartuschen verwendet.


  • schlafsack
    Erfahren
    • 03.07.2006
    • 462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

    Hi,
    das mit dem noch effektiver ist richtig. Der Windschutz schützt - welch Wunder - den Topf vor Wind, sodass du beim Nudeln kochen nicht gleich die ganze Umgebung mit heizt. So kocht siedet dein Wasser schneller und du spartst letztendlich Gas.

    Das mit dem "gefährlichen Hitzestau" hab ich noch nicht gehört, lass mich aber natürlich gern belehren...
    Meinst du vielleicht die Anreicherung von CO und anderen Gasen in geschlossenen Räumen? Die ist vom Windschutz unabhängig und tritt immer bei schlechter Belüftung auf. Und ist auch verhältnismäßig gefährlich...

    Wenn du mit deinem Campinggaz zufrieden bist, gibt es aber keinen Grund einen anderen Kocher zu nutzen. Nen Windschutz kannst du selbst basteln oder du kaufst dir einen (Edelvariante).

    Schönen Abend
    hannes
    Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

    Kommentar


    • absolut82
      Anfänger im Forum
      • 12.11.2008
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

      laut hersteller campingaz.de soll der windschutz ja schon eingebaut sein "• 3 ausklappbare Topfträger mit integriertem Windschutz" aber dem vertraue ich nicht so richtig.
      der hitzestau soll dazu führen, dass plastikteile des kocher schmelzen, manchmal wohl auch teile der topfhalterung oder wenn es ganz schlecht läuft die kartusche wohl zu heiß wird und explodieren könnte.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

        Na ja, der Windschutz soll den Topf vorm Wind beschützen

        Ist wohl eher so, daß der Windschutz verhindern soll, daß der Wind unter dem Topf die Flamme verweht, so daß Flammbild stört und die ganze Wärme die ja nach oben zum Top soll seitlich verweht wird.
        Das Problem bei deinem Kocher ist halt die Höhe, heißt der kocher auf der Kartusche braucht dann halt auch nen ziemlich hochen Windschutz, das ist bei den getrennten System weniger ein Problem.
        Ich würde mir an deiner Stelle immer ne relativ windstille Ecke suchen, Apside, Steine etc. oder halt nen Rucksack in Luv hinlegen.
        Windschutz gibts übrigens auch in der Höhe zu kaufen, zb. bei Globi, Hitzestau ist Schmarn, da kommt immer noch genug Luft ran, horst

        Kommentar


        • plumps
          Erfahren
          • 25.11.2008
          • 308
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

          wie shorst schon schreibt, das flammenbild soll einfach geschützt werden, und die am unteren topfrand vorbeiströmende wärme an der topfwandung direkt vorbeileiten. ohne windschutz verwirbelt die wärme an der unteren kante.

          zum hitzestau kann es nur kommen wenn der windschutz sehr eng am topf abschließt, das bedeutet nur wenige millimeter zwischen windschutz und topf bestehen, im schlimmsten falle, bei windschutz aus alu zerlegt es selbigen.
          im regelfalle sollten die kunststoffteile an einem gaskocher nur anschmelzen.
          mittels der durchströmgeschwindigkeit von butan oder propan und gemischen aus beiden durch die düse bleibt der abdicht-o-ring immer kalt, gilt auch für den bereich der düse...

          einen gescheiter windschutz bringt eine ganze menge und reduziert den gas, sprich energieverbrauch erheblich.

          wir haben bisher den windschutz für unsere kocher immer selbst gebaut und so konzipiert das sie mit in einen der mitgeführten töpfe paßten.

          eine anleitung hierfür kann ich bei interesse erstellen

          gruß frank

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

            Schau dir mal diesen Thread an, vielleicht kann es als Anregung dienen.
            Hitzestau der den Windschutz selber schädigt halte ich zwar für unangenehm aber zumindest ungefährlich, achte einfach darauf dass die Gaskartusche keinen Hitzestau bekommt denn das wird dann echt unangenehm...
            Der verlinkte Vorschlag hat das Problem auf jeden Fall nicht, da der Windschutz nur den Brenner umschliesst.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • plumps
              Erfahren
              • 25.11.2008
              • 308
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

              @Fjaellraev,

              habe mir mal den verlinkten thread angesehen, weißt du ob er rückseitig aussparungen aufweist-bedeutet zusammengeschoben wird und so den kartuschenhals umfaßt,
              oder das innere blech evtl. v2a o.ä. ist und es sich um einen klappmechanismus handelt??

              lg
              frank

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

                Meinst du den Windschutz von Freak? Der hat nur eine U-förmige Aussparung im Boden, die etwas kleiner ist als der Durchmesser des Kartuschenhalses, sodass er stramm um die Kartusche passt. Der Windschutz besteht auch nur aus stabiler Alu-Folie und wird zum Transport einfach gefaltet, also nichts mit Scharnieren. Hält sicher nicht ewig aber bei Freak dürfen solche Sachen halt nichts wiegen.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • plumps
                  Erfahren
                  • 25.11.2008
                  • 308
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

                  @ixylon, nein, es gibt ein bild von dem primus windschutz, welcher im folgejahr
                  auf den markt kommt, es wurde auf einer outdoormesse aufgenommen.
                  darauf bezog sich meine frage, finde aber im forum das bild nicht mehr.

                  die eigenkonstruktion von freak habe ich gefunden, erinnert ein wenig an das zubehör von benzinkochern.
                  aber spontan fiel mir hierzu 0,3 mm alublech aus dem offsetbereich, passendes schnittmuster und eine befestigungsmöglichkeit an der kartusche mit wig-draht
                  1,5 mm ein.

                  aber erstmal danke

                  gruß frank




                  minuten später ich habs gefunden....und den ganzen beitrag gelesen, phhh, myok- daran kann man weiter rumkonzipieren
                  Zuletzt geändert von plumps; 07.12.2008, 03:58.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

                    @plumps: Weitergehende Ahnung von dem Teil habe ich auch nicht, kenne es nur von Bildern... Ich vermute allerdings eine zusammensteck Lösung. Schau doch mal ob du bei einem Händler den Eta-Express siehst, der hat, nach meinem Gefühl, den gleich konstruierten Windschutz nur dass er höher sitzt.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • plumps
                      Erfahren
                      • 25.11.2008
                      • 308
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

                      @fjaellraev, danke für den tipp, ich habe eher auf klappmechanismus getippt.
                      ich muß morgen eh was abliefern und klemm mich mal dahinter, vielleicht findet sich was, das für das forum nutzbar ist...myok

                      danke
                      lg frank

                      Kommentar


                      • chriscross

                        Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1604
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

                        Mmh, jetzt weiß ich auch grad nicht wie der funktionieren soll?

                        Edit - Ah, ok, habs verstanden, ist ein aufgenietetes Alublech, man muss ihn ja nur ganz leicht aufbiegen um ihn abzumachen, er bleibt dann in dieser Form und wird beim Transport um den Topf gelegt.
                        Zuletzt geändert von chriscross; 07.12.2008, 23:09.

                        Kommentar


                        • plumps
                          Erfahren
                          • 25.11.2008
                          • 308
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

                          @chriscross, vermute mal es wird eher kein alu, und noch weniger eine legierung mit memo zu sein, entweder bimetall auf vorspannung, das würde die nietung erklären (bimetall ist schlecht schweiß-, lötbar) oder ein edelstahl.
                          gewebe kann ich mir nicht vorstellen, das würde man eher kleben als nieten...

                          mit der vorgabe sollte das evtl. etwas für einen myok thread sein?

                          Kommentar


                          • chriscross

                            Fuchs
                            • 07.08.2008
                            • 1604
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

                            Ja, stimmt, dünnes Edelstahlblech oder Federstahl ist es bestimmt. Ich hatte erst den Denkfehler das man dieses Ding zusammenfalten könnte, ist ja aber unnötig da man es ja eh um den Topf legen kann....
                            Leider sind meine alten Alu-Töpfe alle zu dick um sowas zu basteln, muss mal nachdenken...

                            Gruß

                            Chris

                            Kommentar


                            • plumps
                              Erfahren
                              • 25.11.2008
                              • 308
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Windschutz und Campingaz-Kocher?

                              @chriscross

                              kann sein das jetzt ein paar teile hintereinander kommen,habe gerade streß mit der verbindung....

                              also um die version von freak im ansatz zu übernehmen könnte ein dünnes alublech nutzbar sein. (bis 0,5 mm), tendiere aber eher zu edelstahlblech der haltbarkeit wegen, das gewicht ließe sich durch bohrungen reduzieren, auch läßt sich mit edelstahl mehr in der verarbeitung anfangen.

                              wenn man drei halbbögen zusammenfassen würde, die dann den kartuschenhals umschließen gäbe es schon eine ganz annehmbare form, die sich auch flexibel anpassen läßt....

                              melde mich bis morgen ab

                              lg

                              frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X